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Suche gute Werkstatt Raum Gießen

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:16

Hallo!

hat da jemand eine Empfehlung für mich? Bin unsicher ob ich zu BMW gehen sollte oder Reuter Motorsport oder zu ?

Vg

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15 Antworten

Was willst du denn machen lassen? Normalen Service?

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:37

Hallo!

normalen Service ja. Aber auch mal eine Getriebeölspülung…würde statt zu BMW zum Bosch Fetzer gehen? Können die das digitale Scheckheft ausfüllen?

Oder doch zu BMW direkt? Benötige einfach Erfahrungswerte..

VG

Nein. Kaum eine freie Werkstatt auch Bosch-Dienst kann die Daten in das digitale Scheckheft übertragen (schreiben).

Warum? Weil BMW dafür Lizenz Gebühren will und die Freien wollen es nicht bezahlen.

Daten gehen sowohl in Richtung BMW aber BMW schreibt diese Daten nicht ins Fahrzeug.

Getriebespüllung wird zwar um die 100000km empfohlen aber wenn keine Prob entstehen, braucht man diese nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 17:20

Zitat:

@Spark schrieb am 15. Juli 2021 um 18:36:10 Uhr:

Nein. Kaum eine freie Werkstatt auch Bosch-Dienst kann die Daten in das digitale Scheckheft übertragen (schreiben).

Warum? Weil BMW dafür Lizenz Gebühren will und die Freien wollen es nicht bezahlen.

Daten gehen sowohl in Richtung BMW aber BMW schreibt diese Daten nicht ins Fahrzeug.

Getriebespüllung wird zwar um die 100000km empfohlen aber wenn keine Prob entstehen, braucht man diese nicht.

Ok danke für die Erklärung. Meine Überlegung ist ganz einfach rechnet es sich einen scheckheftgepflegten 330 d Bj.2016 immer zu BMW zu geben? Gerade käuflich erworben und mein Ziel ist lange etwas von Auto zu haben - schlichtweg das Auto zu pflegen. Er hat allerdings 125.000 km gelaufen.

BTW: Hat jemand eine Übersicht was bei welcher Laufleistung gemacht werden muss?

VG

 

Wenn das Auto bisher komplett pünktlich und lückenlos bei BMW gewartet wurde und man mit möglichen Defekten rechnet, für die man sich Kulanz seitens BMW erhofft, kann es eine Option sein, weiter zu BMW zu gehen.

 

Ich mache es mit meinem 2017er mit aktuell 55.000 km nicht. Für das Geld, das ich durch die Wartung bei einer freien Werkstatt spare, kann ich einiges an Reparaturen zahlen, sollte tatsächlich mal etwas sein.

 

In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich mit den Leistungen des hiesigen BMW Autohauses nicht zufrieden bin.

 

Du kannst Dir doch ein oldschool Papier Serviceheft kaufen und lässt die Freie dann da rein stempeln.

Geh hier hin. https://www.kfz-berben.de

 

Ist zwar 40km von Gießen weg, lohnt sich aber (seit 1992 meine Stamm-Werkstatt). Erstklassige Arbeit und die machen sogar den Eintrag in das digitale Scheckheft.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:15

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 15. Juli 2021 um 22:03:51 Uhr:

Wenn das Auto bisher komplett pünktlich und lückenlos bei BMW gewartet wurde und man mit möglichen Defekten rechnet, für die man sich Kulanz seitens BMW erhofft, kann es eine Option sein, weiter zu BMW zu gehen.

Ich mache es mit meinem 2017er mit aktuell 55.000 km nicht. Für das Geld, das ich durch die Wartung bei einer freien Werkstatt spare, kann ich einiges an Reparaturen zahlen, sollte tatsächlich mal etwas sein.

In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich mit den Leistungen des hiesigen BMW Autohauses nicht zufrieden bin.

Du kannst Dir doch ein oldschool Papier Serviceheft kaufen und lässt die Freie dann da rein stempeln.

Hi,

auch eine Variante mit dem Serviceheft. Wichtig ist mir hauptsächlich die Pflege und die Dokumentation für mich aber auch einen eventuellen Verkauf.

Danke für deinen Beitrag!

Vg

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:17

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 15. Juli 2021 um 22:09:09 Uhr:

Geh hier hin. https://www.kfz-berben.de

Ist zwar 40km von Gießen weg, lohnt sich aber (seit 1992 meine Stamm-Werkstatt). Erstklassige Arbeit und die machen sogar den Eintrag in das digitale Scheckheft.

Aha Klingt interessant. Ich benötige keinen Glaspalast sondern eine ehrliche Werkstatt mit „Benzin oder Diesel“ im Blut. Scheint in die Richtung zu gehen…

VG

@cabby600 Ich ticke genauso. Ich habe die ersten Einträge im I-Drive und nun lasse ich ein Serviceheft (gibt's auch bei eBay, natürlich original) stempeln. Außerdem bewahre ich alle Belege auf.

 

Auch wenn einige das Gegenteil behaupten, nach meinen Erfahrungen verkauft sich auch ein älteres Auto besser, wenn man lückenlose Unterlagen vorlegen kann.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 20:26

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 15. Juli 2021 um 22:22:18 Uhr:

@cabby600 Ich ticke genauso. Ich habe die ersten Einträge im I-Drive und nun lasse ich ein Serviceheft (gibt's auch bei eBay, natürlich original) stempeln. Außerdem bewahre ich alle Belege auf.

Auch wenn einige das Gegenteil behaupten, nach meinen Erfahrungen verkauft sich auch ein älteres Auto besser, wenn man lückenlose Unterlagen vorlegen kann.

Ja stimme ich zu. Ich mag auch schrauben (seit Jahren Motorradfahrer) und würde auch den Ölwechsel selbst machen können. Aber bei Elektrik hört es dann auf. Hinzu kommt das ich dann ja keinen Beleg habe…

VG

Also mit Kulanz kannste ab 5 Jahren zu 90% knicken. Meiner immer lückenlos bei BMW gepflegt; sind mir beide Gurtrollen gebrochen und dann hieß es; Auto ist 5 Jahre trotz unter 100k km...Würde mir das Geld im nachhinein echt sparen!

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 16. Juli 2021 um 07:30:45 Uhr:

Also mit Kulanz kannste ab 5 Jahren zu 90% knicken. Meiner immer lückenlos bei BMW gepflegt; sind mir beide Gurtrollen gebrochen und dann hieß es; Auto ist 5 Jahre trotz unter 100k km...Würde mir das Geld im nachhinein echt sparen!

Das stimmt nicht so ganz.

Es kommt immer darauf an, wie der Service-Berater der Werkstatt sich die Angelegenheit annimmt und was er mit BMW-München aushandelt. Dazu kommst es auch, was für Teil defekt ist.

Hab noch nie Probleme mit Kulanz gehabt. Auch nicht bei einem E36 der 7 Jahre alt (120000 km) wahr.

Voraussetzung für Kulanz war und ist, Fzg wird in einer BMW-Werkstatt gewartet.

Kulanz ist einfach nur guter Wille (kein Anspruch) der Werkstatt und Zustimmung seitens BMW München.

Auch bei BMW kann man gute Preise aushandeln :)

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 6:43

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 16. Juli 2021 um 07:30:45 Uhr:

Also mit Kulanz kannste ab 5 Jahren zu 90% knicken. Meiner immer lückenlos bei BMW gepflegt; sind mir beide Gurtrollen gebrochen und dann hieß es; Auto ist 5 Jahre trotz unter 100k km...Würde mir das Geld im nachhinein echt sparen!

Die Befürchtung habe ich auch.

Zitat:

@cabby600 schrieb am 15. Juli 2021 um 22:15:54 Uhr:

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 15. Juli 2021 um 22:03:51 Uhr:

Wenn das Auto bisher komplett pünktlich und lückenlos bei BMW gewartet wurde und man mit möglichen Defekten rechnet, für die man sich Kulanz seitens BMW erhofft, kann es eine Option sein, weiter zu BMW zu gehen.

Ich mache es mit meinem 2017er mit aktuell 55.000 km nicht. Für das Geld, das ich durch die Wartung bei einer freien Werkstatt spare, kann ich einiges an Reparaturen zahlen, sollte tatsächlich mal etwas sein.

In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich mit den Leistungen des hiesigen BMW Autohauses nicht zufrieden bin.

Du kannst Dir doch ein oldschool Papier Serviceheft kaufen und lässt die Freie dann da rein stempeln.

Hi,

auch eine Variante mit dem Serviceheft. Wichtig ist mir hauptsächlich die Pflege und die Dokumentation für mich aber auch einen eventuellen Verkauf.

Danke für deinen Beitrag!

Vg

So ein Heftchen habe ich für meinen Wagen schon angelegt (gekauft) als er 37 Monate alt war.

Es gab nie ein Problem und ich lasse alles darin alles eintragen für den Fall des Verkaufs und das das einen bei so ner alten Kiste überhaupt noch interessiert. Ist ein 330 D F31 aus 9/2014 mit nun 250.000 km.

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