ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Suche Gutachten für 19"OPC Felgen

Suche Gutachten für 19"OPC Felgen

Themenstarteram 24. März 2006 um 5:56

Hallo zusammen,

suche für die 19" OPC Felge (8x19 ET 43; 235/35R19) ein Teile- oder Festigkeitsgutachten.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gibt´s da zwei unterschiedliche Gutachten für die "Y"-Design und "Doppelspeichen"-Design Felge?

Gruß

der stadtmensch

Beste Antwort im Thema

@deitschmann, hier wir ihnen geholfen!;)

 

Gruß Jan

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

MACHS NICHT!

oder schick mir dann fotos gg

Themenstarteram 24. März 2006 um 6:18

:-) Warum soll ich´s nicht machen toto? :-)

Hab da nen verdammt günstiges Angebot vorliegen ;-)

Meinst Du es wird so schlimm?

Wenn´s passiert kommen natürlich auch Fotos

Denk bloß an die Fahrleistungen...

Themenstarteram 24. März 2006 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Denk bloß an die Fahrleistungen...

Ich weiss, da mach ich mir auch so ein paar Sorgen...

Aber wird der Unterschied so krass sein? Der Abrollumfang bleibr ja fast gleich. Klar die Felge ist dann einiges schwerer...

Aber die Optik würd´s bestimmt entschädigen :-)

Es sei denn es wird wirklich zu krass *grübel*

am 24. März 2006 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Denk bloß an die Fahrleistungen...

bissl off-topic aber.....

jo, das es so extrem ist wusste/dachte ich nicht.

habe seit vorgestern meine 17 zoll 7 speichen opelalus drauf.

mit den (leichteren und schmaleren) winterblechfelgen und 205/16 lief er problemlos den begrenzer entgegen. nun, mit 17" und 215er gummi braucht er richtig anlauf und ich wurde tatsächlich von einem passat auf wintergummis verblasen.:(

gruß, joe

Themenstarteram 24. März 2006 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

bissl off-topic aber.....

jo, das es so extrem ist wusste/dachte ich nicht.

habe seit vorgestern meine 17 zoll 7 speichen opelalus drauf.

mit den (leichteren und schmaleren) winterblechfelgen und 205/16 lief er problemlos den begrenzer entgegen. nun, mit 17" und 215er gummi braucht er richtig anlauf und ich wurde tatsächlich von einem passat auf wintergummis verblasen.:(

gruß, joe

Hatte auf meinem Astra F den ich vorher fuhr auch 215/45er 17" montiert, ist ja für nen F auch nicht ohne!, hab´s da nicht als besonders auffällig empfunden.

Also die Fahrleistungen gehen mächtig in die Knie.. die Serienhersteller ausser Porsche und diverse italienische Sportwagenhersteller achten sehr auf das Gewicht der Felge- so ist z. B. der neue GT3 mit 19" Felgen ausgestattet, die genauso viel wiegen, wie die 18" des alten GT3.

Ich schätze das die fetten Opel Brocken mit Reifen ca. 27 KG wiegen- gegenüber ca. 21,5 - 22 KG der Serien 17" Räder. Und das kombiniert mit dem etwas größeren Radumfang und der 1" breiteren Felge macht schon mächtig viel aus. Ich denke auch, dass das Fahrverhalten nicht unbedingt dynamischer wird, zwar hat man das Gefühl das der Wagen satter liegt, aber das Einlenken wird träger.

Entweder solltest Du die OPC 18" Felgen nehmen oder halt, wenn sie Dir optisch gefallen leichte 19" ala OZ Superleggera oder BBS LeMans. Die wiegen in 19" knapp 1 KG mehr als Opels serien 17".

am 24. März 2006 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich denke auch, dass das Fahrverhalten nicht unbedingt dynamischer wird, zwar hat man das Gefühl das der Wagen satter liegt, aber das Einlenken wird träger.

hi ttr.

ja, vom gefühl her " servo" kaputt. auch eine etwas schneller gefahrene autobahnausfahrt lief mit den wintergummis "harmloser". er ging kontrolliert über die vorderachse weg, nun mit den breiteren reifen kommt er mir wesentlich "bockiger" vor.

naja, alles gewöhnungssache. :)

joe

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

:-) Warum soll ich´s nicht machen toto? :-)

Hab da nen verdammt günstiges Angebot vorliegen ;-)

Meinst Du es wird so schlimm?

Wenn´s passiert kommen natürlich auch Fotos

oder noch besser:

wir treffen uns dann mal zur fotosession, da ich in essen arbeite zur zeit :)

aber es wird schlimm. bei 19'' ist die ungefederte masse für den vectra einfach zu gross

denk mal an einen s4 zb, der rollt ab werk auch auf 18''. was meinste wieso ? ;) und der HAT power gg

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

 

oder noch besser:

wir treffen uns dann mal zur fotosession, da ich in essen arbeite zur zeit :)

aber es wird schlimm. bei 19'' ist die ungefederte masse für den vectra einfach zu gross

denk mal an einen s4 zb, der rollt ab werk auch auf 18''. was meinste wieso ? ;) und der HAT power gg

Klar, könnten wir dann gerne machen.

Wie meinst Du denn das mit der ungefederten Masse? Physik war nie so ganz meine Stärke :p

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:26

Ahh, ja.

Also wird´s wohl etwas holprig...

Aber das bin ich ja aus meinem Astra F gewohnt, schlimmer kann´s nicht sein :)

Hab irgendwo mal gelesen, dass man bei Herstellerfelgen kein Gutachten benötigt. Kann das sein?

Oder ist damit nur das Teilegutachten gemeint, ein Festigkeitsgutachten bzw. eine Herstellerbescheinigung werd ich doch auf jeden Fall benötigen, oder?

richtig

wenn sie im serienreifen katalog von opel stehen!

Themenstarteram 24. März 2006 um 7:48

*schäm*

Wie erfahre ich ob die drin sind? :D

Mit richtig meintest Du jetzt das ich ne Herstellerbescheinigung brauche, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Suche Gutachten für 19"OPC Felgen