ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kaufempfehlung für ein Dienstauto ~25.000 +/-

Suche Kaufempfehlung für ein Dienstauto ~25.000 +/-

Themenstarteram 23. November 2013 um 8:50

Guten Morgen,

da mir ab 1.1.14 ein Dienstwagen gestellt wird den ich auch Privat nutzen darf suche ich nach einer passenden Empfehlung.

Rahmenbedingungen:

Listenpreis: 25.000 € +/- 10%

Ausstattung: Tempomat; Navi + Freisprecheinrichtung

Fahrverhalten: Durchschnittlich 800 KM pro Woche (~ 40.000 KM pro Jahr)

Ich muss vorab dazu sagen, dass für mich als Stadtmensch, Auto's bisher nur für Urlaub / Wochenende nötig waren, da ansonsten kein Bedarf vorhanden war.

Bezüglich Marken hab ich absolut keine Vorurteile. Der Gedanke eines Hybrid gefällt mir jedoch. Ebenso die Option auf sequenzielles 4 WD Antrieb sowie Stop&Go-Technologie.

Für Dienstwege werden 2-3 mal pro Woche - 300 km Touren auf mich zukommen, dazu alle 2-3 Wochen eine größere über ~800 km, daher wäre ein Auto mit etwas mehr Komfort wünschenswert.

Privat würde ich mir ein sparsamen Kompaktwagen aussuchen, könnte mir aber ebenso einen Mini-SUV ala Suzuki SX4 S-Cross oder Hyundai ix 35 vorstellen. Genau so haben mir auch der Audi A3 bzw. wie von einen Kollegen Empfohlen Golf 6er gefallen.

So oder so werde ich erstmal kommende Woche mir das eine oder andere Modell zum Probefahren ausborgen.

Mit anderen Worten - ich hab keine Vorstellung was in diesen Fall für mich das Beste wäre. Also einfach raus mit den Vorschlagen :)

Danke und liebe Grüße aus Wien,

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. November 2013 um 9:07

Kommt sowas in Frage?

http://www.lancia.at/at/#/cars/lancia-new-delta/

oder sowas:

http://www.kia.com/at/schauraum/sportage/

(dann unterstützt du auch die lokale Wirtschaft ;))

 

Oder sowas?

Subaru Legacy

Anschließend auf LPG umrüsten, Die Subaru-Motoren kommen damit sehr gut klar.

Der Legacy ist wohl einer der zuverlässigsten AUtos überhaupt, dazu sehr komfortabel. Einziger Knackpunkt: Dünnes Händlernetz. Wenn ein guter Subaru-Händler bei dir in der Nähe ist, spricht aber nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von twok

Listenpreis: 25.000 € +/- 10%

Ausstattung: Tempomat; Navi + Freisprecheinrichtung

Der Gedanke eines Hybrid gefällt mir jedoch. Ebenso die Option auf sequenzielles 4 WD Antrieb sowie Stop&Go-Technologie.

daher wäre ein Auto mit etwas mehr Komfort wünschenswert.

Privat würde ich mir ein sparsamen Kompaktwagen aussuchen, könnte mir aber ebenso einen Mini-SUV ala Suzuki SX4 S-Cross oder Hyundai ix 35 vorstellen. Genau so haben mir auch der Audi A3 bzw. wie von einen Kollegen Empfohlen Golf 6er gefallen.

Evtl. ein Yaris Hybrid...

Ein ordentlicher A3 wird mit dem Budget definitiv eng.

So richtigen super Komfort wird auch eng...

4 WD würde ich mal weit hinten anstellen.

Am besten mal überlegen was dir am wichtigsten ist.

Mazda CX-5!

Gruß, Pistensau

VW Golf

am 25. November 2013 um 20:31

Dacia Duster in Vollausstattung. Also mit Radio ;)

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:56

War heute nen Voll ausgestatteten KIA Sportage fahren, muss sagen hat Spaß gemacht.

Und 25.900 mit allen Extras hört sich ja nach nen guten Preis an.

Werd versuchen die Tage noch einen Hybrid zum Vergleich zu testen.

Danach mal Chef vorschlagen und hören was er sagt^^

Danke soweit :)

am 26. November 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von twok

War heute nen Voll ausgestatteten KIA Sportage fahren, muss sagen hat Spaß gemacht.

Und 25.900 mit allen Extras hört sich ja nach nen guten Preis an.

 

Werd versuchen die Tage noch einen Hybrid zum Vergleich zu testen.

 

Danach mal Chef vorschlagen und hören was er sagt^^

 

Danke soweit :)

Die Frage die sich stellt, muß es ein Neuwagen sein oder kannst du dir auch einen sehr guten "Gebrauchten" für das Geld raussuchen, da kommen dann eine Menge andere "Kaliber" in Frage, die dir bei deiner Fahrleistung Bequemlichkeit und entspanntes Fahren ermöglichen.

Gruß Meggs

am 26. November 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von twok

Rahmenbedingungen:

Listenpreis: 25.000 € +/- 10%

Bei den älteren großen ändert sich ja nichts am Listenpreis...

Und da der Listenpreis angesprochen wurde, gehe ich mal stark von Leasing aus.

Brutto oder Netto?

Wenn's meine Privat-Kohle wäre:

Toyota Auris Hybrid Executive (136 PS, Automatik, 17'', Einparkhilfe, Sitzheizung, Keyless, Teilleder, Tempomat, Licht- und Scheibenwischerautomatik. Dazu reinkonfiguriert: Navi, Metallic) inkl. Überführung für 25.000 Euro (offizieller, aktueller Preis bei jedem Händler in D). Als Kombi ein bisschen mehr.

Vorteile: Sparsam (für den Chef interessant, nicht für dich), toller Antriebskomfort (v.a. in der Stadt), günstiger Listenpreis, sehr gute Leasingdeals.

Nachteile: bei 175 km/h abgeregelt.

Wenn's nicht meine Kohle wäre (und der Platz reicht):

Ich würde nachhaken, ob ein BMW 116i (136 PS) mit Automatik drin wäre. Wenn man sich beim Konfigurieren zusammenreißt, kommt man mit Überführung auf 31-32.000 Euro. Leasingraten könnten akzeptabel sein, mal nicht vom Listenpreis schocken lassen.

Vorteile: Ist schick und macht Spaß. Sensationelle Automatik, 0-100 in 8,5 Sekunden, läuft 210 km/h. Sehr günstiges Versicherungspaket (macht die Leasingrate verdaulicher).

Nachteile: Klein, teuer.

Bei Audi kann man auch mal fragen, A3 Sportback sind aggressiv gepreist (fürs Geschäft). Q3 mit 1.4er Benziner, Automatik und Navi müsste nach Rabatt bei rund 30.000 Euro liegen.

Sportage ist auch ein schönes Auto!

Mini Countryman wäre noch ne Option, wird preislich aber auch über dem Sportage liegen.

Ist immer die Frage: Will Cheffe kaufen oder leasen.

Beim Kaufen ist so ein Sportage keine blöde Wahl, Werterhalt von SUVs und so. BMW & Co. betteln um Leasing.

EDIT: Habe das Wien übersehen, dann noch eher den Auris wegen NOVA.

Rabatte sind für die Versteuerung völlig Wumpe...es zählt nunmal der Listenpreis.

am 26. November 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Rabatte sind für die Versteuerung völlig Wumpe...es zählt nunmal der Listenpreis.

Nein der Verkaufspreis oder meinst du die Lohn Versteuerung in Bezug auf Geldwertevorteile? Die gibt's in Ö glaub nicht.

am 27. November 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

...meinst du die Lohn Versteuerung in Bezug auf Geldwertevorteile...

Exakt, denn das zählt ja nachher für ihn als MA.

Wenn es das in Österreich nicht gibt, war die Frage nach dem Listenpreis mMn etwas unglücklich gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kaufempfehlung für ein Dienstauto ~25.000 +/-