1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche Kaufempfehlung für ein BMW Diagnose Interface

Suche Kaufempfehlung für ein BMW Diagnose Interface

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:41

Hallo,

ich möchte mir ein BMW Diagnose Interface inklusive Software zulegen.

Aber da mir die Erfahrung mit diesen Geräten fehlt, bin ich für Kaufempfehlungen offen.

Ich möchte dieses für die Fahrzeugen E90 Bj.2/06 und E87 Bj.11/04 nutzen. Informationen so tief wie möglich auslesen. Eine Stabile Verbindung zum Notebook ist von Vorteil, abstürzende Software und Verbindungsabbrüche kann keiner gebrauchen. Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers, Zurücksetzen der Serviceintervalle, zuschalten von verschieden Funktionen. Motorüberwachung und Abfragen der Leistungsdaten während der Fahrt wäre auch nicht schlecht.

Zum Beispiel möchte ich gern die gefahrene Kilometerleistung des E87 prüfen, durch unterschiedliche Anhaltspunkte, wie zum Beispiel Anzahl der Rückstellungen der Bremsenservice oder was es noch so für Tricks gibt. Dafür sollte das Gerät zu gebrauchen sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Geräten gemacht? Welche aktuellen Geräte und Software ist zu empfehlen?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Beiträge.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, ich benutze ein D/K-Can Interface in Verbindung mit INPA/Ediabas/NCS Expert. Damit funktioniert Diagnose und Kodieren problemlos. Auch ne neue Autobatterie habe ich mit INPA schon registriert. Den echten Kilometerstand abfragen kann man damit aber nicht (glaube ich zumindest, ich kenne mich da nicht so gut aus). Ich habe mit NCS auch schon etliche Sachen kodiert! Alles ohne Probleme!

Jedenfalls kann ich das nur empfehlen, hat nur 20€ gekostet (jetzt kommen wahrscheinlich die Leute die behaupten man macht damit SG's kaputt :-))

Hi,

also ich hab eins aus der Bucht, so ein transparentes K+DCan. Mit dem funktioniert alles und auch stabil. Leider ist es nicht so gut verarbeitet, also chinesisch. Einmal runtergefallen, ist intern etwas abgebrochen und das Ding ging nicht mehr. Innen schauen die Lötstellen nicht so besonders stabil aus. Habe jedenfalls kostenlos Ersatz bekommen. Für den privaten Bereich ist es jedoch brauchbar.

Für den professionellen Einsatz würde ich zu dem von doitauto greifen. Kost zwar mehr aber ist dafür besser verarbeitet.

am 30. August 2014 um 15:07

Ich habe ein ICOM A2+B+C aus HongKong, kommt auf knapp 280€ inkl. Versand und Zoll.

Damit kannst du alle Modelle auslesen, Programmieren etc. Versand dauert 3 Werktage.

Hab noch so ein K+DCan rumliegen, geb ich billig ab bei Interesse, ist neuwertig.

Mit 'alle Modelle' meinst du wahrscheinlich alle BMW Modelle. Ich würde mich mal interessieren wie sich ein Interface nennt, womit man alle Fahrzeuge auslesen kann. Also was zB freie Werkstätten benutzen?

am 30. August 2014 um 22:07

Ja natürlich meine ich alle BMW Modelle, sonst hätte ich Marken geschrieben.

Eins für alle gibt es denke ich nicht, da muss immer irgendwie adaptiert werden. Grundsätzlich sollte das aber ein K+Dcan können. Es hängt ja doch viel von der Software ab, und da ist ja doch immer wieder vieles aufgrund dieser nicht möglich.

Freie Werkstätten (oder der TÜV) können doch auch bei den meisten Fahrzeugmodellen den FS auslesen. Und die benutzen doch nicht bei jedem Fahrzeug nen anderen Adapter bzw ein anderes Programm.

Nun, da wird dann z.B. sowas benutzt.

Danke! Sowas meine ich. Ist aber sehr teuer! Gibt es da auch ne (günstige) Alternative?

Fehlerspeicher auslesen ist denk ich eine feste Routine, das sollte wirklich mit (fast) jedem K+DCAN Interface funktionieren. Das völlig überteuerte Doitauto lebt auch nur von seinem Supportforum und der Software, das Interface selbst ist das übliche Zeugs das man überall bekommt.

Denke ich auch! Ist vielleicht ein anderer Aufkleber drauf aber ist bestimmt auch in China hergestellt.

Könnte man das K+D Can Interface in Verbindung mit anderer Software eigentlich auch für andere Fahrzeughersteller verwenden?

am 20. Februar 2015 um 8:55

Ja kannst du. Ich hab damals ein INterface mit VAG com verwendet (so heißt software bei vw) und jetzt nahm ich es für NCS.

Ich werde aber auch auf ICOM umsteigen. Erstmal weiß man das man immer das passende interface hat und zum anderen kann man dann mit neueren Programmen wie ista/p usw arbeiten. Ich vertraue den Emulatoren nicht wirklich.

Das ist wahrscheinlich wahnsinnig teuer, oder?

am 24. Februar 2015 um 8:22

Es kostet schon ne Menge im Gegensatz zum normalen Kabel. Das ist klar. Manchmal bekommt man es aber für 250 Euro im ausland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93