ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Suche gebrauchten Motor 3,3 TDI für Audi A8

Suche gebrauchten Motor 3,3 TDI für Audi A8

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:37

Vieleicht weiß jemand wo ich so ein Teil herbekommen kann.

Vielen Dank im Voraus.

André

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 9:29

Moin,

ich glaube kaum, dass Du einen solchen Motor auf dem Gebrauchtmarkt finden wirst - zu neu und relativ geringe Stückzahlen.

Du kannst es mal bei www.audiman-seth.de versuchen, eventuell können die helfen.

Gruß

Frank

am 30. Oktober 2007 um 9:57

Was ist denn an deinem kaputt? Evtl kann man da noch was machen!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 12:00

Da geht nix mehr zu machen. (2 Bilder).

Kostenvoranschlag vo Werkstatt 14000 Euro zzgl. Mwst.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 12:04

Bild 2

Zylinderkopf

Habe ich erst beide machen lassen. Im Februar 2007 bei Audi Werkstatt. Kosten waren 7500,00 Euro.

Die ich auch noch selber gezahlt habe.

am 30. Oktober 2007 um 12:58

Moin,

leider ist auf den Bildern nicht viel zu erkennen - sieht nach einem Wasserschaden aus.

Wie ist es denn zu dem Schaden gekommen?

Eventuell kann man die Werkstatt in Regress nehmen, die die Köpfe überholt hat.

Gruß

Frank

am 30. Oktober 2007 um 19:41

Da muss ich gestehen, dass ich da auch nichts machen kann. Was wurde denn bitte für 7.500€ an dem Kopf gemacht?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:10

Der Motor ausgebaut. Beide Zylinderköpfe abgebaut und den einen(1-4 Zylinder) wurde im Außtausch ersetzt und der rechte (5-8 Zylinder) wurde mit komplett neuen Teilen bestückt (Nockenwellen auch neu). Motor wieder eingebaut. Danach hatte ich permanent Kühlwasserverbrauch gehabt. Werkstatt wechselte mir noch alle drei Kühler für fast 2000,00 Euro. Kühlmittelverlust war aber immer noch vorhanden. Bin dann stehen geblieben und musste mich abschleppen lassen. Kein Kühlwasser mehr im Motor. Zu heiß geworden usw. Da kam heraus bei einer anderen Werkstatt das ein Schlauch nicht richtig befestigt war. Deshalb der Kühlmittelverlust. Schlauch Ersetzt und Wagen abgeholt. Rechnung war mit Montage und Schlauch 380,00 Euro. Nach 4 Tagen und ungefähr 500 km wieder stehen geblieben. Lief nicht mehr auf allen Zylindern. Abschleppen lassen. Werkstatt sagte Einspritzdüse defeckt auf dem 5. Zylinder. Düse gekauft und wechseln lassen (700,00 Euro). Danach lief aber immer nocht nicht. Motor ausbauen lassen und jetzt das hier. Reperaturkosten für einen neuen Motor mit Einbau und neuen Turbos und Getriebe überholen würde mich jetzt 14000 Euro kosten.

am 30. Oktober 2007 um 21:37

Das ist hart. Der Motorschaden könnte doch aufgrund der fehlerhaften und sehr teuren Reperatur entstanden sein. Da könnte ja auch ein Anspruch bestehen zumal Du ja wirklich extrem viel bezahlt hast.

Kann man eigentlich beim V8 Diesel die Köpfe nicht im eingebauten Zustand abnehmen oder warum war der Motor ausgebaut worden?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:25

Das abnehmen der Köpfe ist nur möglich bei ausgebautem Motor.

Achso habe da noch was vergessen. Nachdem mir die Kühler gewechselt worden sind fiel mir ungefähr nach einer woche auf das die Waschdüsen für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktionierten (also die bewegten sich nichtmal). Konnte es nicht begreifen wieso die nun auch noch den Geist aufgegeben haben sollen. Beim Ausbau des Motors vor einigen Tagen machte mich meine Werkstatt darauf aufmerksam das die garnicht funktionieren konnte. Seht selbst auf dem Bild. Da haben die tatsächlich beim Kühlerwechsel Ihr Werkzeug vergessen und die Schläuche wieder anzustecken.

am 31. Oktober 2007 um 10:40

Moin,

da der Schaden eindeutig auf den Pfusch der Werkstatt zurückzuführen ist, würde ich die mal ansprechen, inwieweit sie sich an den Kosten beteiligen wollen.

Bei ablehnender Haltung würde ich einen Sachverständigen und einen Anwalt hinzuziehen. Es ist ja eindeutig nachvollziehbar und über Rechnungen dokumentiert, wie der Schaden entstanden ist.

Ein Schreiben mit Schilderung des Hergangs an den Audi-Vorstand in Ingolstadt könnte auch noch helfen.

Aber auch die andere Werkstatt, die den Schlauch gewechselt hat, hätte Dich nicht so einfach ziehen lassen sollen.

Nach einem totalen Kühlmittelverlust macht man zumindest einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung.

Insgesamt ist es traurig, zu beobachten, dass heutzutage nur noch Teiletauscher am Werk sind, die wenig von der Materie verstehen. Statt Ursachenforschung zu betreiben, werden auf Kosten ahnungsloser Kunden Ersatzteile gewechselt.

Zumindest der Tausch der Kühler sowie der Einspritzdüse waren völlig überflüssig.

Sprich erst einmal freundlich aber energisch mit der Werkstatt, am besten gleich mit dem Geschäftsführer. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß

Frank

Was ich an der Geschichte nicht so recht verstehe: Der V8TDI hat doch sicherlich eine Kühlwassermangelanzeige. Hat die denn nix angezeigt oder bist Du trotzdem weitergefahren?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 16:41

Natürlich kam die Kühlwassermangelanzeige aber da ist es nämlich schon zu spät. Der Motor bzw. das Auto hatte auch keine Leistung mehr weil er dann sofort in das Notlaufprogramm geschaltet hat. Habe sofort angehalten und nachgeschaut. Ein weiterfahren ist da garnicht möglich. Es war an einem Freitag mitten in der Nacht gewesen (glaube so gegen 12 oder 1 Uhr). Ich habe meine gute angerufen die mich da abgeholt hat. Am nächsten Morgen habe ich meine Werkstatt angerufen und die schleppten das Auto dann ab.

habe einen motor falls noch aktuell

Zitat:

Original geschrieben von tattoobob

habe einen motor falls noch aktuell

Meinst Du? Nach 2,5 Jahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Suche gebrauchten Motor 3,3 TDI für Audi A8