ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche hochwertigen Klapphelm - bis 150 Euro

Suche hochwertigen Klapphelm - bis 150 Euro

Themenstarteram 21. August 2017 um 12:37

Mein Sohn hat zum 18. Geburtstag ein Motorrad geschenkt bekommen. Weil mir seine Sicherheit besonders am Herzen liegt, gehört für mich ein guter, sicherer Helm dazu. Ich will ihm daher einen Klapphelm besorgen, der etwas taugt. Mehr als 150 Euro sollte er nicht unbedingt kosten. Wer hat eine gute Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

"Hochwertig" und "bis 150 Euro" schließt sich gegenseitig eigentlich aus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

an der Sicherheit sollte man nicht sparen und gerade beim Helm gerne etwas mehr Budget einplanen. Trotzdem werden meines Wissens nach alle Helme nach den gleichen Normen getestet, so dass man nicht direkt sagen kann, dass ein hochpreisiger Helm sicherer ist als ein günstiger.

Was aber ganz wichtig ist: Der Helm muss ihm super passen und letztlich auch gefallen. Daher gibt es hier keine Empfehlung, außer, in einen entsprechenden Laden zu gehen und dort verschiedene Modelle mit deinem Sohn auszuprobieren.

Der Thread wäre im Biker-Treff besser aufgehoben.

Meine persönliche Meinung: Ein Helm muss in erster Linie gut sitzen. Es nützt also nichts, wenn du ihm irgendeinen Helm besorgst, der dann nicht zu seiner Kopfform passt. Wenn es ein Geschenk sein soll, dann schenk ihm einen Gutschein. Aussuchen - sprich anprobieren - muss dein Sohn den Helm in jedem Fall selbst.

Die Frage dürfte erlaubt sein, was diese Frage in dieser Unterabteilung verloren hat?

Mal angenommen, er hat den Bereich "Biker-Treff" einfach übersehen oder nicht gefunden. Dann geht es hier doch ganz klar um eine Sicherheitsausstattung.

Eigentlich würde es demnach sogar in beide Bereiche passen. Ein Moderator wird das schon verschieben, wenn es nicht passt.

Na ja, suchen und kaufen hat wenig mit V und S zu tun.....

.. und unsere Beiträge nun nichts mehr mit dem Thema :) Wie gesagt, ein Mod wird es verschieben, wenn nötig.

"Hochwertig" und "bis 150 Euro" schließt sich gegenseitig eigentlich aus.

Für 150.-€ bekommt man keinen vernünftigen Helm, schon gar nicht als Klapphelm. Mach eine 350.- daraus, und dann ohne Klapp, dann hast Du etwas vernünftiges.

Grute Klapphelme dann so für 500.-€.

am 21. August 2017 um 15:54

Spar nicht am Helm! Fuer 150 Euro kannst ihm auch einen Eimer aufsetzen :D Ich hatte selber einen Klapphelm fuer ca 200Euro. Mein Kumpel hatte einen Schuberth fuer ca 600Euro. Das waren Welten die dazwischen lagen. Tragecompfort, Geraeuschkulisse usw. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. Ich schliesse mich voll und ganz Kai R. an und sage auch, wenn unter 500 Euro, dann keinen Klapphelm.

Zitat:

@mattalf schrieb am 21. August 2017 um 17:54:08 Uhr:

Spar nicht am Helm! Fuer 150 Euro kannst ihm auch einen Eimer aufsetzen :D Ich hatte selber einen Klapphelm fuer ca 200Euro. Mein Kumpel hatte einen Schuberth fuer ca 600Euro. Das waren Welten die dazwischen lagen. Tragecompfort, Geraeuschkulisse usw. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. Ich schliesse mich voll und ganz Kai R. an und sage auch, wenn unter 500 Euro, dann keinen Klapphelm.

In einen der bekannten Motorradläden gehen und einen Helm mal ein bis zwei Stunden zur Probe fahren. Geht völlig problemlos. Wenn er nicht gefällt einfach zurückgeben.

Mache ich auch so. Anders geht es nicht. Man weiß nie wie so ein Helm im Fahrbetrieb sitzt, wenn man ihn im Laden nur ein mal probiert hat.

Edit:

Sollte eigentlich eine normale Anwort werden. Zitat Mattalf war ein Versehen.:)

Kann man nur zustimmen, Laden gehen und probieren.Es muß ja nicht der Neueste sein. Vorjahresmodelle sind deutlich herab gesetzt

am 21. August 2017 um 19:58

Unabhängig vom Preis, müssen bzw. dürften alle in D verkauften Motorradhelme die ECE-22/05 Norm erfüllen.

Als Motorrad-Anfänger hab ich mir 2009 für die Fahrschule (Klasse A (direkt) auf einer BMW R1150R), quasi als Erstausstattung ne günstige Textiljacke, nen Gurt, Lederhandschuhe und so einen "Germot Helm" für um die 100,- EUR gekauft. Als Fußbekleidung hab ich damals die Dank Wehrpflicht noch vorhandenen Kampfstiefel 2000 angezogen.

Später hab ich dann auch farblich besser zu meiner Anfänger-Maschine (BMW R1100S) passend die Sicherheitsklamotten um ne passende Hose, eine "Kevlar-Motorrad-Jeans", eine weitere bessere Jacke, Handschuhe und auch einen Helm erweitert.

Meiner Meinung steigt bei dem Zeug ganz einfach der Tragekomfort proportional, wenn nicht sogar überproportional zum Preis.

Beim Helm kann ich mir im Gegensatz zu den Klamotten fast nicht vorstellen, dass die Sicherheit vom Preis abhängt... die Norm erfüllen alle.

PS: Der olle "Fahrschul"-Helm liegt seither griffbereit in der Garage und wird nur noch aufgesetzt, wenns mal eben gemütlich zum Tanken oder mal eben um den Block geht.

Da die Motorradsaison sich dem Ende nähert, würde ich mit dem Kauf definitiv noch warten. In den Wintermonaten werden sich die üblichen Geschäfte mit Angeboten von guten Helmen nur so überschlagen.

Vom reinen Sicherheitsaspekt her kann man heute jeden Helm kaufen. Die Prüfungen sind da recht eindeutig und jeder Helm der in Deutschland verkauft wird entsprechend geprüft. Allerdings muss ein Helm auch um diese Schutzwirkung zu entfalten richtig sitzen, d.h. Druckstellen beim tragen sind tunlichst zu vermeiden.

Ich selbst verwende als Helm für die Stadt den Schuberth C2 als Klapphelm, als Brillenträger einfach wegen dem Komfort. Als Tourenhelm trage ich dann Schuberth S2 und wenn ich mit der Actioncam fahre einen Shark bei dem ich aber die Bezeichnung nicht mehr weiß. Für den Schuberth S2 habe ich knapp über 300,- Euro bezahlt, im Inventurangebot -25%, den Shark als Auslaufmodell statt 400,- für 199,-Euro.

Entscheident ist aber, dass der Helm wirklich passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Suche hochwertigen Klapphelm - bis 150 Euro