Suche gebrauchten S212 350CDI - welche Ausstattung muss drin sein?
Hallo.
Ich möchte mir in den kommenden Monaten einen gebrauchten E350T CDI zulegen (231 oder 265PS ist mir relativ egal).
Das Fahrzeug kann ruhig 100-120.000km gelaufen haben.
Die Gebrauchten sind (fast) alle recht voll ausgestattet.
Persönlich wichtig ist mir eigentlich nur, dass der Wagen eine (Echt-)Volllederausstattung hat. Dinge wie Klima, Tempomat, PDC setze ich mal voraus (ich hoffe, soetwas ist beim 350 Serie).
Nun variieren die Ausstattungen der Gebrauchten zum Teil sehr stark.
Wie sieht es denn aus mit Dingen wie Distronic, Airmatic, Massagesitze, Panoramadach...gibt es Dinge, die ihr unbedingt empfehlen würdet?
Ich würde das Fahrzeug jährlich irgendwo zwischen 20-35.000km bewegen, gerne auch mal längere Strecken im Inland und ins benachbarte Ausland.
Ich möchte keine Sparbüchse, muss aber auch nicht alles an Bord haben (insbesondere die Distronic erscheint mir nicht so sinnvoll, vielleicht gibt es hierzu Erfahrungswerte von euch).
Also, her mit dem Input...
Beste Antwort im Thema
Oh Gott, was habt ihr bloß mit eurer 9G Automatik....
Als ob die 7G Tronic Plus das Ruppigste Getriebe überhaupt wäre.
Ich wäre selbst mit der 4 G Automatik in meinem 124er zufrieden. Und irgendwie gehört es für mich zum Autofahren, zu hören wenn der Gang gewechselt wird. Selbst das ist nicht aufdringlich bei der 7G Tronic Plus. In ein Paar Jahren ist es dann so, dass Mercedes mit 9G kaum zu Debatte stehen, da die neue
11G Tronic Plus ja VIIIIEEEELLLLLL besser ist und die 9G Tronic als alter Rumpelkasten gesehen wird. Leute, die dann eine 7G Tronic Plus haben, sind dann hartgesottene Puristen, die noch in Autos ohne Aktiven Spurhalteassistenten steigen.
Gut, vielleicht etwas übertrieben, aber das musste mal sein.
Gruß Sitzheitzung.
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34 Antworten
...schau mal auf mein Profil, vielleicht wäre das was für Dich.
Hallo sternentreiber,
Ich habe seit ca 1 Jahr mir auch einen S212 zugelegt.
Beim suchen waren für mich folgende Punket wichtig:
-Leistung .......also 170 kw
-4-Matic (mein 535 Bmw hat leider nur Heckantrieb)
-Farbe war relativ egal (hauptsache nicht schwarz)
-Sitze natürlich Komfort und Leder Heizbar und kühlbar
(kühlbar ist ein muß wenn du es einmal hattest)
(Lederfarbe war leider schwarz, wollte kognac-farbe)
-AMG mußte nicht unbedingt sein
-Xenon ist Pflicht
-Schiebedach (klein) ist angenehm
-Navigation groß mit Harman Kardon Surround ein muß
Dann also zu den Probefahrten.
wie gesagt war ja ein gebrauchter verzichten könnte ich auf
-Standheizug (hab ne Garage)
-Sonnenschutzrollos im Fond
-Geschindigkeitslimitassistent
-Parktronic (ist gewöhnungsbedürftig) ohne parke ich schneller ein
-Aufmerksamkeits-Pause-Assistent
Auf folgende Dinge möchte ich nicht mehr verzichten:
-DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAVE-Bremse
-Spurhalteassistent
-Totwinkelassistent
-Rückfahrkamera (hab ich nachträglich einbauen lassen)
Dies war nur ein kleiner Auszug. Wenn du spezielle Fragen hast,
wie gesagt, nach einem Jahr merkt man, was sinnvoll ist und was nicht.
Gruß aus Ulm
Meine Anforderungen an ein Auto sind:
Power muss er ausreichend haben, hübsch und funktional soll er sein.
- Navigation reicht das kleine vollkommen aus... es soll mich von A nach B bringen... das macht auch ein 200 EUR TomTom ohne Probleme, mir konnte noch niemand sinnhaft vermitteln warum ich 4.000 EUR für das Comand ausgeben soll. -> mM großer Unsinn.
- Das selbe gilt für das Soundsystem... ich empfinde die Standard Anlage als ausreichend.
- (Aktiv-)Multi-Kontur-Sitze sind bei mir absolutes must have. Immerhin sitze ich da die ganze Zeit mit meinem Boppes drauf und Sitze können gar nicht bequem genug sein. Daher je mehr Möglichkeiten der Einstellung, desto besser.
- Sitzheizung ein absolutes must have, Sitzklimatisierung halte ich für überflüssig.. die dreimal im Jahr wo man es wirklich brauchen kann... naja.
- Ich wohne in Niedersachsen... über den höchsten Berg in meiner Nähe kann ich im stehen drüber schauen... daher brauche ich auch kein 4Matic, bei Glätte komme ich auch nur mit Heck gut voran.
- Xenon ist Pflicht... die normalen Halogenscheinwerfer sind im Vergleich wie Teelichter die man sich da vorne rein gestellt hat.
- AMG Paket nicht unbedingt, Sportpaket (das kleine) ja.
- Schiebedach gehört für mich irgendwie immer dazu, dunkle Scheiben und Fondsicherheitspaket ebenfalls
- Die Assistenten halte ich für den größten Unfug überhaupt... ich hatte das in einem Leihfahrzeug und es hat mich fast wahnsinnig gemacht, nie im Leben würde ich auch nur einen Cent für den Kram ausgeben.
- Parkpiepser sind Sonderausstattung!
Die Distronic Plus ist etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Alles andere nach eigenem Gusto …
Viel Spaß & Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
Till
Zitat:
Original geschrieben von Businessfotos
Die Distronic Plus ist etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Alles andere nach eigenem Gusto …
Viel Spaß & Erfolg bei der Fahrzeugsuche!
Till
Yep, kann ich nur bekräftigen: ein normaler Tempomat ist gar nichts dagegen, da ist man eh dauernd am Ein- und Ausschalten bei den vielen Bekloppten auf den Straßen. Die Distronic plus nimmt Dir das zuverlässig ab, ich fahre erst seit einer Woche damit und weiß gar nicht, wie ich jemals darauf verzichten konnte.
Die weiteren Assistenten (Totwinkel-, Spurhalte- usw.) sind im Paket dabei, aus meiner Sicht nicht ganz so essentiell. Nettes Sicherheitsfeature halt.
1. Um zwischen den Angeboten vergleichen zu können ist es sinnvoll, wenn man die Serienausstattung kennt, denn manchmal werden Dinge aus der Serienausstattung als Sonderausstattung aufgelistet und manchmal nicht. Typisches Beispiel ist der Müdigkeitsassistent. Also am besten mal ein altes Prospekt und eine alte Preisliste überfliegen, z.B. von hier: http://www.mobilverzeichnis.de/.../...ten-mercedes-benz-e-klasse-br212
2. Wenn dir auch die 231-PS-Variante recht ist, dann kannst du den E300 mit in die Suchmaske nehmen, denn mit dem Wechsel von 231 auf 265 beim E350 wurde aus dem alten E350 der neue E300. Gut nachvollziehbar hier in der Tabelle: http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_212?...
3. Ich habe bei meinem vor wenigen Wochen gekauften E350 mit 130.000 km darauf geachtet, dass er KEINE Airmatic und keine aktiven Sitze hat. Beide dürften erheblich defektanfälliger als die "inaktiven" Komponenten haben und sind zudem in der Reparatur teuer.
4. Tempomat ist Serie, PDC nicht, wobei mir kein Angebot ohne PDC zu Augen gekommen ist.
5. Distronic war bei mir ein Pflichtkriterium, allerdings hat das die Auswahl stark eingeschränkt. Ich komme mit Distronic nach langen Reisen spürbar entspannter an.
6. Panorama-Dach ist toll für die Mitfahrer, als Fahrer bekommst du davon wenig mit.
7. Das dicke Navi (Comand) ist sehr verbreitet und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Angebote mit dem APS 50 oder dem APS 20 wesentlich günstiger sind, von daher habe ich es bei mir mit auf die Pflichtliste gesetzt.
Klima ist Serie, sogar die kleine Klimaautomatik. Die große bringt mMn keinen großen Vorteil (höchstens für Allergiker).
Für mich sind must-haves:
- Comand (macht den dicken einfach vollständiger)
- Distronic (nie mehr ohne! Baustellen und Stau können auf ein mal so entspannt werden)
- Leder
- Schiebedach
- Xenon (LED im Mopf)
- Rückfahrkamera (beim 212er allerdings eher nice-to-have, der ist doch recht übersichtlich)
Das sind auch alles Sachen, die ich im 211er und 176er täglich genieße. Nicht so notwendig finde ich
- H/K (Serien-SS ist gut genug)
- ILS (v. a. der Fernlichtassistent ist im 176er - wie im VorMopf - schlecht, die restlichen sind nette Funktionen, braucht man aber nicht unbedingt...)
Im Endeffekt wird jeder (wie du schon lesen kannsr) seine eigenen Präferenzen haben. An die Distronic muss man sich vllt eine Woche gewöhnen, da ist eine Probefahrt mMn nicht repräsentativ.
Allerdings muss ich mich da meinen Vorrednern anschlien: Das Teil muss bei jedem Wagen rein!
Letzten Freitag im NRW-Stau über 250km unterwegs gewesen- eine Situation, die mich früher zur Weißglut gebracht hätte. So hab ich die DTR fahren lassen und nebenbei telefoniert, gesurft usw...
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht sollte ich Distronic Plus einfach mal testen, euer Feedback klingt eigentlich ganz interessant.
Ich hatte vor Kurzem einen Jag XK als Testwagen, der mit Adaptive Cruise Control ausgestattet war. Das muss das gleiche System sein und im Stadtverkehr empfand ich das ständige (deutlich spürbare) Herunterbremsen als nervtötend.
Airmatic hätte ich schon gerne, genau wie die bequemstmöglichen Sitze.
Da der letzte Hörtest wenig berauschend war, kann ich auf HK vermutlich verzichten, das haben die meisten 350 aber verbaut. Xenon ist für mich auch klar, ohne geht es in 2014 nicht mehr.
Ich ging davon aus, dass das APS50 das größte Navi ist, weil das in den meisten 350 verbaut zu sein scheint. Notlösungen mit TomTom o.Ä. möchte ich ungern.
Den Wagen würde ich nach 2-3 Jahren wieder verkaufen, da erscheinen mir einige Optionen doch recht sinnvoll im Hinblick darauf.
Schiebedach habe ich auch gerne, Panorama muss nicht unbedingt. Vergangenen Samstag habe ich mir ein paar 350T angeschaut - teilweise sind das wirklich üble Sparbüchsen mit Teilleder (wobei mir das Teilleder wie Kunstleder erschien), einige sogar komplett mit Stoffsitzen, ohne Schiebedach...ich war echt erstaunt.
PDC hatten alle, Kamera muss für mich nicht sein.
Ich habe auch an einen 220CDI gedacht, einige sind auch recht üppig ausgestattet. Letztendlich denke ich aber, dass ich, trotz recht geringer Fahrleistung (wäre ein Drittfahrzeug) lieber zum Sechszylinder greife, alleine der Laufruhe wegen. Von der Leistung her würden mir der 220 oder gar der 200 genügen.
Vielleicht warte ich auch noch ein wenig und greife zum Facelift-Modell.
Was die Motorbezeichnungen angeht musste ich erstmal Wikipedia befragen - da bin ich überhaupt nicht mehr durchgestiegen und die Aussage der MB NL ("ein 300CDI ist IMMER ein Hybrid") erschien mir daraufhin auch unwahr. Soviele verschiedene Bezeichnungen (300/350, BE, BT und die verschiedenen Leistungsstufen) bin ich von Mercedes nicht gewöhnt gewesen.
@Mani
Danke fürs Angebot, aber eine Limousine wäre nur meine zweite Wahl und farblich geht für mich nur schwarz oder dunkelblau.
Lieber TE,
erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung...
....ja, das wird wohl noch lange so weitergehen. Die individuelle Bestenliste der Ausstattungsdetails ist beliebig kombinierbar.
Ich denke, dass dieser Thread dir Rekordbeteiligungen bescheren wird.
Aber was hast du davon?
Wie willst du am Ende des "Tages" die individuell mannigfachen Eindrücke auswerten und für deine Kaufentscheidung sinnvoll nutzen?
Das ginge eventuell, wenn du die Lebensumstände, das Streckenprofil, das Temperament, die finanzielle Situation, die mentale Ausrichtung, die Fahrzeughistorie und die Grundeinstellung zum Auto jedes einzelnen Meinungsschreibers kennen würdest.
Aus deiner Fahrzeug-Grundkonfiguration (Baureihe, Motor, Laufleistung und Mindestausstattung) wird eigentlich sehr deutlich, dass du genau weiß, was du willst.
Statt der Ausstattungsliste meines Autos möchte ich dir daher lieber einen Link spendieren, über den du dir selbst ein Bild über die wesentlichen mehrpreispflichtigen Funktionen machen kannst:
http://techcenter.mercedes-benz.com/.../result.html?...
Ich glaube, dass du einer von denen bist, die eher auf Basis sachlicher Informationen das Geignete für sich finden, als aus dem Dschungel der Meinungen anderer.
Gruß
D.D.
Klasse Link, vielen Dank!
Sitze gerade im ICE nach München und habe Zeit, mir das mal in Ruhe anzusehen.
Zitat:
Original geschrieben von sternentreiber
Vielleicht sollte ich Distronic Plus einfach mal testen, euer Feedback klingt eigentlich ganz interessant.
Ich hatte vor Kurzem einen Jag XK als Testwagen, der mit Adaptive Cruise Control ausgestattet war. Das muss das gleiche System sein und im Stadtverkehr empfand ich das ständige (deutlich spürbare) Herunterbremsen als nervtötend.
Die Systeme unterscheiden sich deutlich zwischen den Herstellern. So empfand ich den adaptiven Tempomat im BMW 5er E60 als unglücklich - den zeitgleich gebauten in der E-Klasse 211 hingegen viel harmonischer.
Zitat:
Airmatic hätte ich schon gerne, genau wie die bequemstmöglichen Sitze.
Vorsicht, Kostenfalle. Du fährst 25.000km/Jahr und willst ein Fahrzeug mit 120.000km kaufen. Irgendwann zwischen 150.000km und 250.000km ist vermutlich die AIRMATIC fällig. Da reden wir über Kosten von 5.000 € (in etwa).
Panorama-Schiebedach ist ein muss neben dunklen Scheiben und Fondsicherheitspaket (das einzige meiner Meinung nach wichtige, was bei mir fehlt).
- Wenn der Fahrer wechselt, sollte das Memory Paket mit dabei sein, welches die Sitzeinstellungen speichert!!! sonst ist so ein Aktiv-Multikontursitz quatsch, wenn der ständig neu hingefummelt werden muss.
- Airmatic habe ich nicht in meinem jetzigen, vermisse ich aber auch nicht.
- Rückfahrkamera ist sehr angenehm, das ermöglicht Mitfahrer-beeindruckende-Parkmanöver
- Soundsystem habe ich selbst aufgerüstet.
- Das Comand möchte ich nicht missen.
- ILS ist mir sehr wichtig!!
Mit schwarz hast du gute Chance.
Ich fahre 40tkm im Jahr derzeit aber ohne Distronic. Ich habe auch noch nie Distronic gefahren, also kann ich es nicht vermissen. Derzeit beim pendeln glaube ich, geht es mitschwingend auch noch so, wer schnell unterwegs sein will, sollte aber zur Distronic greifen.
ich habe auf Distronic verzichtet habe aber dafür beim Händler in meiner Heimat gekauft. Das war mir wichtiger.
Hallo D D
Danke für den Link, hab ein paar Dinge gefunden, von denen
ich gar nicht wußte daß sie in meinem Fahrzeug verbaut sind
Zitat:
Original geschrieben von ul-300
Hallo D D
Danke für den Link, hab ein paar Dinge gefunden, von denen
ich gar nicht wußte daß sie in meinem Fahrzeug verbaut sind
Bitte, gerne!
Es ist dir aber schon klar, dass nicht alles bei dir verbaut sein muss, was dort beschrieben ist?
Gruß
D.D.