ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Suche Gutachten, 10J x17 H2, Hersteller: STILAUTO Typ: SR 400/17 1A

Suche Gutachten, 10J x17 H2, Hersteller: STILAUTO Typ: SR 400/17 1A

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:50

Hallo Freunde.... ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll... war letzte woche mein fahrwerk mit felgen abnehmen lassen beim tüv nord und war alles okay habe schmidt vn line 8j und hinten 10j. es ist alles okay gutachten für reifen vorne und fahrwerk alles abgenommen. nur jetzt hapert es an einem doofen stück papier. Für die 10 j felgen habe ich lediglich ein technischen bericht welche laut meinem prüfeer seit 2003 nicht mehr akzeptiert wird es muss ein teilegutachten vorgelegt werden. doch für diese felgen eins zu finden is verdammt schwer muss ich feststellen. ihr seit meine letzte hoffnung. es ist egal auf welchem fahrzeug die felgen waren , wenn jemand ein teilegutachten für die oben genannten felgen hat bitte melden.!

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Mai 2012 um 19:55

Frag direkt beim Hersteller nach, wenn die keine Gutachten haben, dann niemand. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:14

ja da habe ich heut mit geschnackt... is nix gespeichert. was mir nur nicht in den kopf will es werden doch mehr leute in seit 2003 10 j felgen auf einem passat eintragen lassen und es die können doch nicht alle immer glück gehabt haben das die prüfer zufrieden waren mit dem technischen bericht;)?!

am 7. Mai 2012 um 20:16

Naja, hier im gesamten 35i-Forum kenne ich nur einen der auf der HA 10X17 Felgen hat, aber von RH. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:20

son ein scheiß... da hilft wohl wirklich nur scheiß auf die 160 euro tüv gebühren und zu nem anderen tüv fahren und hoffen das es da klappt

am 7. Mai 2012 um 20:37

Einzelabnahmen sind immer teuer, ich habe für meinen TÜV auch über 300€ bezahlt, aber das war es mir Wert. ;)

Also, hier oben im Norden haben wir Hot Wheels, die tragen auch "unmögliche" sachen ein...ist für die kein problem...

am 7. Mai 2012 um 20:43

Und wie legal ist das bei denen?

 

Da kosten solche Eintragungen erst recht richtig Geld, und Hand und Fuß hat das dann teilweise trotzdem nicht. Ich kenne hier auch so nen Agenten, der fast alles eingetragen hat, für sehr viel Geld. Aber der ist inzwischen seinen Job los, und wird auch nie wieder für eine der Prüforganisationen arbeiten. :D:D:D

 

Es gibt inzwischen auch neue Gesetze in Sachen Eintragungen/Umbauten usw, es wird immer schwieriger. ;)

Naja, die arbeiten eng mit dem tüv nord zusammen, da kommen leute aus ganz deutschland hin...und ich denke, die haben sich nen ganz guten namen gemacht, bzw. hab noch nix negatives gehört von denen...

hab da mal nen calibra gesehen der vorne 17" druff hatte, und hinten 18"...sah ungewöhnlich aus, aber wurde eingetragen...

am 7. Mai 2012 um 20:50

Na dann, aber auch da werden Grenzen gesetzt sein. ;)

 

@kete1990

 

Frag doch mal bei den Golf 3/4 und bei den Audi A3 8L nach, vielleicht können die Dir weiterhelfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

hab da mal nen calibra gesehen der vorne 17" druff hatte, und hinten 18"...sah ungewöhnlich aus, aber wurde eingetragen...

und? da spricht ja auch erstmal grundsätzlich nichts dagegen....

@topic

war nicht stilauto ein lizensnachbau von schmidt? die "racelite" felge war auch eine stilauto! schau mal bei schmidt vorbei: http://www.felge.de/produkte/database/?sd=true&page=old und schau mal ob da deine bei ist. die gutachten kannst du dann frei runterladen.

aber ich denke nicht das du auch nur EIN teilegutachten in 10*17 findest.

Heute sind die Bestimmungen für´s eintragen von Felgen etwas verschärfter. Du brauchst auf alle Fälle ein Achslastgutachten und ein Festigkeitsgutachten für die Felgen. Wo hast du deine denn her, da muss es doch Papiere dazugegeben haben????

Desweiteren müssen die Reifen weiter vom Radlauf abgedeckt sein, wie noch vor ein paar Jahren. Das wird ohne zusätzliches Blech eigentlich unmöglich.

Im Internet wirst du sicherlich die genauen Abmessungen finden.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:04

auf der inetseite felge.de war ich schon habe auch mit denen geschnackt und für die 8 j gibt es bei denen halt auch nur den technischen bericht. bei meiner abnahme wollt man lediglich n teilegutachten hab und kein festigkeitsgutachten oder so auch nicht für vorne. ich werde mal bei den golf 4 fahren reinhören ja, ich seh es schon kommen es harpert an einem stück papier das ich diese felge nciht fahren kann..:(^^

am 8. Mai 2012 um 19:48

Telefonier am einfachsten mal mit dem technischen Support des Herstellers, da wird sicher mehr Hilfe zu erwarten sein, als beim googeln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Heute sind die Bestimmungen für´s eintragen von Felgen etwas verschärfter. Du brauchst auf alle Fälle ein Achslastgutachten und ein Festigkeitsgutachten für die Felgen. Wo hast du deine denn her, da muss es doch Papiere dazugegeben haben????

nein eben net. die achlast stimmt diese brauchst ABER aus einem teilegutachten. eintragungen mittels festigkeitsnachweis sind schon seit jahren nichtmehr möglich.

Zitat:

Desweiteren müssen die Reifen weiter vom Radlauf abgedeckt sein, wie noch vor ein paar Jahren. Das wird ohne zusätzliches Blech eigentlich unmöglich.

Im Internet wirst du sicherlich die genauen Abmessungen finden.

nö warum?

1) wen dann muss das ganze RAD abgedeckt sein. egal ob die felge oder der reifen raussteht. bei z.b. ner tn6 steht die felge weiter raus als der reifen. so eine eintragung is nach eu richtlinie.

2) es wird nach stvo eingetragen. hierzu muss die LAUFFLÄCHE auf einem winkel von 15 grad nach vorne und 45 grad nach hinten 300mm von der radnabe nach oben abgedeckt sein.

und NOCH kann man sich der prüfer das raussuchen nach was er einträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Suche Gutachten, 10J x17 H2, Hersteller: STILAUTO Typ: SR 400/17 1A