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suche Kennfeld (16v Rennmotor)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 22:40

hallo,

suche ein Kennfeld für meinen Rennmotor.

folgende sachsen sin verbaut:

Kopfbeabeitung; 276° Schrick Nockenwellen (+ Federn & Teller); 46mm Einzeldrosselklappenanlage mit Trichtern; Schwungmasse erleichtert; Pleul mit Ölbohrung für Kolbenbolzen; Schmiedekolben; Ölhobel; größere Ölpumpe; freiprogrammierbare Steuerung; 4-2-1 Hartmann-Fächer; und und und ...

macht gut 9000 U/min.

wer hat vielleicht ein Passendes Kennfeld, oder kann mir da helfen ?

PS: wo bekomme ich im Internet Wissen her:

über Kennfelder, Abhängigkeit der Größen und wie man ein Kennfeld selber berechnet oder erstellt

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18 Antworten

eprom

 

hi!

nein sowas kann man nicht einfach irgendwo fertig kaufen.du must auf einen prüfstand und dein eprom abstimmen lassen.sowas macht VGS,EDS oder dbilas.9000 umdrehungen mit hydro wellen,serien kurbelwelle,gusspleul?du weißt schon das mit hydros bei 7800 umderhungen schmerzgrenze ist genauso wie bei den serienpleul etc?

Allein schon die KW sollte feingewuchtet, wenn möglich noch nitriert werden. Außerdem wie willst wissen, dass er 9000U/min läuft, wenn de noch keine passende Motorelektronik hast?

Also ich sehe da das größte Problem bei den Hydros. Die blähen sich so auf, dass die gar nicht mehr schnell genug arbeiten können . Sollten dann auch schon modifizierte Kurbelwelle und vor allem Pleuel verbaut werden, damit du bei 9.000u/min nicht auf einmal nen Loch im Block hast...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:50

antworten

 

also Kurbelwelle ist serie, wurde aber feingewuchtet ... die macht max. 9000 U/min. mit. Pleuls sind aus einen Turbo Audi. das einzige sind die Hydro´s die Probleme machen könnten. aber da habe ich schon Tassen da liegen von Öttinger, kommen aber erst rein wenn ich 300° Nocken und neu Federn dazu habe.

Woher ich weiß das er max. 9000 U/min. macht, weil ich schon ein Programm drauf habe was geht. Benötige die anderen Kennfeld lediglich nur um mir ein Bild über die Abhängigkeiten der Größen zu einander machen zu können. Damit ich den Motor optimal einstellen kann, wenn ich auf dem Prüfstand bin.

Am Besten wäre etwas Lektüre darüber, zum lernen und verstehen der Größen.

Meine Frage an euch:

Wer hat solche Lektüre?

PS: die 9000 U/min. sind die Grenze, nicht alltag

haste ma nen foto von dem motor?

motor

 

hi!

wie gesagt mit dem was du da verbaut hast 7800 umdrehungen und nicht mehr.ich bin meinen 1200ccm motor auch bis dahin gefahrn mit hydros und serienunterbau das geht.aber was du da vor hast mit serienpleul und serienkurbelwelle hält nicht lange.was für ne spritze fährst du denn und was für ein motormanagment hast du?ich selber fahr VGS drosselklappenteile und haltech E6X und das haben die bei VGS in köln 1a abgestimmt.du must nur noch die passende software zu deinem STG haben,das die jungs das programmieren können etc..vorallem was wollste mit einer so hohen drehzahl bei zahmen 276 wellen?du hast da oben doch eh keine leistung mehr...

Wenn du Nähe Luckau wohnst kenn ich jemand der dir den Wagen abstimmt. Meld dich per PN.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:57

Winterauto

 

hier erstmal ein paar bilder von neuen Winterauto, habe ich seit Sonntag ! Einfach nur Geil.

6,2L V8 Diesel Allrad Monster kann ich nur sagen !!

tut zwar nichts zur eigentlichen sache bei, aber ich glaube dir fehlt vollkommen das wissen um die ganze "chip-sache" von motoren.

du schreibst nicht einmal, was du für eine freie steuerung drauf hast. auch sind die zusammenhange vollkommen sinnfrei.

laß es lieber bleiben und suche dir einen, der erfahrung hat und es dir abstimmt. denn du wirst mit deiner wissens-basis in absehbarer zeit niemals einen lauffähigen motor haben..

denn den ganzen elektronik-kram lernt man nicht so einfach über nacht oder in der schichtpause

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:12

Frank GTI

 

also erstmal ist es ein wahnsinn, das es leute gibt, die über das wissen und das können anderer Leute aussagen treffen, obwohl sie sich nicht kennen.

zur klarstellung der fachkenntniss:

gelernter Mechatroniker bei VW in Chemnitz (Motorenwerk)

beschäftige mich seit ca. 6 Jahren mit Elektronik, angefangen von PSX umbau über Auto bis Telefon und natürlich reparatur von Elektrogeräten (ich hatte schon im Werk-Unterricht in der Schule beim Löten eine 1.)

falls es dir Frank nicht aufgefallen ist:

Es tut nicht zusache was ich für eine Freiprogrammierbare Steuerung habe, da ich sie selber programmiere.

Es ist eine Challanger B4 von skynam

Ich ausserdem Lektüre und Wissensmaterial suche und nicht solche sinnlosen Ratschläge wie von dir.

 

nochwas wäre da zu sagen:

der Motor läuft ja schon, hier geht es ums Optimieren.

Also Frank, ich hoffe du bist auf VW Treffen anzutreffen, da kannst du dir dann mal ein Auge holen.

nu ja, war ja nicht anders zu erwarten:

wenn du ahnung von der materie hättest, um die es hier vom deinen anfangsposting aus ging, dann würdest du nicht solche frage stellen, wie du es getan hast.

es ist ja schön und gut, daß du spielekonsolen einbauen kannst oder bei vw-mechaniker bist, aber darum ging es nicht und hat auch mit deinen "kennfeld-fragen" nicht das geringste zu tun.

aber scheinbar geht es dir an deine "ehre" wenn jeman kommt und etwas nachvollziehbares sagt, was dir nicht passt.

 

und jeder, der ein wenig ahnung von der "kennfeld-materie" hat (und dazu zähle ich mich mal) sieht auf anhieb, daß du ein blutiger anfänger mit null-vorwissen bist. woran das erkannt wird? an den dem was du zu anfang geschrieben hast. ganz einfach.

wenn jamand zu dir auf die arbeit kommt und high-speed-getriebe aand von dir will, weißt du doch auch sofort, daß derjenige keine ahnung hat - oder? da reichen sogar 5 wörter aus.

 

wie schon gesagt, die ganze materie ist nichts für zwischen durch oder mit bissel nachlesen, sonst könnte es jeder und due hättest hier schon dutzende antworten bekommen.

und es ist doch nicht schlimm. du kannst doch schon so vieles, daß du dir da gar keinen kopf machen brauchst. nicht

jeder kann alles, und nicht jeder muß alles können.

und ja, bin auf vw-treffen anzutreffen und da kannst gerne vorbeikommen und schauen,was ich so mache. ich denke mal, dann siehst du einiges bestimmt ganz anders *g

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:05

frank gti

 

gebe es zu das mir in sachen kennfelder noch etwas wissen fehlt, darum habe ich ja nach lektüre gefragt?

Und dafür das ich deiner Meinung nach null Vorwissen haben, mich seit ca. 3 Monaten erst mit dem Thema freiprogrammierbare Steuerung befasse, finde ich es ja super das ich das Kennfeld was zur zeit drauf ist selber geschrieben habe und der Motor läuft.

Zitat:

"und ja, bin auf vw-treffen anzutreffen und da kannst gerne vorbeikommen und schauen,was ich so mache. ich denke mal, dann siehst du einiges bestimmt ganz anders *g "

wer da was anders sieht zeigt sich dort !!!

mfg

PS: Ich wette das ich dir zum VW Treffen was vor mache in Sachen Kennfelder.

sobald ich auf dem Prüfstand war bekommst du als erster das Diagramm.

Fangen wir mal so an:

Ist die freiprogr. Anlage eine Alpha-N Anlage oder eine Anlage mit Luftmassenmesser oder ähnlichem? Hat die Anlage eine Lambdasonde? Und wie hast Du die abgestimmt? Frank hat Recht, dass einfach eine Menge Informationen fehlen, um Deine Frage zu beantworten.

Und nur ernstgemeinte Antworten, weil ich mache nämlich Thaiboxen, kenne die halbe russische Mafia und bin auch sonst ultra-gefährlich :D

Gruss

Martin

einspritzung

 

hi!

das motormanagment ist von skynam steht doch oben schon.

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