ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Hilfe bei Kaufentscheidung

Suche Hilfe bei Kaufentscheidung

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:05

Hallo an alle.

bin auf der suche nach nem Auto und mir wurde folgendes Angebot unterbreitet:

VW Golf 4 1.6 Highline Benziner

BJ: 11/1999

Kilometerstand: 48.000km

100PS

Preis: 4.900,00€

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken <10km und bin meist zu 2t unterwegs deshalb reicht mir ein 3Türer.

Wäre euch sehr dankbar für alle Hinweise die bei einer Besichtigung und Probefahrt besonders zu beachten sind.

mfg

P_E

Vw-golf-1-6-benz-gruen-deteil1
Ähnliche Themen
15 Antworten

also auf alle fälle würde ich mal den kilometerstand genau hinterfragen...

aus wievielter hand ceckheft etc....

woher stammt denn das angebot?

wenn das ein rentnerfahtzeug auf erster hand ist ist dagegen nichts zu sagen aber 11 jahre alt und weniger als 5000 km im jahr erscheint sehr wenig... dann wäre mal interessant wie die wartungen erfolgt sind... weil die km-intervalle kann er ja nicht erreichen bei der laufleistung...

an besten nimmst mal jdm mit der sich auskennt -schrauber aus dem bekanntenkreis oder so....

wenn das nicht der fall ist kann man auch beim tüv nen gebrauchtwagencheck machen lassen... um die 50 euronen sind gut angelegtes geld wenn man sich selber nicht auskennt.

der 16er ist aber eigendlich ein feines auto noch dazu als highline...

kann meinem vorredner nur zustimmen. der kilometerstand ist sehr auffallend niedrig für so ein altes auto.

allerdings kann der golf ja auch 11 jahre einem opa gehört haben der nur zum einkaufen und so gefahren ist. aber würde ein opa einen 2türer kaufen??? mach dich da einfach mal schlau und frag warum der stand so niedrig ist und nimm wie schon gesagt jemanden mit der sich auskennt.

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:12

Danke für di schnelle Antwort,

Das Angebot stammt von einem kleinen Autohändler in der nähe, dieser Händler wurde mir von 2 Bekannten empfohlen da die da selbst ein Fahrzeug gekauft haben und bisher sehr zufrieden sind.

Laut Händler hatte das Fahrzeug bisher nur 1nen Vorbesitzer(std. Aussage:Älterer Herr).

Dein Tipp mit dem TÜV fällt leider flach da ich in Italien wohne und da ist der TÜV doch weit entfernt, außerdem ist mir kein vergleichbarer Service hier bekannt.

Werde mich aber auf jedenfall erneut genauer über den Vorbesitzer und die Wartungsintervallen informieren.

Fals möglich kannst du mir sagen was ich bei der Wartungsüberprüfen beachten sollte(kenn mich mit Autos leider überhaupt nicht aus).

Danke schon mal.

mfg

P_E

naja also VW sagt zu dem Baujahr und Modell: 15.000 km oder 1 Jahr (glaube ich im Zweifel steht es im Serviceheft vorne beschrieben)

am 25. März 2010 um 22:53

ja ich glaube im Service heft müsste es stehen ;)

 

ja die km sind schon wenig ... würd mich auch auf jeden fall mal genauers informieren ...

 

aber sonst is der wagen schon ok ;)

Themenstarteram 26. März 2010 um 12:11

Danke für alle Hinweise.

Hab mich jetzt nochmal genau informiert.

Das Fahrzeug hatte bisher nur 1nen Vorhbesitzer. Der Golf war ein Firmenwagen der ausschlieslich in der Stadt gefahren wurde.

Das Fahrzeug wurde auch jährlich geprüft einzig der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt aber mir wurde gasagt dass das beim dem km-Stand normal wäre.

Fals noch wer Einwände oder Anmerkungen hat bitte schreiben.

Nochmal danke an alle die mir weitergeholfen haben.

mfg

P_E

also bei so ehem. firmenwagen hab ich schlechte erfahrungen gemacht, hatte auch mal einen probegefahren und der war optisch super nur war der vom fahren her nicht wirklich gut. wenn das so eine "firmenhure" war wo jeder x beliebige drauf rumgeritten ist......

den zahnriemen solltest du dann auf jedenfall machen lassen.

sprich der händler mus dir im preis entgegen kommen.

gruß C.

Themenstarteram 26. März 2010 um 14:07

Hallo

Der Händler ist mir Preislich um 200€ entgegengekommen und ich werd heute noch ne Probefahrt machen dann wird Entschieden.

Im normalfall wann werden Zahnriemen gewechsellt? km bzw Jahre???

Am Rande noch einen kleinen Lob an dieses Forum! Schnelle, freundliche und vorallem hilfreicht Posts.

mfg

P_E

am 26. März 2010 um 14:13

Der Zahnriehmen ist aus Gummi....

Das Altert natürlich.

Sollte je nach Model zwischen 90-120tkm getauscht werden.

ABER.... alle 7-9 Jahre!

Der ist mehr wie überfällig!

Kosten locker bei 500€

Laut VW gibt es keinen Wechselintervall der sich auf Jahre bezieht beim Zahnriemen.

Lediglich die Laufleistung ist entscheidend.

Das man ihn nach 5-6Jahren wechsel muß, ist Stammtisch gelabere.

Meiner war 9Jahre alt, als er gewechselt wurde. Bei der 90tkm Inspektion halt.

Im übrigen besteht der Zahnriemen nicht 100% aus Gummi. Er bestimmt aus Hartgummi sowie einem Stahlgewebe, der ihm die festigkeit gibt.

Gummi alleine würde bei den Belastungen zu schnell reißen. Daher das Stahlgeweben in Verbindung mit Hartgummi.

am 26. März 2010 um 14:21

Der Zahnriemen sollte alle 80.000km gewechselt werden und alle 30.000km sollte man nach der Riemenspannung sehen und ggf. nachspannen.

Bei Firmenwagen wäre ich auch vorsichtig. Mein Golf 4 war mal ein Vorführwagen.. naja und das macht sich irgendwann dann mal bemerkbar, das die leute bei kalten motor drauf treten oder unter 5000km mal gerne die Gänge voll ausfahren..ich kann mir vorstellen das firmenautos nicht besser behandelt werden (allerdings kommt das auf den betrieb an und wer damit fährt)

Wegen der Kilometerleistung achte mal auf die Innenausstattung usw. z.b. ein Lenkrad is normalerweise bei knapp 50000km nicht umbedingt abgegriffen.

Themenstarteram 26. März 2010 um 14:24

Eine sehr Dumme Frage hab i da jetzt noch.

Welcher Riemen wird im Serviceheft angegeben?

Da das Serviceheft auf italienisch ist und ich mich, wie man glaube ich schon merkt, nicht sehr mit Autos auskenne ists auch möglich dass ich Zahnriemen und Keilriemen verwechsle. Gibts da überhaupt unterschiede was die Austauschintervalle anbelangt?

Die Innenausstattung sieht 1a aus, keine groben abnutzspuren am Lenkrad, den Pedalen , dem Ganghebel und der Handbremse, auch die Türgriffe sind kaum abgenutzt.

mfg

P_E

naja da es in italien ist kann man über der preis schlecht was sagen da man den markt da nicht kennt.

ich würde auch nicht auf preisminderung bestehen sondern den riemenwechsel lieber mit einhandeln - ist für den verkäufer auch besser, wenn er ne eigene werke hat - er zahlt nur den einkaufspreis fürs material und spart sich die märchensteuer für die arbeit.

allerdings ist das mit dem firmenwagen so ne sache..... nur kurzstrecke heisst der wurde nie richtig warm und wie leute mit sachen umgehen die ihnen nicht gehören ist ja auch bekannt....

den zahnriemen alles 80tkm zu wechseln ist doch wohl ein wenig übertrieben......

alle 100tkm oder 7-8 jahre ist doch die faustregel.

gruß C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche Hilfe bei Kaufentscheidung