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Suche FÜr Gts 3.2 V6 Irmscher "signa" 18"

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 23:41

hallo an alle!!

 

wer hat vielleicht die möglichkeit die 18 " felge von irmscher "SIGNA" samt bereifung mir zu besorgen.

man kann ja hab ich gehört direkt bei irmscher nichts kaufen - geht alles nur über opel - und die halten bei der felge die hand weit auf.

hätte in diesem zuge auch gleich die ganz neuen (nagelneuen) 17" 5-Doppelspeichen-Felgen samt Bereifung zu verkaufen - bzw. tauschen

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16 Antworten

Wieso kann man direkt bei Irmscher nichts kaufen?

Guckst du hier:

http://www.irmscher.de

im Online-Shop.

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 15:44

siehe unten

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 15:44

UNVERBINDLICHER RICHTPREIS

 

das mit dem online-shop ist mir klar - jedoch bekommst du da den selben preis wie über einen opel-händler (unverbindlicher richtpreis)

es gibt doch irgendwo ne möglichkeit die 18" günstiger zu bekommen ( RABATT )

Moin,

der Vorbesitzer meines GTS V6 (Adam Opel AG Vorstandsmitglied) hat die Dinger draufmachen lassen. Sehen schon nicht schlecht aus, allerdings habe ich jetzt zunächst die 16" Originalwinteralus draufgehabt und seit kurzem die 17" 5-Breitspeichenalus von Opel mit Winterreifen. Der Vectra liegt MEINER Meinung nach mit den 17" am besten. Hier bleibt Restkomfort übrig, die Beschleunigung ist besser als mit den 18" (die Höchstgeschwindigkeit wird wesentlich schneller erreicht; keine Angst, meine Winterreifen sind V-Reifen). Wenn ich Du wär, würde ich wahrscheinlich die 17" Breitspeichen nehmen und in ein gutes Fahrwerk/Distanzscheiben investieren. Die 18" klauen einfach zuviel Leistung.

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 18:01

ECHT WAHR ?

 

Schockiert mich nun ein wenig: "klauen einfach zuviel leistung"

ist es wirklich merkbar der unterschied ???

könntest du es vielleicht in zahlen fassen

0 -100 oder so

kannst du mir ein bild deiner 17 " breitspeichenalus eventuell zeigen

weiss nicht ob wir in österreich diese bei uns im programm haben

http://bilder.mobile.de/.../11111111128494190-27464-1069164324.bild

Der Leistungsverlust liegt in der Größenordnung der Klimaanlage, wenn nicht etwas höher. Es ist auf alle Fälle deutlich spürbar.

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 18:52

danke für das foto

 

und wie kann es sein dass er mit den 17" besser liegt als mit den 18 " wo ja auch der reifen bei den 18" breiter ist als bei den 17ern

Die Federung spricht MEINER Meinung besser an (ungefederten Massen dürften bei den 17" kleiner sein), die Traktion ist mit den 225igern völlig ausreichend und vorallem hat man subjektiv mehr Schub zur Verfügung.

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 20:07

hi johannes

 

zuerst möchte ich dir danken dass du mir ein paar punkte geschildert hast worauf ich eigentlich nicht gedacht hätte beim ev. kauf der 18er.

 

so, hab mir jetzt nochmal die ausstattungsliste angeschaut

bei den 18" sind die reifen 225/45/18

bei den 17ern sind es original bei uns in öst. 215er

bei den "ungefederten Massen" glaub ich müsste es doch gleich sein ob 17 oder 18 zoll oder täusch ich mich da?

der durchmesser der beiden dimensionen ist doch immer gleich ( mehr felge dafür weniger reifen und umgekehrt)

was ich natürlich verstehe ist der komfort.

das mit der beschleunigung tut mir jetzt etwas weh.

wie du beschreibst mit der "klima" also das ist schon recht spürbar, da hast du recht

ich weiss jetzt nicht wie ich mich entscheiden soll, denn die 18 " von Irmscher gefallen mir schon recht gut, und ich finde das das ganze auto mit den 18ern nen sportlicheren eindruck hinterlässt

was hast du eigentlich mit den irmscher-felgen gemacht ??

Also,

der 3.2 V6 braucht eh erstmal 5.000+ km um richtig in Schwung zu kommen. Nach Kilometerstand 5.000 blüht der richtig auf.

Der Unterschied von 17" auf 18" ist auf alle Fälle deutlich spürbar. Ich habe die Räder jetzt nicht mit der Waage gewogen, aber die 18er waren deutlich schwerer (subjektiv) als die 17er. Mit steigender ungefederten Massen steigen auch Trägheit - die Radleistung sinkt.

In Deutschland kommt der V6 auf 225igern, alle anderen auf 215ern.

Wie gesagt, es ist jetzt kein Himmelweiter Unterschied, aber ein Spürbarer. Und da der GTS eh schon nicht sooo gut geht, würde ich mir das überlegen.

Meine 18" haben die Sommerreifen drauf (die brauch ich noch) :-)

Auf den 17" sind meine Winterreifen.

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 20:22

heisst das also johannes, dass du dir im sommer wieder die 18" von irmscher raufsteckst ??

Die 18" kommen wieder drauf (wenn ich den Wagen nicht vorher wieder loswerde).

am 7. Dezember 2003 um 20:42

Lesitungsverlust ?

Leute habt Ihr in der Schule geschlafen ?

Ein spürbarer Leistungsverlust wirst Du mit Reifen in diesen Dimensionen definitiv nicht merken.

Ein Beispiel

Reifengröße 225/40 R 17 = Durchmesser gesamt 61,2 cm = Abrollumfang = 192,2 cm vmax = 246 km/h

Reifengröße 235/35 R 18 = Durchmesser gesamt 62,2 cm = Abrollumfang = 195,3 cm vmax = 250 km/h

Reifengröße 235/30 R 19 = Durchmesser gesamt 62,4 cm = Abrollumfang = 195,9 cm vmax = 251 km/h

Reifengröße 245/25 R 20 = Durchmesser gesamt 62,6 cm = Abrollumfang = 196,5 cm vmax = 252 km/h

Vmax bezieht sich hier auf den rein rechnerischen Wert, unter der Voraussetzung das genügend Drehmoment anliegt.

Insofern hat JMG Recht, wenn er sagt das es länger dauert, bis man Vmax erreicht. So dauert es auch länger bis man mit 20 Zoll-Rädern die Vmax des 17 Zoll bereiften Autos erreicht hat. Dafür ist dann aber da noch nicht Ende der Fahnenstange - man kann noch ein wenig.

Generell gilt die Formel :

Abrollumfang höher, Beschleunigung langsamer, Endgeschwindigkeit höher.

Abrollumfang kleiner, Beschleunigung schneller, Endgeschwindigkeit geringer.

Einen spürbaren Leistungsverlust in den in diesem Thread besprochenen Bereichen ist lachhaft - wir sprechen von unter 1%. Keinesfalls zu spüren wie die Klima - eher wie voll oder 3/4 voll getankt.

Unstrittig ist eine spürbare Veränderung des Fahrkomforts. Mit jeder Verkleinerung des Reifenquerschnitts verändert man das Federungsverhalten des Fahrzeuges. Mit 255/20 R 20 fährt man ja auch fast nur noch auf den Felgen.

In wie weit die Reifenbreite Einfluss auf die Fahreigenschaften nimmt muss man teilweise ausprobieren. Es ist nicht unbedingt gegeben, das man mit 245ern besser unterwegs ist als mit 225ern Reifen.

Theoretisch hat man zwar mehr Kontakt zur Straße - hat dann aber auch ein völlig anderes Fahrverhalten durch Unter - oder Übersteuern.

Hier bedarf es dann wieder zum Ausgleich Eingriffen in das Fahrwerk. (Federn, Stabis, etc.)

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 20:43

jetzt aber ??

 

jetzt würd ich aber gern wissen, warum vorher loswerden

nicht zufrieden mit dem GTS oder ??

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