ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche gepflegte S-Klasse (W220) mit V8-Motor

Suche gepflegte S-Klasse (W220) mit V8-Motor

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 14:52

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich heisse Moritz, komme aus München und habe einen fahrzeugtechnischen Hintergrund. Die letzten 1,5 Jahrzehnte fuhr ich ausschließlich Fahrzeuge mit blau weißem Propeller (E36/E38/E46) :-). Aufgrund der damaligen familiären Situation war ich gezwungen vom (nicht schlechten) 7er (E38) auf einen 3er Touring zu wechseln. Nun möchte ich wieder in diese Klasse zurück – aber nicht mit BMW.

Der mit der S-Klasse W220 (Mopf) vergleichbare Typ E65 markiert (Optik nicht gewertet) für mein Befinden den abs. Tiefpunkt (Inneraumhaptik, Materialanmutung technische Grundprobleme (z.b. Wasserrohr N-Motoren)) des Münchener Fahrzeugherstellers.

Ok, jetzt aber zum eigentlichen Anliegen :-)

Auf der Suche nach einem guten W oder V220 erlebt man durchaus sehr viele interessante Dinge. Daher möchte ich den eleganten Weg des Forums beschreiten - vielleicht gibt es da ja noch ein gepflegtes Exemplar.

Meine Vorstellungen:

Bedingungen , die erfüllt sein müssen (!):

Nur S500 oder S420, nur Mopf-Modelle, kein 4matic, kein ABC Fahrwerk , Fahrzeughalter <=2, lückenlose Dokumentation / Verifizierung der Kilometer (Wartungsunterlagen,Tüv-Bereichte,DB Scheckheft etc.) keine offensichtlichen Mängel (Komfortfunktion, Fahrwerk,ATG , Rost etc.) , neuer TÜV

Bedingungen , die erfüllt sein sollten (aber nicht müssen):

Alle Außenfarben außer Silber, Standartbereifung, Sommer und Winterräder, Getriebespülung, 7g-ATG, möglichst Modelljahr 04 oder 05 und keine L-Version, Distronic,

Preisvorstellungen:

Verhandlungsbasis ist für mich der DAT-Schwacke-Wert. Kann jeder selbst ausrechnen. Defekte ziehe ich von dieser Summe ab (Gebrauchtwagen heisst für mich gebraucht aber nicht defekt!)

Also, gar nicht so schwer... :-)

Wer sich also angesprochen fühlt kann mir gern schreiben.

Bis dahin – Gruss aus München

Beste Antwort im Thema

Für einen gepflegten zahlste das doppelte was Schwacke vorgibt. Die sauberen Fahrzeuge sind gepfragt und nicht vergleichbar mit denen der Kiesplatzhändler.

Du bewegst dich da in Preisregionen, wo du dich entscheiden musst ob es vielleicht doch nicht ein w221 sein soll.

Preislich geben die sich nichts dort.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Für einen gepflegten zahlste das doppelte was Schwacke vorgibt. Die sauberen Fahrzeuge sind gepfragt und nicht vergleichbar mit denen der Kiesplatzhändler.

Du bewegst dich da in Preisregionen, wo du dich entscheiden musst ob es vielleicht doch nicht ein w221 sein soll.

Preislich geben die sich nichts dort.

Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre das der meiner Meinung nach derzeit beste:

http://suchen.mobile.de/.../204378793.html?...

Hat allerdings keine Distronik, kein Bose-Sound-System und ist eine Langversion...(ist eigentlich viel eleganter)

Ansonsten...Erstbesitz (innerhalb der familie 2 Umschreibungen) und Unfallfrei. Getriebspülung undsonstige Wartungsarbeiten kann man ja machen lassen.

Gruß Halo

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:23

lieber rim, das doppelte hätten viele bestimmt gern -nur sind diese leute phantasten! wenns so wär könnten würde jeder nahezu das bekommen was er jahrelang vorher bezahlt hat. und ich weiss wie der markt für solche fahrzeuge mit dicken benziner ist...hatte meinen e38 auch deutlich unter eigentlichem wert verkaufen müssen.

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 5. Februar 2015 um 16:05:50 Uhr:

Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre das der meiner Meinung nach derzeit beste:

http://suchen.mobile.de/.../204378793.html?...

Hat allerdings keine Distronik, kein Bose-Sound-System und ist eine Langversion...(ist eigentlich viel eleganter)

Ansonsten...Erstbesitz (innerhalb der familie 2 Umschreibungen) und Unfallfrei. Getriebspülung undsonstige Wartungsarbeiten kann man ja machen lassen.

Gruß Halo

Komisch ist nur, dass keine Bilder des Kfz. zu sehen sind... gell?

ich hatte mit dem händler mal telefoniert

er sagte, dass er das auto erst reinbekommt. die witwe des erstbesitzers hätte ein anderes gekauft und würde es in zahlung geben.

hab auch schon auf der homepage des händlers geschaut....da sind noch einige andere autos ohne bilder

hatte mir damals ebenfalls die fin geben lassen und im epc geschaut. das fahrzeug gibts mir der ausstattung und den daten. nen bisschen arbeit kann/muss man sich schließlich auch mal selbst machen, um das angebot zu verifizieren, wenn man ein neues auto haben will....

gruß hajo

http://suchen.mobile.de/.../201846675.html?...

Wäre so ein Kandidat. Wenn man bisschen tiefer in der Materie mit dem w220 ist, dann merkt man das es kaum welche mit Vollaustattung gibt. Ich bin froh das meiner Distronic und Keyless hat. Kriegt man auch nicht oft.

Zitat:

@devrim schrieb am 5. Februar 2015 um 16:47:25 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../201846675.html?...

Wäre so ein Kandidat. Wenn man bisschen tiefer in der Materie mit dem w220 ist, dann merkt man das es kaum welche mit Vollaustattung gibt. Ich bin froh das meiner Distronic und Keyless hat. Kriegt man auch nicht oft.

Wow.. das wäre auch was für mich das Fahrzeug.

am 5. Februar 2015 um 15:59

Moin!

Letzter Service vor 13 Monaten, also langsam fällig.

5.000 Km seither.

Hier ist erst mal zu klären, ob der Wagen noch bei der Dame steht, oder ob der Händler ein Jahr damit herumgefahren ist und dann den Tacho gedreht hat.

Falls nicht, wären das Alter der Reifen und weitere Standschäden zu prüfen.

Der Beste ist das mit Sicherheit nicht, denn das wäre einer mit neuem Service von MB.

Der Preis ist m.E. mindestens 4.000 Eur zu hoch.

Er wäre nur gerechtfertigt, wenn der Wagen wirklich tip-top dasteht, mindestens eine Getriebespülung durchgeführt wurde, das Fahrwerk bereits überholt ist und die Farbkombination passt, was man eben selbst herausfinden muss.

M. D.

Sobald die ganzen Vormopf vom Markt sind, sei es wegen Export oder Rost, werden sich noch einige wundern wie die Preise steigen werden.

Der w220 Mopf ist einer der solidesten, schönsten und in der Wartung günstigsten Mercedes den man sich holen kann.

Wer bei Audi oder BMW in der Oberklasse gefahren ist wird froh sein über dieses Modell.

Im vorMopf gibt es nur Theater mit Rost. Der Rest ist verschleiss. Und wer ab und zu mal die Stecker vom SAM löst und wieder reinsteckt und diverse Abläufe freihält wird nie ein Problem haben.

Ab 150 000 sollte man seine Airmatic tauschen bevor man den Kompressor wegen Undichtigkeiten mit über den Jordan jagt und alle 60 000 eine Getriebespülung.

Viele wissen es nicht, aber die meisten Probleme sind einfach nur Folgefehler.

Da ist die Airmatic undicht, zieht Feuchtigkeit und der Kompressor läuft durch. Und dann wundern sie sich wenn ein Ventil im Block hängen bleibt oder die Kohlen vom Kompressor runter sind. Weil aufpumpen tut sich die Karre ja.

Relais sind genauso ein Verschleissteil. Bei uns an den Maschinen in der Firma bleiben auch manchmal die Kontakte von den Relais und Schützen kleben. Passiert halt mal. Aber da kann man auch vorsorgen.

Wer sich an die Wartungsvorgaben von Mercedes hält, wird viel weniger Probleme haben.

Warum hat der Wagen denn eine ausgewiesene MwSt? Der kommt doch nicht etwa aus dem Ausland?? Kommen die Autos mit wenig km und viel Standstadtverkehr nicht alle aus Japan??

Nein aus Japan kommen die nicht alle, beim 220 gibt es tatsächlich noch Menschen die das Ding ewig haben und kaum fahren. Der CL500 W140 eines Kunden von uns hat auch erst 90000km auf der Uhr und ist erste Hand

Zitat:

@devrim schrieb am 5. Februar 2015 um 17:12:38 Uhr:

Und wer ab und zu mal die Stecker vom SAM löst und wieder reinsteckt und diverse Abläufe freihält wird nie ein Problem haben.

Lustig das du das hier gerade erwähnst. Genau das habe ich eben gemacht und damit die Kopfstütze des Beifahrersitz reanimiert. Nun fährt sie beim anschnallen wieder automatisch hoch......

Siehste, es sind Kleinigkeiten. Und hättest du es mal aus Vorsorge gemacht, wäre nie ein Problem enstanden.

SAM ?? Hab ich aber auch noch nicht gehört. Fahre meinen ja auch erst seit 3 Monaten. Kann mir mal jemand weiterhelfen und schreiben, wo ich hierzu noch weitere Informationen finde???

DANKE Hajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche gepflegte S-Klasse (W220) mit V8-Motor