ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geräuschgedämmtes Auto/ Neuwagen

Suche geräuschgedämmtes Auto/ Neuwagen

Themenstarteram 2. April 2023 um 15:15

Hallo an Alle

Aus persöhnlichen Gründen kann ich nur ein Auto fahren, das weniger als 63 Dezibel Lärm im Innenraum hat bei ca. 120 kmh.

Mercedes E Klasse schafft dies mit dem Akustikpaket.

Wer kennt andere Mittelklassewagen oder auch höher, die diesen Wert erreichen?

Egal ob Benziner oder E-Auto, nur kein Hybrid

Grüße Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da gab es schon bei etwas älteren Fahrzeugen eine große Auswahl, welche die 63 dB(A) selbst bei Tempo 130 km/h noch einhalten:

https://www.autobild.de/artikel/laerm-im-auto-ranking-1253145.html

Neue(re) Kandidaten schaffen da snatürlich auch, wie z.B.:

- BMW iX xDrive50

- Mercedes-Benz S500

- Mercedes-Benz EQE 350+

- BMW 730d Steptronic (ist wohl der leiseste von allen bei 130 km/h mit vom ADAC getesteten lediglich lediglich 62,7 dB(A) )

Wer suchet, der findet. fragt sich nur am man das nötige Kleingeld für z.B. den BMW 730d hat, der mit 265 PS ab knapp 90k € BLP zu haben ist.

Was ist denn mit dem Kauf des Mercedes geworden?

https://www.motor-talk.de/.../...inen-e-200-limosine-t7404769.html?...

Gaaaanz so eilig scheint dann doch der Kauf nicht zu sein, zumal man bei vielen Neuwagen heute Lieferzeiten von bis zu 12 Monaten hat.

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:10

Danke für die Antworten

Aber die E 200 Limosine ist ein Hybrid, das ist nicht besonders gut in meinen Augen. Ich warte mal die ersten Tests ab.

Wenn der Hybrid tauglich ist, wäre dies eine gute Wahl. DB meldet nur 57 Dezibel mit Akustikpaket.

Mercedes-Benz EQE 350+

Den finde ich schrecklich. Kleiner Kofferraum, innen die enge Konsole und die Fenster so klein.

Den BMW überpüfe ich mal

Danke bis bald

Kaldenkirchen

Moin! Warum soll denn der/ein Hybrid nicht gut sein!?

@Volvoluder

Du scheinst Dir die Liste aber nicht angeschaut zu haben, die leisesten dort angegebenen Fahrzeuge schaffen nicht weniger als 65db(A) bei 130 und liegen bei 61db(A) wenn sie 100km/h fahren.

Ich empfehle Apple Airpods pro 2 :D

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:31

Doch die Liste arbeite ich gerade ab

Aber mehr als 80.000 sind nicht drin

Grüße

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 2. April 2023 um 19:19:47 Uhr:

@Volvoluder

Du scheinst Dir die Liste aber nicht angeschaut zu haben, die leisesten dort angegebenen Fahrzeuge schaffen nicht weniger als 65db(A) bei 130 und liegen bei 61db(A) wenn sie 100km/h fahren.

Ich empfehle Apple Airpods pro 2 :D

Themenstarteram 2. April 2023 um 17:34

Meist viel zu hoher Verbrauch

Mehr als 6l passen heute nicht in die Landschaft

GRÜßE

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 2. April 2023 um 19:14:35 Uhr:

Moin! Warum soll denn der/ein Hybrid nicht gut sein!?

@kaldenkirchen

An dem Namen mit @ davor, wie jetzt oberhalb des Textes, erkennt man, daß man selber angeschrieben wurde ;)

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 2. April 2023 um 19:19:47 Uhr:

@Volvoluder

Du scheinst Dir die Liste aber nicht angeschaut zu haben, die leisesten dort angegebenen Fahrzeuge schaffen nicht weniger als 65db(A) bei 130 und liegen bei 61db(A) wenn sie 100km/h fahren.

......

Sorry, war bei der (älteren) Liste in die verkehrte Zeile mit den Angaben für 100 km/h gerutscht.

Da werden dann trotzdem einige PKW aus dieser Liste bei 120 km/h nicht über den vom TE anvisierten 63dB(A) bei 120 km/h liegen.

Das Geräuschniveau ist aber auch von Ausstattung (Sport?) und Reifenwahl abhängig. Äußere Umwelteinflüsse spielen dabei auch ein große Rolle. Wenn man darauf fixiert ist, kann man 3.000-5.000€ für eine professionelle Dämmung investieren.

Die Zauberworte für gute Geräuschdämmung bei 120 km/h heißen heute bei neuen Fahrzeugen:

- Akkustiverglasung

- niedriges externes Rollgeräusch der montierten Reifen (z.B. mit dem Reifenlabel A gekennzeichnet)

Allein die dB(A) Zahl sagt über das Geräusch, wie es subjektiv als negativ empfunden wird, übrigens nicht alles aus. es kommt z.B. auch auf die Frequenz der Töne an.

Deshalb kommt der besonders geräuschempfindliche Fahrer um eine ausgiebige Probefahrt nicht umhin und sollte sich keinesfalls allein auf technische Werksangaben oder Testaussagen für ein bestimmtes Fahrzeug verlassen.

Besonders Geräusch- und Schwingungsdämpfende Elemente wie zum Beispiel aufwendig konstruierte Fahrschemel gibt es halt erst für viele Taler.

Probefahren kann ich auch nur empfehlen seit ich mit so einem Toyota ziemlich auf die Nase gefallen bin. Auf top Normasphalt super leise in den Messwerten. Bei Regen, schlechter Straße etc.. eine Lärmkulisse im Auto die extrem nervig war. Ergebnis von sehr leisem Antrieb, wenig Windgeräuschen aber Radkästen null gedämmt.

Dazu kommt dass bei Messungen keine Störgeräusche auftreten. Wie laut ist z.B. das Auto im Gegenverkehr das an einem vorbeirauscht. Bei gut gedämmter Tür und Akustikglas kaum zu hören, bei einer ungedämmten Tür ziemlich laut. Merke ich z.B. seit ich von Golf 7 auf Golf 8 umgestiegen bin. Insgesamt - alleine - ist mein 8er subjektiv etwas leiser als der 7er, aber das vorbeirauschen von Autos im Gegenverkehr deutlich präsenter.

Wenn man das Auto kauft und nicht least: Nachträgliche Geräuschdämmung ist Tagesgeschäft bei Car-Hifi-Betrieben. In meiner Ecke hat es einen der sich neben Car-Hifi auf Radhausdämmung bei Tesla spezialisiert hat.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 2. April 2023 um 19:59:56 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 2. April 2023 um 19:19:47 Uhr:

@Volvoluder

Du scheinst Dir die Liste aber nicht angeschaut zu haben, die leisesten dort angegebenen Fahrzeuge schaffen nicht weniger als 65db(A) bei 130 und liegen bei 61db(A) wenn sie 100km/h fahren.

......

Sorry, war bei der (älteren) Liste in die verkehrte Zeile mit den Angaben für 100 km/h gerutscht.

Da werden dann trotzdem einige PKW aus dieser Liste bei 120 km/h nicht über den vom TE anvisierten 63dB(A) bei 120 km/h liegen.

Eine einfache Rechnung, da der Messwert eine logarythmische Anstiegskurve hat befindet sich der Wert bei 120km/h sogar ganz sicher höher als der Wert zwischen 100km/h (61db(A)) und 130km/h (65db(A)).

Damit kann ich Dir garantieren, dass die 63db(A) selbst bei 115km/h schon überstiegen werden.

Und dass die E-Klasse mit Zusatzdämmung diesen Wert nicht schaffen kann sollte auch jedem klar sein, der vom TE angegebene Wert dürfte reine Prospektfantasie sein.

Früher war der Lexus LS sehr leise, nur weiß ich nicht ob der neue LS das noch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geräuschgedämmtes Auto/ Neuwagen