1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Ganzjahresreifen für S211

Suche Ganzjahresreifen für S211

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

mein S211 (E-Klasse Kombi) braucht demnächst neue GJ-Reifen

Ich hatte bisher die Hankook Optimo 4S in 225 Breite und war mit diesen eigentlich bis auf zwei Punkte ganz zufrieden: Sind etwas laut und haben ab dem dritten Jahr merklich abgebaut. Deshalb wollte ich mich mal nach Alternativen umschauen. Da sind:

  • Goodyear Vector 4Seasons (Klassiker unter den GJR, recht teuer)
  • Falken Euroall Season AS200 (Hat beim AutoBild Test gut abgeschnitten)
  • Vredestein Quattrac 3 (Ich habe früher einmal den Quattrac 2 gefahren, auch eher lauter Reifen)
  • Michelin Alpine A4 (Reiner Winterreifen, wurde im Forum aber manchmal auch als GJR enpfohlen)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen auf einem S211 oder vergleichbarem Auto? Oder einen anderen Geheimtipp?

(Bitte keine Diskussion für und wieder GJR, ich wohne in Berlin und brauche hier keine echten Winterreifen. Bei meiner Fahrleistung müsste ich auch beide Sätze später halb abgefahren altersbedingt wegwerfen).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:19:26 Uhr:

Is ja egal, es gibt eh kan Schnee ...

Gestern rund 10cm bei uns :) !

"Bei dem Wetter kann man auch ruhig nur Sommerreifen drauf haben"

Das haben wohl etliche gedacht, wie in den Nachrichten zu hören gewesen ist!?

MfG Günter

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

fahre die Hankook Optimo 4S, seit Okt.13,

auf meinem E200K Avantgarde (57Tkm).

Nur bin ich mit diesen nicht ganz so

zufrieden, wie Du.

Finde das der Geradeauslauf auf der Autobahn

sehr schlecht ist.

Ist das bei Dir nicht der Fall?

Nein, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich fahre aber sehr wenig Autobahn, wenn dann meist hier in Berlin auf der Stadtautobahn, aber die ist recht kurvig und auch nur Tempo 80 erlaubt.

Wie gesagt, meine Hauptkritik am Hankook wäre dass der Reifen ab dem dritten Jahr merklich verhärtet und dann auch insgesamt abbaut. Das war bei dem Vredestein seinerzeit aber genau so.

Ich würde den Hankook jetzt nicht mit Begeisterung weiterempfehlen, aber auch nicht abraten.

Das Problem bei den meisten Tests ist, dass neue oder fast neue Reifen getestet werden. Laut Überlieferungen bauen Ganzjahresreifen recht auffällig ab ... insoferne ist ihre Nützlichkeit doch beschränkt, beim Heckantrieb auch heikel.

Welche Profiltiefe haben deine alten GJ-Reifen noch?

Im dritten Jahr fangen eigentlich alle Reifen an abzubauen. Haben meine Goodyear Vector auf dem W211 auch getan, allerdings auf immer noch gutem Niveau. Laut sind sie jedenfalls nicht geworden.

Ich war sehr zufrieden mit denen und habe sie jetzt auch wieder auf meinem W204.

Wie hoch ist denn deine Jahresfahrleistung?

MfG Günter

10-12.000 im Jahr, Norddeutsche Tiefebene

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

10-12.000 im Jahr, Norddeutsche Tiefebene

Sorry,

die frage nach der Fahrleistung, ging an cath!

MfG Günter

In den letzten 5 Jahren bin ich zusammen etwas unter 40 TKM gefahren, Tendenz zur Zeit fallend. Das ist etwa auch die Zeit, die ich mit dem Hankook verbracht habe.

Ich habe keinen Profiltiefenmesser, aber ich würde etwa 4-5mm schätzen. Die Reifen sind an der Seite aber rissig und auch deshalb "fällig".

Ich schwanke jetzt im wesentlichen zwischen dem Goodyear und wieder den Hankook. Zum Falken habe ich zu wenig Feedback gefunden, und da der Reifen nach EU Norm als sehr laut gilt, legt zumindest nahe, dass er das auch wirklich ist. Beim Goodyear fragt sich, ob sich der Aufpreis lohnt.

sorry aber für den Preis eines Goodyear GJ in 245... kann ich gleich 2 Sätze normale Reifen kaufen. Da fährt man sicherer und auch nicht teurer.

Oder gibts bei euch keinen Schnee ? (Mal abgesehen vom letzten Winter der war ja nix) :D

Bei uns wäre das nicht möglich...

Grüße vom Bodensee

Chris

Ich fahre 225, aber sonst gebe ich dir recht.

Natürlich gibt es hier Schnee, aber nicht so viel Neuschnee, und wenn dann gibt es eh überall Stau und in der Stadt wird immer recht schnell geräumt. Das Hauptproblem im Winter ist eher aus der Parklücke über den Schneewall rauszukommen.

Bitterkalt kann es hier werden, -15 Grad kommt häufiger vor.

Fahre aktuell den Dunlop SP SPORT 01 A/S als Ganzjahresreifen, allerdings in der Dimension 245/45 R17 95V. Laufleistung 34.000 km, ist jetzt ziemlich runter, vor dem Winter kommen neue drauf.

Mit den Reifen bin ich im Sommer sehr zufrieden, sind leise und spurstabil. Bei Schnee läßt der Grip allerdings schon zu wünschen übrig, was bei Ganzjahresreifen zwar teilweise normal ist, aber es gibt da auch bessere.

Auf einem anderenn Auto bin ich auch den Hankook Optimo 4s schon gefaren, der war bei Schnee besser, dafür aber lauter und ist schneller verschlissen. Und den Vredestein Quatrac 3 Lite auf einem Kleinwagen, der ist schön leise, aber die Leistung bei Schnee war auch unterdurchschnittlich.

Als nächstes werde ich auf dem Benz wohl die Vredestein QUATRAC 3 235/45 R17 97V XL mit FSL probieren.

PS: Fahre die 17" AEZ Portofinio Mercedes Felgen und darf darauf die 235er und 245er /45er fahren.

Zitat:

Original geschrieben von cath

In den letzten 5 Jahren bin ich zusammen etwas unter 40 TKM gefahren, Tendenz zur Zeit fallend. Das ist etwa auch die Zeit, die ich mit dem Hankook verbracht habe.

Wenn du nicht im Hochsommer max. Geschwindigkeit auf der AB fährst, warum holst du dir nicht "reinrassige" Winterreifen von ein "guten" Hersteller, ggf. vom Geschwindigkeitsindex/ Tragfähigkeitsindex höher als eigentlich erforderlich u. fährst die permanent?

Ganzjahresreifen können alles aber eigentlich nichts richtig.

Könnten bei der geringen Jahresfahrleistung "richtig" WR vielleicht die "bessere" Lösung sein?

MfG Günter

Du empfiehlst also einen Reifen, der an 20 Tagen im Jahr besser ist als ein GJR, welcher an 20 Tagen im Jahr schlechter ist als ein Sommerreifen?

Wacht mal auf, Leute: Heutige GJR sind besser als Winter- und Sommerreifen, die wir vor 20 Jahren stolz als Testsieger durch die Gegend gefahren haben. Und damals sind die Leute auch nicht reihenweise in den Graben gerutscht, will die Reifen versagt hätten...

Ich hatte ja oben den Michelin A4 als Winterreifen für den Ganzjahreseinsatz einmal aufgeführt. Das Problem dürfte aber vermutlich eher sein, dass WR bei sommerlichen Temperaturen schnell spröde werden, und dann sowohl an Sommer wie an Winterqualitäten einbüßen.

Ich habe mich noch einmal durch ein paar Tests und Foren gelesen. Der Quattrac 3 scheint als einziger eher als Sommerreifen mit brauchbaren Wintereigenschaften ausgelegt zu sein, während die anderen eher als WR mit brauchbaren Sommereigenschaften ausgelegt zu sein scheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen