ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Getriebe für Mercedes Benz SK

Suche Getriebe für Mercedes Benz SK

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:13

also die genaue bezeichnung des fahrzeuges ist: Mercedes Benz 2629 B/32 (Betonmischer) BJ.91

tja ist zwar schon ein alter herr (unser ältester) aber bei der baustellen arbeit die wir mit dem gerät fahren würde er noch allemal reichen. naja der stärkste ist er auch nicht aber irgendwie kommt er überall rauf :)

passen da auch getriebe von anderen modellen oder kann man da nur genau das nehmen? ist ein recht kurz überstztes.

jetzt wollt ich euch mal fragen ob ihr schrottplätze kennt an die ich mich wenden könnte oder ob ihr vielleicht selber so ein getriebe hättet. über telefonnummern oder internet adresse wäre ich euch wirklich dankbar.

 

mfg

Roland

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wenn dann würde ich das getriebe zur Instandsetzung geben.

Da hast Du ein Jahr Garantie drauf.

Frage mal bei eurer DC Niederlassung

Oben auf dem getriebe ist ein Typschild angebracht da kannst du erkennen was fürein Getriebe verbaut ist, ich würde auf jeden fall das gleiche wieder einbauen.

Gruß

Chris

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:14

also instandsetzung ist zu teuer. das zahlt sich nicht mehr wirklich aus.

darum würde ich ein gebrauchtes suchen was wir uns selber einbauen und dann noch 1 - 2 jahre damit fahren.

ich werde schauen ob ich heute noch dazu komme aber ich werde die angaben vom schild auch hier rein schreiben.

Getriebe

 

Roland,

wenn ich mich nicht teuche sind alle Getriebe SAE 1 oder SAE 2 an der Kupplungsglocke, und Verschraubung zu dem Motor.

(Das war auch der Grund warum wie die Scania Getriebe gegen Fuller tauschen konnten)

Jetzt nagel mich nicht fest mit diersen Daten Kuppling singel, 420mm Durchmesser Verstarkt (GK ???) 2 Zoll input shaft. Ist uber 20 Jahre her. (holly shi!, I'm getting fu@@ing old)

Wenn du noch ein Manual Transmision hast, musst du nur aud deinen Schalthebelfuhrung achten, und angleichen.

Rudiger

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:48

mercedes haben doch auch eigerne getriebe und darum sollte es schon ein getriebe eines mercedes sein das gleich auf anheb passt ohne viel herumgebaue.

 

kennt denn keiner von euch einen schrotti an den ich mich wenden könnte?

Getriebe

 

Die basieren alle auf dem ZF Getriebe.

Plan: -A- Mercedes Getriebe

Plan: -B- ZF Getriebe

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

mercedes haben doch auch eigerne getriebe und darum sollte es schon ein getriebe eines mercedes sein das gleich auf anheb passt ohne viel herumgebaue.

 

kennt denn keiner von euch einen schrotti an den ich mich wenden könnte?

Hallo,

@ Rüdiger

Das mercedes getriebe weicht vollig vom ZF getriebe ab.

das sind 2 ganz und gar unterschiedliche getriebe!

Gruß

Chris

Getriebe

 

Chris,

du hast recht, naturlich sind das zwei verschiedene Hersteller, was ich damit meinte, das die dimensionen fast gleich waren.

Wenn ich mich nicht irre, hat Mercedes angefangen eigene Getriebe zu verbauen mitte der '80er. 1633 / 1638 auf wunsch mit Halbautomatic EPS (Unfall in Herborn?) oder war das noch ein ZF Getriebe?

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

@ Rüdiger

Das mercedes getriebe weicht vollig vom ZF getriebe ab.

das sind 2 ganz und gar unterschiedliche getriebe!

Gruß

Chris

Mahlzeit.

Die Zugmaschine von Herborn war ein 1635 S mit der Ident.-Nr. WDB 645 123 1527 1069 und Getriebe ZF 16S-160/11.46.

gruß f

Hallo,

ja genau das war ein ZF EPS Getriebe bei Herborn.

Was aber nicht die Ursache für den Unfall war!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Trailermann wo hast Du die Fgst Nr. her??

Rüdiger DC hat zum ersten mal eigene Getriebe im SK verbaut, also ab 1989.

Die ZF getriebe sind von der baulänge etwas kürzer und halt ain Paar andere feinheiten sind anderst.

Fahrgestellnummer?-

Aus dem Unfallgutachten der TH Darmstadt vom 19.4.1988 im Auftrage der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Limburg, Aktenzeichen 3 Js 6536.5/87.

gruß f

Ach so aus dem gutachten.

Ich kenne einen Ingenieur der mit an dem gutachten dabei war von DC.

Gruß

Chris

Sehr interessant.

An dem Gutachten beteiligt waren

Prof. Breuer

Prof. Bäumel

Dipl. Ing. Betzler

Dr. Ing. Seibert

und die Studenten Kirschner, Kunz, Stenzel und Strotjohann. Von einem DB- Mitarbeiter ist keine Rede. Oder wurde einer später DB-Mitarbeiter? Vielleicht haben sie deswegen die druckmäßige Absicherung der EPS-Schaltung nicht untersucht?

fragt f

Hi Roadfly,

es gibt ja in österrreich so einen Speziallisten für Mercedes Getriebe, der repariert und hat viele Gebrauchte auf lager.

Er heißt Reich, und ist in Kirchberg oder Kirchdorf in Oberösterreich. Ich kann mal am Montag in der Arbeit fragen, dann kann ich dir geaueres sagen

Hallo,

@ Trailerman

Es waren Ingenieure von Dc dabei und haben die Bremsbeläge untersucht.( und die Bremsanlage) Waren vom versuch.

es war definitiv kein fehler in der EPS Schaltung, und diese war auch nicht Ursache des Unfalls!!

Warum wurden denn unter anderem auch der Tüv/Dekra Prüfer auch verurteilt?

Kurz vorher hatte das Fahrzeug Tüv bekommen mit einer nicht einwandfrei Funktionierenden Bremsanlage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche Getriebe für Mercedes Benz SK