1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Kunststoffboden im Kofferraum des W211 MOPF/Wassereinbruch Kofferraum

Suche Kunststoffboden im Kofferraum des W211 MOPF/Wassereinbruch Kofferraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 23:11

Hallo an alle Lesenden,

ich benötige eure fachliche Hilfe.

Mein Fahrzeug: MB E230 W211 2008 Mopf

Im Kofferraum befindet sich umgeben vom Blech ein schwarzer Kunststoffboden der wohl dort (eingeklebt) wurde. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Wie ihr sehen könnt, habe ich Wasser dort Wasser im Kofferraum, ich vermute nach dem Einbau einer AHK. Ich habe diverse Beiträge zum Thema Wassereinbruch nach Einbau einer AHK hier gelesen- jedoch ohne wirklich weiter zu kommen.

Nun vermute ich, dass dieser "Kunststoffboden" nicht wasserdicht abschließt und eine Undichtigkeit aufweist. Ich vermute ganz hinten an den Ecken unmittelbar unterhalb der Rückleuchten (auf dem Bild an unteren Rand).

Ich überlege, den Kunststoffboden auszutauschen. Kennt jemand die richtige Bezeichnung bzw. die Teilenummer/ Kosten für dieses Teil?

Ich habe hier einiges gelesen, deshalb:

Dichtungen der Rückleuchten sind definitiv dicht.

Die (dichtenden) Nieten seitlich sind original und unversehrt- ebenfalls dicht

Vielen Dank fürs Lesen- ich freue mich über jede Anregung um einen trockenen Kofferraum zu bekommen

1.Kunststoffboden
2.Kfz-Ecke hinten rechts
3.Kfz-Ecke hinten links
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Wanne kein Loch hat bringt der Tausch auch nix außer Geld unnötig auszugeben.

Ich würde lieber mit Schlauch und 2. Mann bewaffnet auf die Suche nach der Umsichtigkeit gehen.

Falls du doch den Weg gehen willst brauchst halt die FIN für die Nummer. Preis kannst bei jeder Werkstatt anfragen und jede Werkstatt wird dir einen anderen Preis geben.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 23:25

Danke Mackhack für die nächtliche Antwort, habe schon im Kofferraum mit Taschenlampe gelegen aber nichts entdeckt. Ich vermute Spritzwasser beim Fahren (Vorwärtsfahren).

Dann muss jemand mit dem Schlauch unter den Karren liegen und es versuchen während du im Kofferraum liegst.

I'm seltensten Fall ist der Boden undicht.

Ausserdem kann das Wasser nur sehr schlecht von unten nach senkrecht oben eindringen.

Es gab hier schon mal einen vergleichbaren Thread, damals kam das Wasser von den beiden Ecken am Laengstraeger in Fahrtrichtung vorn, oben.

@Mackhack hat vollkommen recht, eine weitere ausgiebige Suche ist ratsam bevor Du Dir unnötig Arbeit machst.

Falls Du den Boden tauschen willst, dann achte darauf, dass es verschiedene Boeden gibt, mit Batteriehalterung laengs und quer. Also unbedingt nach FIN bestellen. Das Vorgehen ist wie bei geklebten Scheiben. Mit dem Fein Cutter die Dichtraupe aufschneiden (gekrümmte Klinge) und Boden nach oben entnehmen. Elch Kleber von der Scheibenmontage geht, ich wuerde aber den von MB empfohlenen verwenden auch wenn der recht teuer ist.

Sollten alle Stricke reissen, dann flute die Mulde 10cm hoch mit Wasser (vorher Batterie etc. raus) und beobachte dieSituation von oben. Mit dem Nassauger laesst sich der Pool dann wieder leeren und mit dem Heissluftfoen trocknen. Zugegeben eine sehr rustikale Version - der erwähnte Wasserschlauch von aussen ist weitaus besser und sollte auch zielführend sein.

Wenn die Wanne keine Beschädigung aufweist ist die rundum laufende Dichtnaht ansich 100% dicht.

Ich glaube eher es kommt von der Heckdeckeldichtung oder von den Rücklichtdichtungen. Ich würde dir raten die Kunststoffabdeckung um das Schloss mit den beiden Kofferraumbeleuchtungen abzubauen. Dann die hinteren Sitze nach vorne klappen und jemanden mit einer Taschenlampe in den Kofferraum legen lassen. Heckdeckel schließen und dann Wasser marsch komplett um den Heckdeckel rum.

Bei meinem Auto kam es von der Heckdeckeldichtung wo es in unten auf das Blech aufgeschoben wird.

Ich muss mich auch mal hierzu aufmerksam machen.

Genau das gleiche Problem habe ich momentan auch. Rücklichter Dichtung ist dicht und neu.

Komischerweise habe ich einen mehreren Zentimeter hohen Pool im Kofferraum.

Alles rausgenommen, getrocknet, reingelegt und mit Taschenlampe beobachtet während mein Helfer mit einer Kanne Wasser über alle Ritzen von oben nach unten gekippt hat. Nichts. Das gibt es doch nicht. Und das obwohl ich Zentimeter hoch Wassereinbruch habe...

Im Anschluss mit einer kleineren Kanne Wasser zwischen Wanne und Blech gekippt und von unten beobachtet. Auch nichts. Außenrum alles trocken.

Bin am Ende meiner Kreativität.

Kann dir nur empfehlen was ich beschrieben habe, vielleicht hilft es ja dir weiter.

Die Wanne selbst habe ich mit Silikon an einigen Stellen abgedichtet aber es hat nicht geholfen.

Leichte Einrisse sind in der Wanne selbst drin, aber da kann ja nicht literweise Wasser rein?!

Sonst jemand eine andere Idee wo das Wasser her kann?

Schlauch vom Heckwischer bzw Waschanlage undicht?

Letzte Möglichkeit die eigentlich aufjedenfall helfen sollte:

Alle verkleidungen um die Heckdeckeldichtung im Kofferraum abbauen und dann mit Regenwasser bzw. Destilliertem Wasser abspritzen. Es könnte sein, dass normales Leitungswasser wegen den Mineralien nicht durch die Ritzen läuft. Habe es schon hier im Forum gelesen.

Bei uns war die neue Mopf Bremsleuchte im Heckdeckel undicht da die nur noch per billiger Moosgummidichtung vs echter Gummilippendichtung bei den Vormopf Bremsleuchten abgedichtet werden. Prüf das mal. Bei uns war es no h nicht so schlimm und das Wasser war nur ein wenig in den Teppich des Kofferraumbodens eingedrungen was gleich wieder trocken war mit offenem Heckdeckel auf dem Hof in der Sonne. Wir fanden es mit dem Schlauch und im Kofferraum mit Taschenlampe liegen.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 23:03

@Mackhack ckhack, Papibenz, Mustiusta, SchnelleFaust und JoeDreck einen lieben Dank für eure Zeilen. Dann lasse ich es erst einmal mit dem Ausbau der Kunststoffwanne glaube ich. Ich werde dann mal eine Intensive Bewässerung von unten in Angriff nehmen und mich gemütlich im Kofferraum aufhalten.

@Papibenz: Deine Beschreibung „damals kam das Wasser von den beiden Ecken am Längsträger in Fahrtrichtung vorn, oben.“ ich weiß nicht so genau wo du meinst, würde mich aber sehr interessieren. Meinst du die Ecken. die sich unmittelbar hinter der Rückwand der hinteren Sitze befinden?

Ich weiss, das war komisch formuliert von mir.

Es ging damals um einen Übergang von der hinteren Radlaufecke zu der vorderen oberen Ecke der Kofferraumwanne.

Ob es damals an Korrosion oder fehlender Abdichtung lag kann ich mich nicht mehr erinnern.

Also unbedingt auch von unten aus jeder Ecke des Radkasten heraus abspritzen. Denn dort wird das Wasser vom Reifen mit Druck hoch geschleudert und dadurch in alle Ecken gedrückt.

Hast Du den thread nicht gefunden?

Ich rate übrigens dringend davon ab nachzudichten. Da kannst Du viel falsch machen, da auch Ablaufstellen mit zugeschmiert werden und sich das Wasser dann im Laengstraeger sammelt bis er überlaeuft.

Noch ein Tip: Wenn die Wanne erneut Feuchtigkeit zeigt, dann nimm Talkum und pudere die Stehwaende der Wanne damit ein. Dort wo das Talkum haftet ist auch die Nässe.

Du kannst auch Haushaltstuecher mit Klebeband Streifen an den Stehwaenden befestigen.

@JoeDreck Die Wanne gibt es nur bei der Limo, also kein Heckwischer / wascher.

Morgen...!

Die wichtigsten Punkte wurden genannt, die du nachschauen / tauschen solltest:

- Dichtungen der Heckleuchten (die würde ich auf jeden Fall mal neu machen)

- Die Kunststoffabdeckungen links und rechts, wenn du die Kofferraumklappe öffnest, ist mit "Gummistöpseln" befestigt. Diese kannst du dir mal anschauen

- Die Kofferraumklappendichtung (daran lag es damals bei mir). Entweder neu oder die alte demontieren, mit einer Zange zusammendrücken, damit diese besser hält und ein bissl versetzt montieren.

Viel Erfolg.

MfG André

Hallo

Auch ich habe lange gesucht.Gefunden wurde der Fehler beim anbau einer AHK in der Werkstadt wo mein Sohn arbeitet. Er hatte hat mit einem Kolegen auch gesucht .Und siehe da es kam Wasser in den Kofferraum und zwar durch die entlüftung für den Kofferraum rechts und links ( rechteckig mit Lamellen ) danach wahr Ruhe.

Gibt es für kleines Geld beim freundlichen.

Meiner ist ein S211 Mopf

Themenstarteram 26. August 2020 um 8:19

*Lösung des Problems*

Guten Morgen an euch alle.

Herzlichen Dank für eure Beiträge und Hinweise die von euch schriftlich niedergelegt wurden. Danke für eure geopferte Zeit. Dadurch wurde mir bewusst, wie viele Möglichkeiten es für einen Wassereintritt in den Kofferraum gib.

Ich musste relativ lange warten bis der "Wettergott" es häufiger regnen ließ und ich auch bei stark regennasser Fahrbahn fahren konnte um zu sehen ob der Kofferraum nun dicht ist. Innerorts und auf der Autobahn gute Kilometer gefahren- Kofferraum ist trocken.

Lösung: Die anmontierte AHK war der Übeltäter. Die Streben der AHK werden in die Längsträger eingeführt und dort verschraubt. Bei mir wurden diese nicht abgedichtet, dadurch konnte Spritzwasser eindringen und den Kofferraum fluten. AHK wurde ausgebaut, Träger getrocknet und mit Wachs behandelt. Die AHK wurde mit Dichtungen wieder montiert.. seit dem absolut dicht. Herzlichen Dank an alle die mich unterstützt haben... major-ob

Deine Antwort
Ähnliche Themen