ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. suche Hilfe bei Bremsenkauf

suche Hilfe bei Bremsenkauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2012 um 16:17

Hallo,

ich suche das Bremsenkpl. Paket für den 2.4l, Schaltgetriebe, Bj. 2003, Fahrwerk: 1BE (wersseitige Tieferlegung), Avant.

Lt. den Angaben, hier im Forum, werden vorne: 1LT (D:312/Dick:25)  und hinten: 1KD (D:245/Dick:10), benötigt.

Kann das jemand bitte so bestätigen?

Wo kaufe ich preiswerte Qualität (sollten sich um ATE handeln)?

Benötige ich irgendein Spezialwerkzeug von VAG?

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

spezialwerkzeug brauchst du eigentlih keins, eventuell ein kolbenrücksteller würde sich gut machen und ein wenig kupfer/keramikpaste.

am günstigsten kommst du mit div internetshops, ansonsten halt großhändler, bei denen du auf eine kundennummer mit etwas rabatt einkaufen kannst (vitamin b)

Phil

Ich hab heut Ferodo Beläge beim Zubehör Laden um die Ecke für meine 320er Bremse geholt.

52 Euro die 4 Beläge...

spezialwerkzeug fällt mir da schon eines ein.

 

schau mal in dein werkzeugkasten ob du ein inbusschlüssel der größe 7 hast.

ich denke eher nicht.:D

den bekommt man aus denke ich genau diesem grund nicht im baumarkt.

kupferpaste ist ratsam und auf jedenfall bremsenreiniger.(da die scheiben immer geölt verpackt sind.)

zum zurückdrücken nehm ich immer ein hammerstiel und ein flaches etwas stabieleres blech.

hinten meiner meinung nach musst du den kolben zurück drehen.

da nehm ich schraubzwinge das flacheisen und dann leicht mit ner zange aber vorsichtig das den gummi nicht beschädigst.

 

bremsen zeug hol ich beim stahlgruber hab da ne nummer von unserer firma add gibts prozente. so ca 20-25 je nach teil.

kannst ja bei interesse PN schicken.

Themenstarteram 18. April 2012 um 16:42

Naja, ich habe auch schonmal Anlauf genommen. Erst fehlte die zu2, dann sollte es die Fahrzeug ident, dann die Fgst. Nr. sein.

Kilometerstand und GPS Daten habe ich vermisst.;)

Stimmt denn !LT/!KD?

Sollte das nicht ausreichen, oder gibt es so viele Unterschiede?

ATE habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht (Passform, Abrieb, def kein quietschender Rostschrott).

7er WIHA Inbus, Rostlöser etc. ist selbstverständlich. Drehmomnt usw. ebenfalls vorhanden.

Kolbenrücksteller (leihweise) in Bearbeiung.

am 18. April 2012 um 17:21

Habe in der Bucht welche von ATE gekauft. Preis OK, auch vom Großhändler. Die Scheiben sind von ATE seit neuestem mit einem Schutzlack versehen, die Reinigung kann mann sich da sparen.

Beim Avant mit Bremsencode 1KD hast Du hinten 255er Scheiben!!!

Ich hab mir damals (für meinen 2.5 TDI) diese gekauft und bin damit zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Beim Avant mit Bremsencode 1KD hast Du hinten 255er Scheiben!!!

Wie kommst du nur darauf?

Wenn seine Aussage mit VA=1LT und HA=1KD stimmt (muss er im Serviceheft oder in der Reserveradmulde nachschauen), dann liegt er mit "vorne: 1LT (D:312/Dick:25) und hinten: 1KD (D:245/Dick:10)" vollkommen richtig.

Schau mal in die FAQ, da siehst du dann auch wo du es nachschauen kannst: LINK.

Gruß

Micha

Themenstarteram 18. April 2012 um 22:36

GENAU wie auf dem Link beschrieben, Motor ist halt BDV 2.4.

Welcher Preis für ATE Material wäre denn "günstig"?

Habe da so gar keine Vorstellungen.

 

Wenn ich Teile Suche, schaue ich meist hier LINK und dann erst in der Bucht, suche über google und sonst wo, damit ich schon mal einen Anhaltspunkte habe was so preislich ganz ok sein müsste, denn in der Bucht ist nicht alles günstig, einiges kostet da mehr als wenn man es bei Audi direkt ordert.

Die 312mm Scheibe kostet 56,99€ das Stück.

Die 312mm PowerDisk Scheibe kostet 68,99€ das Stück.

Die 245mm Scheibe kostet 36,99€ das Stück.

Macht zusammen 187,96€ bzw. 211,96€

(Stand 19.04.2012).

 

Und nun kannst du in der Bucht und über google schauen ob du die Teile günstiger bekommst.

Gruß

Micha

Doppelt gepostet ,sorry

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Beim Avant mit Bremsencode 1KD hast Du hinten 255er Scheiben!!!

Wie kommst du nur darauf?

Wenn seine Aussage mit VA=1LT und HA=1KD stimmt (muss er im Serviceheft oder in der Reserveradmulde nachschauen), dann liegt er mit "vorne: 1LT (D:312/Dick:25) und hinten: 1KD (D:245/Dick:10)" vollkommen richtig.

Schau mal in die FAQ, da siehst du dann auch wo du es nachschauen kannst: LINK.

Gruß

Micha

Ok, tut mir leid. Ich kann wohl nicht lesen, ich bitte um Vergebung!

In meinem Servicehaft steht ebenfalls 1KD und ich habe einen Avant und musste in der Tat feststellen das ich hinten 255er Scheiben verbaut habe. Ich denke Audi wird meinem Dicken einfach mal was besonderes spendiert haben ohne es auf den Aufklebern zu ändern. Naja so ist das manchmal.

Ansonsten einfach mal hier nachlesen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

...

Ok, tut mir leid. Ich kann wohl nicht lesen, ich bitte um Vergebung!

In meinem Servicehaft steht ebenfalls 1KD und ich habe einen Avant und musste in der Tat feststellen das ich hinten 255er Scheiben verbaut habe. Ich denke Audi wird meinem Dicken einfach mal was besonderes spendiert haben ohne es auf den Aufklebern zu ändern. Naja so ist das manchmal.

Ansonsten einfach mal hier nachlesen!!!

Hmm, dann wüde ich mal sagen, Ommi mach die Räder ab und nachmessen, sicher ist sicher, weil wenn du beim Tauschen bist und dann aber feststellst du hast die falschen, dann hast du ein Problem!

 

Ich hab mich letztens auch nach Bremsscheiben umgesehen (genau genommen nach passenden EBC Black Dash) und bei mir (2.8 Quattro Limo aus 2000) steht 1LT und 1KD im Serviceheft, was ja heißen würde 312mm + 245mm und im Internet steht meistens Quattro = 255mm Scheiben. Problem hierbei, die 245mm EBC Black Dash gibe es mit ABE und die 255mm nicht :-/.

Was mich am meisten verwirrt, sind die PR-Nummern:

0N1 = 245mm mit einer Höhe von 54,1mm (ab Fahrgestellnr.: 4B-Y-000001) Y = Model-Jahr 2000

0N5 = 255mm mit einer Höhe von 54,1mm (ab Fahrgestellnr.: 4B-Y-000001) Y = Model-Jahr 2000

0N6 = 255mm mit einer Höhe von 48,1mm (ab Baujahr: 04.1997)

Dem nach dürfte es keine 245mm Bremse vor dem Modeljahr 200 geben (O_o)

Gruß

Micha

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:00

So, war heute Bremsen kaufen. Im Fachhandel: Scheiben incl. Beläge (Original ATE)= 235 EUR. Habe einen Bekannten, der kriegt wohl ein paar Prozente.

Ist okay nur die hi. Scheibe lässt sich auf der Straße nicht wirklich messen. Rad runter ist schlecht, aber im Ernstfall ist ein Umtausch sicher möglich. Wäre doppelter Aufwand (Selbsthilfewerkstatt).

Ich kann ja nochmal was schreiben, wenn der Einbau erfolgt ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. suche Hilfe bei Bremsenkauf