- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Suche Hobby-Van mit V8 zum Fahrradtransport - bitte um Kaufberatung
Suche Hobby-Van mit V8 zum Fahrradtransport - bitte um Kaufberatung
Liebe Kollegen, ich suche* einen Van und habe mich damit überhaupt noch gar nicht beschäftigt. Ich bin großer Fan von 70er-Jahre US-Autos (siehe unten) und besitze deren vier (bald fünf), habe schon 8 Autos selber aus USA importiert, das macht mir also keine Angst.
Anforderungsprofil:
- 4 plüschige, komfortable Sitze
- Platz für mindestens 2, maximal 4 Fahrräder und zwar INNEN!!
- Rostfreie Karosse
- Interieur nicht versifft und nicht verschlissen.
- V8, am besten maximale Größe (Ist das 5.7 Liter?)
- Kleinere (wohlgemerkt: KLEINERE!) technische Probleme kein Problem
- Budget: Max 10-12 TEUR
- Ausstattung: ZV, Klima, EFH
- Eigen-Import aus USA kein Problem
Nicht notwendig bzw. unerwünscht:
- Camping, geschweige denn Kochen ist nicht geplant.
- Keine großen Reisen geplant
- LPG wegen geringer Fahrleistung (schätze max. 2000 km p.a.) nicht notwendig
- Kein Mini-Van (Astro etc.)
- Kein V6, erst recht kein 4 Zylinder, NIEMALS Diesel!
Fragen:
- Ford, Chevy, Dodge…? Was ist zu bevorzugen? Habe keine emotionalen Präferenzen.
- Welche KFZ-Steuer-Vorteile bietet eine Wohnmobil-Zulassung? Da ich ja gar kein Wohnmobil brauche und will (da zu teuer und vermutlich zu wenig Platz für Fahrräder), hat sich das wahrscheinlich eh' erledigt…?
- Sollte ich wegen Steuer und Versicherung lieber Bj 1987 und älter (H-Kennzeichen!) suchen?
* es gibt hier immer wieder threads, wo einer Kaufberatung anfragt und dann kauft er nie was. Das nervt im Grunde. Ich bin ein ernsthafter US-Auto-Fan (siehe unten), aber ob ich jetzt wirklich einen Van kaufe, kann ich nicht versprechen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Spontane Idee: nen Airstream und ne Kupplung an den Caddy
LOL
Das Thema "Versicherung ohne H- Kennzeichen" würde mich interessieren....
ich schätze, es wird doch auf ein Modell der 90er hinauslaufen.
Warum Alfred? Wo ist das Problem mit einer Oldtimer Versicherung und dem H Kennzeichen? Du brauchst doch nur eine abschließbare Unterkunft für das Auto und ein Gutachten für die Versicherung und den TÜV fürs H Kennzeichen.
Den Van, sofern es einer unterhalb der 90er Baujahre werden sollte, sollte doch auch kein Problem sein. Entweder ebenfalls Oldtimer/Youngtimer Versicherung sofern du die Vorraussetzungen erfüllst wie oben Beschrieben sowie max. 6-9000km im Jahr oder so.
Da du ja nicht viel fahren willst damit, würde eine Sessionzulassung Sinn machen, da zahlst du dann natürlich weniger Steuern, vor allem bei Euro 1 sofern du da kein Kaltlaufregler oder sonstiges nachrüsten kannst und den nicht auf Euro 2 bekommst.
Frage doch mal bei dem Alexander Reimann von der Gothaer an zwecks versichern deines geplanten (Oldtimer)Van, der schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde und wahrscheinlich schon einige US Cars versichert hat, bestimmt sind viele davon auch aus diesem Forum.
Selbst wenn du den Tarifrechner auf der Gothaerseite benutzt und dort bei der Fahrzeugwahl mal durch die Liste blätterst, siehst du, dass dort schon so einige US Cars im System sind die andere Versicherungen nicht haben. Dazu kommt, dass du bei denen wahrscheinlich auch Teilkasko bekommst wenn erwünscht, deswegen habe ich da auch meinen Buick versichert. Bei der HUK und einigen anderen Versicherungen gab es nur Haftpflicht oder wenn Teilkasko, dann teurer.
Soviel zu meinen Erfahrungen. Sorry wenn das schon ein alter Hut für dich ist.
Gruß Flo
E-Serie ab 1992-Alltagstauglich, Airbags und z.T. mit Euro-3-Einstufung
Der hier im Video ist komplett neu aufgebaut, steht zum Verkauf!!
Hat vordere Sitzreihe, ansonsten ist er frei für Fahrräder, Motorräder etc.
Der ist wirklich top in Schuss.
Guck mal
Gruß
Super..gestern war jemand da für meinen 89er Chevy LowTop mit LPG TÜV und Womo LKW Zulassung..der soll nur 7 kosten
Zitat:
@PajeroMoritz schrieb am 12. April 2017 um 08:23:30 Uhr:
E-Serie ab 1992-Alltagstauglich, Airbags und z.T. mit Euro-3-Einstufung
E-Serie? d.h. Ford?
Zum Wiederverkauf oder für Dich?
Habe ich doch geschrieben: Für mich zum Transport von Fahrrädern.
Ein Ford, mit V8, Sesselsitzen und genügend Platz.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Chevy Express:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der 5,8er hat blöde Emissionseinstufung, viel zu hohe Steuern. Ein 5,4er ein paar Jahre neuer hat mindestens Euro 2...
Zitat:
@autoalfred schrieb am 13. April 2017 um 06:22:27 Uhr:
Habe ich doch geschrieben: Für mich zum Transport von Fahrrädern.
Die passen auch prima in einen Minivan
Ich würde einen in Deutschland suchen. Grosse Vans gibt es auch dort wie Sand am Meer und Bastelbuden gibt es in den USA auch. Die Van Fans sind etwas anders.
Ich würde einen neueren Ford Van wählen bevor man zum Transit gewechselt ist. Motorisierung egal ausser den V10 würde ich nicht nehmen. Chevy ist auch ok. Dodge ist qualitativ minderwertig.
Ja und einen 4,6er oder 5.4er nehmen.
Der 5,8er aus der Annonce kostet ca 1200 Euro Steuern pro Jahr.
Ich habe das Thema zwar für mich erst mal vertagt, stelle aber mit Interesse fest, dass es doch gut erhaltene H-Kennzeichen-fähige Vans für kleines Geld gibt.
Ein hübscher 1981er Chevy Van - erfolgreich auf ebay versteigert für 3.250 Dollar
http://www.ebay.de/itm/192167498764