1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. suche gibt nix her ! Temperatur Probleme beim PL

suche gibt nix her ! Temperatur Probleme beim PL

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:47

Habe vor einigen tagen die Kopfdichtung gewechselt und nun auch das Thermostat nachdem mir die temperatur-anzeige ziemlich hoch erschien ! Vorher blieb sie immer in der mitte stehen und nun selbst mit neuem thermostat und ausreichend Kühlwasser geht sie bis ins hintere drittel und wenn ich ihm richtig gebe sogar bis zum letzten strich !

Was tun ????

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:54

kann es vielleicht sein das ich nen temperatufühler falsch eingebaut habe oder kann es sein das ein stecker oder irgendwas im Kombiinstrument falsch ist weil ich den tacho draussen hatte zwecks beleuchtung ! ????

Anlage entlüften??? deckel vom Ausgleichbehälter runter und solange laufen lassen bis keine Luft mehr kommt.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:05

entlüftet der sich net selbst ? Also warm macht die heizung auch !

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

entlüftet der sich net selbst ? Also warm macht die heizung auch !

Doch.....wenn der Deckel offen ist.

Im Stand laufen lassen bis der Kühler heiß ist und gelegentlich die die Schläuche drücken um bewegung in den Ausgleichsbehälter zu bringen. So werden Luftblasen mitgezogen.

Wenn er danach immer noch soviel anzeigt dann warte mal bei welcher zeigerstellung der Lüfter anspringt (wenn der Kühler heiß wird!), evtl. geht ja die Anzeige falsch.

Aber wenn du den nicht entlüftet hast liegts daran....

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:43

habe nun entlüftet. zwar nicht mit schlauchdrücken aber habe ihn lange laufen lassen . danach deckel drauf und gib ihm . Lüfter geht an wenn die anzeige im letzten drittel ist ! Was mich wundert ist das er vorher nie über die hälfte der anzeige drüber ist !

Ausserdem klakkert das ding wenn ich mit dem gas spiele wie ein diesel! Nach hydros hört sich das nicht an ! Kann es sein das ich mir schon en Kurbelwellenlager durchgehauen habe ???

ach ja, habe die KR nocken drinne und alles vorschriftsmässig eingebaut ! Bin selbst Mechaniker ! Hatte heute schonmal nen thread mit fragen zur nockenwelle aufgemacht! Also denke ich mal nicht das es von der steuereinheit oben kommt das geraüsch.

hallo! hatte selbst das problem! ich habe am kleinen schlauch der vom kühler zum behälter abgezogen und an dem abgesaugt bis keine luft mehr aus dem kühler kam! hast du die antriebskette von den nockenwellen auch gewechselt, wenn nicht kann das gerausch davo stammen! pleuellader wäre auch möglich, meins ging nach 2 tagen und bei meinem kumpel nach einer woche flötten, haben beide kopfdicht gewechselt!

Was sagt den die Öltemperatur?

Ich geh mal davon aus, weil du gesagt hast das du Mechaniker bist, das genügend Öl drin ist, die Markierungen auf den Ritzeln der Nockenwellen auf einer Linie waren und Steuerzeiten passen!

@16sau: Pleuellager gehn ja nicht durchs wechseln der Kopfdichtung kaputt, das war bei euch au nen Zufall das das so kurz danach passiert is.

ich würde mal versuchsweise die temperatur densoren im oberen wasserflansch tauschen. die kosten nicht die welt so um 10 euro ...vorne am kopf die beiden den blauen und den schwarzen.

was passiert wenn du die heizung voll aufreißt mit lüfter stufe 3? geht die temp leicht runter?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 23:54

Ja Szeuerkette ist auch neu ! Makierungen stimmen auch alle ! Das mit den Temperatursensoren habe ich auch schon gedacht. Wenn ich die heizung einschalte dann steigt die temperatur nicht weiter und wird auch nur leicht niedriger laut anzeige! Aber ich kann ja nun nicht immer mit volle pulle heizung fahren.Öltemperatur ist normal bei kurzstrecken so an die 90 grad und bei längerer Fahrzeit , wenn mann gas gibt geht sie auf bis zu 120 grad hoch ! Das ist aber doch normal !?...

Da der Lüfter angeht scheint die Temp ja zu stimmen.

Hast du evtl. zuviel Frostschutz im System?

Wie alt ist der Kühler?

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 0:05

Kühler und Wasserpumpe sind etwas übern Jahr alt ! Habe vielleicht 4l Kühlwasserfrostschutz im wasser drin! Wasserstand im ausgleichbehälter ist auf Max.

Mess den gehalt mal, -25 bis -30° ist genug. Wenn zuviel drin ist hast du keinen Wärmetransport mehr.

4l Frostschutz kommt mir bisl arg viel vor!!! Mess mal nach wie Heiko schon gesagt hat.

Bei bisl Gas geben auf 120° is schon hart. Mein Max. war 118° im Sommer auf der Bahn bei Vollgas.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:25

Ja gut, bisschen gas habe ich auch nicht gemeint ! Habe ihn doch eher getreten wie ein Irrer!Wie man en 16v eben fahren muss für en bisschen spass.

werde mal etwas wasser ablassen und mit normalem leitungswasser auffüllen. Dann werd ich noch mal entlüften ! Berichte später ob es was gebracht hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen