Suche Hilfe beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung im Großraum München
So nun hat es auch uns erwischt. Die Zylinderkopfdichtung unseres 2004er 320 CDI R6 ist wohl hinüber. Eine Reparatur beim macht kostentechnisch wenig Sinn, weswegen ich hier um Hilfe ersuche. Denn zum Ausmustern ist der Dicke eigentlich viel zu schade und ich würde ihn gern noch viele Jahre weiterfahren wollen.
Es würde mich freuen, wenn ich hier auf diesem Wege jemand finde, der Lust, Zeit und eine kleine Werkstatt hat, um gemeinsam die ZDK zu wechseln. Der Motor des Dicken läuft und er ist absolut fahrbereit.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schau doch mal nach Motoren auf ebay Kleinanzeigen
Zitat:
@alecxs schrieb am 6. August 2021 um 17:42:59 Uhr:
Schau doch mal nach Motoren auf ebay Kleinanzeigen
Hast Du in ebay Kleinanzeigen zufälliger Weise einen passenden Motor inseriert? Oder weist Du mehr über den Motor unseres Autos als ich?
Ich hab keine Ahnung von sowas. Die letzte Zylinderkopfdichtung die ich gewechselt habe war ein strich/8 OM615
Schau mal hier
https://www.motor-talk.de/forum/om648-motorschaden-t6619407.html
Das ist nicht vergleichbar. Unser Dicker baut keinen Druck im KG auf, sonden im Kühlkreislauf. Daher ist von einer schadhaften ZKD auszugehen.
Ist doch relativ simpel. Vernünftige Werkstatt suchen und KV geben lassen.
Zylinderkopf zum prüfen zu Redhead Zylinderkopf Technik schicken und hoffe dass dieser gut ist.
Selbst machen? Die ZKD ist wirklich nicht schwer selbst zu tauschen. Hilfe bekommst du hier von uns und alles was du dazu brauchst. Dafür ist das Forum doch da.
@Mackhack Besten Dank! Wahrscheinlich hast Du Recht. Aber leider sprechen zwei Punkte dagegen: Unsere Garage ist zu klein dafür und alleine traue ich mir das (noch) nicht zu. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach einem "passionierten W211 Schrauber" in meiner Nähe, mit dem ich das Projekt sehr gern zusammen machen würde.
@evolution68
Da es dir um Großraum M geht - frag mal hier nach:
Hab dort schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings ging es bei mir um den Kurbeltrieb.
Morgen. Also an dem Reihen 6er die Kopfdichtung zu erneuern ist wirklich kein Hexenwerk. Das kann jede fähige KFZ Werkstatt. Wo warst du denn bisher mit deinem Dicken? Ob der Kopf geplahnt werden muss, kann man im Zweifel selber mit einem Haarlinel prüfen. Falls Notwendig ( meist nach Überhitzung) macht das jeder Motoren-Spezialist quasi nebenbei. Wichtig ist neben richtigen Drehmomenten und Reihenfolge der Schrauben vor allen Dingen saubere Auflagefläche für die neue Dichtung und sorgfältig Arbeiten. Ich bin mir sicher das es in/ um München Menschen geben wird, die dich da unterstützen können. Frag doch mal die Taxi- Werkstätten an.
Kopfdichtung ist doch quasi ein Verschleißteil.
Viel Erfolg und Gruß
Jan
Danke für die aufmunternden Worte @janzzee . Die Reparatur in einer Werkstatt durchführen zu lassen wäre meine zweite Wahl. Ich möchte am Wechsel der ZDK mitarbeiten und das geht bei einer Werkstatt eher nicht.
Wenn es soweit ist vergiss nicht Fotos zu machen
Zitat:
@evolution68 schrieb am 6. August 2021 um 18:09:49 Uhr:
Das ist nicht vergleichbar. Unser Dicker baut keinen Druck im KG auf, sonden im Kühlkreislauf. Daher ist von einer schadhaften ZKD auszugehen.
Servus,
Wasserpumpe kontrolliert? wird in den Schläuchen spürbar wasser transportiert?
ich hatte einen S300 Turbodiesel hier, der war bei mehreren Werkstätten - dignose kopfdichtung , kopf gerissen usw.
beim 211er kann man mit der Diagnose einen Kompression test machen, das würde ich war und kalt machen um zu sehen welcher Zylinder als verdächtig erscheint , und den dann gezielt prüfen über Druckverlust Messung oder Endoskop etc.
auf einen verdacht würde ich niemals eine kopf abschrauben oder weil es jemand meint das es so ist.
gruß Franke
Hallo
Bei dieser Beanstandung macht man zuerst einen CO2 Leaktest mit testflüssigkeit ,geht ganz schnell u. kostet nicht viel.Dann hat man schonmal eine eingangsdiagnose.Warum denn immer so kompliziert u. gleich alles auseinanderreissen?Wenn im Kühlsystem geringste Spuren von Abgasen sind verfärbt sich die Testflüssigkeit sofort von Blau auf gelb bis grün.
Gruss
Servus
oder halt einfach mit der AU sonde an den Ausgleichsbehälter.
ich kann auch einfach, will doch hier niemand....
gruß Franke