- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Suche für Manta B umbau auf 2,4 NE Briefkopie mit G-Kat HELP
Suche für Manta B umbau auf 2,4 NE Briefkopie mit G-Kat HELP
Hi war bei uns beim Tüv mit einer Briefkopie vom Manta B wo der 2,4Ne eingetragen ist und habe noch den Omega brief wo der Kat eingetragen ist , jetzt sagt er Motor eintragen kein Ding aber ohne Briefkopie wo der Manta 2,4 Mit kat drin ist geht da nichts, mit G-kat und billige steuer , also an euch jetzt, habt ihr eine Briefkopie für mich wo der Manta 2,4 mit g- kat eingtragen habt, bezahle es auch wenn nötig Gruß Frank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Gegenfrage:
- Was für nen TÜV hast du denn an der Hand, der ne Briefkopie akzeptiert?
- Gab es überhaupt einen Tuner der sowas angeboten hat?
Wenn die für den Manta ein Abgasgutachten erstellt haben (darum geht es ja bei der Eintragung), dann für den 16v, Turbo oder die 6Zylinder. Den 2.4 dagegen hat man ja meistens getarnt verbaut oder mit der dicken Vergaseranlage. Wüste nicht das es den als Umbau schon mal mit G-Kat gegeben hat.
Zitat:
Original geschrieben von Beaster77
Gegenfrage:
- Was für nen TÜV hast du denn an der Hand, der ne Briefkopie akzeptiert?
- Gab es überhaupt einen Tuner der sowas angeboten hat?
Wenn die für den Manta ein Abgasgutachten erstellt haben (darum geht es ja bei der Eintragung), dann für den 16v, Turbo oder die 6Zylinder. Den 2.4 dagegen hat man ja meistens getarnt verbaut oder mit der dicken Vergaseranlage. Wüste nicht das es den als Umbau schon mal mit G-Kat gegeben hat.
Doch, den C24NE gab es im Omega-A mit geregeltem Kat.
Eine Eintragung müßte problemlos zu schaffen sein. Im Umrüstkatalog steht es drinne was zu machen ist. Abgasmäßig dürfte es kein Problem machen, da der Omega schwerer ist als der Manta-B.
@steiner-opc, Wenn Du nicht weiter kommst, dann wende Dich an den TÜH in Darmstadt. Die sind für die Umbauten für Opelfahrzeuge zuständig.
Das es den Motor gab bestreite ich ja nicht. Omega A, 2.4er mit 125 PS baugleich mit dem Frontera.
Das Problem nur: Eingetragen kriegst du den Motor nur, wenn irgendjemand genau diesen Motor in einen Manta verpflanzt hat und dafür ein Abgasgutachten erstellt hat. Dann bekommst du den auch mit diesem Gutachten eingetragen (meistens in Verbindung mit einer entsprechend "Großzügigen Spende für den Ersteller", so ein Gutachten kostet nämlich ein Schweinegeld)
Diese Gutachten gilt dann aber auch nur für genau den gleichen Umbau. Als Beispiel: Hat der Ersteller ein 4-Gang Getriebe verbaut und du rückst mit nem 5-Gang an, schickt dich der Uniformierte Preisrichter mit dem breitesten Sonntagslächeln wieder nach Hause. Weil: Durch das andere Getriebe haben sich die Abgaswerte wieder geändert!
Deshalb: Mit der Erkenntnis das es den Motor so im Omi gegeben hat, kommt er, wie von ihm beschrieben, nicht weiter.
Wenn er so nichts findet bleibt ihm nur:
A: Selbst ein so teurer Gutachten anfertigen
B: Tarnen täuschen und verp.... sprich: 2.0E mit Kat eintragen (den gibts mit Gutachten von den Nachrüstfirmen) und dann auf 2.4 Umbauen
C: Das ganze Projekt in die Tonne kloppen
Moin
Wir hatten hier schon ein ähnliches Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...-kauf-opel-motor-20e-t3260421.html?...
Da gings ua. auch um den c24ne im Manta B.
Gruss Willy
@Beaster77,
ganz so wie Du es beschreibst ist es auch nicht.
Ich hatte vor Jahren einen Diplomat-B mit 2.8S-Motor umgebaut auf C30NE. Bei dem Umbau mußte ich auf Anweisung des TÜH-Darmstadt die Hintere Trommelbremse auf Scheibenbremse ändern. Eingetragen bekam ich den Motor ohne Probleme. Ich war halt nur in Darmstadt beim TÜH. Wie ich schon schrieb` die Männer in Darmstadt sind halt für die umrüstarbeiten zuständig.
Weils diesen Umbau dann schonmal gab und die die entsprechenden Unterlagen im Computer haben.
Meine Erfahrung:
Wollte unseren "Mädchen-Manta" (Tigra A) auf 2L 16V umbauen, den Umbau gibt es von etlichen Tunern. Nur, wir wollten den Umbau mit dem F28 Getriebe, sprich 6-Gang durchführen.
Sämtliche TÜV und Dekra stellen, sowie anfrage TÜV Rheinland ergaben:
Umbau kein Problem, Gutachten liegen vor für:
16V - F15
16V - F16
16v - F20
Alternativ
Turbo - F28
Aber: Ein Umbau 16V - F28 erhält keine Zulassung.
Beaster77,
wenn Du die Übersetzungen vom Getriebe und Differenzial änderst, dann stimmen die Abgaswerte vom Gutachten nicht mehr und Du bekommst keine Zulassung. Was auch einigermaßen stimmen muß ist das Fahrzeuggewicht. Es fahren Jedemenge Corsas mit C20XE-Motor und dem dazu passenden Getriebe in der Gegend umher. Bei denen stimmen die Übersetzungen und die Fahrzeuggewichte stimmen in etwa.
Wenn Du einen Umbau machen willst, dann muß für die Motor/Getriebekombination ein Gutachten bestehen. Sei es von einem Tuner oder vom Fahrzeughersteller. Du kannst kein Motor z.B. C20XE und ein 6-Gang Getriebe umbauen. Für diese Kombination gibt es kein Abgasgutachten.
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Für diese Kombination gibt es kein Abgasgutachten.
Und somit schließt sich der Kreis zum Thema 2.4 CIH G-Kat im Manta-B
Zitat:
Original geschrieben von Beaster77
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Für diese Kombination gibt es kein Abgasgutachten.
Und somit schließt sich der Kreis zum Thema 2.4 CIH G-Kat im Manta-B
Hi,
nicht einfach einen Satz aus dem Zusammenhang herausreißen. Meine Aussage betraf die Motor/Getriebekombination C20XE mit 6 Gang Getriebe.
Aber für die Motorkombination C24NE mit 5 Gang Getriebe (Mata-B / GTE) gibt es ein Abgasgutachten.
In Gottes Namen, dann sag doch endlich Steiner-OPC wer das war und wo das Gutachten hinterlegt ist damit er und alle anderen auch was davon haben
Zitat:
Original geschrieben von Beaster77
In Gottes Namen, dann sag doch endlich Steiner-OPC wer das war und wo das Gutachten hinterlegt ist damit er und alle anderen auch was davon haben
Nun, wenn Du alles mit gelesen hast, würdest Du wissen dass ich am 23. 05 um 15:40 Uhr darauf hingewiesen habe.
Der TÜH-Darmstadt erstellt die Umrüstkataloge für Opelfahrzeuge. Die Männer wissen was geht und was nicht.
Wenn die Beschreibung stimmt hat dieser Manta einen C24NE mit G-Kat eingetragen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Lifeforce
Wenn die Beschreibung stimmt hat dieser Manta einen C24NE mit G-Kat eingetragen.
<p sizcache="5" sizset="78">http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ja das ist ein C24NE mit der Motronic M1.5
das gutachten dazu hatte damals Mantzel in Oberhausen erstellt, nicht opel.
sämtliche gutachten hat dann aber nowack in kamp lintfort übernommen.
einfach mal bei google "mantzel" eingeben un dort anrufen, vlei gibts das gutachten ja noch.