1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche gelbe H7 Birnen, erlaubt?

Suche gelbe H7 Birnen, erlaubt?

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 8:14

Servus!

Mir ist letztens ein Auto entgegen gekommen welches ein gelbes Abblendlicht hatte. Ich glaube bei den Franzosen war das üblich. Sind das nur Birnen oder sind bei Französischen Fahrzeugen mit ihrer Franz. Zulassung evtl. Reflektoren eingefärbt? Der Hintergrund ist der, ich hatte die ganze Zeit nicht zugelassene Blue-Laser-Birnen drin mit ca. 65 Watt. Das Licht war aber im Vergleich zu den Serienbirnen nur bläulicher aber nicht heller oder qualitativ hochwertiger. Jetzt habe ich die Serien-55Watt-Teile wieder verbaut und sehe A mehr und B alles leicht ins gelbliche gefärbt (was ja auch üblich ist bei Serienbirnen). Gelbliches Licht hat aber auch noch den Vorteil das der Kontrast verbessert wird, der Nachteil an gelben Licht ist aber das das Einschätzen von Entfernungen leicht erschwert ist. Egal, kleine Details.

Frage: Sind diese gelb leuchtenden Birnen erlaubt?

Gruß Robbie

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein.Eine Ausnahme gibt es,bei den Nebelscheinwerfern gibt es erlaubte.Da die Franzosen die Vorschrift mit den gelben Scheinwerfern vor Jahren abgesachafft hat ist es mit den gelben Lampen oder Scheinwerfern bei neueren Autos vorbei,davon abgesehen das die eh nur in Autos erlaubt waren die in Frankreich zugelassen sind.Das Gelbt bring absolut keine Vorteile,nur einige Nachteile wie zb die kleinere Reichweite des Lichts.Wenn dir viele Autos mit Gelbtich entgegenkommen liegt das in der Regel daran das die Scheiben der Scheinwerfer vergilbt sind.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 14:54

Und was ist mit den Phillips Allweather? Die werden doch ganz offiziell in Deutschland verkauft.

Hallo,

ich glaube nicht, dass die gelben Lampen verboten sind. Auch die genannten Philips Allweather sind frei verkäuflich und im Straßenverkehr zugelassen.

Ob das Licht allerdings besser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde eher zu Vision Plus oder Blue Vision greifen.

Gruß Jürgen

Die Gelben die die Franzosen hatten sind verboten.Die Philips Allweather sind in etwa so gelb wie die Blue Vision blau ist.Wenn es einem wirklich um die Sicht geht sollte man die Phillips oder Osram mit mehr Lichtleistung kaufen.

Auch von mir noch ein Kommentar dazu.

1. die gelblichen Allwetter-Lampen sind erlaubt, da nur ein leichter Gelbanteil aus dem Licht tritt. Vorteile...seien mal dahin gestellt.

2. für Deine H7-Glühlampen bekommt Du keine gelben. Außer eben die Allwetter-Glühlampen. Von Philips gibt es noch die Gold-Glühlampen, allerdings nur als H4, H3, H1 ( kannst Du evt. in Deine Nebelscheinwerfer montieren) Die Lampen haben auch das E-Prüfzeichen.

3.bei den älteren französichen Fahrzeugen gab es zum Teil gelb gefärbte Scheinwerfergläser. Kann man heute noch evt. für die alte BMW 5er Reihe oder auch für den alten Saab 9000 kaufen und auch div. Renault-Modelle.

Zum Anderen hatten die älteren Fahrzeuge fast alle die gute alte H4-Scheinwerferlampe. Und die kann man (wenn auch nur noch ganz selten) mit einer gelben Klaskugel versehen kaufen. Das ist dann richtig super gelbes Licht. Die wiederrum sind nicht in Dt. erlaubt.

Hatte die Dinger auch mal drin. Sehen echt stark aus, aber sonst nicht zu empfelen. Die Lichtausbeute ist schlecht.

Ich selbst finde das gelbe Licht ja auch ganz klasse, haber da mein Auto nun auch modernes H7-Licht hat, habe ich mir dann doch die guten Philips Blue-Vision gekauft. Ist halt doch einfach mehr Licht auf der Straße.

Hallo Robbie,

also ich habe an den gelben Birnen auch gefallen gefunden. Über die Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobieren konnte.

Bei ebay habe ich jedoch folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Laut Verkäufer sind diese Birnen mit einem E1-Prüfzeichen versehen und auf der Verpackung ist ebenfalls eine E-Nummer angegeben.

Ich denke, ich werde sie einfach mal einbauen (sobald sie da sind) und mir zur Sicherheit noch den Karton ins Handschuhfach legen.

Gruß, Ferran

@ foboe

......schlag zu bei dem Angebot, die sind so gut wie nie zu bekommen in Dt.!!!

Die habe ich damals in meinem Saab auch drin gehabt, gekauft auf einem Teilemarkt in Schweden. Hier zu Lande noch nie bekommen.

Aber!!! Die Lichtausbeute ist echt schlecht, durch den Glaskolben!!!

Die Optik ist allerdings echt geil, und super gelb!!

Zugelassen sind die aber auch in Deutschland nicht!! Das E-Zeichen nützt Dir wenig, da kompromisslos gelbes Licht im Hauptscheinwerfer in Deutschland nicht zulässig ist!!! Außer im Nebelscheinwerfer.

Aber egal, wir sind doch nun alle EU-Bürger ;-)

 

Eine gute Alternative sind die Gold-Lampen, die sind ohne diese Glaskugel, haben aber einen gelb eingefärbten Glaskolben und sind auch richtig krass gelb, nicht nur so ein bißchen wie die Allwetterlampen.

Schau mal auf der Homepage hier im Link unter H4-Gold, die sind echt gut, habe auch drin gehabt als die mit der Kugel kaputt gingen. Die sind auch heller von der Sicht!!!

Leider gibt es für meine H7-Scheinwerfer keine günstigen richtig gelben Lampen mehr.

Nur die H7 von PIAA "yellow" sind aber ganz ohne E-Zeichen, da nur für Japan und USA gedacht und außerdem mit 60 € das Paar sau teuer. Oder die "Golden Star" von MTEC, sind aber auch solche Japan-Dinger......das finde ich nicht so gut, die Qulität ist oft schlecht.

Die von Autobeleuchtung24 sind aus dt. Produktion, habe zur Zeit H1 Mega-Blue +50% von denen bestellt für mein Fernlicht.

 

http://www.autobeleuchtung24.de

...H7 "Gold Style"

 

......anbei die Website wo man noch gelbe Lampen von MTEC bestellen kann......die haben auch div. Xenon-Look-Lampen im Angebot für die, die es lieber bläulich mögen...

 

http://www.xenonwhite.de

am 19. Januar 2006 um 23:56

Gelbe Scheinwerferlampen...

 

Ich habe früher mal in einigen Automagazinen gelesen, daß gelbes Scheinwerferlicht besser durch einen Nebelschleier dringt wie weisses.

Der Hintergrund hierfür dürfte tatsächlich ein physikalischer sein, nämlich der daß in jedem Fall gelb oder gelbliches Scheinwerferlicht Nebelschleier besser durchdringt wie weisses.

Weisses Licht hat einen sehr hohen Blauanteil, weshalb dieses viel stärker gestreut wird (=> ergibt Blendwirkung) wie gelbes und damit schmalbandigeres Licht, welches zum langwelligen Ende des Spektrums hin intensiver und zum blauen Ende hin abgeschwächt ist.

Daher werden ja für Nacht/Nebel-/Schlechtwetterfahrten bei Nacht auch gelbliche Brillen, noch besser solche mit Polarisationsfilter (blendet Reflexionen zusätzlich zum grossen Teil aus!) empfohlen.

Das macht m.E. natürlich in der Tat nur für Spezialscheinwerfer (d.h. Nebelscheinwerfer) Sinn, die daher - um den Schleier auch besser "unterkriechen" zu können, möglichst tief angebracht sein sollten.

Meine Anregung für sichere und zugleich überlegene weil hochmoderne Scheinwerfertechnologie überhaupt:

Die gesamte Glasfront eines Scheinwerfers sollte ganz aus polarisierendem Glas bestehen, dessen Polarisationsebene so gestellt ist daß das in Richtung Windschutzscheibe zurückfallende Licht am meisten gedämpft wird. (Die Straße bleibt hingegen gleich hell ausgeleuchtet, hier findet ja keine Brechung/Totalreflexion an Tröpfchen statt) Man würde daher Regentröpfchen, Dunst und auch Nebelschleier viel weniger stark wahrnehmen, die "Durchsicht" wird besser. Das kann man mit einem normalen Polfilter mal probieren, wenn man bei starkem Regen einmal in Richtung des Scheinwerferlichts schaut. Die Tröpfchen scheinen zu verschwinden wenn man den FIlter in eine bestimmte Stellung dreht. Selbiges ist auch bei Nebel der Fall.

OK war etwas Physik...lol :-)

Meines Erachtens sind "quietschgelbe" Nebelscheinwerfer also schon durchaus sinnvoll. Es ist leider schwer, die gelblichen H3 Allseason*)-Birnen zu bekommen... Und betrffend gelbe Glaskolben bei H3/H7 denke ich es müsste gelbes Quarzglas sein, das zugleich hochtemperaturfest sein muss, wie halt normale Halogenkolben auch (bzw. chemisch durch Oxidzusätze eingefärbtes Glas), üblicher Glühlampenlack wie bei den Blinker- oder Standlichtlampen würde bei den hohen Temperaturen des heissen Kolbens einer Halogen-Lampe sofort verbrennen. Und selbst bei 21W-Lampen wird der mit der Zeit spröde und bröselt letztlich auch irgendwann weg.

Scheinwerfer-profis halten es mit den Lampen so wie mit den Winterreifen :

Im Sommer meinetwegen "superwhite" oder "mega-blue" oder sonstwie 'geile' Lampentönung :-)

Im Winter aus Gründen des Sehens bei Schnee/Nebel/Regen doch besser Allwetterlampen - oder zumindest "normale" Lichtfarben.

*) Allseason-Kolben sind NICHT eingefärbt, sondern bedampft mit einer Filterschicht (scheint gelblich durch, und schillert blauviolett). Dasselbe gilt auch für sogenannte "Diadem"-Kolben, die zudem mit Xenongas gefüllt sind um das Licht "weisser" erscheinen zu lassen. Diese haben eine ganz leicht rötlich schillernde Beschichtung die dem Zweck dient, UV-Licht auszufiltern (erzeugt sonst zusätzlich störende Blendung bei Dunst/Nebel etc). Vergleichbar mit dem sog. "Skylightfilter" für Kameras, um besseren Bildkontrast bei störendem Dunst bei gleichzeitig blauem Himmel zu erreichen, nebenbei wird auch ein hier normalerweise auftretender Blaustich unterdrückt.

 

 

 

Bernd

Moin!

H7 such ich auch in gelb.

früher hat ich h4 in gelb von Flösser. die waren richtig genial gelb und die sicht war auch gut!

nummerschilder von anderen fahrzeugen reflektierten schön gelb, sah fast aus als wenn man ín holland war :-)

gib´s auch im grossen auktionshaus.

gruss

steff

Hallo!

Von den gelben Lampen würde ich - nicht nur aus rechtlichen Gründen - abraten! Ich halte es für eine Milchmädchenrechnung für etwas weniger Reflexionen mehrere Meter weniger Reichweite einzutauschen und dann über Sicherheit und oder Design zu reden.

Was die Wahl der Lampen angeht - da sind die Philips "Blue Vision" und "Vision Plus" sicher mit die besten, die man kriegen kann - und bezahlbar. Aber sie haben doch eine etwas zu geringe Lebensdauer. Eine Alternative (wenn man nicht ständig zwischen Sommer- und Winterlicht tauschen möchte) wäre die Osram "Night & Day" (oder andersrum?!); sie hat eine ähnliche Lichtausbeute und Verarbeitungsqualität (bzgl. Fremd- und Eigenblendung ...), aber eine fast (im Vergleich zu den Philips) dreimal so hohe Lebensdauer.

 

Tschüss

Ps.: Bei dem ganzen verbauten Gimmick, der das Licht überallhin nur nicht auf die Straße bringt/ für viel Geld versteht sich, braucht man sich ja keine Gedanken mehr darüber machen, dass man alle Meter geblendet wird! :mad:

Hallo

Also die Allweather find ich schon sehr gelb .

Aber wie einige schon sagten an das ganz krasse Franzosen gelb kommt es wohl nicht ran.

Ich will mir für die Nebler noch H7 Birnen in Gelb kaufen.

Mit ein bisschen Google bin ich auf die Osram Allseason gestoßen die Konrad elektrinok noch auf Lager hat.

Allerdings gibt es die in H1 und H7 .

Ich denke ich werde mir beide holen da der Glaskolben noch Gelblicher (goldener wirkt als der , der All weather.

Philips Weather Vision gibt es auch noch in H4 und H7 .

Nur weiss ich nicht wie diese leuchten.

Wichtig ist einfach das die Birnen legal bleiben .

hier mal meine Ausleuchtung mit den Allweather von Philips

GRUSS

SCHNUFFI

Hier noch die Seitliche Optik an meinem Audi

Hier nochmal ein paar Bilder mit der in EU und DE zulassigen

Gelben Birnen

Abblendlicht H1 Philips Allweather und H7 Nebelscheinwerfer Osram Allseason.

Viel spaß

Bei Conrad zahlt ihr knapp 12,50 Euro Pro Birne (Osram). für H7

Hier jetzt noch ein paar Bilder aus meiner Garage.

Da war es wenigstens ein bisschen dunkel.

Ist ja wieder ne Mörderhitze heute

Hier die Pic`s

So sehen die Birnen aus

H1 Allweather (Philips) und H7 Allseason (Osram)

http://www.a3quattro-forum.de/.../Osram-Allseason-Birnen1.jpg

Abblendlicht (H1) Allweather

http://www.a3quattro-forum.de/.../Osram-Allseason-Birnen7.jpg

 

NSW und Ablendlicht an Garagenwand

http://www.a3quattro-forum.de/.../Osram-Allseason-Birnen9.jpg

hier noch eins Abblend und NSW

http://www.a3quattro-forum.de/.../Osram-Allseason-Birnen6.jpg

Viel Spaß

 

GRUSS

SCHNUFFI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik