ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Suche gutes Produkt zur Entfernung von Insekten

Suche gutes Produkt zur Entfernung von Insekten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2016 um 20:29

Hi, ich brauche Hilfe was benutzt ihr zur Vorbehandlung gegen Insektenreste auf dem Lack.

Beste Antwort im Thema

Dem Beitrag war doch unmissverständlich zu entnehmen, dass sich das "Spülmittel" beispielhaft auf die Anwendung in der Küche bezog. Weshalb ich gar nicht verstehe, warum hier permanent wiedergekäut wird, wie ungesund die Anwendung auf einer gewachsten Oberfläche ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das von VW - funktioniert super :)

Zitat:

@AngelM schrieb am 18. August 2016 um 22:29:28 Uhr:

Hi, ich brauche Hilfe was benutzt ihr zur Vorbehandlung gegen Insektenreste auf dem Lack.

Nichts da ordentlich Wachs drunter.. ;)

Sonst Reinigungsknete.

am 18. August 2016 um 23:53

Um Insektenreste Lackschonend zu entfernen, hilft dir am besten das was dir mein Vorredner schon als Tipp gegeben hat, nämlich Reinigungsknete. Mit der "Knete u. Gleitflüssigkeit" entfernst du recht einfach Insektenreste ohne dabei die Lackoberfläche zu verkratzen. ;)

Falsch, auch damit verursachst du Kratzer. Besonders schön auf Unilack...

 

Ich als Lackierer empfehle dir: ordentlich nass machen mit Seifenwasser, dann saugfähiges nasses Material auflegen (Küchentücher, unbehandelte Zeitung, oder Mikrofasertuch).

Je nach Ausmaß der Verschmutzung 10-20 Minuten warten.

Papier oder ähnliches enfernen, feucht mit Schwamm nachwischen, fertig!

 

Hört auf mit dieser Rotzknete, damit schiebt ihr die Partikel auch nur hin und her. Sowas kann man am Ende vor dem Finish maximal nutzen.

 

Auch ist es nicht zwingend notwendig Insektenentferner aufzuspüren, da diese doch recht aggressiv sind und bei zu langer Wirkzeit insbesondere auf dunklen Lacken hässliche Flecke hinterlassen können.

5-zewa-einweichen-8610487351266409042.JPG.jpg

Natürlich wird Knete erst nach einer gründlichen Wäsche benutzt. Die Insekten-Kadaver damit in den Lack einzumassieren, ist der Oberfläche nicht zuträglich.

am 19. August 2016 um 7:44

Zitat:

@ztp-7883 schrieb am 19. August 2016 um 03:51:22 Uhr:

Falsch, auch damit verursachst du Kratzer. Besonders schön auf Unilack...

Ich als Lackierer empfehle dir: ordentlich nass machen mit Seifenwasser, dann saugfähiges nasses Material auflegen (Küchentücher, unbehandelte Zeitung, oder Mikrofasertuch).

Je nach Ausmaß der Verschmutzung 10-20 Minuten warten.

Papier oder ähnliches enfernen, feucht mit Schwamm nachwischen, fertig!

Hört auf mit dieser Rotzknete, damit schiebt ihr die Partikel auch nur hin und her. Sowas kann man am Ende vor dem Finish maximal nutzen.

Auch ist es nicht zwingend notwendig Insektenentferner aufzuspüren, da diese doch recht aggressiv sind und bei zu langer Wirkzeit insbesondere auf dunklen Lacken hässliche Flecke hinterlassen können.

Ich mache es set Jahrzehnten so, sofort nach Ankunft am Fahrziel, betroffene Frontteile nass machen, feuchte Tücher drauf, flächig andrücken, in südlichen Ländern mit großer Hitze die Tücher eine halbe Stunde feucht halten.

Dann abnehmen und nachspülen.

Wasser gibt es in jeder Ferienwohnung. Wichtig ist es, die Insekten zeitnah zu entfernen.

Ich habe diesen Tip 1962 von Autofachleuten erhalten, ihn bis heute beherzigt, etwas besseres gibt es nicht!

Richtig, hilft aber auch bei angetrocknetem Vogelkot.

microfasertuch und wasser...

Schwamm und Wasser

am 19. August 2016 um 8:58

Ich nutze dafür ValetPRO Citrus Pre Wash.

1:10 verdünnt ist das quasi ein Allzweckreiniger.

- Insekten und groben Schmutz einweichen und abspülen

- Einstiegsleisten und sonstige verd(r)eckte Bereiche reinigen

 

...mit Wasser/Küchenpapier/Microfasertuch geht es natürlich auch.

Zitat:

@ztp-7883 schrieb am 19. August 2016 um 03:51:22 Uhr:

Falsch, auch damit verursachst du Kratzer. Besonders schön auf Unilack...

Ich als Lackierer empfehle dir: ordentlich nass machen mit Seifenwasser, dann saugfähiges nasses Material auflegen (Küchentücher, unbehandelte Zeitung, oder Mikrofasertuch).

Je nach Ausmaß der Verschmutzung 10-20 Minuten warten.

Papier oder ähnliches enfernen, feucht mit Schwamm nachwischen, fertig!

Hört auf mit dieser Rotzknete, damit schiebt ihr die Partikel auch nur hin und her. Sowas kann man am Ende vor dem Finish maximal nutzen.

Auch ist es nicht zwingend notwendig Insektenentferner aufzuspüren, da diese doch recht aggressiv sind und bei zu langer Wirkzeit insbesondere auf dunklen Lacken hässliche Flecke hinterlassen können.

Ich schiebe lieber Insektenreste über den Lack als bretthartes Küchenpapier zu nehmen. ^^

Voriges abspülen/Wäsche versteht sich mMn von selbst.

Mit der original blauen Magic-clean gibt es keine Probleme, bin da schon ein recht pingeliger Lack-Nerd.

(Foam-Lance, 2-Eimer/2 Wash-Mitts und so Wahn)

Die Rota staubt weiterhin ein. :p

Bei vielen Kneten (etwa von Sonax) stimme ich dir allerdings voll zu.

 

Das sinnvollste ist und bleibt mMn eine ordentliche "Trennschicht" aus Wachs.

Tensidfreie (evtl "re-Wax") Wäsche und man ist lange sorgenfrei unterwegs.

Für die kleine zwischendurch Handwäsche braucht man so keine 10min.

am 19. August 2016 um 9:03

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 19. August 2016 um 11:00:25 Uhr:

Ich schiebe lieber Insektenreste über den Lack als bretthartes Küchenpapier zu nehmen.

Küchenpapier natürlich zum Einweichen, nicht zum Wischen!

So mache ich es z.B. auch bei Vogelkacke.

Zitat:

@ztp-7883 schrieb am 19. August 2016 um 03:51:22 Uhr:

Falsch, auch damit verursachst du Kratzer. Besonders schön auf Unilack...

Ich als Lackierer empfehle dir: ordentlich nass machen mit Seifenwasser, dann saugfähiges nasses Material auflegen (Küchentücher, unbehandelte Zeitung, oder Mikrofasertuch).

Je nach Ausmaß der Verschmutzung 10-20 Minuten warten.

Papier oder ähnliches enfernen, feucht mit Schwamm nachwischen, fertig!

Hört auf mit dieser Rotzknete, damit schiebt ihr die Partikel auch nur hin und her. Sowas kann man am Ende vor dem Finish maximal nutzen.

Auch ist es nicht zwingend notwendig Insektenentferner aufzuspüren, da diese doch recht aggressiv sind und bei zu langer Wirkzeit insbesondere auf dunklen Lacken hässliche Flecke hinterlassen können.

DANKE DANKE DANKE (ich kann leider nur 1x clicken :() für diesen Beitrag und die damit erfolgte Bestätigung dessen, was auch ich hier auf mt beständig empfehle.

Das dumme ist:

Jährlich werden 250 Mio. Euro für die Autopflege in Deutschland ausgegeben.

Sprich:

Die Leute wollen offenbar gar keine einfachen, preiswerten Lösungen und selbstgemachte "Hausmittelchen" (was Oma noch wusste...), sondern sie suchen händeringend nach Gelegenheiten, für simple, oft genug selbst herzustellende Dinge möglichst viel Geld auszugeben.

Weil, simple Logik:

Ist teurer, also besser - und lackschonender!

(siehe Küche/Haushalt: im allg. reicht eine Sprüflasche mit Wasser, Spritzer Spülmittel und kräftigem Schuss Essig - aber warum, wo´s doch die "tollen" Sagrotan-Produkte gibt).

Name-dropping ist da sehr wichtig, am besten nur Produkte aus USA kaufen, das suggeriert Sachkunde... :D

Ich bin zwar generell nicht so gewickelt, mein Eigentum verkommen zu lassen, sondern durchaus zu pflegen und zu erhalten, aber der goldene Mittelweg erscheint mir auch hier der zumindest für mich passende und sinnvolle. ;)

Interessant aber:

Lohnt sich gute Autopflege (vor dem Hintergrund des Wiederverkaufswertes)?:

http://www.vox.de/.../lohnt-sich-gute-autopflege.html

"was Oma noch wusste" ist halt Vergangenheit und teils überholt.

Hätte man die Waschmaschine nicht erst nach ihrem Ableben entwickelt, wäre sie bei ihrem Waschbrett geblieben?

Produkte wie Sagrotan leben mMn eher vom übertriebenen Hygienedenken sogennanter "Stadtkinder" (iiih ein Regenwurm) und bieten keinen Mehrwert wie so manch anderes Produkt.

"Die böse Industrie und ihr Umsatz" ist für mich kein Grund heutzutage noch etwas direkt auf dem Lack eintrocknen zu lassen,

Scheiben nicht Nanoversiegeln zu lassen, geschweige denn 20-30min auf das Einweichen zu warten.

 

Wer wie der TE nach einem passendem Produkt sucht scheint mir eher in der Gegenwart zu leben und ist bereit die 10€ auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Suche gutes Produkt zur Entfernung von Insekten