1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. suche Heckklappe für c klasse t modell (S203)

suche Heckklappe für c klasse t modell (S203)

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:43

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche mach einer gebrauchten Heckklappe für eine C-Klasse. Platform S203.

Auch leichten Rost würde ich in kauf nehmen. Scheibe muss nicht dabei sein.

 

Hat jemand eine ? Oder kennt jamand einen, der jemanden kennt... :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

suchte ich fast 2 Jahre. Entweder schweineteuer oder schon weg.

Da bleibt Dir wohl nur der Weg zu MB, wenn es ein Unfallschaden mit Heckklappen- Totalschaden ist. Wenn es nur Rost ist, dann baust Du das Ding mit Epox oder Polyestherharz und Matte wieder auf. Oder, wenn Dir möglich, Du machst es auf die professi9onelle Art mit Blech und Falz , Schweiß und schweißen.

Mach doch mal ein Foto von Deiner Klappe und dann kann ich Dir ganz exact sagen, ob und wie Du die wieder hinbekommst. Meine sieht seit einigen Tagen wieder aus wie neu.

Gibt es denn keine Leute mehr, die in einer heimischen Werkstatt so was aus GFK nachbauen? Früher!!! wurden selbst tragende Karosserieteile aus GFK in den heimischen Garagen gefertigt und fanden reißend Absatz. ( Die Autos sind längst verschrottet, die Heckklappen, Kotflügel und Co leben wahrscheinlich heute noch irgendwo 10 Meter unten im Müllberg.)

Gruss vom Asphalthoppler

Habe letztens noch bei in einem Kleinanzeigenportal ;-) unter "Schlachtfest s 203" diverse Angebote gesehen, aber nicht studiert.

Vielleicht habt Ihr dort Erfolg !?

Hallo,

wenn MOPF, dann gibt es etliche Angebote. Teuer aber, wer's braucht?

Vormopf wär hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../645941039-223-1084

Allerdings für fast 400,- Euro ( inkl. Versandt) und dem Rost, wäre es mir dies nicht wert zu kaufen. Wenn die Mulde freigelegt ist, siehst Du die Durchrostung. Ich weiß, wovon ich schreibe aus eigener leidvoller Erfahrung.

Also habe ich lieber 300,- Euro behalten und für 100.- Euro das Ding restauriert.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 7:09

Ja genau... 299 tacken. Das ist irre. Die hat oben auch schon rost. Wenn es so weit fortgeschritten ist, sieht sie fast so schlimm aus wie meine... ich finde es echt frech, was so einige für die gammelklappen noch für preise aufrufen.

 

Unten ist mal meine.

 

Klar könnte ich die mit gfk wieder aufbauen. Die arbeit wollte ich mir aber sparen. Da ist nicht mehr viel substanz.

Unter dem stern ist bereitz der falz weg. Nach der behandlung mit der flexdrahtbürste sind die ecken in der kennzeichenmulde oben rechts und links komplett weg :-o

 

Mopf habe ich gar nicht bedacht. Wann war denn die überarbeitung !

Nicht, dass ich mir ne falsche besorge. Was hat sich hinten verändert ?

20170612_104907.jpg
20170612_104903.jpg
am 13. Juni 2017 um 8:11

ich beobachte die auf Ebay schon lange da meine auch komplett weggegammelt ist. Besonders um den Bereich der Kennzeichenmulde.

Bei Ebay kosten halbwegs vernünftige ja fast soviel wie das Auto noch wert ist und bei den Kleinanzeigen findet man seltne was vernünftiges.

Aber ne gute Idee das mit Epox und Matte wieder aufbauen. Den Rost um die Kanten mal richtig entrosten. Wird etwas Arbeit aber wahrscheinlich günstiger und besser als das Geld für halbvergammelte Heckklappen mit Mondpreisen rauszuballern. Die Kennzeichenmulde einzeln scheint es ja nicht zum einschweissen zu geben, oder?

Ich will mich eh im Herbst vorm TÜV mal um den Karroserierost kümmern

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 10:03

Nach dem blechteil nur für die mulde hatte ich auch schon mal gesucht. Aber nichts gefunden.

 

Ich finde das rostproblem bei daimler ein armutszeugnis. Billige reisskocher haben das problem seid 15 jahren im griff.

Da kauft man sich einen mercedes und nach ein paar jahren gammelt die kiste unter dem hintern weg.

Vor zwei jahren habe ich den gesamten hinterachsträger getauscht. Da war ein walnuß großes loch oberhalb.

Ich hatte auch schon einen w210. Türrahmen an der dichtung... kofferraumschloßloch... kotflügel... alles gammelte weg.

Hallo,

tja, leider ist der Rost da, aber- und das mag ein Trost sein- es ist eben Nobelrost und kein " Reisschüsselrost".

Neulich hatte ich einen Daewoo Matiz 0,8l =52 PS mir anzuschauen.

Ich weiß nicht genau, was der damals gekostet hat, aber mit Sicherheit unter 13.000.- Euro.

Der Besitzer berichtete mir, dass der Wagen seit Kauf unter der Laterne parkte, da er keine Garage besaß. Da habe ich ganz anständig gestaunt. Von aussen gab es nur einen kleinen Rostfleck, ca. 10 ct. Stück groß. Von unten war viel Knüllschrott zu sehen, aber kein Rost oder gar Durchrostungen. Nach Ausbau aller Sitze und des Bodenbelages, gleichfalls- kaum nennenswerter Rost.

Gut, aber das hilft uns nun auch nicht weiter, sofern man nicht die Heckklappe eine Matiz an seinen MB anbauen möchte. ( sähe gewiss edel aus ;-))) )

@ yoda01

Deine Heckklappe sieht doch aus wie neu- naja fast neu! Eine " vergammelte Heckklappe hat keine Mulde mehr und die Kennzeichenbeleuchtungen werden durch die Kabel halbwegs gehalten.

Das Problem an Deiner Heckklappe bekommst Du sogar noch mit Spachtelmasse gut hin. Alternativ könntest Du die ganze Klappe abbauen und ein eigens angefertigtes Blech einpunkten. So schwierig ist das nicht, bekommt ein Laie, der eine Bohrmaschine, Feilen und Blechschere hat, gut hin. Mit etwas mehr Technik gehts schneller.

Blechstreifen lassen sich in der gewünschten Stärke gut bei einem Schrotthändler organisieren. Kostet fast nix und kann in aller Ruhe sogar auf dem Küchentisch bearbeitet werden ( sofern Frau da mitmacht).

Ansonsten Glasgewebe (Festigkeit höher als bei Glasmatte) und am Besten Epoxidharz verwenden. 0.75l Harz sind für unter 15.00 Eur. zu bekommen. Dazu noch ein bisschen Glasgewebe und für 20.- Euro bringst Du Deine Heckklappe auf Vordermann. Die Aussparungen für den Griff und die Leuchten, kann man später gut aussägen.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:32

Siehst du. Sag ich doch. Es gibt preiswerte marken, die Rost im griff haben.

 

Also ich weiß nicht... nochmal aufbauen...?

Wie gesagt: nach der behandlung mit flexdrahtbürste ist da noch mehr weg, als auf dem foto.

Ne neue mulde aus blech formen... ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Die kanten rosten eh wieder durch. Ich habe ein schutzgasschweißgerät. Selbst bei geringster stufe brenne ich löcher rein. Ich habe ein blech für den griff und die kennzeichenbeleuchtung gebastelt. Das ging nur mit kupferunterlage beim schweißen.

Das gefällt mir alles nicht.

 

Heute habe ich einen gebrauchtteilemenschen im nachbarort angerufen. Der hat eine heckklappe da. Kein rost.keine beule. Kein kratzer und sogar die richtige farbe. 250 will er haben.

Finde ich zu teuer. Mit lackieren oder sogar scheibe kleben hätte ich jetzt nicht so das problem.

am 13. Juni 2017 um 19:04

die Schrotthändler wissen schon was sich vergolden lässt. Ich suche auch schon. Hatte auch shcon die Schrottplätze in der umgebung abgeklappert

Hallo,

sorry, weißt Du eigentlich, was Du wirklich willst?

Das Eine ist nicht gut genug, das Andere zu teuer.

Mein ehem. Meister hat immer gesagt: "Junge, entweder Du arbeitest hart oder Du zahlst hart, ohne eins wird's nichts werden."

Im Übrigen wird - in Deinem Fall- ja auch nicht die ganze Mulde ersetzt, sondern lediglich das schmale Stück an den Kennzeichenleuchten.

Ich weiß nicht, was für ein Schutzgasschweißgerät Du besitzt, aber m.W. sind diese exact für die Verarbeitung von dünneren Blechen ausgelegt. Dünneres Blech wird immer im Pilgerverfahren gepunktet, ansonsten, bei vollständig fortlaufender Schweißnaht verzieht es sich gnadenlos. Zudem gilt bei dünnen Blechen: Wenig Spannung ( in V) und optimale Schmelzzeit. Dann klappt das absolut!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:55

Genau genommen hätte ich gerne eine nagelneue nlappe, wenn ich morgen zur arbeit fahre. Bitte mit gefüllten tank als dankeschön und neuem schweißgerät im kofferraum :-))

Hallo,

OK, wenn Du das gefunden hast, bitte sofort posten, ich stehe ganz vorne in der Warteschlange!

OK? ;-)))

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 4:37

Mist. Klappe ist immer noch die alte. Tank ist auch auf reserve...

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 18:40

Also gut Freunde. Heute war ich auf dem hiesigen Schrottplatz (Kiesow). Keine Klappe zu bekommen. Weder im Verkauf, noch auf dem Platz zum selbstausbau.

 

Für die 250,- Euro, die eine gebrauchte von einem anderen MB teilefuzzi kosten soll, bin ich zu geizig.

 

Ich werde meine, mit Edelrost überzogene Heckklappe mit GFK wieder aufbauen.

 

Für die, die es dann interessiert, dokumentiere ich die Arbeit mal ein wenig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen