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Suche Kleinwagen für 1000-1500 Euro

Themenstarteram 12. April 2013 um 20:55

Hallo,

ich bin zurzeit Schüler (ab nächstem Jahr Auszubildender) und suche eine Auto, das im Unterhalt, in der Anschaffung sowie im Spritverbrauch günstig ist. Er würde unter 15000km pro Jahr laufen. Er sollte 1000-1500 Euro kosten.

Meine zweite untergeordnete Priorität liegt in der Leistung des Wagens. Wenn möglich (!) sollte er gut anziehen und auch auf der Autobahn nicht nur auf der rechten Spur fahrbar sein.

Mir wurde ein Polo 6n ans Herz gelegt. Allerdings weiß ich nicht worauf ich beim Kauf achten soll (außer den üblichen Dingen beim Autokauf) und ob der Polo wirklich zum empfehlen ist.

Desweiteren erhoffe ich mir neue Empfehlungen.

Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich habe in dieser Preisklasse die besten Erfahrungen in der Mittelklasse gemacht-da kann man am ehesten gut gewartete und getüvte Rentnerautos zum kleinen Preis ergattern.

Schau mal in Italieris Blogs,die sind sehr hilfreich und Lesenswert:)

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wenn Du schon richtung VW Konzern schaust,dann solltest Du vielleicht eher nach dem Baugleichen Bruder Seat Ibiza-oder noch besser Cordoba schauen-gerade der letztgenannte war nicht unbedingt der beliebteste bei den Gebrauchtwagenkäufern;den sollte man in gutem Zustand für das Geld bekommen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://suchen.mobile.de/.../177211400.html?...

geschickter ist es vielleicht eine Fahrzeugklasse höher zu schauen-da bekommt man oft ein besseres Preis/Leistungsverhältnis

Themenstarteram 12. April 2013 um 21:21

Ich bin bei der Marke vollkommen flexibel solange er halt wie oben beschrieben ist.

Edit: Welche Klasse würdest du denn empfehlen?

Es muss nicht unbedingt ein Kleinwagen sein solange er meine Anforderungen erfüllt.

Ich persönlich habe in dieser Preisklasse die besten Erfahrungen in der Mittelklasse gemacht-da kann man am ehesten gut gewartete und getüvte Rentnerautos zum kleinen Preis ergattern.

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Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Ich persönlich habe in dieser Preisklasse die besten Erfahrungen in der Mittelklasse gemacht-da kann man am ehesten gut gewartete und getüvte Rentnerautos zum kleinen Preis ergattern.

Schau mal in Italieris Blogs,die sind sehr hilfreich und Lesenswert:)

Vielen Dank für meine Ernennung, und auch für diesen sinnvollen Kommentar, der gleich einen grünen Daumen von mir bekam - ich stimme dem nämlich zu! Je größer ein Auto, umso besser und solider ist in der Regel auch der Pflegezustand

Zitat:

Mir wurde ein Polo 6n ans Herz gelegt. Allerdings weiß ich nicht worauf ich beim Kauf achten soll (außer den üblichen Dingen beim Autokauf) und ob der Polo wirklich zum empfehlen ist.

Eigentlich ist der Polo 6N schon zu empfehlen - jedoch nicht in deiner Preisgruppe. Anständige Autos mit Zukunftsaussichten kosten mehr als 1.500 Euro! Da ist der angesprochene Seat Ibiza schon eher eine Option, weil der nicht gar so nachgefragt ist, ohne schlechter zu sein, und teilweise mit niedrigen Kilometerständen angeboten wird.

Auch der Seat Cordoba sollte durchaus drin sein, aber der Schwarze aus fünfter Hand mit letztem Zahnriemenwechsel 2008 ist für mich keine Ausweichmöglichkeit - auch nicht mit neuem TÜV, auch nicht für 1.600 Euro. Dieser Cordoba hat zwar eine sehr gute Ausstattung mit Klimaanlage, Alufelgen und CD-Radio, ist aber ein potenzieller Mängelkandidat. Der andere Cordoba wirkt seriöser, aber im Grunde auch nicht viel besser. Da sollte es ordentlichere Exemplare geben: Auch wenn Seat in dieser Preisklasse ein Thema ist und an sich empfehlenswert, würde ich eher zur Mittelklasse raten.

Themenstarteram 13. April 2013 um 8:14

Was wären denn die klassischen Kandidaten aus der Mittelklasse?

am 13. April 2013 um 8:16

Ich würde nach einem BMW E36 schauen (mit kleinerem Motor - z.B. den 318i).

Da findest du in deiner Preisklasse genug solide Autos, die nicht mehr als 150k gelaufen haben und aus max. 2ter Hand. Und ne gute Ausstattung ist meist auch an Bord (z.B. Klima).

Es fehlt natürlich ESP. Wird man gerade im Winter merken (wg. Heckantrieb). Aber darauf kann man sich einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von grantigster

Was wären denn die klassischen Kandidaten aus der Mittelklasse?

Den angesprochenen BMW 318i E36 hatte ich auch schon und war damit sehr zufrieden. Ebenfalls zu empfehlen ist als Youngtimer mit Langzeitqualität ein Audi 80 (B3 oder B4 ist fast egal, ist letzten Endes Geschmackssache, viel verändert haben die Modelle sich über die Jahre nicht), ein Ford Mondeo Mk1 oder Mk2 (gute Sicherheitsausstattung, viel Platz und Komfort, oft aus Rentnerhand) oder ein Opel Vectra (würde eher einen Vectra A empfehlen als den Vectra B). Wenn von Interesse, kann auch ein älterer Mercedes W202 noch dienlich sein, hin und wieder gibt es auch noch anständige 190er für recht kleines Geld. Und das waren jetzt nur die deutschen Marken.

Aus dem Ausland wäre vielleicht ein Peugeot 405/406 empfehlenswert. Japaner sind aus jenen Baujahren, die in dieser Preisgruppe vorhanden sind (Mitsubishi Galant, Toyota Carina, Nissan Primera etc.) zwar absolut zuverlässig, doch sind Ersatzteile hier mitunter teuer und zudem langwierig zu bestellen. Man kann Probleme vermeiden, daher sollte man sich ältere Japaner stets genau überlegen.

Sprech auf jeden Fall jeden an den du kennst, das du einen Wagen suchst und ob die vieleicht jemanden kennen, der seinen verkaufen will.

Im Netz wir viel Schrott zu überteuerten Preisen angeboten und die richtigen "ehrlichen" Schnäpchen Preis/Leistung findest du über Mundpropaganda

http://www.motor-talk.de/.../...mpfehlungen-von-euch-t4472242.html?...

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:03

Ist die Mittelklasse wie der BMW E36 im Unterhalt und Verbrauch deutlich kostenintensiver?

Oder nimmt sich das nicht viel?

Was haltet ihr vom Ford Galaxy? (ich war mit dem Sharan meiner Mutter sehr zufrieden).

Der Sharan läuft bis heute 265000 ohne größere Reperaturen. Ist allerdings ein Diesel.

Den Galaxy könnte ich als Benziner 90PS mit 135000 gelaufen für 1300€. Allerdings wäre mir natürlich ein BMW oder ein sportlicherer Wagen lieber.

Danke für Eure tollen Tipps.

Kommt immer darauf an... auf das genaue Modell...grundsätzlich ist eine Mittelklasselimo aber in der Regel immer teurer als ein Kleinwagen da normalerweise mehr Technik, kompliziertere Technik, Versicherungskosten höher etc pp..

der audi 80 B4 braucht zuviel sprit, über 9l kann man grob einplanen,im stadtverkehr oder bei flotter fahrweise auch mehr

die einfachen 4zylinder wiegen schon knapp 1.250kg,das merkt man trotz der sparsamen & soliden 2.0l motoren

der 2.0E mit 115ps is dabei aber noch relativ spritzig,aber auch nur durchs kurz übersetzte getriebe,was sich bei höheren geschwindigkeiten auf autobahn negativ auf komfort & verbrauch niederschlägt

der audi 80 B3 dagegen is noch bisschen anders,der empfehlenswerte 1.8S mit 90ps wiegt knapp 200kg weniger,was ihn agiler & sparsamer macht,nicht zuletzt auch wegen seinem 4+1 getriebe

eigentlich finde ich die B3 auch nen hauch solider als den B4,allerdings sind die jüngsten auch bis anfang 1992 das erste mal zugelassen wurden

die audi 80 sind ab dem B3 im grossen & ganzen aber ziemlich robust,rost is grad beim B4 zwar auch vorhanden,durch die vollverzinkten karosserien aber meist auf überschaubaren niveau,sie sind günstig in der versicherung & die meisten auch leicht auf euro 2 umrüstbar

 

Zitat:

Kommt immer darauf an... auf das genaue Modell...grundsätzlich ist eine Mittelklasselimo aber in der Regel immer teurer als ein Kleinwagen da normalerweise mehr Technik, kompliziertere Technik, Versicherungskosten höher etc pp..

so siehts halt aus,die audi 80 z.b. sind schon relativ günstig,der B3 noch mehr als der B4,aber immer noch teurer als z.b. nen polo 6N

 

Einem Kleinwagen-Suchenden einen E36 zu empfehlen, finde ich jetzt fast einen Schritt zu weit. Grundsätzlich stimmt zwar, dass so ein Auto für eine längere Haltbarkeit ausgelegt ist und meist auch von den ersten Besitzern besser gepflegt wurde, aber in der Preisklasse bekommt man nur schwer einen richtig guten E36. Lass die Finger von Bastelmöhren mit vielen jungen Vorbesitzern, evtl. findest Du für das Geld einen rentnergepflegten mit ein paar Beulen, wenn Opi die Garageneinfahrt nicht mehr richtig getroffen hat. Sowas kann man kaufen. Ein E36 ganz ohne Macken ist teurer. Und die Versicherung ist auch ein Argument. Einen Audi 80 bekommt man eher für 1000 Euro im guten Zustand. Allerdings sind die Ersatzteile bei BMW und Audi nicht billig.

Wenn Mittelklasse, dann eher einen Passat 35i und zwar die unförmige Stufenhecklimousine. Kostet meist nur 2/3 vom Variant und ist häufig noch besser erhalten. Empfehlenswert: Der 90PS-Benziner. Der 75PS-Motor ist zu selten, dafür bekommt man kaum Gebrauchtteile und die größeren gehen wieder im Unterhalt ins Geld.

Gute Kleinwagen: Der Polo wurde schon erwähnt, ich ergänze noch mal Peugeot 205, Nissan Micra und Renault Clio, wobei der Peugeot schon fast wieder in das Alter kommt, wo man fast alles neu kaufen muss, weil die meisten schon lange weg sind und man beim Schrotthöker nichts mehr findet.

Kompaktklasse: Golf 2, Citroen ZX, Volvo 440 oder Renault 19. Kadett oder Escort kann man auch kaufen, aber nur mit viel Tüv, die können fürchterlich rosten. Aber mit frischer Plakette kein Problem, die Technik ist unproblematisch. Dasselbe gilt für den Golf 3.

Kaufe etwas, was die Leute nicht so auf dem Schirm haben, so würde ich es zumindest machen. Suche nach "uncoolen" Autos, die eben nicht jeder 18 jährige fährt (übliche verdächtige: polo, golf, astra, corsa, civic, fiesta, clio, 206, oder größer: 3er, a4, und son zeug).

z.B

http://suchen.mobile.de/.../177168358.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../173517595.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../177210610.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../173976522.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../177374534.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../177489102.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../177524796.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../167484421.html?...

 

Von diesen wäre übrigens der r19 charmade mein favorit. sieht nicht nett aus, aber hatte (wahrscheinlich) schon lange keinen halterwechsel mehr (siehe Kennzeichen). den muss man zwar erst einfahren, da der vermutlich lange strecken nicht gesehen hat, aber dann löppt dat :)

Auf jeden Fall die Typklassen vergleichen...da gibt es krasse Unterschiede... da kann ein Kleinwagen dann durchaus teurer sein als eine Mittelklasselimo oder Kombi.

In meinem Fall war der Omega B Caravan in der Versicherung das günstigste Fahrzeug das ich je gefahren hab.

Günstiger als Corsa B, Civic und Fiat Marea. Nur der Vectra ist jetzt teurer...aber dafür auch Vollkasko.

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