1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kleines Auto welches wirklich hochwertig ist

Suche kleines Auto welches wirklich hochwertig ist

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:20

Ich fahre aktuell einen Audi A8 D4 4.2TDI von 2012. Das Auto ist super ausgestattet, die Luftfederung eine tolle Sache, Verarbeitung auch super (Lederamaturenbrett, Exclusive Sitze), Automat mit 8 Gängen auch gut, er ist auch sehr sparsam (7.5-10L) und vor allem sehr leise, wohl auch dank der Doppelverglasung. Besonders hervorheben möchte ich den Distanzregler mit 2 Sensoren, der funktioniert auch in Kurven gut, nicht zie bei den 1 Sensor Systemen wo der Kontakt abbricht.

Leider ist der Wagen auch riesengross, dadurch in engen Parkhäusern sehr unangenehm. Auch auf engen Strassen ist es sehr unangenehm, beim Motor geht mir das Turboloch auf den Sack. Das Ansprechverhalten ist verzögert, stärker als bei anderen Turbodieseln. Davor hatte ich einen 2004 A8 W12 6.0, der hatte ein traumhaftes Ansprechverhalten.

Jetzt hätte ich gerne ein kleineres Auto welches die positiven Eigenschaften des A8 grösstenteils hat. Sprich komfortabel, nicht überall Kunststoff zum anfassen, innen leise,... In der Grösse vielleicht wie ein VW Polo bis Golf oder maximal Golf Variant. Soll halt wendiger sein und besser zum parken.

Gibt es sowas überhaupt?

Was würde da am nächsten rankommen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 2. Juni 2023 um 17:27

Etwas Vergleichbares gibt es nicht in der Kompaktklasse. Die üblichen Verdächtigen ABM kochen auch nur mit Wasser, da sehe ich den 1er in Front - bzgl. Wertigkeit ist ein Mazda 3 aber auch nicht schlechter.

Maximal klein und dafür innen schick? Da kann es eigentlich nur der hier werden -> https://www.autoscout24.de/.../...c50c-c114-4f31-ba64-0bce176b1ab3?...

:D

Vielleicht nach einem möglichst maximal ausgestatteten A1 suchen? Aber selbst dann wirst du in solch kleinen Fahrzeugklassen nicht um Plastik hier und da im Innenraum drumherumkommen.

Vielleicht auf den Lexus LBX (Toyota Yaris Cross in Premium) warten und schauen, ob das was wird? Beim Antrieb wäre das aber ein ziemliches Downgrade. Wahrscheinlich gibt es hier nur den Hybrid mit 116 PS, der macht sich im kleineren Yaris besser.

https://de.motor1.com/news/669072/lexus-lbx-kleines-suv-rendering/

 

Eine Nummer größer gibt es dann noch den Lexus UX250h. Ob dir der Hybrid-Antrieb aber überhaupt zusagt, müsstest du ausprobieren.

Klein und hochwertig gab es nie und wird es auch nicht geben.

Ich denke mal A4/3er/C-Klasse muss es schon mindesten sein.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 19:07

Ein 3er im Preisbereich des 2012 A8 wäre vielleicht ein 340i F30/F31 (Facelift F3x). Da würden auch noch 17" mit 225/50 R17 ab Werk drauf gehen. 225/55 soll woll auch noch passen. Die 3er sind recht hart gefedert, ich habe seit 2012 einen 330xd E91. Da stört mich einfach der schlechte Federungskomfort und die schlechte Dämmung.

Den Lexus werde ich mal anschauen, ich bin schon ein Lexus RX Hybrid gefahren. Da war die Dämmung gut und nichts hat geklappert.

Der Tesla Model S (zu gross) und der Polestar 2 haben mir beide gefallen. Die haben keine lärmigen Motoren, aber die Windgeräusche sind durch die rahmenlosen Fenster schon recht laut. Der Federungskomfort ist aber grottenschlecht, die sind richtig hart.

Ein Facelift 340i ohne M-Sportfahrwerk ist eigentlich nicht hart gefedert. Noch besser wäre das adaptive Fahrwerk. Nicht zu vergleichen mit den E90 Modellen, die waren wirklich hart insbesondere mit Sportpaket. Ab Facelift ist der F30 auch etwas besser gedämmt. Im 3er bekommst du auch hochwertiges Individual Leder inkl Armaturenbrett beledert. Das Standard Dakota Leder würde ich mir nicht antun…

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 19:52

Gibt es die guten Sitze mit dem guten Leder wie im 5er auch im 3er?

Früher gab's dafür Lancia.. Der letzte Delta käme dicht ran. Früher gab's die Edeltuner. Ich glaube kaum das ein Kleinwagen oder Kompakter mit einem Fahrzeug aus der Oberklasse mithalten.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 2. Juni 2023 um 21:52:04 Uhr:

Gibt es die guten Sitze mit dem guten Leder wie im 5er auch im 3er?

Im F30 findest Du das hochwertigere Merino-Leder, ist allerdings eine relativ teure Sonderaustattung. Das ist nicht ganz wie das Nappa z.B. aus dem 5er E60, aber ebenfalls qualitativ. Ich habe das normale Dakota-Leder, was mir auch gut gefällt.

Für den Federungskomfort unbedingt eine Probefahrt machen. Ich habe Zweifel, ob das trotz allem an den A8 ranreicht. Aber vielleicht reicht es ja für Dich.

Für die Qualitätsanmutung würde ich persönlich auf die belederte Instrumententafel und eine gefällige Interieurleiste sowie das große Navigerät achten.

Geräuschniveau wird m.E. deutlich über den A8 sein. Es gibt auch keine Akkutistikverglasung. Die gibt es erst im Nachfolger G20.

Beim F30 sparst Du ca. 10cm Breite und 50cm Länge, Wendekreis ca. 0.5m bis 1m besser (komt drauf an ob xDrive oder nicht). Fürs noch bessere Rangieren empfehlt sich das SurroundView / TopView zusätzlich zu den Parksensoren.

für diese Anforderungen fehlen den Hersteller schickt die Käufer... so schön es auch wäre, wenn es diesen Kleinwagen in Luxus und Elegant und Wertig gäbe.

Auch mit der Nachrüstung von Akkustikverglasungen und ordentlichen Sitzen wirst du kein Glück haben, denn auch hier benötigen die Hersteller für die Teile im Bereich des Aftermarket planbare Mengen für die jeweiligen Zulassungen. Nachfrage auch hier leider nicht vorhanden, um es halbwegs lukrativ zu gestalten.

Wenn Du zu einem Edeltuner gehst, verbrennst du maximal viel Geld, denn bei einem späteren Verkauf wird dir niemand auch nur ansatzweise das zahlen, was der modifizierte Wagen dann theoretisch wert wäre.

Bleibt nur die Wahl ein Stufe höher, dann eine bestmögliche Basis kaufen, wie z. B eine späten 7er Golf oder einen 1er BMW der F2x-Baureihe. Bei der Dämmung (Türen, Radhäuser) kann man einiges selbst machen, beim Kauf bereits ein adapt. Fahrwerk berücksichtigen und dann 17"-Felgen und entsprechende Reifen aufziehen.

Ich sehe unterhalb der Golfklasse keine Chance, so ein Auto zu finden.

Hieß es nicht mal, dass der Opel Adam in den großen Ausstattungen in Sachen Verarbeitung auch deutlich über seiner Klasse wildert?

Den gäbe es auch mit 150PS.

Aber nicht, dass Missverständnisse aufkommen: mit einem A8 wird das wahrscheinlich auch nicht vergleichbar sein.

In der Größe noch am ehesten der A1

Der Adam ist seit ein paar Jahren eingestellt.Den gibt es nur gebraucht.Den konnte sich der Besitzer individuell zusammen stellen.Als Gebrauchter mußt du mit dem persönlichen Geschmack des Erstkäufers klar kommen.Wenn da ein Sternenhimmel drin ist,dann mußt du damit leben.Was aber garnicht bei dem Kleinen geht,ist das Sportfahrwerk beim Adam S mit seinen 150 Ps.Meine Schwester hat so einen seit ca.6 Jahren.Das Teil ist wirklich hochwertig mit in der Kleinwagenklasse nicht alltäglichen Materialien,aber das Fahrwerk mit dem kurzem Radstand,ist eine Katastrofe.Solange der Belag topfeben ist,macht der auch richtig Spaß.Nur leider wissen wir alle,das unsere Straßen in einem erbärmlichen Zustand sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen