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Suche: Gebrauchten schicken Wagen bis 4500 Euro

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 23:24

Vorweg grüße ich Euch alle und bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein!

Zu meiner Situation, ich bin 19 jahre alt und habe nun seit 1 1/2 jahren meinen Führerschein,

bisher bin ich einen Automatik Toyota Rav 4(2) mit 150 PS gefahren, war auch immer sehr zufrieden.

Da ich aber pro Jahr ca. 25-35 tkm zurücklege ist der mir im unterhalt doch etwas zu teuer (10-12 l/100km) + Versicherung/Steuern!

Mein Budget beträgt ziemlich genau 4750 Euro, was ich dafür haben will:

Nun zum ersten mal einen Schaltwagen, Automatik ist für mich etwas ermüdend zu fahren, auch wohne ich auf dem Land, da braucht man schlicht kein teures Automatikgetriebe.

Des weiteren lege ich großen Wert auf meine eigene Sicherheit und auch auf die meiner Mitfahrer, Airbags sollte er schon haben, und bestenfalls nicht die aus 1. Generation ;).

Auch sollte man mal ein Snowboard oder 2 hinein bekommen, und noch mindestens Platz für einen Beifahrer haben.

Das das Auto gut aussieht ist mir auch sehr wichtig, jedoch weiss ich das man sich bei dem Budget nicht jeden Traum erfüllen kann, schöner als ein smart oder alter polo, fiesta etc. sollte er dann aber schon sein. Vllt. ein Suzuki Swift, ein Astra(schon an der grenze), Focus etwas neueres Modell, etc. zumindest nicht all zu heruntergekommen oder altbacken.

Ich hatte auch schon einen 4er Golf Diesel mit 110 PS BJ 98 in Augenschein genommen, musste aber von der netten Versicherungsdame erfahren das er Teurer zu versichern ist als mein Rav4.2, würde das gerne billiger hinbekommen.

Auch den Swift mit 1300 ccm3 und 90 PS fand ich recht attraktiv, habe aber etwas angst vor Verarbeitung und allgemeiner Qualität, wie sind die Suzukis und insbesondere der Swift?

Da ich im tiefsten Bayern wohne vllt. keinen Heck-Antriebler, wobei ein Bekannter einen Volvo GL 40 fährt und mit dem auch durch den Winter kommt, machbar ists schon!

Der wagen sollte mich schon noch einige Jahre begleiten können, also schon einige km vertragen.

Zusammenfassend:

- Gebraucht, Gut und Günstig (bis 4750 Euro, gerne auch deutlich drunter)

- 25-35 tkm Pro Jahr zu bewältigen

- platz für Snowboard+Beifahrer, oder auch mal einen Koffer oder 2 wenns in den Urlaub geht

- Klima, Airbag, ABS (ggf. ESP, etc... kein muss)

- Halbwegs wintertauglich

- gerne ein etwas Strafferes Fahrwerk und direkte Lenkung (ich bin jung, die Bandscheiben verkraften das!)

- ca. 75-125 PS Schaltgetriebe (ich bin 150PS Automatik gewohnt...)

- Überschaubarer verbrauch und deutliche Verbesserung zu den jetzigen 11 Litern

- Wünschenswert: Hübsches Aussehen (nicht altbacken oder heruntergekommen (zb. Focus, Swift, Astra etc.)

Worauf sollte ich Achten, und was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe zwar schon viel geschaut, aber es gibt so unglaublich viele Fahrzeuge, wäre nett wenn ihr einfach ein paar Orientierungshilfen oder auch konkrete Beispiele geben könntet!

Vielen Dank im Voraus,

roflol

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23 Antworten
am 22. Februar 2011 um 10:24

Oh... je.... :eek:

Es sind viele schwammige und sehr subjektive Kriterien, die sich oft gegenseitig ausschließen:

- Gut: Geschmacksache :rolleyes:

- schick, sicher und nicht heruntergekommen aber max 4750: alles klar? :confused:

- Günstig: nur in der Anschaffung? Oder auch die laufenden Kosten?

- Hübsches Aussehen: na mahlzeit! :rolleyes:

- halbwegs wintertauglich: wollen wir eine Diskussionsrunde über die Vor- und Nachteile des Heckantriebs vs. Allradantriebs? Passt auch wunderbar mit dem Punkt über den Verbrauch...

- Strafferes Fahrwerk und direkte Lenkung: klingt schon nach BMW oder Sportversion aber mit dem Verbrauch und dem Punkt "halbwegs wintertauglich" sowie der Wirtschaftlichkeit wird es schon lustig. Ist ansonsten auch seeehr subjektiv.

Also ein Popcorn-Award!

Schau mal bei Mobile, gib deine Suchkriterien drin und entscheide selber unter den 854.246 Fahrzeugen, die es dann rausspuckt, ob es welche gibt, die dir schick, schön, frisch, sicher und günstig genug sind...

am 22. Februar 2011 um 12:20

Das ist schwierig, denn bei der Fahrleistung ist eigentlich ein sparsamer Diesel das Optimum.

Bei 12l/100km verbrauch verballerst du halt schon 500 Euro im Monat an Sprit. Da sind die 'Fixkosten' wie Versicherung und Steuer kleckerleskram dagegen.

 

Sparsame Diesel bekommst du aber praktisch nur sehr selten fuer dein Budget mit gruener Plakette, weil es den DPF erst so ab 2005/06 flaechendeckend gab.

Auch wenn in deinem direkten Umfeld noch keine Umweltzone aktiv ist, werden es leider immer mehr und wenn du mit dem Auto mal in Urlaub faehrst, wird's eng.

Opel Astra als kombi waere eine Option. Ich wuerd nach einem mit 1.7(c)dti motor und gruener Plakette suchen, die gibt's ab und an mal unter 5000.

Wenn du auf Sexiness verzichten kannst geht vielleicht auch ein 1,6er Passat. Der sollte so mit 8-9l/100km und damit ca. 150 Euro guenstiger im Monat zu bewegen sein.

Dann noch ne guenstige Onlineversicherung abschliessen (R+V basis z.b. ca. 450/Jahr bei SF2).

Laut Autokostencheck bei 35tkm/Jahr und SF2:

RAV4 Versicherung 45 € Verbrauch (Ø12,0L) 525 € Kfz-Steuer 11 € Wartung 111 €

Passat 1.6 Versicherung 42 € Verbrauch (Ø8,4L) 368 € Kfz-Steuer 9 € Wartung 85 €

Astra G 1.7cdti Versicherung 45 € Verbrauch (Ø6,9L) 268 € Kfz-Steuer 24 € Wartung 65 €

Ich denke, ein Opel Calibra wäre was für dich, die letzten Baujahre hatten schon Airbags, oft auch Klima, preislich sollte das mit deinem Budget auch hinkommen, der 2 Liter 16V ist auch recht sparsam zu bewegen, Versicherung musst du mal schauen, was der dich kosten würde. Schnittig sieht er auch aus, optional gab's den auch als 4x4. Ich bin mir jetzt nur nicht 100%ig sicher, ob man beim Calibra auch die Rückenlehnen unmklappen kann, wegen deinem Snowboard.

am 22. Februar 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

der 2 Liter 16V ist auch recht sparsam zu bewegen

Der hat als Schnitt auch 11l angegeben - wenn er den RAV 4 um die 12l/100km Angabe bewegt wird er mit nem Calibra nicht viel sparen. Wahrscheinlich kann man da ohne Allrad und Automatik noch was runterkratzen und unter 10l bleiben, aber als junger Mann ist einem das entspannte cruisen oft nicht gelegen.

Die Benziner Ende90er Anfang 2000 sind leider alle nicht so die Spritsparwunder, vor allem nicht, wenn se bisschen Mehrleistung haben (100ps+).

Da hat der Saft fast halb so viel gekostet, da kam es auf den einen oder anderen Liter nicht an.

Unanbhängig von den optischen Kriterien kann ich einen Golf 4 TDI empfehlen.

101 PS, Grüne Plakette, 5-6l Verbrauch, ESP, 4 Airbags

In Deinem Kostenrahmen würde das ein 2002-2003 und 180 - 200TKm Wagen sein.

Vorteil:

-Jeder Schrauber kann an der Karre schrauben.

-Ersatzteile billig.

- Versicherung billig

- Verbauch niedrig

Nachteil:

-Optik

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:12

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps!

Das die Kriterien subjektiv sind ist ja schonmal klar, da ich einfach meine Gedanken und Vorlieben rausgeschrieben habe, soll ja immerhin bei der suche nach meinem Wunschauto helfen!

Natürlich ist mir auch bewusst das ich für das Geld keinen Audi rs5 oder eine S-Klasse bekomme,

aber auch bei den billigern Autos gibt es schöne und weniger schöne, z.B. ist ein Ford Fiesta mk2 im vergeich zu einem Peugeot 206 doch eher altbacken und deutlich weniger hübsch, wobei man sich auch streiten kann ob jetzt ein Peugeot 206 so sicher und schön ist wie ein rs5 ;)!

Also ich hoffe Ihr versteht was ich meine, und wie meine Wünsche gemeint sind, ich bin da schon sehr flexibel, und ich weiss auch das es schwer wird alle Punkte zu erfüllen, das geht mit dem Budget einfach nicht, manche Autos erfüllen sie denn noch besser als andere!

Genauso wie ich sage das ich nicht unbedingt nochmal eine 2 Liter Maschiene brauche, und das Allrad auch Sprit braucht ist mir ebenso bewusst, daher wirds vermutlich ein Frontler werden, wobei einer mit Heckantrieb auch in ordnung wäre wenn er die restlichen Kriterien deutlich besser erfüllt!

BMW ist ganz einfach im Unterhalt zu teuer, schön sind sie ja schon, sportlich auch, aber da ich einen Rav4 mit Automatik gewohnt bin empfinde ich auch schon einen 90Ps Golf diesel als sportlich.

Ich bin jetzt erstmal Unterwegs werde mir aber heute Abend oder morgen mal alles genauer ansehen und auch mal weiter auf die Suche gehen!

Mfg.

roflol

 

am 22. Februar 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von roflol

z.B. ist ein Ford Fiesta mk2 im vergeich zu einem Peugeot 206 doch eher altbacken und deutlich weniger hübsch, wobei man sich auch streiten kann ob jetzt ein Peugeot 206 so sicher und schön ist wie ein rs5 ;)!

Eins haben sie gemeinsam: taugen beide nichts fuer 25-35tkm Jahresfahrleistung. Das ist ein ziemliches KO Kriterium.

Audi A6 4B ist doch ein tolles Auto.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 22:55

Guten Abend

und vielen Dank an jene, die mir schon ein wenig weiter geholfen haben!

Der Rest hat wohl weder meine Wünsche noch meine Vergleiche verstanden oder das Ganze etwas zu konkret genommen... ;)

Ich glaube das funktioniert hier besser, wenn ich doch konkrete Vorschläge bringe, welche ihr dann kritisieren oder kommentieren könnt.

Wie sind den die Instandhaltungskosten von einem Bmw oder Audi wenn man zu einer freien Werkstatt geht?

Ich sehe nämlich gerade, dass die was die Versicherung angeht nicht mal so teuer sind, und wohl auch deutlich wenger verbrauchen (zumindest auf dem Papier) als der Rav... Das hatte ich so nicht vermutet!

Vielen Dank für Eure Mühen,

roflol

das problem ist das für dich ein Diesel ratsam wäre aufgrund der jährlichen Laufleistung...

BMW 320D Klasse Auto, Verbrauch, Optik, technich 1a...

Allerdings kommste da mit 4750 € nicht weit.

 

Services können bis zu 400-500 bei BMW kosten (großer Service allerdings)... bei freien Werkstätten 300-350?

Gruß

PS: würde auch zum Astra TDI raten.

Das Problem bei den Premiumautos sind nicht nur die höheren Anschaffungskosten, sondern auch die höheren Ersatzteilpreise.

Empfehlen kann ich dir (wie kanns bei meinem Auto auch anders sein :p ) einen guten Golf 3. Ist, wenn er ein wenig gepflegt wird, sehr Robust, zuverlässig und vor allem Langlebig. Rost ist das größte Problem, ansonsten kennt der Wagen kaum teure Schwachstellen. Wenn du mehr Platz haben willst, dann kanste dir auch einen Kombi holen, finde ich optisch ansprechender als die Limo.

Verbrauch ist auch weniger: den Standart GTI mit 116 PS kann man Gut mit 7-8 Litern bewegen (ich bewege mein Cabrio, also nochmal so 300 Kilogramm schwerer mit 8 Litern im Winter). Wenn es weniger sein soll, kannst dir auch einen Diesel holen. Steuern sind zwar höher, aber du sparst halt beim Kraftstoff. Verbrauch soll beim größten Diesel so bei 6 Liter abwärts liegen.

Falls dir der Golf zu plump ist, kannst du ja einfach mal ein wenig in den Autoportalen schauen, was dir Gefällt. Und anschließend bei Google eine Suche mit deinem Wunschauto + Kaufberatung fütern (in den Markenforen hier sehen es viele User nicht so gern, wenn ein Thema eröffnet wird so nach dem Motto: Ich habe zwar kein Auto im Blick, aber worauf muss ich Achten? - liegt daran, dass man sowas schon zu genüge im Netz findet)

Eine Sache noch: lass dir Zeit! Gerade wenn du den Wagen länger fahren willst, suche lieber einen Monat länger und habe anschließend 5 Jahre ein schöneres Auto, als das du ein Doofes Auto einen Monat früher hast, dich dan aber 5 jahre und einen Monat damit rumärgern musst ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

am 24. Februar 2011 um 4:42

Ich hätte den genommen:

Ford Focus

edit: die tolle Verlinkung..

rechts Maustaste auf Link->Link kopieren->einfügen->enter

Schau dir doch mal den BMW Compact 3er an. Ich hatte einen der letzten der ersten Generation der Baureiche E36 als 316ti, der hatte einen 1,9l Benziner mit 102 oder 105 PS. Lies sich super fahren und und hat bei mir 6,2 l gebraucht. Bei nicht mehr wie 120km/h konnte ich Essen-Bielefeld-Essen mit 4,2 l auf 100km abspulen... Auch der Nachfolger der Baureihe E46 dürfte in der Preisliga liegen. Problem, entweder gefällt der Wagen oder nicht. War recht unbeliebt das Modell. Aber Fahrkomfort satt. Ersatzteile bei BMW sind nicht teuer bei den Volumenmodellen! Schau doch einfach mal bei deinem Ersatzteilhändler und frage nach Bremsteilen usw. Auspuff rostet eh nicht, da echter Edelstahl. Oder vergleiche in einem Online Versandhandel, wie kfz-teile24. Ausserdem bekommt man bei BMW jedes Furz einzeln und muss nicht eine ganze Baugruppe kaufen, wenn etwas kaputt ist. Bei einer normalen Reifengröße sind die auch günstig, weil die gesamte Mittelklasse darauf rumfährt. Nur extrem Bereifungen werden teuer.

Suche: BMW 3er Reihe, 1998-2005, bis 90tkm, bis 5000,-

BEN

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich hätte den genommen:

Ford Focus

Der ist schon seeeeeehr günstig.

Da sind sogar Exemplare mit Turbolader oder Getriebe Probleme teurer. (siehe nächstteurere Angebote mit ähnliche Daten)

Ein vernünftiges Angebot mit diese Eckdaten dürfte eigentlich eine deutlich höhere VHB-Preis haben.

Ich schätze mal, dass hier etwas nicht i.O. ist.

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