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Suche Getriebespezialist im Raum Frankfurt + Rhain-Main

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2009 um 21:25

Hallo Zusammen,

seit kurzem ist mir bei meinem Dicken (6-Gang Schaltgetriebe, Frontantrieb) ein heulendes Geräusch aufgefallen, das ab 30km/h hörbar ist und mit höherer Geschwindigkeit lauter und heller wird (bzw. höherfrequentiger).

Der Werkstatt-Meister bewertete dieses Geräusche beim Probefahren als unkritisch.

Jedoch - wurde der wagen dann in der Werkstatt aufgebockt und im Bereich Getriebe mit einem Stethoskop untersucht während die Antriebsräder mit Hand gedreht wurden bzw. mit motor-hilfe (und dann motor-abstellen, räder-weiterdrehen-lassen).

Nun bewertete der Meister nach dieser Untersuchung das Getriebe als "nicht-in-ordnung" und empfahl einen Austausch.

Ausser dem doch recht lauten "heulen" - funktioniert der Wagen wie sonst, die Gänge gehen normal rein, Eeschleunigung ist gefühlt wie immer.

Auch wenn ich mit dem Schlimmsten rechnen muss - so kurz vor Weihnachen :( - möchte ich doch sichergehen, ob es wirklich ein Getriebeschaden ist.

 

Habe Forum bisher intensiv nach Getriebe Themen und Getriebespezialisten durchsucht und bisher ZF Frankfurt und http://www.getriebe-frankfurt.de (hab aber 6-Gang Schaltgetriebe) gefunden.

[2 Wochen auf einen Termin bei einer Vertragswerkstatt möchte ich nicht warten, wenn sich das vermeiden lässt]

Wäre über Tipps und weitere Links zu Getriebespezialisten rund um Frankfurt und Rhein-Mein sehr dankbar.

Sicherlich kann ich hier eine Ferndiagnose nicht erwarten, und im Forum wird meist über Automatik-Getriebe diskutiert. Eigentlich sind doch die Schlaltgetriebe eher zuverlässig. Ist es möglich, dass ein Getriebeölwechsel das Problem beseitigt, hat jemand ähnliches schon gehabt?

 

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18 Antworten

Hatte ich bei meinem auch, ist allerdings nur ein 5 Gang Schaltgertiebe, aber da ich jetzt schon zig Getriebe gemacht habe, kann ich Dir zu 95% Prozent sagen das es das Eingangslager ist, in manchen Fällen waren auch die Ausgangslager/Richtung Antriebswelle mit defekt, kommt aber seltener vor, meistens nur das Eingangslager.

 

Der Tausch des Getreibeöls wird Dir gar nix bringen!

 

Wennst Dir selber helfen kannst, sprich Getriebe ausbauen/teilzerlegung/zusammenbauen/einbauen dann mach es selber!

 

Fürs Eingangslager kannst das Getriebe mit Spezialabzieher sogar ganz lassen, für die Ausgangslager muss "nur" der Ausgleich raus d.h. das Du hinten in die Getriebeglocke nicht rein musst und diese auch nicht unbedingt öffnen musst.

 

Das bezieht sich aber alles auf ein 5 Gang Getriebe, habe aber auch schon 6 Gang Getriebe gemacht, aber nur das Eingangslager!

 

Gruß

 

Achja, Kupplung gleich anschauen und evtl. gleich mittauschen, wenns Getriebe eh schonmal ab ist, spart ne Menge Geld! ;)

Hallo,

vergesse mal ganz schnell den Freundlichen (Audi) wenn es um das Thema Getriebe geht. Die können im Regelfall nur Getriebe tauschen.

Ich hatte bei meinem alten A6 mit Automatik mal einen Getriebeölwechsel und Erneuerung eines Simmerring durchführen lassen.

Der Getriebespezi hat bei vielen Freien Werkstätten, und auch einer Mercedes Vertretung einen sehr guten Ruf. Ich war auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Kannst ihn ja mal anrufen und dein Problem Schildern. Ist in Wettenberg bei Giessen über die A5 schnell zu erreichen.

Fa. K-H Herzfeld Inh.A.Herzfeld

Auf der Höll 17

D-35435 Wettenberg

Telefon +49 (0) 6406 - 9172-0

Telefax +49 (0) 6406 - 9172-20

E-Mail info@herzfeld-kfz.de

Hallo

 

suche hier im Forum unter Differential. Dort sind bestimmt ein paar Berichte die zu deinem Problem zutreffen. Ich hatte vor 2 Monate das gleich. Ich habe das Getriebe selber ausgebaut,und habs dann zu einem Getreibespeziallist gebracht. Er hat mir ein neues Differentiallager+2 ausenlager simenringe Dichtungen u. öl eingebaut. Vergesse Autowerkstätte die wollen richtig Asche.

PS: Neue Kupplung nicht vergessen.

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:20

Danke für die Tipps.

Ich hab noch einen weiteren Getriebespezialisten er-googelt im Raum Mannheim/Heidelberg: www.gsr-getriebe.de in Eppelheim.

Die zuvor genannten Werkstätten hab ich mal angerufen, die haben erst in 2-3 Wochen Termine frei. Die Vertragswerkstatt hab ich nicht befragt und der soeben genannte Spezialist in Eppelheim hätte kurzfristig Termine frei. Für das Aus- und Einbauen des Getreibes habe diese mir 500-800€ genannt. Die Reparatur kommt dann natürlich oben drauf.

Da ich in dem Bereich wenig selber machen kann, hab ich nun einen Bekannten kontaktiert, der sich zumindest an das Ausgangslager herantraut.

Dann sehen wir weiter.

am 14. November 2009 um 20:41

Vor ein Paar Jahren war der in Fankfurt super, aber jetzt heissen die anders....nachfragen lohnt sich: http://www.franzbucher.de/

Frankfurt, Hanauer Ldstr

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:56

Danke für die Antworten.

kurzer Update:

Ich war trotz Eurem Rat dennoch beim Freundlichen.

Immerhin waren sie freundlich, haben Probefahrt gemacht, aufgebockt und sich das Geräusch angehört. Als Befund wurde die vermutung geäussert, dass wohl etwas am Differential nicht in Ordnung ist und haben ein Austauschgetriebe empfohlen. Die Kollegen inkl. Werkstattmeister haben aber doch recht lange im aufgebockten zustand untersucht um diesen Befund zu erreichen.

Definitiv ist klar, dass es ein Geräusch aus dem mittleren Bereich gibt - Motor kann ausgeschlossen werden, die Reifen ja auch (da hörbar im aufgockten zustand).

Was noch zu hören war - wenn man die Räder per Hand gedreht hat, hörte man ein klackern aus aus mittleren Bereich wo das Getriebe sitzt.

Nur mal um sicherzugehen gefragt: ist das Klackern ein eindeutiges Zeichen für Problem im Differential/Getriebe oder hört man das auch im Normalfall?

 

Wie früher schon gesagt, es sind zu 95% die Lager, Differentiallager, Ausgangslager, Eingangslager!

 

Achso, ein klackern ist auch im Normalfall da, es kommt aber drauf an wie es klackert! Wennst es beim Fahren hörst ist es nicht mehr normal! ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Weiden19

Wie früher schon gesagt, es sind zu 95% die Lager, Differentiallager, Ausgangslager, Eingangslager!

Achso, ein klackern ist auch im Normalfall da, es kommt aber drauf an wie es klackert! Wennst es beim Fahren hörst ist es nicht mehr normal! ;)

Beim Fahren kann ich das Klackern nicht hören

Jedoch - beim z.B. heranfahren an Ampel, mit geöffentem fenster - hab ich kurz vor stillstand sporadisch ein Klackern gehört.

Aber - zu den Lagern - ich hab wie gesagt, recht viel die SuFu genutzt und soweit aus Deinen Beiträgen verstanden, dass wenn es die Eingangslager sind, dass Geräusch beim kupplung treten nicht mehr da ist. Bei mir ist das Geräusch beim Kupplung-Treten weiter hörbar (ich meine nur einen Frequenzunterschied zu hören beim Treten). Also wäre auch meine Vermutung, dass es Ausgangslager sind.

Da ich aber da eh nicht selber was machen kann - muss ich wohl zum Getriebespezialisten (und die wollen eigentlich ja immer erst auseinander zerlegen und dann kostenvoranschlag).

 

P.S.: ich hab wohl schon mind. 2000km(!) hinter mir in diesem Zustand. Hoffer nur das mein Getriebe noch durchält.

Doch beim Kupplung treten bleibt das Geräusch trotzdem es ändert sich nur den Ton etwas, da sich die Eingangswelle ja trotzdem dreht!

 

Ich würde es aber machen lassen, da sonst noch mehr kaputt gehen kann und wahrscheinlich auch wird! Da die Lager ja nach aussen abgedichtet sind über Wellendichtringe! Es kann also passieren das Dir z.B. das Getriebeöl austritt weil dann ja die Wellendichtringe kaputt gehen können durch das Spiel, oder das unter unglücklichen Umständen Teile des defekten Lagers ins Getriebe kommen und Dir noch mehr kaputt machen oder wenn sich das Lager frisst dir die dementsprechnede Welle zerlegt/einläuft dann brauchst die auch und die Kosten im Gegensatz zu den Lagern richtig Geld!

 

Ich bin mit meinem defekt auch noch ca. 1500km gefahren, hatte leider vorher keine Zeit das zu machen!

 

Gruß

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:02

Ich war mittlerweile jetzt bei ZF in Frankfurt - der Mitarbeiter der Werkstatt hat sich das angehört und meinte das kommt wohl vom trieblingslager. Seine Reparatur-Empfehlung war komplett-tausch aller lager, 1500€ dazu kommt noch der aus- und einbau des getriebes.

Komisch war nur - der Werkstattmitarbeiter meinte, falls ich es ohne reparatur verkaufen möchte - wäre er an dem Wagen interessiert.

Jedenfalls möchte ich eigentlich meinen Dicken behalten und überlege nun, ob ich Getriebe überholen lasse oder ein Austauschgetriebe einbauen lasse (was wohl teuerer wird). Bis dahin wird der Dicke nun geschont und bleibt stehen. Dumm ist nur, dass dieses Jahr kaum ein Termin zu bekommen ist.

Was meint ihr, ist ein Austauschgetriebe sinnvoller oder eine Getriebereparatur, wenn ich mindestens 3-4Jahr noch den Dicken fahren möchte - oder wagen tauschen?

Ich würde das Getriebe überholen lassen. Danach sind ja die "Verschleißteile" neu. Ein neues Austauschgetriebe wir denke um einiges teurer sein. Und bei nem gebrauchten weist du nie wie lange es hält.

Klar wenn ich ZF Mitarbeiter wäre und / oder Getriebe reparieren könnte würde ich das Auto auch günstig kaufen, und das Getriebe reparieren. Für mich würden ja nur die Materialkosten anfallen. Das meiste ist bei der Reparatur die Arbeitszeit.

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Wenn möglich bau es selber aus, dann sparst Dir nochmal was und denk evtl. mal an die Kupplung! Der Zeitpunkt wäre jetzt der Beste, wennst das Getriebe eh schon abbauen musst!

Als ich das problem hatte,habe ich den Getriebespezi von Remscheid der die Getriebe bei Ebay anbietet angerufen.Er hatte mir ein Angebot für ein Austauschgetreibe mit Aus u.Einbau ohne Kupplung für 1300€ gemacht. Mir waren die 680km zu weit zu fahren. Von Frankfurt ist es ja nicht all zu weit. Ich habs selber aus u. eingebaut für 1000€ mit Kupplung. Gruß Dani

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 18:27

Danke für die Kommentare, hilft zumindest, das ganze besser zu Verstehen. Leider kann ich den Tipps zum Selbermachen nicht nachgehen, in dem Bereich bin ich absolut ungeeigent :rolleyes:

Wenn ich sowas selber machen könnte wäre die Entscheidung schon lange klar. Da das nicht der Fall ist muss ich das ganze aus einer anderen Perspektive betrachten.

 

Zunächst einmal hab ich die Option Austausch oder Getrieberepratur:

  • Beim Austauschgetriebe - sind laut Auskunft des :-) alle Wellen und Lager ausgetauscht und es gibt 2 Jahre Garantie auf des Getriebe. Gesamtkosten ca. 3400€.
  • Bei der Getriebereparatur wird man ja erst nach dem Aufmachen tatsächlich feststellen was genau zu tun ist. Im besten Falle werden "nur" alle Lager erneuert. Kostet mich insgesamt wohl Brutto 2500€ (Bei ZF) und Garantie gilt nur für die getauschten Teile nicht für das Getriebe.

Ich tendiere eher für 900€ mehr für Austauschgetriebe und die 2Jahre Garantie. Möglicherweise sind andere Getriebespezialisten günstiger aber 2000€ denke ich bin ich immer los.

 

Insgesamt ist das für mich erst mal beides Katastrophal und ich muss mir einfach die Grundsätzliche Frage der Reparatur stellen. Also - dass der 4B keine Sparbüchse ist - ist mir klar - und ich will jetzt auch nicht Euch die Ohren volljammern. Schliesslich habe ich den Luxus eines 50.000€ Wagens (bisher:-( genossen. Der 4B wurde aus Bauchentscheidung heraus gekauft das ging 2 Jahre und ca. 50TKM gut und punkt.

Nun muss ich mir einfach rational betrachtet die Frage stellen ob es grundsätzlich sinnvoll ist zu reparieren, 2-3k€ zu versenken - und dann auf die nächsten Abenteuer mit ESP Turbo oder sonst was zu warten. Da es mir auf jeden Fall echt schwer Fallen wird, den 4B aufzugeben, muss ich das ganze erst mal sacken lassen. Zumal es dieses Jahr eh keine Termine mehr gibt, hab ich in jedem Falle Zeit zum überlegen und natürlich jedem Hinweis nachzugehen, eine günstigere Reparatur-Möglichkeit aufzutun.

 

 

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