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Suche Kombi(W124/vectra/Vorschläge?)
HuHu
Ich suche ein Auto ( wie sollte es auch anderes sein xD)
Ich möchte gerne ein Auto mit viel platz haben.
Ich bin azubi, deswegen ist das Budget begrenzt,ich gedenke so 2200 - 25000 euro für den autokauf auszugeben, doch viel mehr interessieren mich die Unterhaltungskosten.
Ich habe einen weg zur Arbeit von 2,1 Kilometer so dass ich im jahr defenetiv nicht über 9000 Kilometer kommen werde.
Ein Benziener sollte es sein, auf grund des kurzen streckenprofiles.
Ich möchte gerne auch ein bissl leistung haben,so 120-140ps (Ich möchte euch bitten Ps diskusion zu unterlassen )das gelegentlich auch ein anhänger gezogen werden soll( wahrscheinlich nicht immer ordnugsgemäß beladen
desweiteren muss ich vieleicht mal mit dem auto nach Dortmund(Blockunterrricht wenn die Züge mal wieder nicht fahren....aber nicht jedentag sondern wirklich nur wenn die Züge nicht fahren( also vlt 1-2 mal in 7 wochen block )
Nun hab ich selbst schon mal geschaut und folgendes ins Auge gefasst
Mercedes benz w124 e200
Opel Astra G /Vectra B 1.8 125ps( soll soweit ich bis jetzt weiß der zuverlässigste, da modernste Motor sein)
Omega 2.0 136ps
Volvo 2.0 126 ps
Vlt weiß einer die unterhaltskosten?(aber nicht wie immer die meisten " vie viel kostet versicherung????" was bezahlt ihr so ??? )
Ich würde gerne die reinen reperatur unterhalts kosten wissen, auf was mal so im jahr kommt, da ich bis jetzt kaum durchblicke wass man bei welchem Auto wie oft machen muss und so weiter..
Ich denke in den kosten für ersatzteile und verschleissteile kann man Vectra und Astra so gut wie komplett gleichstellen, da sie ja auch den selben Motor haben.
ich habe vor das auto so 4 jahre zu fahren, wenns dann ganz ausseinander fällt ist mir das vollkommen wurst
Repariert kann soweit alles selber würde ich sagen, ich bin nicht ganz unbegabt und Mein Vater kann mir auch helfen,( Manta schrauber, später vectra B und jetzt touran)
Ich hoffe ich habe genügend angaben gegeben und Bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CodyLasYukon schrieb am 5. März 2017 um 18:02:37 Uhr:
so leute ich denke ic´h weiß nun was ich haben will werde mich melden wenn ich das Auto habe.
Ich verstehe nur nicht warum, ihr nicht verstehen wollt das ich kein bock haben nach 10 stunden arbeit noch nachhause latschen ....
Zu Fuß 16-17 Minuten.
Man kann auch mit dem Fahrrad fahren. Das sind dann 5min
Wie viel schneller bist du mit dem Auto?
Das ist ein homöopathischer Zeitvorteil.
Es sagt ja absolut keiner, dass du kein Auto kaufen sollst oder vlt bei Kackwetter auch das Auto nimmst.
Lediglich für den Arbeitsweg würde ich es halt einfach meist stehen lassen weil es nix bringt.
Du hast dann 1000 Kilometer Arbeitsweg pro Jahr und 500 Kaltstarts dabei.
Und wenn du sagst dass das Budget eh begrenzt ist würd ich alles machen um solche Sachen die ordentlich aufs Material gehen zu vermeiden
Ich bin letztes Jahr nach der Arbeit auch mal mit dem Rad nach Hause gefahren.
Gut, habe da natürlich dann etwas die Gleitzeit ausgenutzt wenn ich nicht den direkten Weg (30km) genommen habe wie das im Anhang der Fall war.
Gibt doch keine bessere Entspannung.
Und hey, du hast 2 Kilometer!
*
Edit:
Auf die Auswahl sind wir sicher trotzdem gespannt
Schön, dass du dich melden willst wenn du das Auto hast.
Viele machen das ja hier leider nicht was ich immer schade finde
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22 Antworten
evtl. weitere Optionen:
Ford Mondeo?
Mazda 626?
Ich fahre die 5 km zur Arbeit sehr oft mit dem Fahrrad. Bei 2,1 km täte ich dies noch viel häufiger
Wenns um die Unterhaltskosten geht, nimm einen Astra G mit dem 1.6er Benziner und 75/100 PS.
In der Preisklasse ist die Marke Nebensache, da kommts viel mehr auf den Pflegezustand an. Kaputtgehen kann (und wird) bei einem Auto in der Preisklasse auch IMMER was mehr oder weniger teures, das muss dir klar sein.
Astra G sind so 300€ Haftpflicht im Jahr bei ca. 50%.
Moin,
Deine Fahrzeuge unterscheiden sich schon ganz erheblich. Beim Volvo fehlt zudem das Modell, ich vermute anhand der Motorleistung einen 850er oder V70/I.
Mercedes 200TE/S124:
Wenn du vom Kombi redest - tu dir den Gefallen und sprich vom S124 - sonst wirst du von den Freaks gefressen, gesteinigt oder beides gleichzeitig. Da denke ich, wirst du mit deinem Budget nur Kernschrott findet. Ich habe selbst vor 3 Jahren nach einem 124er gesucht und habe sowohl T-Modell als auch Coupe im Fokus gehabt und habe unter 4000€ kein akzeptables Fahrzeug gefunden. Speziell T-Modelle sind bei gutem Zustand extrem teuer. Was du günstig findest - findet in der Regel anders keinen Käufer mehr. Versteckter Gammel, ausgeleierte Fahrwerke und verschiedene VErschleißmacken sind normal - aber jeder erzählt dir, dass es sich um ein Topfahrzeug handelt. Vergiss es, für einen S124 brauchst du unabhängig von der Motorisierung mehr Geld. Für dein Budget bekommst du allerdings brauchbare 190er - den gibt es aber leider nicht als Kombi.
Opel Vectra B - tu ihn dir nicht an. Er hat verschiedene Verarbeitungsmängel, einige der Motoren sind nicht wirklich empfehlenswert, andere sind sehr teuer im Unterhalt (Wartung), die Elektronik ist höflich umschrieben abenteuerlich und er hat ein paar Stellen die noch versteckt gefährlich gammeln. Ich stufe den Vectra nicht als Empfehlenswert ein, auch wenn später Modelle mit dem 1.6 und 1.8er Motor immerhin einigermaßen zuverlässige Motoren haben.
Eventuell taucht für das Geld auch tatsächlich schon ein merklich besserer Vectra C auf - aber der wird dann schon sehr viel gelaufen sein, was mögliche hohe Wartungskosten produziert.
Opel Astra G - den würde ich als Empfehlenswert in deiner Liste einstufen. Für dein Geld solltest du ein Modell in gutem Zustand und mit ordentlicher Ausstattung bekommen. Wir haben kürzlich einen 1.6L als Sondermodell mit Leder, Holz, Klimaautomatik, alles elektrisch, Schiebedach, 1.Hand, Scheckheft mit 110.000 für angenehme 2000€ gekauft. Du kannst beim Astra G die 1.6L, 1.8L Motoren kaufen, der Unterhalt ist günstig. In meinem Blog findest du eine Kaufberatung zum Astra G.
Volvo 850/V70I - der 2L Benziner läuft und klingt gut, ihm fehlt aber die Leistung, er ist untermotorisiert. Dazu kommt, dass der 850er/V70I ziemlich hoch in der Versicherung eingestuft ist. Er ist sehr gut gegen Korrosion geschützt, er ist in der Regel langlebig und zuverlässig. Ersatzteile sind aber vergleichsweise teuer. Auch zum 850/V70I findest du eine Kaufberatung in meinem Blog.
Wenn du Risikofreudig bist und dir einen derartig riskanten 124er oder einen Vectra B vorstellen kannst, dann kannst du auch z.B. über einen Alfa Romeo 156 Sportwaggon nachdenken. Auch zu ihm gibt es bei mir eine Kaufberatung. Er ist in der Wartung teuer, aber in Punkto Zuverlässigkeit meiner Meinung besser - dafür sind Wartungen teurer, aber viele sind sehr vernachlässigt worden.
Ein in der Regel ebenfalls brauchbarer Kombi ist der Focus I - da bekommst du für dein Geld auch in der Regel ein gutes Auto. Eventuell gibt es sogar einen frühen Focus II allerdings da dann wieder ein frühes Modell mit hoher Laufleistung. Auch ein Mondeo ist meiner Meinung nach eine bessere Wahl als ein Vectra B.
Ebenfalls empfehlenswerte Autos sind Nissans Primeras der Baureihen P10 und P11 - zu beiden gibt es bei mir eine Beratung. Die japanische Alternative dazu heißt dann Toyota Avensis I, wenn du es größer magst gäbe es den Camry von Toyota.
Dir muss aber in der Regel klar sein, dass diese Autos alle teurer sind als die meisten Kleinwagen oder niedriger motorisierte Kompaktfahrzeuge (ausgenommen natürlich die Kompaktkombis die oben genannt wurden).
LG Kester
danke schon mal für die Antworten , wusste dich das der Vectra so schlecht ist, unserer war eigentlich sehrproblemlos, allesding hatten wir vlt auch einen glückstreffer
Ich hatte mir schon gedacht das der Astra wohl favorisieren würde, ausländische Autos mag ich eigentlich nicht so sehr.
Ich warte jetzt dieses wochenende noch mal meinen geburtstag ab und werde dann mal schauen wie es mit dem budget aussieht
Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten besonders an Kester ;D
Moin,
Mal im Ernst - wo der Hersteller seinen Sitz hat ist doch wurscht. Zum einen sind in jedem Auto Teile aus der halben Welt drin und zum anderen ist es weder in die eine, noch in die andere Richtung eine Garantie für ein gutes Auto und das ist am Ende des Tages das wichtigste, speziell, wenn man keine Vermögen dafür über hat.
Was du über den Vectra sagst ist durchaus ein wichtiger Punkt. Wenn ein Auto statistisch schlecht ist, heißt das nicht, dass 100% betroffen sind. Selbst in einer schlechten Baureihe gibt es Modelle die erstaunlich robust sind. Aber das Problem ist dabei - wie findest du unter all den Autos im Angebot, genau das eine, welches keine Probleme macht?!
LG Kester
Peugeot 406 Break. Problem: Einen unverbrauchten zu finden.
Hi,
groß, 140 PS, pflegeleicht und nur für 4 Jahre: Mercedes W(!)210 200. Rostet zwar, aber 4 Jahre schafft man schon noch wenn man ihn in vernünftigem zustand kauft.
Mechanisch solide, leicht zu reparieren und im Budget.
Einen vernünftigen Kombi, der mit einem Azubi-Gehalt vernünftig zu unterhalten ist, sehe ich nicht.
HC
Moin,
Wieso nicht? Ein Focus, ein Astra, ein Golf, ein Bora, ein Corolla, ein Megane, ein 306 usw. Kombi sind im Unterhalt nicht teurer als ihre Kompaktklassegeschwister, teilweise sind sie sogar leicht günstiger, da sie eine minimal bessere Versicherungseinstufung haben. Vernünftig sind die auch - außer man muss zwingend eine Europalette mitnehmen, da dann der Platz nicht reicht, aber sonst?!?
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 3. März 2017 um 07:48:51 Uhr:
Moin,
Wieso nicht? Ein Focus, ein Astra, ein Golf, ein Bora, ein Corolla, ein Megane, ein 306 usw. Kombi sind im Unterhalt nicht teurer als ihre Kompaktklassegeschwister, teilweise sind sie sogar leicht günstiger, da sie eine minimal bessere Versicherungseinstufung haben. Vernünftig sind die auch - außer man muss zwingend eine Europalette mitnehmen, da dann der Platz nicht reicht, aber sonst?!?
LG Kester
Hi,
ich schrieb das, weil Kombis üblicherweise teurer sind als die Limousinen und das Budget ohnehin am untersten Ende für ein Auto ist, das 12 Monate fahren soll.
Ein abgerockter Kombi oder eine noch vernünftig dastehende Limousine sind die beiden Alternativen.
Für 2.500 Eur würde ich weder Opel noch Toyota in Erwägung ziehen. Megane sowieso nicht. 306 vielleicht. Die älteren Peugeots gelten als ordentlich.
Bei einem Budget von unter 4.000 Eur würden für mich eine solide Marke und ein seriöser, älterer Privatverkäufer der etwas Servicehistorie vorlegen kann an erster Stelle stehen.
Ob Kombi oder nicht, halte ich hier für ein sekundäres Kriterium, zumal auch das Budget für den Unterhalt gering sein dürfte.
Einen Hund bekomme ich auch auf den Rücksitz. Für den Transport eines Kühlschrankes alle 8 Jahre darf er sich sicher Papas Touran ausleihen.
HC
Moin,
Und was ist an einem Toyota Corolla oder Camry (beide so ziemlich ein Synonym für solide und zuverlässig) oder einem 850er Volvo unsolide? Wenn du einen 210er als solide ansiehst, den ich als langjähriger Mercedes Fahrer als ziemlich riskant einstufe? Ichbhabe übrigens nicht gesagt, dass alle genannten Autos "gut" wären, sie sind aber allesamt nicht unvernünftig. Das Limos fraglos billiger als Kombis sind ist so, heißt aber nicht, dass ein Astra G, Focus oder Golf nun riskant wie russisches Roulette wären. Auf direkt gesagt - bevor ich einen 210er mit 200-300.000 km kaufe, kaufe ich eher ne C-Klasse oder einen Alfa 156.
LG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 3. März 2017 um 18:57:50 Uhr:
Moin,
Und was ist an einem Toyota Corolla oder Camry (beide so ziemlich ein Synonym für solide und zuverlässig) oder einem 850er Volvo unsolide? Wenn du einen 210er als solide ansiehst, den ich als langjähriger Mercedes Fahrer als ziemlich riskant einstufe? Ichbhabe übrigens nicht gesagt, dass alle genannten Autos "gut" wären, sie sind aber allesamt nicht unvernünftig. Das Limos fraglos billiger als Kombis sind ist so, heißt aber nicht, dass ein Astra G, Focus oder Golf nun riskant wie russisches Roulette wären. Auf direkt gesagt - bevor ich einen 210er mit 200-300.000 km kaufe, kaufe ich eher ne C-Klasse oder einen Alfa 156.
LG Kester
Hallo,
Volvo 850 und die genannten Toyotas sind natürlich absolut solide. Aber nicht für 2.200 - 2.500 Eur!!
Dass eine alter 210er für dieses Geld auch kein Top-Auto ist, ist klar.
Das Budget schließt ein vernünftiges Auto, egal welcher Größe, eigentlich sowieso aus.
Deshalb der 210er als für den Hobbybastler, der er und sein Vater sind, noch einigermassen brauchbare Alternative.
200-300.000 Km müssen sie nciht haben.
Natürlich kommen auch noch andere Modelle in Frage.
Auswahl:
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Bei meiner Suche mit den absoluten Minimum-Kriterien die ein Gebrauchtwagen erfüllen sollte, war von Volvo nur S/V 40 dabei. Die DInger waren vor 10 Jahren schon Mist und sie werden sich mit dem Alter nicht unbedingt verbessert haben.
Aaaaaber, das Beste kommt zu Schluß:
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Ein solider Toyota und ein Kombi.
HC
Lass das Auto für den Arbeitsweg stehen.
Schau mal bei einem Kurzstreckenfahrzeug (und 2km ist wirklich üble Kurzstrecke) mal in den Öldeckel und du weißt sofort warum.
2km kann man auch noch gut zu Fuß gehen.
Gehe wo ich studiere die 2.5km zur Uni ausschließlich zu Fuß (weil das Fahrrad vor 5 Monaten geklaut wurde ) obwohl ich mein Auto vor Ort habe und öffentliche Verkehrsmittel frei nutzen kann.