ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche gebrauchte Limousine. Welche Ausstattung ist überbewertet? Welche wichtig?

Suche gebrauchte Limousine. Welche Ausstattung ist überbewertet? Welche wichtig?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. September 2014 um 21:07

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer E90 Limousine 6-Zylinder ('05-'08, ~12000 €) und frage mich, auf welche Ausstattungsmerkmale ich achten sollte.

Oder anders: Welche fehlende Ausstattung werde ich später eventuell sehr bereuen?

Ich habe z.B. das Gefühl, dass ein Multifunktionslenkrad überbewertet wird. Wie sieht es mit dem Navi aus, ist das nicht möglicherweise ein Urgestein? Mein Smartphone mit Google Maps ist vermutlich der bessere Navigator.

Um diese Frage zu beantworten, wollte ich mich mal an die Autobesitzer und ihrer eigenen Erfahrung wenden. ;)

LG

Ric

Beste Antwort im Thema

Worauf ich nie wieder verzichten werde ist xenon :)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Achte auf das Ablagenpaket. Der E90 hat eh kaum Ablagen. Und ohne wirds noch übler. Die dann fehlenden Getränkehalter kann man zum Beispiel nur durch Tausch des Armaturebretts wechseln!

Sonst würde ich noch auf das Comfortpaket achten. Da ist eigentlich alles drinnen, was das Leben angenehm macht:

-Umlegbare Rückbank, damit man auch im Stufenheck mal sinnvoll etwas transportieren kann

-Klimaautomatik

-Tempomat

-Radio Professional (klanglich und vom Empfang um Welten besser als das Serienradio, kann unabhänging vom Baujahr auch MP3)

-PDC Einparkhilfe hinten

-Innenspiegel automatisch abblendend

-Armauflage vorn verschiebbar

-Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

Wenn ein Navi drinnen ist: gut. Nicht wegen der Navi Funktion. Das kann dein Smartphone mit Sicherheit besser. Aber die restliche Bedienung wird deutlich angenehmer.

Themenstarteram 6. September 2014 um 22:47

Danke schonmal. :)

Ich sehe das Ablagepaket fast nie, wobei ich denke, dass es beim Inserieren vergessen wird bzw. die Portale die Option nicht anbieten.

Das mit dem Radio ist auch schwer, manchmal steht da MP3, bedeutet dies, dass es sich um "Professional" handelt?

Hier mal ein Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Sieht nicht so aus als hätte der das Ablagepaket. Wie siehts mit Radio Professional aus? Sind diese seltsamen Gardinen von BMW? Find den sonst recht interessant.

Frage am Rande: Wenn ich mich für ein Automatik entscheide, ab welchem Baujahr ist das unbedenklich? Ich habe hier vereinzelnd gelesen, dass das Automatikgetriebe bei den frühen Modellen nicht gut sei.

Navi prof. ist im 16:9 Format.

Ansonsten finde ich den Kompfortzugang sehr praktisch (würde nicht mehr darauf verzichten wollen)

Lichtpaket ;) Sicherlich gibt es gute Navilösungen, aber ein e90 Cockpit ohne Navi finde ich unschön :)

am 7. September 2014 um 5:46

Hab derzeit kein MFL-Lenkrad, kein Tempomat und kein Navi. Alle drei Positionen hatte ich im 5'er und meinte gut und gerne darauf verzichten zu können. Pustekuchen... Fehleinschätzung... ;)

Hallo,

habe seit 8 Jahren einen 325iA von 9/2006.

Was ich, da unwissend, vergessen habe zu bestellen, sind Sportsitze, M-Lenkrad und Aktivlenkung (heute tut es auch die Servotronic). Die Lenkung ist schwergängig, habe mich mittlerweile aber daran gewöhnt.

Auf jeden Fall Sportsitze, haben viel mehr Verstellmöglichkeiten und man findet eine optimale Sitzposition (habe die Sportsitze, Servotronic und M-Lenkrad im 1er, das Auto fährt wie ein Go-Cart, obwohl genau so schwer wie der 3er).

Der 3er vermittelt mehr so ein "schwerer Wagen"-Gefühl.

ciao olderich

Themenstarteram 7. September 2014 um 6:55

Okay, viele Inserate scheinen diese Information nicht zu enthalten. Muss man also Detektiv spielen. :)

Hat der von mir gepostete Wagen ein Navi. Prof.?

Also dieser Komfortzugang ist ja schon nice aber um mal einen anderen E90-Fahrer zu zitieren:

Zitat:

Komfortzugang ist so eine Sache, die ich nie bestellen würde, IMHO totale geldverschwendung, da stecke ich die Kohle lieber in sinnvollere Ausstattung.

Im Zweifel werd ich also darauf verzichten müssen, unter Anderem da das Angebot in D nach dem Setzen aller Wunschfilter sehr klein ist (<10).

Worauf ich nie wieder verzichten werde ist xenon :)

Themenstarteram 7. September 2014 um 7:16

Ok, ich sehe schon, ich werde für fast jedes Ausstattungsmerkmal einen Verfechter finden. Gibt ja kaum etwas, das wirklich "schwachsinn" ist.

Aber ihr werdet mir sicherlich alle zustimmen, dass wenn man einen Gebrauchten sucht und es wenig Angebote gibt, man gezwungen ist hier und da Entscheidungen zu lasten der Ausstattung zu treffen. Genau um dieses Dilemma ging es mir bei diesem Thema.

am 7. September 2014 um 7:20

Ein Umstand, der sich nicht vermeiden lassen wird... ;)

am 7. September 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Okay, viele Inserate scheinen diese Information nicht zu enthalten. Muss man also Detektiv spielen. :)

Hat der von mir gepostete Wagen ein Navi. Prof.?

Nein, der hat das Business Navi.

Beim Professional ist der Bildschirm deutlich breiter.

Sportsitze, das M-Lenkrad, (Navi-wenn man es wirklich mit schöner findet), Xenon, Ablagenpaket, Klimaautomatik, PDC (zumindest hinten), Mind. Radio Prof. umlegbare Rückbank, Komfortzugang wären meine Must-Haves in nem 3er.

Und ein R6-Antrieb. :D

Wichtig finde ich:

Tempomat

Mufu Lenkrad

Automatikgetriebe

Leder Sportsitze

Ablagenpaket

M Lenkrad

Navi Prof

Komfortpaket

PDC vo+hi

Und ohne Xenon geht gar nichts ;)

Bluetooth Freisprecheinrichtung finde ich auch wichtig. Mufu-Lenkrad. Navi (wegen der Optik und Bedienung) und Kompfortzugang (Öffnen und schließen der Türen + starten des Motors ohne Schlüssel)

Ansonsten finde ich, umso mehr Ausstattung umso besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche gebrauchte Limousine. Welche Ausstattung ist überbewertet? Welche wichtig?