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Suche Infos und Unterlagen bzw. Reparaturanleitung für Vario 612 mit OM 602
Hallo
Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
Wir haben seit kurzem uns einen Vario 612 Bj. 2000 zugelegt und diesen zum Womo umgebaut. Der Motor ist ja der 2,9 Liter Fünfzylinder mit 116 Ps.
Vorher war es eine Doppelkabine mit Pritsche und Plane, jetzt ist es eine Einfachkabine mit Duerre Aufbau. Alles mit Segen von der Dekra.
Mein Problem ist folgendes, ich suche Unterlagen, Explosionszeichnungen, Reparaturanleitungen etc.
für den Vario, nur für den Vario und nicht für den Aufbau.
Ich finde im Netz keinerlei Unterlagen die mir bei Reparatur und Pflegearbeiten hilfreich wären.
Ich wüsste gerne, wo welches Bauteil ist und wie z. B. die Druckluft unterstützte Bremsanlage funktioniert.
Halt eine Reparaturanleitung wäre ideal. Auch für alle anderen Infos wäre ich dankbar.
Ich hoffe mal, das mir hier einer helfen kann.
Grüße aus Meckpomm
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23 Antworten
Moin,
das wird nicht einfach. Ich habe den 711er ,also Vorgänger von deinen. Da ist es genauso.
Den einzigen Tip den ich dir geben kann wäre die überaus umfangreiche Seite von
SEVEN Globetrotters.
Da die Fahrzeuge bis auf die Bremse, Motor und Elektronik eigentlich gleich sind wirst du da jede Menge gute Infos finden. Aber Vorsicht : Die Seite macht süchtig und kostet viiiiel Zeit.
Grüße Achim
Naja 711 und 612 sind schon ziemlich unterschiedlich. Die Karosserie ist tlw. Noch ähnlich das wars aber.
Ist mir auch schon aufgefallen, als ich bei den Globetrotters auf der Seite gestöbert habe.
Grüße
Da soll eine druckluftunterstützte Bremse drin sein,
das glaube ich mal nicht!
der Motor kam damals aus dem Sprinter!
Hallo
Ich hab einen Kompressor, zwei Druckluftbehälter, zwei Druckluftanzeigen im Armaturenbrett. Die Handbremse funktioniert über zwei Federspeicher an der Hinterachse und ich habe zwei Hauptbremszylinder verbaut, die über Druckluft unterstützt werden.
Was hat der Motor mit der Bremsanlage zu tun?? So weit wie ich weiß, haben alle T1 bzw. T2 ab sechs Tonnen eine Druckluftbremse, nur die Ausführung bzw. Funktionsweise ist unterschiedlich.
Sorry, aber Motor und Bremsanlage sind zwei unterschiedliche Baugruppen und müssen nicht überall gleich sein.
Ich suche Infos, aber zu blöd eine Bremsanlage zu erkennen bin ich noch nicht.
Schönen Abend noch.
Der 612D Vario hat einen elektrischen Kompressor. Höhere Tonnagen/Klassen z.b. Atego hat einen Motorangetrieben Verdichter für sie Bremsanlage
Stimmt auch nicht ganz. Es gibt zwei Varianten, einmal der mit dem elektrischen Kompressor, der hat Klima! Den habe ich nicht. Und einmal der mit den ganz normal per Keilriemen angetriebenen Kompressor. Den habe ich!! Denn da ist die Servopumpe für die Lenkung hinten am Kompressor angeflanscht.
Gruß
Also der 612D hat für die Bremsanlage immer einen elektrischen Kompressor.
Zitat:
Also der 612D hat für die Bremsanlage immer einen elektrischen Kompressor.
Woher weißt du das
Weil dieser Motor ein PKW/Sprinter Motor ist. Motorgetrieben ist hier kein Luftpresser.
Nur mal zum Verständnis der elektr. Kompressor ist nur für die Feststellbremse. Alles andere ist Hydraulisch.
Er hat KEINEN elektrischen Kompressor! Dieser wird über den Keilriemen angetrieben.
Die Feststellbremse geht über Federspeicher und die Betriebsbremse ist eine Luftdruck unterstützte hydraulische Bremsanlage! D. H. Hier sind zwei Hydraulische Bremszylinder verbaut die über Luftdruck angesteuert werden. Mit dem Fußpedal wird nur ein Luftdrucksteuerventil bedient.
Stell doch mal.ein Foto vom Motor ein.
Links unten ist der Kompressor, angetrieben vom Keilriemen.
Das ist doch alles rein gebastelt also nich original