ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche "kompakten" Voll-Hybrid mit Platz für 5 Erwachsene, Budget 20-25 k €

Suche "kompakten" Voll-Hybrid mit Platz für 5 Erwachsene, Budget 20-25 k €

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:22

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen uns nach drei Jahren ohne Auto wieder eins anschaffen.

Unser erstes Auto war ein Opel Zafira (Baujahr 2001), den wir verkauft haben, als er 18 Jahre alt war...

Da die drei Kids nicht mehr so klein sind, aber noch zu Hause wohnen (und zwei auch selbst fahren dürfen), suchen wir ein Auto, das auf der Rückbank genug Platz für drei Erwachsene bietet. Wir werden meistens in der Stadt unterwegs sein. Manchmal ein paar Kilometer zum See oder einmal im Monat insgesamt 60km zur Verwandtschaft.

Urlaubsfahrten von 500-1000km einmal im Jahr.

Um vor allem im Stadtverkehr nicht so viel zu verbrauchen und auch der Umwelt etwas gutes zu tun, habe ich mich nach Hybrid-Fahrzeugen umgesehen.

Selbst laden können wir leider nicht (Mietwohnung). Ladestationen gibt es ein paar in der Nähe, die aber oft belegt sind. Deshalb wäre ein Voll-Hybrid mein Favorit. Wir wollen das Auto gerne wieder lange nutzen.

Toyota und Honda sind wohl die Marken, die sich mit dem Thema Hybrid schon am längsten beschäftigen und entsprechend gute Fahrzeuge haben. Online habe ich mir noch Videos zu Hybriden Autos von Kia, Opel, Citroën, Hyundai und auch Dacia angeschaut.

Bisher waren wir bei Händlern von Toyota, Honda, Citroën und Dacia.

Bei Toyota haben wir den Corolla Touring Sports, Corolla Cross (auch von innen) und den RAV4 (nur von außen) angeschaut.

Bei Dacia den Jogger und Duster.

Bei Honda den CR-V und HR-V und bei Citroën den C5 Aircross.

Ohne mit drei Personen bei den Händlern gewesen zu sein wirkten die Rückbänke der beiden Dacias und des Citroën C5 Aircross so, dass man hinten mit drei Erwachsenen noch Platz hat...(im Gegensatz zu den anderen, die wir gesehen habe).

Da wir in der Stadt wohnen würde es helfen, wenn das Auto außen kompakt ist :-).

Folgende Themen beschäftigen mich:

- Kann man beim RAV4 mit drei Erwachsenen hinten gut sitzen? (Vielleicht weiß das jemand; beim Händler kann ich das natürlich nochmal checken).

- Der Citroën C5 würde uns gut gefallen, da er auf der Rückbank auf jeden Fall genug Platz hat und uns auch sonst passt. Ist aber Mild-Hybrid -> Laut den Infos, die ich bisher gesammelt habe spart man bei Mild-Hybrid circa 10% Sprit, beim Voll-Hybrid circa 30%. Kommt vermutlich darauf an, welche Strecken man wo und wie fährt.

- Die Autos von Dacia sind die günstigsten (was man innen auch sieht). Da wir das Auto gerne lange besitzen wollen sind sie nicht die Favoriten.

Vielleicht habe ich einen Voll-Hybrid übersehen, der kein Van ist, aber trotzdem in der Rückbank genug Platz bietet.

Es muss kein Neuwagen sein.

Ich freue mich schon über Kommentare. Zum Glück muss das Auto nicht morgen da sein :-).

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn es auch ein Gebrauchtwagen sein darf, ist auf motor-talk der am häufigsten genannte Vollhybrid-Van der Prius Plus...

Beim RAV4 als Neuwagen die ausladende Breite bedenken. Mit Außenspiegeln sind es 2.15m, mehr als S-Klasse-Niveau. Dafür bescheinigt der ADAC "auf der Rückbank immense Platzverhältnisse":

https://assets.adac.de/.../...RAV4_2_5_Hybrid_Business_Edition_4x2.pdf

Den RAV4 gibt es meines Wissens aber nur als Plug-In Hybrid, also müsstest du hier auch an die Steckdose, wenn du der Umwelt was gutes tun möchtest / Sprit sparen willst.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:37

Zitat:

@flockZy schrieb am 22. Juni 2024 um 20:33:43 Uhr:

Den RAV4 gibt es meines Wissens aber nur als Plug-In Hybrid, also müsstest du hier auch an die Steckdose, wenn du der Umwelt was gutes tun möchtest / Sprit sparen willst.

Den RAV4 gibt es sowohl als Plug-In Hybrid als auch als Voll-Hybrid (hab gerade auf der Toyota-Seite geschaut)

Erkundige dich mal bei BMW. Die 2er Active Tourer gabs auf jeden Fall als Hybrid, den Grand tourer vielleicht auch.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:38

Auf dieser Seite vom ADAC gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die viel Platz für Mitfahrende bieten...

Evtl. finde ich da auch noch etwas passendes:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:00

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 22. Juni 2024 um 20:38:03 Uhr:

Erkundige dich mal bei BMW. Die 2er Active Tourer gabs auf jeden Fall als Hybrid, den Grand tourer vielleicht auch.

Den 2er Active Tourer gab es als Plug-In. Über den Grand Tourer habe ich keine Infos bzgl. Hybrid gefunden.

ICh bin jetzt kein Fan vom 2er aber ich weiß der ZF Hybrid Gen3 ist nicht der schlechteste

BMW Active Tourer sind sowohl als F45 wie auch als U06 plug-ins, also für dich nicht optimal (der Akku ist zu groß, teuer und schwer dafür, dass du nur 10% der Kapazität nutzen würdest).

Der ersatzlos eingestellte BMW Gran Tourer F46 war immer konventionell motorisiert.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mit dem Prius Plus hast du ein Fahrzeug was solide Technik verbaut hat, aber dazu können dir hier andere mehr sagen. 3 „vollwertige“ Sitze hast du ebenfalls. Nachteil ist halt halt auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind schwer welche zu finden.

Zum Prius Plus kann @Dersprechendekolben was sagen, der fährt einen.

am 22. Juni 2024 um 21:11

Zumindest der Fahrzyklus würde sehr für einen Vollhybriden sprechen. Ich fahre meinen Prius+ auch hauptsächlich in der Stadt. Jeden Tag etwa 2x17km. Dabei erreiche ich Verbräuche zwischen 4.7l/100km (im Sommer) und etwa 6.2l/100km (im tiefsten Winter). Kombiniert über 60.000km etwa 5.85l/100km.

Bei 140 auf der Autobahn nimmt er sich 6.5l/100km, wobei schon ein wenig Landstraße reicht um wieder unter 6l/100km zu landen.

Probleme hatte er bis jetzt keine, nur 3 Inspektionen, die im Schnitt mit selbst mitgebrachtem Öl bei etwa 220€ lagen (Achtung, das sind Preise aus Österreich).

Platz gibts genug, auch für 3 Erwachsene hinten. Krux bei der Sache: Kaum zu bekommen und wenn dann unverschämt teuer.

Der Kolben hat gesprochen.

Zitat:

@Muc2 schrieb am 22. Juni 2024 um 18:22:36 Uhr:

- Der Citroën C5 würde uns gut gefallen, da er auf der Rückbank auf jeden Fall genug Platz hat und uns auch sonst passt. Ist aber Mild-Hybrid -> Laut den Infos, die ich bisher gesammelt habe spart man bei Mild-Hybrid circa 10% Sprit, beim Voll-Hybrid circa 30%. Kommt vermutlich darauf an, welche Strecken man wo und wie fährt.

Es ist ein MHEV, aber einer der ersten, die auch "längere" Strecken rein elektrisch zurücklegen können. Bisher konnten MHEV ja nur den Verbrenner unterstützen.

Die Ersparnis bei diesem neuen MHEV liegt zwischen 10-20% (je nach Modell).

Schau dir mal Peugeot 3008 oder 5008 an. Beide sind mit dem MHEV verfügbar. Kürzlich sind die neuen Modellreihen vorgestellt worden. Schau mal im Netz ob es noch günstige Angebote für das alte Modell gibt. Solch ein Modellwechsel ist häufig eine gute Chance für gute Angebote.

Vollhybride nach Toyota Lizenz hat auch Ford im Programm, Kuga und Mondeo.

 

Der Vollständigkeit halber sei noch der Suzuki Across erwähnt, der der Plugin-Variante des RAV4 entspricht. Immerhin, Basis ist da ja der Vollhybrid, dank grösserer Batterie sind einfach längere elektrische Fahrten möglich. Aber für Euer Fahrprofil techn. overkill.

 

Ich würde trotz Einschränkung bzgl Ladestationen E-Auto-Alternativen in Betracht ziehen. Ein gebrauchter Skoda Enyak 50, gleiche Dimension wie RAV4, gibt's um 25k. Ausstattung eher bescheiden, zB Sitzheizung n.v., Garantie meist nicht mehr dabei, ausser für Batterie. Reichweite 300+ km ausser im Urlaub mehr als ausreichend, da hängt man nicht jede Nacht an der Steckdose.

Wenn man 3 vollwertige Sitze haben möchte, scheint der Prius Plus alternativlos zu sein.

Wenn 2/3 schon Ü18 sind, könnte man hinterfragen, wie lange viel Platz in der 2. Reihe noch nötig ist, bis der/die erste nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub fährt oder die Verwandschaft seperat besuchen wird. Dann würde sich mit der Kompaktklasse Corolla, Civic, HRV usw ein breiteres Spektrum eröffnen, ohne direkt auf einen riesigen SUV (RAV4, CRV) zu setzen der in der Stadt meistens fehl am Platz ist und auch irgendwie den Umweltgedanken trübt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche "kompakten" Voll-Hybrid mit Platz für 5 Erwachsene, Budget 20-25 k €