ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Suche gutes und günstige "Autoshampoo"

Suche gutes und günstige "Autoshampoo"

Themenstarteram 22. August 2012 um 6:34

Hallo,

ich suche wie schon im Titel geschrieben ein günstiges gutes Shampoo, es soll das Fahrzeug schonend (also nichts angreifen) reinigen.

Ich benötige aber kein Spitzenprodukt z.B Citrus Wash n Gloss Grundpreis 31,43 Euro / Liter, am liebesten etwas in einem 10 - 20Ltr. Kanister, 5Ltr. geht natürlich auch, es soll natürlich auch nicht das billigste sein, einfach gute Ware zu einem guten Preis.

Was empfehlt Ihr als Lederpflege?

Es sollte etwas sehr gutes sein, was aber wirklich durch die Qualität überzeugt und nicht nur einen teueren Preis hat und es somit gut sein muß ;).

Ich habe in meinem Fahrzeug das Leder mit den Luftporen (wegen der Sitzheizung/Belüftung), mir fällt grade nicht ein wie sich dieses Leder nennt :confused:, wie auch immer ich denke Ihr wisst was ich meine ;).

Hat vielleicht jemand eine .pdf Anleitung wie am besten das Leder gepflegt wird (z.B Vorreinigung), damit nichts vergessen wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

ich suche wie schon im Titel geschrieben ein günstiges gutes Shampoo, es soll das Fahrzeug schonend (also nichts angreifen) reinigen.

Ich benötige aber kein Spitzenprodukt z.B Citrus Wash n Gloss Grundpreis 31,43 Euro / Liter, am liebesten etwas in einem 10 - 20Ltr. Kanister, 5Ltr. geht natürlich auch, es soll natürlich auch nicht das billigste sein, einfach gute Ware zu einem guten Preis.

Achja, mal wieder die Preisdiskussion bei Shampoos. Was nützt dir denn ein Shampoo, das pro Liter etwas günstiger ist, wenn du es bei jeder Wäsche viel höher dosieren musst. Gerade die ChemicalGuys-Shampoos kombinieren gute Leistung mit einem niedrigen Preis pro Wäsche, da sie sich sehr sparsam dosieren lassen.

Die CG-Shampoos gibts auch in der Gallone und liegen dann bei unter 13€ pro Liter (klick).

Ich verwende aktuell überwiegend das cG Glossworkz-Shampoo. Rechnen wir doch mal ein wenig:

Eingekauft in der Gallone kostet der Liter 12,67€. Pro Wäsche verbrauche ich 20 ml (real etwas weniger, aber das rechnet sich besser). Dann kann ich mit einem Liter 50x waschen. Ein Waschgang kostet also gerundet 0,25€ an Shampoo. Da denke ich nicht mehr darüber nach, mir irgendein Noname-Shampoo zu holen, dessen Qualität ich nicht einschätzen kann.

Zitat:

Was empfehlt Ihr als Lederpflege?

In welchem Zustand ist das Leder? Wenn es darum geht, ein Leder, das absolut in Ordnung und evtl. neuwertig ist in diesem Zustand zu halten kann ich das ChemicalGuys Sprayable Leather empfehlen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

ich suche wie schon im Titel geschrieben ein günstiges gutes Shampoo, es soll das Fahrzeug schonend (also nichts angreifen) reinigen.

Ich benötige aber kein Spitzenprodukt z.B Citrus Wash n Gloss Grundpreis 31,43 Euro / Liter, am liebesten etwas in einem 10 - 20Ltr. Kanister, 5Ltr. geht natürlich auch, es soll natürlich auch nicht das billigste sein, einfach gute Ware zu einem guten Preis.

Achja, mal wieder die Preisdiskussion bei Shampoos. Was nützt dir denn ein Shampoo, das pro Liter etwas günstiger ist, wenn du es bei jeder Wäsche viel höher dosieren musst. Gerade die ChemicalGuys-Shampoos kombinieren gute Leistung mit einem niedrigen Preis pro Wäsche, da sie sich sehr sparsam dosieren lassen.

Die CG-Shampoos gibts auch in der Gallone und liegen dann bei unter 13€ pro Liter (klick).

Ich verwende aktuell überwiegend das cG Glossworkz-Shampoo. Rechnen wir doch mal ein wenig:

Eingekauft in der Gallone kostet der Liter 12,67€. Pro Wäsche verbrauche ich 20 ml (real etwas weniger, aber das rechnet sich besser). Dann kann ich mit einem Liter 50x waschen. Ein Waschgang kostet also gerundet 0,25€ an Shampoo. Da denke ich nicht mehr darüber nach, mir irgendein Noname-Shampoo zu holen, dessen Qualität ich nicht einschätzen kann.

Zitat:

Was empfehlt Ihr als Lederpflege?

In welchem Zustand ist das Leder? Wenn es darum geht, ein Leder, das absolut in Ordnung und evtl. neuwertig ist in diesem Zustand zu halten kann ich das ChemicalGuys Sprayable Leather empfehlen.

Themenstarteram 22. August 2012 um 7:02

Das ist was ich ja auch meinete unter gut und Preiswert, teures muß im endefekt nicht immer teuer sein.

Wie Du schon schreibst ist natürlich die Dosierung wichtig, was nutzt mir ein billiges Shampoo wenn ich es dann hoch dosieren muß.

So gesehen 0,25€ Pro Waschgang kann man nicht als teure bezeichnen ;), und anscheinend soll es auch noch ein sehr gutes Shampoo sein, Supi, danke für deine Rechnung.

Das Leder ist meiner Meinung nach in einem guten Zustand, neuwertig ? kann ich nicht so sagen ich finde es sieht sehr gut aus und ich möchte das es in Jahren noch so gut vielleicht noch besser ausieht.

Das Sprayable Leather nutz Du anscheinend selbst, wie lange schon ist wie alt ist dein elEder und wie ist der Zustand ?

Ich habe nur zwei Lederlenkräder zu pflegen, von daher bin ich bei Leder nur bedingt der richtige Ansprechpartner. Allerdings funktioniert das genannte Produkt dort seit mehren Jahren wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

ich suche wie schon im Titel geschrieben ein günstiges gutes Shampoo, es soll das Fahrzeug schonend (also nichts angreifen) reinigen.

Ich benötige aber kein Spitzenprodukt z.B Citrus Wash n Gloss Grundpreis 31,43 Euro / Liter, am liebesten etwas in einem 10 - 20Ltr. Kanister, 5Ltr. geht natürlich auch, es soll natürlich auch nicht das billigste sein, einfach gute Ware zu einem guten Preis.

Z. B. HAKA Neutralseife Liquid.

am 22. August 2012 um 7:12

Eines der sparsamsten und somit auch der günstigsten ( und zudem sehr schonend ) ist das Dodo Juice Born to be mild. Vom Grundpreis erscheint es teuer, ABER man braucht nur 10ml auf 10 L Wasser.

Somit langt zB die 250ml Pulle für 12 EUR für 25 Wäschen.

Das finde ich mal ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit gerade mal 48 cent pro Wäsche.

Gruss

E

Lederpflegemittel und Anleitungen zur Reinigung usw. findest du im Lederzentrum , die Mittel benutze ich selbst und bin sehr zufrieden - auch mit dem Support bei Fragen.

@jauva: Ohne die Neutralseife verwendet zu haben wäre für mich die Frage, inwieweit diese eine vorhandene Wachsschicht löst.

@Elchtest: Gibts das Dodo-Shampoo auch in der Gallone? Wenn nicht bin ich mit dem Glossworkz beim halben Preis pro Waschgang. :D

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@jauva: Ohne die Neutralseife verwendet zu haben wäre für mich die Frage, inwieweit diese eine vorhandene Wachsschicht löst.

Berechtigte Frage.

Hatte die Inhaltsstoffe (Tenside) im Vgl. zu Autoshampoos verglichen. IIRC gab's da praktisch keinen Unterschied.

Nachdem ich hier einen ähnlichen Thread aufgemacht habe, habe ich mich wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis auch für das CG entschieden. Hab erstmal das kleine genommen, um zu sehen, wie ich damit zurecht komme.

Positiv:

- Sehr ergiebig. Es ist wirklich hochkonzentriert. 10ml pro 10 Liter Wasser reichen völlig aus -> halbes Schnapsglas!

- Waschleistung finde ich gut. Wobei da gibt es nicht soviel unterschied zu anderen

- Preis pro Wäsche ist super

- Mein R222 Wachs bleibt drauf.

Negativ:

- Es ist sehr dickflüssig und die Inhaltsstoffe trennen sich mit der Zeit. Deswegen muss es erstmal ordentlich geschüttelt werden, bevor man es verwenden kann. Da die Flasche knallvoll geliefert wird, schüttelt man sich am Anfang einen Wolf. Später wird es aber einfacher. Ich frage mich, wie man das mit der Gallone machen soll?

- Dadurch, dass es so dickflüssig ist, muss man es im Wasser erstmal auflösen: Eimer halb voll machen, Shampoo rein, Eimer ganz auffüllen. Das klappt sehr gut, leider bleiben immer noch kleine gelbe weiche Flocken übrig. Schadet nicht, sieht aber komisch aus.

am 22. August 2012 um 9:32

Nimm nächstes Mal das Glosssworkz, die Inhaltsstoffe trennen sich nicht und es löst sich sehr gut im Wasser auf. Beim Wasch&Gloss versuch mal warmes Wasser, dann löst sich das Schampoo viel besser.

Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax 2L Flasche ...

Dosierung liegt bei ca 40ml pro Waesche macht also 50 Autowaeschen pro 2L und einen Preis von 0,47 Cent / Waesche....

es ist zwar billig, aber kein "billig" Shampoo und gehoert zu den beliebtesten und besten die es gibt! Einziges Manko (zumindest fuer mich) es enthaelt Wachs... aber das wird dich nicht weiter stoeren...

am 22. August 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

@Elchtest: Gibts das Dodo-Shampoo auch in der Gallone? Wenn nicht bin ich mit dem Glossworkz beim halben Preis pro Waschgang. :D

Glossworkz braucht 15ml auf 10 Liter. Langt also für 31,5 Wäschen und kostet somit ca 41 cent pro Wäsche. Ist also etwas günstiger als Dodo BTBM - nimmt man vom Dodo hingegen die ( vergleichbare ) 500ml Flasche kommt man für 21 EUR auf 50 Wäschen und 42 cent pro Wäsche - also so ziemlich das gleiche Preisniveau wie das CG

Gruss

E

Siehe oben. Ich bezog mich auf die Gallone, da der TE offenbar etwas mehr einkaufen will. Dazu habe ich mit 20ml pro Wäsche gerechnet und lande bei 25 Cent. Mit vollkommen ausreichenden 15ml wirds nochmal weniger. Daher eben meine Frage, ob es das Dodo-Shampoo auch in größeren Gebinden gibt.

am 22. August 2012 um 11:39

Ich nutze immer noch Neutral-seife, die man zur not auch Essen kann, so sanft ist die, ich nutze die Seit 1985 und bin mit dem Lackzustand bis heute auch von Alltagsautos zufrieden, starker Dreck und tote Tiere benötigen etwas stärkeres zum entfernen.

Eine stets gute gewachste Lackbasis macht das Waschen leichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Suche gutes und günstige "Autoshampoo"