- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- suche hilfe und sucheth-350C ode Th350
suche hilfe und sucheth-350C ode Th350
1. kann Mann wo eine Wandlerbrücke Montiert war eine ohne Montieren? Hallo Zusammen ich hab bei meinem Caprice 1983 ein Th-350C Lock Up Getriebe verbaut. Es hat aber einen schaden und ich möchte ein neues da es aber 4500 fr kosten würde und trotzdem keine gewährleistung da ist möchte ich mich an euch wenden. 1 Frage kann Mann von einem Th-350C mit Wandlerbrücke auf ein Normales Th-350 wechseln was vor 1980 auf dem Markt war. Ich habe gelesen das das nicht geht Mann auch nicht einfach das Extension Housing wechseln kann. Was könnte Schlimmsten falls passieren wenn ich ein Th350 installiere was würde dann im schlimmsten fall nicht passen. Hat vielleicht jemand ein funktionierendes Th-350C mit Wandlerbrücke Lock up zuhause? Wäre wirklich Dankbar für Hilfe
Zusatz:
Äußerlich sehen alle TH350-Getriebe gleich aus; Intern gibt es jedoch einige Unterschiede. Abhängig von der Motorgröße des Autos, aus dem das Getriebe ausgebaut wurde, kann es zwischen 10 und 18 Reibscheiben und 10 bis 18 Kupplungsscheiben aus Stahl enthalten.
https://www.hemmings.com › Artikel
Diesen Artikel habe ich gestern gelesen also aüsserlich wie beim small block alles gleich aber inerlich vieles anders.
Das Th-350C wurde ab den 80ern gebaut und der Input shaft für den Wandler mit Wandlerbrücke ist anderst. Ich würde mir ja gern ein Normales Th-350 verbauen aber habe gelesen das bei Autos wo die Wandlerbrücke Montiert war Mann nicht einfach ein Th-350 Montieren kann. Das hat mir auch die V-8 Lounge gesagt. Ich selbst möchte das Getriebe nicht Reparieren da es mir zu Kompliziert ist ich eig mit dem Motor Aufbau Möglichkeiten beschäftigt bin. Ich wusste bis gestern nicht mal das nicht alle th-350/350/C nicht gleich sind. Sonder für die jeweiligen Motoren sind. Ich hab ein 5.7 350 er 4 Bolt aus den 70 ern. Aber was sollte das problem sein beim wechsel auf ein Normales Getriebe ausser das evtl die kardanwelle nicht mehr passen würde. Oder liege ich falsch?
Hat vielleicht jemand ein th-350C rumliegen?
-
[/list]
-
-
[/list]
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du schreibst hier Dinge, die man Dir wohl so erzählt hat, ist aber viel wirres Zeug ohne Bezug zur Realität dabei.
1. Ein TH350 und ein TH350C sind von den Aussenabmessungen ident und austauschbar, solange der Wandler mitgenommen wird. Verzahnung Kardanwelle ist ident.
2. Minimum Kupplungscheiben: 2 Intermediate, 4 direct, 4 forward, 4 low/reverse, also 14
3. Maximum AB WERK (da geht noch was, wenn man sich auskennt): 3+4+5+5 also 17
4. Dein 4-Bolzen aus den 70ern kann aus einem 70er muscle car mit 370 SAE oder aus einer 79 Luftpumpe mit 160 DIN PS sein, das sagt nicht aus, welches Getriebe Du brauchst.
5. Das Schwanzerl oder Getriebeausgangsstück ist tauschbar, sofern die Länge anders ist, muss die entsprechende Ausgangswelle mitgenommen werden, dafür aber das Getriebe halb zerlegt werden. 4 verschiedene Längen dieser Welle.
Ein wenig Randinfo: Der Unterschied zwischen C und nicht-C ist ca. 0.5 Liter Sprit und ein Wandler beim C, der höhere stall hat und gefühlt das Auto spritziger macht. Das Getriebe hängt nicht an einem eventuell verbauten ECM und es gibt auch keine Fehlercodes. Das TCC ist ganz analog angesteuert über ported vacuum-Temperaturschalter-Vakuum/Elektrokoppler-Bremslichtschalter-TCC. Das C wurde ab 1979 angeboten, gleichzeitig wurden aber im Getriebe (sowohl im C als auch im normalen) Material eingespart (offiziell um Gewicht zu sparen). Also betrifft die geringere Haltbarkeit beide Typen ab diesem Baujahr.
Zur Frage: Ja, ich habe beide Sorten liegen. Allerdings in AT, was den Transport teuer macht.
Detailfragen jederzeit und gerne.
Hallo Danke mal für deine Antwort. Gm 3970010 Motorencode wird der 250 Ps version sein vom 350 er er soll ein Stroker werden. Normal wäre ein 305 cui drin aber den hat jemand gewechselt. Was möchtest du denn habendafür? Welches würdest du mir empfehlen? Wenn ich dir vom Getriebeflansch bis anfang Extension Housing welle messe wo die Kardanwelle ran kommt oder das extension housing habe die kurze version glaube 6Zoll sorry wenn ich was falsches sage. Es pressiert noch nicht habe so viele Baustellen aber freuen würde ich mich riesig wenn eines davon Funktioniert. Hab einen 83 Caprice das Getriebe ist total im eimer. Lg
Du schreibst die Gussnummer, die übliche für 350er Motore. Kann alles sein von Luftpumpe ab Werk bis Tauschmotor von GM Performance. Die Motornummer und der suffix stehen vorne unter der Benzinleitung hinter der Lichtmaschine am Block eingeschlagen.
Wennst eh einen stroker draus machen willst, isses egal was es jetzt ist, wichtig nur, dass er gut gebohrt wird, weil das Ding sonst ewig Öl braucht. Rechne anschliessend mit 250 - 350 PS, je nachdem, welche Köpfe Du verwendest und wie das restliche setup aufgesetzt ist. (Nockenwelle, Auspuffanlage, ....). Ich erreiche mit komplett alltagstauglichen combos ca. 330 - 350 auf der Achse.
Ich würde KEIN C empfehlen, eher das *normale*; und da jedenfalls ein Neuaufbau, nicht ein ausgelutschtes altes, von dem Du nichts weisst. Investier das Geld in gutes Material und jemanden, der sich auskennt (Toleranzen, Material der Kupplungen, dual feed, statt shift kit lieber gezielt Kleinigkeiten verbessern, ......).
Ja, die üblichen Getriebe haben 6 oder 9 Zoll Endstücke, Du hast sicher das kürzere, in diesen Baujahren waren die anderen nicht mehr üblich.Wenn es sowieso neu gebaut wird, kannst auch Dein C verwenden. Ein paar Teile sollte man dann tauschen, und vielleicht auch gleich eine 6. Kupplung ins low-reverse und jedenfalls 5 ins forward einsetzen. Eine Drehbank hilft hier.
Danke moment habe diese Nummer nur leider unleserlich schicke sie dir nacher ok. Eig reicht mir die Leistung wirklich ergeht gut müsste ihn eh nur zum cruisen brauchen autobahn 300 kmh wird der nie erreichen oder
Wenn du ihn von einer Talbrücke wirfst vielleicht.
Das wäre bald möglich das der ins Tal geworfen wird von mir
LAss das mit dem Stroker....wenn du dich verfräst und du in den Wasserkanal reinkomsmt ist der Block Deko.. bau dir nen guten 350 mit guten Köpfe, fertig..
Feinwuchten nicht vergessen
Das habe ich mir eig auch gedacht. Verstehe nicht warum Mann nicht grössere Motoren zbsp Big Block einbauen darf wenn Mann zbsp die Bremsen verstärkt. Wollte eig immer einen 400 cui SmallBlock verbauen oder einen 454 Big Block es gibt soviele möglichkeiten. Aber du hast schon Recht denke der 350er mit Richtigen Köpfen sauber eingestellt gute Übersetzung bring mir genug Leistung. Wenn ich gas gebe muss ich jedesmal Bremsen denke das Reicht. Zum Cruisen möchte ich ihn aber auch Power wenn es denn nötig ist. Ich kann mit den Plastik Autos nichts anfangen. Die Oldtimer sind einfach mit Liebe zum Detail und hoher Lebenserwartung gebaut. Nicht umsonst ist der 350er small Block 100 Millionen mal vom Band gelaufen wird heute noch gebaut. Erstaunlich eine Zentral liegende Nockenwelle die die Ölpumpe Verteiler Benzinpumpe Membran und Kopphebel antreibt. Ich möchte einfach einen punsch beim anfahren und power. Drehmoment ist sehr wichtig das ist sofort zur stelle.
Zitat:
...wenn du dich verfräst und du in den Wasserkanal reinkomsmt ist der Block Deko..
Feinwuchten nicht vergessen
Ich gehe mal davon aus, dass der TE den Block in einer Werkstatt bohren lässt, die ihr Handwerk versteht.
Habe bisher 3 Arten von 010 Blöcken gehabt: entweder nix war zum Fräsen, oder eine Seite, oder beide Seiten. Interessanterweise sind die Mexico-Blöcke meist ohne Fräsen ausgekommen, und die alten Blöcke mit dem grossen *N* auf der Seite haben eher mehr den Dremel benötigt.
Ich gehe sogar so weit, lieber die ARP-Schraube etwas anzuschleifen, um weniger am Block abnehmen zu müssen. Das ist aber Harakiri. Du haust damit die Wuchtung zusammen, um das Risiko, in den Wasserkanal zu kommen, zu minimieren. Muss jeder selbst wissen.
Wuchtung ist ja auch nicht Religion, sondern eher eine Versicherung auf längere Haltbarkeit (meine Definition).
Natürlich ist ein gut gemachter 350 vollkommen ausreichend ....... es ist aber nicht wirklich billiger, als ein Set aus Übersee einfach einzubauen. Qualität kostet Geld.
Hier bei uns (deutsche Motoren, die man nicht vergleichen kann), hat man früher gesagt, ATS 1.000,- also ungefähr Euro 70,- pro PS muss man investieren.
Ich habe nur Bedenken bekommen wegen des Wasserkanals von Ausbohren und Fräsen habe ich keine Ahnung würde das dem Motorenbauer überlassen. Also werst du für ein Stroker Set? Gibt es wirklich Intern und Extern gewuchtete Motoren? Ich habe letztens ein set gesehen wo aussen gewuchtet stand kann Mann diese wirklich Bedenkenlos verbauen? Es geht um Geld damit spiele ich nicht gerne. Werde bald meinen Motor auseinandernehmen muss mich entscheiden.
Das ist ein neuer Trööt...und ja wir bauen motoren gewerbich..aber nur Rumpfmotoren..und wenn ein Motorenbauer dir den Motor baut schreibe EXPLIZIT in den Vertrag das er für Fehler oder einschleifungen in den Wasserkanal haftbar ist ink aller Folgekosten. Wenn er dir das nicht unterschreibt überlege mal warum
Danke für den Hinweis
Es gibt auch den 383 Stroker intern und extern gewuchtet, zu erkennen daran, dass beim Set eben Flexplate und Damper dabei sind oder nicht. Wennst also mit Schaltgetriebe arbeitest, kannst entweder einen intern gewuchteten Satz kaufen und das Flywheel das Du hast, verwenden, oder einen extern gewuchteten und Dein Flywheel wuchten lassen.
Man kann auch den stroker kit *balanced* *unbalanced* oder *race balanced* kaufen, jeweils zum unterschiedlichen Kurs natürlich. Aber wenn Du glaubst, Du kaufst *unbalanced* und lässt das dann in einer Hinterhofbude wuchten, kann es u.U. schön teuer werden, wenn das bobweight geringer ist als das Gewicht von Kolben/Pleuel. Dann heisst es Schwermetall einsetzen .... kostet und macht nicht jeder.
Also meine Empfehlung: Such Dir eine gute Motorbude für die Maschinenarbeit. Beim Bohren bis 0.060 (üblicherweise 2.Übermass genannt, obwohl es viel mehr Übermasse gibt), passiert kaum was, wenn der Block da schon nachgibt, war es eh nicht die richtige Basis. Beim Fräsen am unteren Ende der Laufbahn kann man ca. 2 mm bedenkenlos abnehmen, aber viel mehr würd ich nicht riskieren, vor allem nicht bei neueren *lightweight castings*. Mir ist zwar noch nie was passiert, aber das kann auch Glück sein.
Prinzipieller Neuansatz: Kauf einen ausgelutschten 350, bau den neu auf und tausch ihn dann gegen Deinen Motor aus. Den alten Motor kannst verkaufen oder auch nicht.
Du hast mich mal nach den eingestanzten Nummern gefragt vorne am SBC hier mehr kann Mann nicht lesen