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Suche Hilfe für Vergaser Stromberg CD 175
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, habe aber häufig reingelesen im Forum, wegen Trick's und Ideen. Jetzt brauche ich selber Hilfe. Ich besitze einen MB C 123 Bj. 1975 mit 109 PS und einen Stromberg CD 175 Vergaser.
Der MB war in der Werkstatt wegen Startschwierigkeiten. Er sprang schon längere Zeit beschissen an, der Motor wackelte, ging wieder aus,lief wie ein Sack Schrauben und hörte sich auch so an. Reparatur, drei Monate, weil Schlosser Urlaub, krank, etc. Egal , habe 1200€ bezahlt. Nur für den Vergaser. Der Motor lief dann sehr hochturieg, aber er sprang an und lief. Dann kam was neues dazu, 100km fahren, 6 Liter Wasser verbraucht. Riss in Zylinder 2 und 3. Andere Werkstatt, top Arbeit gemacht, aber der Wagen springt nicht an. 2200 € bezahlt.
Da der MB über kein Drehzahlmesser verfügt, habe ich mir die Zündung frei Schnauze eingestellt. Lief, ha er lief. Bin gefahren, knappe 1000 km und war happy.
So, heute rein in die Garage, wollte fahren, aber der MB möchte nicht fahren.
Jetzt stehe ich da, weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ein schönes Auto, besitze Ihn seit 18 Jahre, stecke Geld rein für nüscht.
Ich suche jemanden in Berlin / Land Brandenburg, der mir ehrlich helfen möchte, daß ich das Schätzchen noch weiter fahren kann.
Hoffe hier im Forum auf Hilfe.
Euch allen einen schönen Sonntag, HotelVolvo
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28 Antworten
Nur mal auf doof, Du weißt dass der Stromberg regelmäßig Öl benötigt um normal zu laufen!? Je nach Farbe der Verschlusskappe! Was genau heißt" nicht angesprungen" Wenn er länger steht muss man vorher ein zweimal aufs Gas treten und dann eventuell ein bisschen pumpen! Das was für Menschen aus den 80ern völlig normal war ist heute bei neeuen Oldiebesitzern teilweise schwer zu vermitteln!?
Hallo Andre4068
Danke das Du Dir meiner annimmst. Ja mit dem Öl ist mir bekannt, rote Kappe, und Öl ist drinn. Auch mit dem Vorpumpen ist mir bekannt.
Aber wenn er anspringt, der Motor wackelt von links nach rechts, bei Gas Annahme wieder ausgeht, oder wenn er läuft, beim rückwärts aus der Garage rausfahren wieder absäuft, ist das Mist. Die Garage richt nach Benzin und er springt so beschissen an, dann weiß ich nicht weiter.
Dennoch Danke für den Hinweis
Gibt es keinen 123er oder /8er Club in Deiner Nähe? Das ist manchmaal zielführender als ne moderne Werkstatt. Selbst MB bekommt es heute nichtmal hin die Ventile einzustellen. Manchmal hat man Glück bei einem Bosch Dienst, gezielt nach Oldtimerproblematik fragen, aber bedenke, die haben alle, und ich meine alle, die Dollarzeichen in den Augen, da vergessen die schonmal gerne dass die eigentlich von Oldies keine Ahnung haben. Normalerweise sind die kleinen Strombergs sehr einfach und genügsam!?
Mit den Clubs ist mir nichts bekannt, sollte ich mal recherchieren. Beim Boschdienst war ich und Du hast Recht mit den Dollarzeichen.
Schau mal, ich habe ein Bild gemacht!!
@HotelVolvo
Bitte schreibe uns die genaue Vergaser-Bezeichnung auf. Ab Werk hatte der Wagen einen Stromberg 175 CDTU. So könnten wir anhand der Ersatzteil- und Konstruktions-Listen Dein Problem besprechen.
Deine Schilderung deutet auf einen klemmenden Startvergaser hin.
Viele Grüße Bente
Andre4068, das ist echt duffte von Dir. Bin auch auf die Adresse gestoßen und werde mich dort mal vorstellig machen.
Noch einen schönen Sonntag gewünscht
Gerne!! Dir auch und viel Glück!!
Zitat:
@.-- schrieb am 23. Juni 2024 um 17:18:44 Uhr:
@HotelVolvo
Bitte schreibe uns die genaue Vergaser-Bezeichnung auf. Ab Werk hatte der Wagen einen Stromberg 175 CDTU. So könnten wir anhand der Ersatzteil- und Konstruktions-Listen Dein Problem besprechen.
Deine Schilderung deutet auf einen klemmenden Startvergaser hin.
Viele Grüße Bente
Hallo Bente, das wäre der Übeltäter. Ich hoffe das reicht so. Was ich noch dazu sagen muss, der Mercedes ist ein Schwedenexport. Der Erstbesitzer hat den Wagen in Schweden bestellt und geliefert bekommen
Hat der Wagen einen Choke ?
Nee, aber am Vergaser die Vorwärmeinrichtung
Zitat:
@.-- schrieb am 23. Juni 2024 um 17:58:22 Uhr:
Hat der Wagen einen Choke ?
Ich weiß zwar nicht, wo der Vergaser herstammt, also nehmen wir den 175 CDT als Äquivalent.
https://www.ruddies-berlin.de/index2.html enthält die maßgebliche Explosions- und Ersatzteilliste. Das Geschäft ist übergegangen auf vergaserwelt.de in 22929 Hamfelde/Lauenburg. Dein Bild befindet sich unter 175 CD + CDT als Bild 4.
Du müsstest vermutlich den Startschieber gängig machen und die Rollmembrane erneuern. Für Geübte eine einfache Reparatur.