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suche hilfe zur webasto standheizung air top 2000

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 18:29

hallo leute,

habe ein problem beim einbau einer webasto standheizung !

es geht um folgendes :

ich habe mir eine webasto air top 2000 diesel standheizung mit 24 volt aus einem unfallwagen ausgebaut, und diese dann in meinen traktor gebaut !

nach dem kabel - durcheinander habe ich nun von der webasto homepage einen einbauplan kopiert.

habe dann alle kabel und schalter abgetrennt und nur einen neuen drehschalter besorgt.

dann habe ich die 4 kabel ( rot , schwarz, weiß und blau ) die aus der heizung kommen mit einem stecker versehen und an den neuen drehregler angeschloßen.

das etwas dickere rote und braune kabel habe ich am zündschloß auf plus ( rot ) und minus an der karosse ( braun ) angeklemmt

nun habe ich die beiden dünnen schwarzen kabel die extra aus dem steuergerät kommen an die dosierpumpe gemacht.

laut anleitung sollte dann alles gemacht sein, aber es geht nicht !!!!!!!!!!!!!

wenn ich also nun die zündung anmache und den drehregler bediene, geht an diesem ein grünes blinklicht an, und an der heizung läuft das gebläse !!!!!!!!!!

sonst tut sich an der heizung nichts, allerdings nach einer kurzen zeit, blinkt an dem drehschalter das grüne licht 3 x schnell und dann wieder normal ( das macht sie dann immer wieder )

wenn ich nun den drehschalter auf " aus " stelle, läuft das gebläse weiter, und geht nur aus, wenn ich die zündung ausschalte !

hat jemand eine idee, was ich falsch gemacht habe !

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25 Antworten

Als erstes mal die Ausführungsnummer oder das Typschild posten.

Die Heizung wird niemals über ein Zündschloß angeschlossen, weil der Nachlauf zum Abkühlen und die Glühstiftfreiwärmung im Falle eines Falles nicht richtig funktionieren, ebenso die Spannungsüberwachung.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:17

hallo dieseljens,

danke für deine antwort ,

leider habe ich nur diese fotos im moment zur verfügung !

ich habe diesen ganzen kabelsalat abgemacht, und von dem ovalen stecker die schon genannten kabel angeschloßen.

ich versuche morgen ein foto von dem typenschild zu machen.

über das zündschloß bin ich gegangen, damit wenn ich den schlepper ausmache kein strom mehr gezogen wird.

was das nachlaufen angeht, so lasse ich den schlepper immer nach gebrauch ein paar minuten laufen,

denn ich habe ihn von einem 4 zyl. wassergekühten , auf einen 6zyl. luftgekühlten deutz motor umgerüstet ! weil ich ja nun keine heizung mehr habe , ist die standheizung jetzt dafür zuständig, wenn sie geht.

ich brauche den schlepper nicht zum arbeiten, sondern nur zum spazierenfahren, also wird er kaum im winter genutzt !

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:29

Zitat:

@ayrton-1990 schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:17:01 Uhr:

hallo dieseljens,

danke für deine antwort ,

leider habe ich nur diese fotos im moment zur verfügung !

ich habe diesen ganzen kabelsalat abgemacht, und von dem ovalen stecker die schon genannten kabel angeschloßen.

ich versuche morgen ein foto von dem typenschild zu machen.

über das zündschloß bin ich gegangen, damit wenn ich den schlepper ausmache kein strom mehr gezogen wird.

was das nachlaufen angeht, so lasse ich den schlepper immer nach gebrauch ein paar minuten laufen,

denn ich habe ihn von einem 4 zyl. wassergekühten , auf einen 6zyl. luftgekühlten deutz motor umgerüstet ! weil ich ja nun keine heizung mehr habe , ist die standheizung jetzt dafür zuständig, wenn sie geht.

ich brauche den schlepper nicht zum arbeiten, sondern nur zum spazierenfahren, also wird er kaum im winter genutzt !

Als erstes mußt du jedenfalls das Plastegehäuse des Heizgerätes wieder anbauen und den Austrittsschlauch direkt am Heizgerät anschließen.

Stecker X4 am Steuergerät ist die Dosierpumpe.

Stecker X6 am Steuergerät die Zuleitung und Bedienung. Pin 1 ist Plus Versorgung und Pin 2 Masse/Minus; Pin10 und 11 sind für das Poti Temperaturvorwahl; Pin 12 Einschaltsignal; Pin 13 Funktionsanzeige

Die Ausführungsnummer des Heizgerätes ist wichtig, falls ADR oder eine bestimmte Herstellerprogrammierung oder CAN-Bus Einschaltung. Von welchem Spenderfahrzeug ist die?

PS mit Nachlauf habe ich die Heizgerätefunktion gemeint! ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 19:58

Zitat:

@dieseljens schrieb am 29. Dezember 2017 um 20:52:30 Uhr:

Als erstes mußt du jedenfalls das Plastegehäuse des Heizgerätes wieder anbauen und den Austrittsschlauch direkt am Heizgerät anschließen.

Stecker X4 am Steuergerät ist die Dosierpumpe.

Stecker X6 am Steuergerät die Zuleitung und Bedienung. Pin 1 ist Plus Versorgung und Pin 2 Masse/Minus; Pin10 und 11 sind für das Poti Temperaturvorwahl; Pin 12 Einschaltsignal; Pin 13 Funktionsanzeige

Die Ausführungsnummer des Heizgerätes ist wichtig, falls ADR oder eine bestimmte Herstellerprogrammierung oder CAN-Bus Einschaltung. Von welchem Spenderfahrzeug ist die?

PS mit Nachlauf habe ich die Heizgerätefunktion gemeint! ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:14

was du auf dem foto siehst, ist die verkleidung gegen das spritzwasser !

die hezung ist natürlich komplett zusammengebaut unter dieser verkleidung!

der schlauch ist mit original webasto teilen angeschlossen !

ansaugschlauch für den brenner ist von hinten gesehen auf der linken seite unter den austrittsschlauch.

auspuff geht mittig unter der heizung nach hinten raus ( abgeschrägtes rohr auf dem foto zu erkennen )

die heizung wurde irgenwann mal in einen renault lkw nachgerüstet, sieht man an dem kabelsalat!

sie hat kein can bus und ist ohne codierung !

ich mache morgen fotos von allem !

Beachtet biete bei solchen "Do it your self" Aktionen (auch wenn man vielleicht glaubt Ahnung zu haben), dass es sich hier um Heizgerät handelt, das nach besten Wissen und Gewissen geschützt ist, es aber vielleicht nicht verhindern kann, dass der Traktor vielleicht in Flammen aufgehen könnte...

In einem solchen Fall lieber zum Webasto-Service...dort wird es korrekt angeschlossen...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 20:40

ohne weiteren komentar zur kenntnis genommen

viele dank

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 15:15

hallo dieseljens,

hier noch ein paar fotos!

alle kabel sind so angeschlossen wie du es geschrieben hast, und auch die pinbelegung an dem drehschalter ist exakt beachtet wie in der einbauanleitung.

heute war jemand da, der meinte , vielleicht muß man die dieselzufuhr entlüften ! wenn ja wie geht das ?

muß sie nicht bevor sie diesel bekommt erst einmal zünden ?

habe heute nochmal versucht sie anzumachen, also wenn ich den drehschalter betätige, fängt das gebläse an zu laufen, auf dem drehschalten blinkt dann das grüne dreick 6x normal und dann 5od. 6 x schnell, dann wieder 6x normal usw. wenn ich ihn ausschalte, läuft das gebläse eine zeit nach und schaltet dann irgendwann aus.

leider kann ich dir kein foto vom typenschild machen, dafür muß die komplette heizung einschl. aller kabel ausgebaut werden !

dafür war es mir heute zu kalt !

es ist eine webasto air top 2000 st, 24 volt, bj 2008 , dieselheizung !

Für den Fall das du richtig gezählt hast, den externen Temperatursensor checken Stecker X6 zwischen Pin 8 und 9 (Potentialfreiheit und Kurzchluß frei).

Das entlüften der Leitung kann man mit PC Diagnose erledigen oder die Heizung immer wieder aus- und einschalten aller 2 Startversuche. Eventuell Heizgeräteverriegelung aufheben.

Bitte den Beitrag hier letzten Satz beachten!! ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:46

hallo dieseljens

wenn ich auf das hier klicke, geschied nichts !

ja ich habe richtig gezählt,

habe es heute morgen nochmal probiert und anschließend die heizung ausgebaut !

im anhang ein paar fotos !

den stecker x6 gibt es nicht , siehe foto auf der gelben seite und von der heizung !

ich habe die dieselleitung entlüftet, indem ich mit einem kabel direkt - immer wieder von der stromzufuhr auf die pumpe gegangen bin, und dadurch hat sich die leitung gefüllt ,

ich werde jetzt alle kabel die ich brauche von dem ovalen stecker abtrennen, und neu anlöten, vielleicht habe ich ja einen kabelbruch !

auf foto 6 ist ein stecker mit blindstopfen zu sehen, wird der gebraucht ? siehe auch das gelbe blatt dazu !

Stecker X6 ist der Zuleitungsstecker am Steuergerät. Der Raumtemperaturfühler ist entweder ein Blindwiderstand oder der zusätzliche Innenraumtemperaturfühler.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 8:07

hallo und prost neujahr,

danke , aber dann ist x6 der ovale stecker !

ich habe noch fotos gemacht !

laut anleitung ist pin 8 + 9 ein gelbes und blau/schwarzes kabel.

diese beiden kabel sind wie auf dem foto zu sehen , mit einem schrumpfschlauch versehen !

ich habe ihn geöffnet , die kabel liegen blind !

auf einem anderen foto habe ich von dem kabelsalat ein foto gemacht, hier sind wie ich glaube 2 widerstände dran.

ich werde mal den einen widerstand , von den dünneren kabeln bei der heizung zwischen die kabel aus pin 8 + 9 löten und einen startversuch machen.

 

ausserdem habe ich alle kabel die sonst gebraucht werden, abgeschnitten und neu verlötet.

Das sind die 2 Leitungen. Die müssen mit einem Abschlußwiderstand oder dem externen Temperaturfühler verbunden sein.

Fehler 06-- Externer Temperaturfühler Unterbrechung oder Kurzschluss --Leitungen bzw. Abschlusswiderstand überprüfen / Temperaturfühler auswechseln

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