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Suche Golf Diesel 54 PS, BJ 1984-87 als Alltags und Langstreckenfahrzeug - was beachten?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 23:07

Ich bin auf der suche nach einem Golf Diesel 54 PS, Modelljahr 1984 bis 1987.

Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca 20.000 km.

- davon ca 15.000 km pro Jahr im Alltag bzw 10% Stadt, 90% Autobahn, keine Landstrasse.

- und ca 5.000-7.000 km jährlich im Urlaub, bzw drei, vier Urlaubsfahrten nach Deutschland, Polen, Frankreich etc.

Pflicht:

- Modelljahr 1984-1987

- 54 PS Dieselmotor.

- 3 Türen

- Schaltgetriebe

- Stratosblau Metallic!

- sehr gepflegt sowie optisch und technisch

Bisher habe ich leider keine gefunden, suche in Schweden und Deutschland.

- sind die so selten?

Mit welchen verbrauch muss ich rechnen?

Fahre meistens so gemütlich mit Tempo 100 auf der Autobahn.

Was sonst beachten?

- Rost?

- sonstige Schwachstellen?

- Wann wird der Zahnriemen gewechselt?

Verträgt der Motor Fossilfreie Syntetischer Diesel?

(kostet hier in Schweden ca 10 cent mehr pro Liter im vergleich zum normalen Diesel)

Wie viele km schafft so einen 54 PS diesel, wenn man alle Wartungen vorschriftsmässig durchführen?

Wie oft sollte ich einen Ölwechsel machen lassen?

Sind so um die 5.000 euro eine realistische Budget?

Ich denke die betriebskosten wird recht niedrig?

Alle Golf 2 sind hier in Schweden nun Steuerbefreit.

HU alle zwei Jahren.

Teilkasko ca 130 euro pro Jahr.

Und Umweltzonen gibt es hier keine.

Grüsse aus Malmö

 

 

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29 Antworten

Du solltest noch E-Fenster und Klima als zwingend erforderlich auf die Liste setzen.

 

Mal ehrlich: Diesel gibt es nicht mehr allzu viele. Du kannst eigentlich froh sein, wenn du noch einen halbwegs vernünftigen bekommst. Sehr gepflegt ist ja noch akzeptabel, aber die Farbe noch vorzugeben halte ich für sehr ambitioniert. ;)

Hallo,

das Auto das Du suchst, hab ich. Und ich nutze es als daily driver. Die 54PS Diesel sind robust und sparsam. Aber eben mittlerweile selten, da die meisten ins Ausland abgewandert sind. Zu Deinen Fragen:

  • Verbrauch mit langem Schaltgetriebe bei Deinen 100 km/h: ca. 4.8 Ltr, wenn der Motor gut eingestellt ist
  • Rost: wie alle Golf 2 Modelle (nutze mal die Suchfunktion): Heckblech, Tankstutzen, alle Scheibenrahmen, beim Zweitürer innen hintere Falze, Rückscheinwerfer-Aufnahmen, Querlenker.
  • Schwachstellen: Beim Diesel Stege im Motorblock zwischen Zylindern (haben gerne Risse nach hoher Laufleistung). Motor sollte ohne Vorgluehen anspringen bei den jetztigen Aussentemperaturen, wenn er in gutem Zustand ist
  • Zahnriemen: hat keinen festen Wechselintervall. Alle 30.000 km pruefen. Nach 90.000 km oder 6 Jahren wuerde ich ihn wechseln (das kannst selber machen, da man bei dem Auto an alles gut ran kommt)
  • Kraftstoff: Mit synthetischen Dieseln hab ich keine Erfahrung. Der Motor ist aber robust. In den 90er Jahren wurden die Motoren mit Rapsoel gefahren. Auch das hat funktioniert (wobei ich das meinem nicht zumuten wuerde)
  • Laufleistung: Wenn der Motor gepflegt wird und vor allem schoen warm gefahren wird, sind Laufleistungen von > 300.000 km moeglich. Einzelne Exemplare laufen noch mehr jenseits der 400.000
  • Oelwechsel: sehr strittiges Thema. Intervall liegt bei 7500 km. Die meisten, die ich kenne wechseln bei 10.000 km. Ein KFZ-Meister ist in der Nachbarschaft ist 70.000km mit dem gleichen Oel gefahren [kein Kommentar]
  • Budget 5000: Ja, ist realistisch fuer einen guten Zustand
  • Betriebskosten: Ja sind sehr niedrig. Manche behaupten, dass man nicht billiger Auto fahren kann, wenn Du alles selber machst. Die Kunst besteht darin, dass Du ein Exemplar findest, bei dem das Meiste schon gemacht ist und kein Wartungsstau vorliegt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche...

Gruesse Ips

 

Ich glaube den Diesel gab es nicht als Automatik oder? Also einen Schalter zu finden ist kein Problem, damals waren die Leute noch nicht so faul und wollten immer Automatik.

3 Türen gibt es auch viele, das wird auch weniger das Problem.

Auf das Modelljahr würde ich mich nicht festlegen, denn alles was später geändert wurde kann man auch rückgängig machen.

Aber die Farbe? Mag es geben, keine Frage, aber darauf würde ich mich nicht versteifen!

Haltbarkeit, wie bei allen 827 Motoren kein Problem. Die Frau vom Kumpel hatte mal einen, der hat bei 476tkm aufgegeben. Da war dann kein Wasser mehr Kreislauf, sondern Öl und die Dieselpumpe hatte auch keine Lust mehr und der Diesel lief überall raus.

Mit richtiger Wartung und Pflege, ist es ein sehr sehr langlebiges Auto!

Allerdings gehöre ich zur Fraktion Benziner, denn nen 1,8L 90PS Benziner kannst auch ohne Probleme unter 6,5L fahren und hast ein genauso haltbares Auto. Am ende muss das aber jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 28. Mai 2021 um 08:42:57 Uhr:

Ich glaube den Diesel gab es nicht als Automatik oder?

Den Saugdiesel schon. Der hatte sogar eine schaltbare Freilauffunktion.

Ich halte die gesetzten "Pflichten" aber für viel zu eingeschränkt, als dass bei der Suche kurz- bis mittelfristig mit Erfolg zu rechnen ist. Das dürfte von der Wahrscheinlichkeit her einem mittleren Lottogewinn gleichkommen.

Jetzt ist der Golf 2 ja seinerzeit meistverkauftes Auto in Deutschland gewesen, aber das ist 30 Jahre her, Diesel wurden eigentlich schon vor 10-20 Jahren vom Fiskus weitgehend ausgemerzt und die Vorfaceliftmodelle sind seit Langem recht selten. Da noch auf eine einzige (!) Metallicfarbe festgelegt zu sein und ein Top-Exemplar zu wollen, dürfte spätestens die Sache killen.

Ich denke das Auto wird man sich eher bauen müssen.

Kann man ein deutsches Auto in Schweden einfach so zulassen, oder muss man die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten?

Kann nur zustimmen Farbe plus Modelljahr schränkt die suche auf guten Zustand vllt auf einen kleinen zweistellig Bereich den es eventuell noch gibt, ob die verkauft werden is ne andere sache.

Die JP gab's nur noch 2000 Stk im Jahr 2020.

Nimm irgendeinen Diesel der im guten Zustand ist.

Ich verbrauch mit meinem JR 70 PS mit neuen ESD zwischen 4.9 und 5,5 Liter.

Vor den düsen Max Verbrauch 6 Liter bei normalen Fahren mit ab und zu Vollgas usw.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:50

Zitat:

@Ips schrieb am 28. Mai 2021 um 04:43:11 Uhr:

Hallo,

das Auto das Du suchst, hab ich. Und ich nutze es als daily driver. Die 54PS Diesel sind robust und sparsam. Aber eben mittlerweile selten, da die meisten ins Ausland abgewandert sind. Zu Deinen Fragen:

  • Verbrauch mit langem Schaltgetriebe bei Deinen 100 km/h: ca. 4.8 Ltr, wenn der Motor gut eingestellt ist
  • Rost: wie alle Golf 2 Modelle (nutze mal die Suchfunktion): Heckblech, Tankstutzen, alle Scheibenrahmen, beim Zweitürer innen hintere Falze, Rückscheinwerfer-Aufnahmen, Querlenker.
  • Schwachstellen: Beim Diesel Stege im Motorblock zwischen Zylindern (haben gerne Risse nach hoher Laufleistung). Motor sollte ohne Vorgluehen anspringen bei den jetztigen Aussentemperaturen, wenn er in gutem Zustand ist
  • Zahnriemen: hat keinen festen Wechselintervall. Alle 30.000 km pruefen. Nach 90.000 km oder 6 Jahren wuerde ich ihn wechseln (das kannst selber machen, da man bei dem Auto an alles gut ran kommt)
  • Kraftstoff: Mit synthetischen Dieseln hab ich keine Erfahrung. Der Motor ist aber robust. In den 90er Jahren wurden die Motoren mit Rapsoel gefahren. Auch das hat funktioniert (wobei ich das meinem nicht zumuten wuerde)
  • Laufleistung: Wenn der Motor gepflegt wird und vor allem schoen warm gefahren wird, sind Laufleistungen von > 300.000 km moeglich. Einzelne Exemplare laufen noch mehr jenseits der 400.000
  • Oelwechsel: sehr strittiges Thema. Intervall liegt bei 7500 km. Die meisten, die ich kenne wechseln bei 10.000 km. Ein KFZ-Meister ist in der Nachbarschaft ist 70.000km mit dem gleichen Oel gefahren [kein Kommentar]
  • Budget 5000: Ja, ist realistisch fuer einen guten Zustand
  • Betriebskosten: Ja sind sehr niedrig. Manche behaupten, dass man nicht billiger Auto fahren kann, wenn Du alles selber machst. Die Kunst besteht darin, dass Du ein Exemplar findest, bei dem das Meiste schon gemacht ist und kein Wartungsstau vorliegt.

Viel Erfolg bei Deiner Suche...

Gruesse Ips

Danke für eine gute Antwort.

Schrauben kann ich leider nicht, maximal die Glühbirnen tauschen...

Ich kenne aber einen kleinen Werkstatt die recht günstig ist, der Meister ist 67 Jahre alt und aus der "alte schule" der kennt sich bestimmt mit solchen Autos aus.

Ölweschel alle 7500 km??? das war schon heftig..

Heute gibt es doch richtig Hochwertiges vollsynthetisches Öl auf dem Markt, reicht es dann nicht alle 10.000-15.000 km einen Ölwechsel zu machen?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:04

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Mai 2021 um 09:12:58 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 28. Mai 2021 um 08:42:57 Uhr:

Ich glaube den Diesel gab es nicht als Automatik oder?

Den Saugdiesel schon. Der hatte sogar eine schaltbare Freilauffunktion.

Ich halte die gesetzten "Pflichten" aber für viel zu eingeschränkt, als dass bei der Suche kurz- bis mittelfristig mit Erfolg zu rechnen ist. Das dürfte von der Wahrscheinlichkeit her einem mittleren Lottogewinn gleichkommen.

Jetzt ist der Golf 2 ja seinerzeit meistverkauftes Auto in Deutschland gewesen, aber das ist 30 Jahre her, Diesel wurden eigentlich schon vor 10-20 Jahren vom Fiskus weitgehend ausgemerzt und die Vorfaceliftmodelle sind seit Langem recht selten. Da noch auf eine einzige (!) Metallicfarbe festgelegt zu sein und ein Top-Exemplar zu wollen, dürfte spätestens die Sache killen.

Ich denke das Auto wird man sich eher bauen müssen.

Kann man ein deutsches Auto in Schweden einfach so zulassen, oder muss man die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten?

Was meinst du mit dass der Automatik "eine schaltbare Freilauffunktion" haben?

Ich denke eine Automatik bedeutet eine gewissene risiko, oder?

Hier ist einen Stratosblauen 54 PS diesel mit Automatik-Getriebe BJ 86, sieht recht gut aus und ziemlich günstig:https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Scheinwerferreinigungsanlage :) - das war schon lange her..

Natürlich kann man sehr einfach ein deutsches Auto in Schweden importieren und zulassen, kostet so um die 200 euro komplett (inkl zulassung, HU, Kennzeichen etc)

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:29

Ganz alternativlos ist der Diesel nicht, als Alternative kann ich mir folgendes vorstellen:

Golf 1,8i 90 PS, RP-Motor. 1990-91.

Pflicht wäre dann:

- Golf CL oder GL 1,8i

- Modelljahr 1990 oder 1991

- Schaltgetriebe

- 3 Türer

- Diamantsilber metallic!

- sehr gepflegt sowie optisch und technisch

Ich glaube wenn du selbst nicht schrauben kannst, ist der Golf 2 das falsche Auto. Langfristig wird er mehr in der Werkstatt stehen als du damit fährst

Die eigentliche Frage ist doch: Warum muss ein Diesel verpflichtend blau und ein Benziner verpflichtend silber sein?

Sorry, aber das "stinkt" doch rigendwie. Sind grad Ferien in Schweden?

Zitat:

@Golf54diesel schrieb am 28. Mai 2021 um 20:29:30 Uhr:

Ganz alternativlos ist der Diesel nicht, als Alternative kann ich mir folgendes vorstellen:

Golf 1,8i 90 PS, RP-Motor. 1990-91.

Pflicht wäre dann:

- Golf CL oder GL 1,8i

- Modelljahr 1990 oder 1991

- Schaltgetriebe

- 3 Türer

- Diamantsilber metallic!

- sehr gepflegt sowie optisch und technisch

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:56

Zitat:

@wellental schrieb am 29. Mai 2021 um 13:33:22 Uhr:

Die eigentliche Frage ist doch: Warum muss ein Diesel verpflichtend blau und ein Benziner verpflichtend silber sein?

Sorry, aber das "stinkt" doch rigendwie. Sind grad Ferien in Schweden?

Bitte jetzt langsam!

Warum möchte ich bis 5.000-6.000 euro für einen 30-35 Jahre alten Golf ausgeben?

Nur weil ich ein Fortbewegungsmittel brauche?

Nein, natürlich nicht!

Dann hätte ich mich lieber einen 5-10 Jahre alten Toyota Corolla oder Renault Clio gekauft!

Hier geht es um ein Liebhaberfahrzeug! - der ich auch im Alltag benutzten wollen.

Deswegen sind folgendes pflicht.

Entweder einen Diesel mit:

- 54 PS dieselmotor (pflicht)

- Modelljahr 1984-1987 (pflicht)

- Stratosblau metallic (pflicht)

- Schaltgetriebe (am liebsten)

- 3 Türer (am liebsten)

- Top gepflegt

Oder als alternative, einen Benziner mit:

- 90 PS RP-Motor als CL oder GL 1,8i (pflicht)

- Modelljahr 1990 oder 1991 (pflicht)

- Schaltgetriebe (am liebsten)

- 3 Türer (am liebsten)

- Diamantsilber metallic (pflicht)

- Top gepflegt

der JP 54ps ist völlig ungeeignet für Langstrecke da meisten nur 4 Gang Getriebe haben und der bei 130kmh vollgas läuft und sehr laut ist das 5 gang getriebe 4S der 54ps Modelle ist auch kurz übersetzt die Turbodiesel 70,80ps mit den 4T Getriebe sind etwas länger haben 3500Umdrehungen bei 140kmh.

Zitat:

@Golf54diesel schrieb am 28. Mai 2021 um 20:04:33 Uhr:

 

Was meinst du mit dass der Automatik "eine schaltbare Freilauffunktion" haben?

Tach.

Das Automatikgetriebe hatte eine zusätzliche Stellung "E". Hier wurde im standgas das Getriebe vom Motor getrennt um Vibrationen zu reduzieren. Erst beim gas geben wurde es wieder ein gekuppelt.

 

MFG Sebastian

Moin

Ich bin den 54 PS Golf mit Automatikgetriebe mal gefahren, der Dieselklang in Verbindung mit dem Getriebe war gewöhnungsbedürftig.

Die Fahrleistung empfand ich auch nicht so gut wie beim Handschalter..

So extrem anfällig ist nen Golf 2 nun auch wieder nicht.

Ich hatte 2 Jahre einen 60 PS turbo mit zum Schluss über 400tkm der hat wenig Probleme gemacht.

Einmal hinten stoßdämpfer erneuert und bremse vorn und sonst alle 10tkm Öl Wechsel..

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