1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Keinstwagen für um die 7.500€

Suche Keinstwagen für um die 7.500€

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 6:47

Hallo zusammen,

mir wurde bereits 2x sehr geholfen bei der Auswahl eines neuen Autos, deshalb hoffe ich erneut auf eure Hilfe.

Ich habe natürlich die Suche bemüht, die treffendsten Hilfegesuche auf meine doch recht individuellen Präferenzen sind aber sehr alt.

Es geht um einen Zweitwagen, der v.a. genutzt werden soll, um das Kind in den Kindergarten zu bringen (zu groß für Fahrradsitz, zu bergig, damit es selbst mit Rad fahren könnte). Ich werde sicherlich häufiger das Auto auch mit zur Arbeit nehmen (14km), damit es auch mal warm wird und zumindest 80km/h sieht, autobahnkompatibel muss es aber nicht sein. Das Auto soll uns einfach 2 Jahre das Leben erleichtern.

Hier das Profil:

< 10.000km pro Jahr

v.a. Kurzstrecken (2-14km), Stadt und Landstraße

Budget:

7.500€ (+/- 1.000)

Wunschliste, Bio:

- max. 8 Jahre

- möglichst deutlich unter 100.000km

- gepflegtes Scheckheft

- grüne Umweltplakette, gerne EURO6

Wunschliste, Bauart:

- Kleinstwagen bis Kleinwagen (relevant für Parkplatzsuche, Platz hinten ist unkritisch, da stets ohne Beifahrer, ergo kann Beifahrersitz stets nach ganz vorne)

- wenn alle anderen Faktoren identisch, lieber 5 als 3 Türen

- Kofferraum völlig egal

Wunschliste, Antrieb:

- Benziner (für E haben wir noch keine Möglichkeit [Ausnahme wäre bspw. Twizy, der ist aber keine Option)

- Leistung egal

- tendenziell lieber manuelles als Automatikgetriebe (in der Preisregion erübrigt sich das vermutlich)

- ob Stahl- oder Alufelge, ist total egal

Wunschliste, tec. Specs:

- USB oder Zigarettenanzünder ist ein "Must"

- Klimaanlage muss

- Bluetooth gerne

- Parksensoren nur bei bestimmten Modellen relevant

- Isofix auf Rückbank (müssten afaik alle haben)

- ESP wäre sehr gut

- elektrische Fensterheber wären schön

- andere Benefits (Sitzheizung, Lederlenkrad (beheizbar), Regensensor, Tempomat) sind nicht mehr als "nice to have", aber keinesfalls Bedingung

Wo es wirklich "kompliziert" bei uns wird, ist es Anspruch auf Qualitätsanmutung und Designvorlieben. Hier ein paar Beispiele:

- wir mögen kein Hochglanz-Cockpit

- wir finden, dass das Cockpit von i10 (2. Gen), Up, Mii, Citigo, Ibiza deutlich aufgeräumter und erwachsener wirkt als bspw. die ins Budget passenden Fiat 500

- Up, Mii und Citigo sind uns in der Basisversion von außen zu langweilig

- C1, Aygo und 108 finden wir das Cockpit nur mit großem Display nicht zu öde, von außen finden wir alle drei aber ganz knuffig.

- Wir haben den Adam in einer recht hohen Ausstattung und ohne Hochglanz gesehen, das hat uns auch gut gefallen

Nach ersten Recherchen und Beobachtungen haben wir Ibiza, i10 und Adam in die engere Auswahl genommen.

Lohnt sich ein weiterer Blick bei der mir bisher unbekannten Konkurrenz (bspw. Picanto)?

Lohnt sich ein Blick bei höheren Linien von Up (und Brüdern) oder 108 (und Brüdern)?

Welche Linien sollte man da suchen?

Ich bin bzgl. Twingo ein "gebranntes Kind", sollte man ihm bei BJ2015 und neuer eine Chacne geben?

Dacia und Mitsu passen auch ins Budget, da habe ich aber irgendwie Bauchweg, zu viele schlechte Erfahrungen im sozialen Umfeld.

Achso: Versicherungskosten sind eher nebensächlich, wir haben seit fast 25Jahren einen Führerschein und da wird es keine riesigen Unterschiede geben.

Kosten in puncto Wartung sind da eher interessant.

Ich hoffe, hier unterwegs niemanden verloren...

Wenn ihr vor einem Modell warnen oder eines empfehlen könnt, wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Wenn ihr sagt "Bei dem Budget kann man nicht aufs Design schauen, sondern unter das Auto und in das Scheckheft", dann kann ich damit auch was anfangen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juli 2023 um 7:02

Meine Empfehlung lautet Hyundai i10 oder Kia picanto ( die sind technisch weitgehend baugleich)

Vorteil des Kia ist die Werksgarantie von 7 Jahren (bis maximal 150.000 km )

Hyundai bietet 5 Jahre Garantie bei unbegrenzter Laufleistung.

Optisch gefällt mir der Hyundai besser , aber sowas ist Geschmacksache

Hi,

Ibiza ist eher eine klasse höher also Kleinwagen (basiert auf dem Polo).

Mitsubishi Space Star zählt durchaus zu den soliden Fahrzeugen, gilt als Kleinstwagen gehört da aber zu den größten:

Dacia Sandero ist ebenfalls deutlich größer fast schon kompaktklasse. Technik ist besser als der Ruf, die Besitzer sind aber oft sehr sparsam bei Wartung und Pflege.

Kia Picanto ist technisch mit den Hyundai I10 identisch, kann man also auf schauen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Aygo gemacht ( C1 , 107/108 sind weitgehend identisch wenn der 1,0l Motor drin steckt).

Achtet nicht zu sehr auf den niedrigen KM Stand, Kurzstrecken verschleißen ein Fahrzeug viel stärker als längere Strecken. Ein Wagen mit 120tkm von einem Pendler kann in viel besserem Zustand sein als eins mit 40tkm reinem Stadtverkehr. Wenn ihr den Wagen nach 2 Jahren aber schon wieder verkaufen wollt kann es durchaus Sinnvoll sein nur bis 80tkm zu schauen und vor der " magischen" 100tkm Schwelle wieder zu verkaufen. Macht technisch zwar wenig Sinn aber der Markt ist eben so.

Ich bin mit meinem Aygo täglich 2x25km gefahren, im Winter hatte ich trotzdem Schmodder am Öldeckel weil er eben nicht richtig warm wurde dabei. Da braucht man im Winter deutlich mehr als 14km und auch mal etwas mehr Last als man bei 80km/h auf der Landstraße erreicht.

Grundsätzlich kann man alle von dir genannten Modelle kaufen, evtl. dann noch mal im Detail gucken wenn du einen gefunden hast. Die 1,2l Motoren mit Zahnriemen im ÖL von Peugeot (108) sind z.B. nicht zu empfehlen. Die 1,0l Motoren sind von Toyota und sehr langlebig.

Ich würde noch den Fiat Panda hinzu fügen - der ist klein und wendig, bietet aber doch halbwegs praktisch Platz, und mit dem 69PS Benziner ist man zwar relativ lahm motorisiert - dafür ist der genügsam.

Nimm Bluetooth und USB aus der Suche raus, die reduzieren das Angebot erheblich. Kann man mit einem passenden Autoradio nachrüsten.

Würde auch den Panda empfehlen, für das wenige was du fährst ist der 1,2 Firemotor mit 69 PS ideal. Ersatzteile sind günstig.

am 24. Juli 2023 um 9:47

Unter Berücksichtigung der Crash Test Ergebnisse würde ich vom Panda abraten

Für 2 Jahre? Kaufe das, was vom Pflegezustand am Besten ist, wo du erwartbar keine Reifen und Bremsen oder sonstige teure Dinge erneuern musst (Zahnriemen/Kette). Aufs Design würde ich da wenig achten.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:27

Vielen Dank euch.

@autosmachenfreude : Das könnte ein ganz interessanter Punkt sein, danke. Bei Hyundai wird es vermutlich schwer mit dem Budget UND Garantie. Bei Kia haben wir eher eine Chance.

@Turbotobi28:

Ja, der Ibiza ist größer, für uns aber noch im Rahmen (bzgl Größe und auch Preis). Und da wir einen Leon haben, wäre die Umstellung für meine Frau nicht so groß.

Der aktuelle Space Star wurde bspw. vom ADAC in puncto Sicherheit ziemlich kaputtgeschrieben, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das Vormodell nicht besser ist. Wir schauen ihn uns mal an.

Dacia fällt jetzt definitiv raus. Da hatten wir zu viele wilde Geschichten im Umfeld und jetzt weiß ich auch: Frau findet ihn eh nicht ausreichend hübsch.

Ja, Picanto durfte/konnte/musste ich aber noch nie drin sitzen. Schauen wir uns an. Von außen ist der i10 aber deutlich knuffiger.

Ja, der Aygo fährt hier (Rheinland) auch auffallend häufig als Pflege- , DEKRA oder Lieferservice-Auto. Wenn die nicht mit Rabatten erschlagen werden, scheint es da einen Grund zu geben, nämlich Kurzstreckentauglichkeit.

Thema KM-Stand: Ja, geanau das ist unser Bestreben. Ich denke, dass man das Auto gut wieder loswird, wenn wir unter 10J und 100k km bleiben. Ansonsten wäre mir das egal. Stoßdämpfer sehen bei 30k km Innenstadt meist nicht besser aus als nach 100k km Autobahn. Das ist mehr so ein "Marketing-Gag" , damit das Auto beim Verkauf nicht durch viele Filter rutscht.

Vielen Dank jedenfalls, du scheinst ordentlich Erfahrung zu haben!

@CivicTourer & @Italo001: Der Panda war aufgrund der Optik und der Crashtest-Ergebnisse schnell raus. Den 500er durfte ich erst rausnehmen, als Frau mal drin gesessen hat.

@Railey: Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die meisten Hersteller wie wild ihre eigenen Normen installieren, so dass DIN- oder 2DIN-Radios kaum mehr passen. Ich kenne den Aftermarket in dem Bereich aber kaum mehr. Liege ich da falsch?

Car HIFI ist das geringste Problem. Notfalls einen Bluetooth - Lautsprecher nehmen (da gibt es auch runde für Cupholder z. B.).

Die klingen mittlerweile sehr gut!

Wobei der Kia Rio meiner Frau (aktuelle Generation) Bluetooth schon in der niedrigsten Ausstattungsvariante (Edition 7) hat.

Wäre übrigens auch einen Blick wert (Bruder vom i20 und somit Kleinwagen).

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:41

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 24. Juli 2023 um 13:20:58 Uhr:

Für 2 Jahre? Kaufe das, was vom Pflegezustand am Besten ist, wo du erwartbar keine Reifen und Bremsen oder sonstige teure Dinge erneuern musst (Zahnriemen/Kette). Aufs Design würde ich da wenig achten.

Bis auf den letzten Punkt gebe ich dir recht. Bedingung ist natürlich, dass es für 2 Jahre nicht wartungsintensiv wird. Deshalb bin ich auch für Ausschlusstipps bestimmter Motoren oder Modellreihen dankbar. Scheckheft schaue ich mir an und viele Dinge wie Bremsen, Rost, ungewöhnliche Schweißnähte und etwas Glück auch Stoßdämpfer sieht man ja auch ohne sich komplett unter das Auto zu legen.

Auch wenn hier jemand beispielsweise sagen würde "nach 70.000km geht bei Modell XY eh die Kupplung flöten", dann würde ich das berücksichtigen, sowas fällt (mir) deutlich schwerer bei einer Probefahrt zu merken.

Aber ja, auch für 2Jahre würden wir gern in das Auto steigen. Ich war früher ein Autonarr (mit dafür bis heute erschreckend wenig Kenntnissen bzgl. Mechanik), jetzt soll die Kiste mir wenigstens nicht schlechte Laune machen, wenn ich sie sehe.

Außerdem sind die 2 Jahre nicht in Stein gemeißelt. Es ist unser Plan. Es gibt aber durchaus Szenarien, in denen wir beide Autos länger halten.

Beim Crashtest muss man auch genau hinsehen wie und wann der Test genau stattgefunden hat.

Die Normen werden ja ständig verschärft, inzwischen sind es oftmals auch fehlende Assistenten die zu schlechten Ergebnissen führen ( z.B. fehlende Gurtpipser hinten).

Es kann auch sein das z.B. eine neues Modell vom Panda nach einem neuen schwereren Test geprüft wurde und da schlecht abgeschnitten hat. Bei dem älteren Test den dann vielleicht ein I10 bestreiten musste wäre er vielleicht besser gewesen. War jetzt nur ein Beispiel, generell sind auch Kleinstwagen heute relativ sicher vor allem im Stadtverkehr.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:06

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. Juli 2023 um 13:36:39 Uhr:

Car HIFI ist das geringste Problem. Notfalls einen Bluetooth - Lautsprecher nehmen (da gibt es auch runde für Cupholder z. B.).

Die klingen mittlerweile sehr gut!

Wobei der Kia Rio meiner Frau (aktuelle Generation) Bluetooth schon in der niedrigsten Ausstattungsvariante (Edition 7) hat.

Wäre übrigens auch einen Blick wert (Bruder vom i20 und somit Kleinwagen).

Ja, das Plastikloch für nen BT-Lautsprecher versucht bspw. Opel aktuell im ROCKS-e sogar als Feature zu verkaufen. Keine Ahnung, vielleicht werde ich auch alt. Aber das ist nicht mein Ding.

Unsere Cases sind:

Kinder fährt mit: Spotify Hörspiel

Kind fährt nicht mit: Spotify Podcast und/oder Anrufe entgegen nehmen können

Letzteres kann man auch mit einem Inear (nur eine Seite) regeln, und selbst da stellen sich vermutlich die Versicherungen im Unfallfall quer. Bluetooth verändert nicht unser Leben, ist aber schlicht ein Komfortgewinn und (für uns) deutlich sinnvoller als ne Armlehne, Schiebedach, Edellackierung oder Alufelge oder oder oder.

Gegen Rio, i20 oder 208 hätte ich auch nichts, dann wird es aber mit dem Budget noch schneller eng.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:14

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 24. Juli 2023 um 14:05:33 Uhr:

Beim Crashtest muss man auch genau hinsehen wie und wann der Test genau stattgefunden hat.

Die Normen werden ja ständig verschärft, inzwischen sind es oftmals auch fehlende Assistenten die zu schlechten Ergebnissen führen ( z.B. fehlende Gurtpipser hinten).

Es kann auch sein das z.B. eine neues Modell vom Panda nach einem neuen schwereren Test geprüft wurde und da schlecht abgeschnitten hat. Bei dem älteren Test den dann vielleicht ein I10 bestreiten musste wäre er vielleicht besser gewesen. War jetzt nur ein Beispiel, generell sind auch Kleinstwagen heute relativ sicher vor allem im Stadtverkehr.

Das stimmt. Ich habe mir auch nur gemerkt: wankt in den Kurven, furchtbare Lenkung, schlechter Bremsweg. Ich weiß nichtmal, was davon in die Sicherheitswertung kam und was in den Fahrkomfort. Für mich hat es sich echt nicht gut gelesen - wohl wissend, dass Mitsubishi auch nicht der größte Anzeigenkunde bei denen sein dürfte. Aber da haben andere deutlich weniger ihr Fett abbekommen.

Die Ergebnisse der Crashtests lassen beim ADAC auf deren Homepage anzeigen.

Da muß man detailliert nachsehen, ob es nun wirklich nur an fehlenden Assistenzsystemen lag oder an einer Fehlkonstruktion der Karosserie. Wenn z. B. ein schweres Verletzungsrisiko für die Insassen angezeigt wird, helfen die besten Assistenzsysteme nichts...

Nur noch ein Wort zu Bluetooth, um es nicht zu offtopic werden zu lassen: es gibt auch DSP-Endstufen mit Bluetooth - Empfänger, die sich plug&play mit den ISO-Anschlüssen vom Auto verbinden lassen. Von Axton z. B.

Dann wird halt vom Handy direkt auf die Endstufe gestreamt.

Ich habe in meinem Fahrzeug überhaupt kein Radio mehr, sondern so eine ähnliche Lösung wie oben beschrieben angewandt (Bluetooth-Empfänger an einen DSP angeschlossen, von da aus geht's dann zum Aktiv-Sub und zur Endstufe).

Sollte speziell zu diesem Thema weitere Fragen bestehen, dann bitte per PN.

Deine Antwort