ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Lederkombi bis ca. 400€ - kennt wer was Gutes?

Suche Lederkombi bis ca. 400€ - kennt wer was Gutes?

Themenstarteram 19. März 2022 um 21:53

Guten Abend,

ich suche wie im Titel beschrieben momentan eine Lederkombi für mich, habe aber leider nur eingeschränkt Geld zur Verfügung, 400€ wären schon so eher die Obergrenze. Am liebsten hätte ich einen Zweiteiler, nachdem ich nicht auf der Rennstrecke fahre, Einteiler wären aber auch OK. Gebrauchte Kombis kommen für mich auch in Frage, wenn da jemand ein Modell kennt, das es massenweise am Gebrauchtmarkt gibt, immer her damit :)

Meine Maße sind in etwa 1,72 auf 82kg, bisher bin ich eine FLM-Textilkombi in Größe 54 gefahren, die mir relativ gut gepasst hat.

Probiert habe ich bisher drei Lederkombis:

- Dainese Assen:

Die hat mir ziemlich gut gepasst, leider zu teuer...

- Probiker PRX-16

Hatte ich mal bei Louis probiert, in Größe 54 stand sie mir bei der Hose überm Hintern recht komisch weg und war eher zu eng, die Jacke saß auch nicht richtig.

- Bogotto Losail

Hatte ich online über FC-Moto geordert (ebenfalls in 54 wie auch die anderen Kombis), da bin ich gar nicht erst reingekommen, weil die am Hintern zu knapp geschnitten für mich war.

Neu wäre mir jetzt noch die IXS RS-500 ins Auge gefallen, deren Schnitt kenne ich halt nicht. Kann dazu jemand etwas sagen? Oder gibts noch andere Produkte, die ich bisher nicht gesehen habe und die eine Empfehlung wert sein könnten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was heißt denn "stand überm Hintern recht komisch weg"? Eine Lederkombi muss im Sitzen auf dem Motorrad perfekt passen. Nicht beim Laufen oder Stehen. Das sieht immer sche... aus.

Eine Lederkombi muss stramm sitzen damit die Protektoren für den Fall der Fälle optimal schützen können. Es ist völlig normal dass man die ersten Tage/Wochen etwas eingepresst wirkt. Die Kombi lässt etwas nach und dehnt sich. Ich kenn die Preise für Lederkombi-Modelle außerhalb von Dainese nicht wirklich, aber glaube Revit oder Berik produzieren auch welche. Google mach danach.

Themenstarteram 19. März 2022 um 22:35

Zitat:

@nichich schrieb am 19. März 2022 um 23:01:12 Uhr:

Was heißt denn "stand überm Hintern recht komisch weg"? Eine Lederkombi muss im Sitzen auf dem Motorrad perfekt passen. Nicht beim Laufen oder Stehen. Das sieht immer sche... aus.

Die stand bereits im Stehen ab dem "dicksten Punkt" von meinem Hintern senkrecht nach oben, statt sich wieder anzulegen, das wurde dann durchs Hinsetzen auch nicht anders, eher noch komischer. Die Dainese habe ich auch beim Testsitzen probiert, die passte auch da gut.

 

 

Themenstarteram 19. März 2022 um 22:39

Zitat:

@13inch schrieb am 19. März 2022 um 23:06:36 Uhr:

Eine Lederkombi muss stramm sitzen damit die Protektoren für den Fall der Fälle optimal schützen können. Es ist völlig normal dass man die ersten Tage/Wochen etwas eingepresst wirkt. Die Kombi lässt etwas nach und dehnt sich. Ich kenn die Preise für Lederkombi-Modelle außerhalb von Dainese nicht wirklich, aber glaube Revit oder Berik produzieren auch welche. Google mach danach.

Ersteres ist mir bewusst, in die Bogotto bin ich aber gar nicht erst reingekommen, die saß zu stramm, da ging auch mit Gewalt nix.

Revit scheint preislich unerreichbar, die günstigeren Berik sind nicht so weit von meiner Preisregion weg, vielleicht ergibt sich da noch ein Sale, würde das dann aber eher mal im Hinterkopf behalten.

Moin!

Was bringt es eigentlich, sich eine Lederkombi zu kaufen, wenn diese nichts taugt? Klar, du kannst dir was für 400 Euro holen - aber der Preis muss ja irgendwo her kommen. Was bleibt, ist...

a) Reduktion des Lederanteils - also weniger Schutz

b) Reduktion der Materialgüte/-dicke - also weniger Schutz

c) schlechtere Verarbeitung (Nähte etc.) - also weniger Schutz

Also bevor ich mir auf Gedeih und Verderb eine Lederkombi kaufe, die mir bei einem Sturz dann doch nicht hilft, würde ich entweder eher noch sparen oder eher nach einer Alternative suchen.

Neu sehe ich da, für etwas wirklich brauchbares, keine Chance. Gebrauchtmarkt ist was anderes.

am 20. März 2022 um 7:43

54 ist für 1,72 wahrscheinlich zu groß.

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:17

Zitat:

@SoulBS schrieb am 20. März 2022 um 08:18:12 Uhr:

Moin!

Was bringt es eigentlich, sich eine Lederkombi zu kaufen, wenn diese nichts taugt? Klar, du kannst dir was für 400 Euro holen - aber der Preis muss ja irgendwo her kommen. Was bleibt, ist...

a) Reduktion des Lederanteils - also weniger Schutz

b) Reduktion der Materialgüte/-dicke - also weniger Schutz

c) schlechtere Verarbeitung (Nähte etc.) - also weniger Schutz

Also bevor ich mir auf Gedeih und Verderb eine Lederkombi kaufe, die mir bei einem Sturz dann doch nicht hilft, würde ich entweder eher noch sparen oder eher nach einer Alternative suchen.

Neu sehe ich da, für etwas wirklich brauchbares, keine Chance. Gebrauchtmarkt ist was anderes.

Der Hintergrund ist vor allem, dass ich keine Lust mehr auf die Textil von FLM habe, nachdem die mittlerweile nach mehreren Jahren Gebrauch ziemlich runtergerockt ist und an der Hose ein Brandloch hat.

Was wären denn vernünftige Kombis, die man gebraucht so für um die 400 kaufen könnte?

Themenstarteram 20. März 2022 um 10:18

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. März 2022 um 08:43:04 Uhr:

54 ist für 1,72 wahrscheinlich zu groß.

Den Eindruck hatte ich bisher nicht so wirklich, nachdem ich vor allem bei den Hosen ziemlich Mühe hatte, reinzukommen, und zu lang waren die dann auch nicht, wenn ich mal drin war.

Moin!

Zitat:

@ZTreiber schrieb am 20. März 2022 um 11:17:28 Uhr:

Der Hintergrund ist vor allem, dass ich keine Lust mehr auf die Textil von FLM habe, nachdem die mittlerweile nach mehreren Jahren Gebrauch ziemlich runtergerockt ist und an der Hose ein Brandloch hat.

Was wären denn vernünftige Kombis, die man gebraucht so für um die 400 kaufen könnte?

Neu? Keine. Ich verkürze das mal: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Ich würde ganz dringend die Empfehlung geben, lieber zu warten, noch ein wenig zu sparen und sich dann was ordentliches zu holen. "Einfach nur Leder" ist nun mal nicht per se sicherer. Wenn du dann schlecht vernähtes, dünnes Leder hast, kannst du auc gleich mit einer H&M-"Leder"-Jacke auf den Bock steigen. Außer, dass dann da ein Protektor drin ist, ist die genau so sicher.

Es ist ja nicht ohne Grund der Fall, dass man, egal wo man hinschaut, also ob nun zu Dainese, Held, Revit, Schwabenleder, Alpinestars, ... nichts unter grob 600-700 Euro bekommt. Die sind ja nicht zu doof, was günstigeres herzustellen. Die machen sogar die entsprechende Masse, um ansatzweise günstig produzieren zu können - sie können es nur nicht, weil es da schlicht wirtschaftliche Grenzen gibt. Und wenn sie echt miese Produkte auf den Markt werfen würden, wäre das nun mal für ihren Ruf nicht gut.

Wenn, dann blieben also zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht:

1. Du guckst bei Kleinanzeigen etc. Da kann man kaum eine Empfehlung geben, da es ja davon abhängig ist was gerade angeboten wird. Da kann aber auch eine 10 Jahre alte Kombi durchaus besser sein, als eine recht neue - abhängig halt von Pflege etc.

2. Du schaust mal in die Sale-Angebote der Hersteller. Dainese verkauft z.B. gerade viele Vorjahres-Kombis (z.B. die Avro D2) für ca. 650 Euro - vielleicht bist du ja doch bereit/in der Lage, die Differenz noch drauf zu legen.

Aber ich käme nicht auf die Idee, mir eine "Billig-Kombi" zu holen, nur um Leder zu haben - es geht, im wahrsten Sinne des Wortes, ja nicht weniger als um mein Leben, was ich damit schützen will.

https://www.motorradonline.de/.../

Etwas Lektüre für den einen oder anderen.

am 20. März 2022 um 11:59

Zitat:

@ZTreiber schrieb am 20. März 2022 um 11:18:02 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. März 2022 um 08:43:04 Uhr:

54 ist für 1,72 wahrscheinlich zu groß.

Den Eindruck hatte ich bisher nicht so wirklich, nachdem ich vor allem bei den Hosen ziemlich Mühe hatte, reinzukommen, und zu lang waren die dann auch nicht, wenn ich mal drin war.

54 trage ich auch. Bin aber 1,83.

Themenstarteram 20. März 2022 um 12:44

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. März 2022 um 12:59:24 Uhr:

Zitat:

@ZTreiber schrieb am 20. März 2022 um 11:18:02 Uhr:

 

Den Eindruck hatte ich bisher nicht so wirklich, nachdem ich vor allem bei den Hosen ziemlich Mühe hatte, reinzukommen, und zu lang waren die dann auch nicht, wenn ich mal drin war.

54 trage ich auch. Bin aber 1,83.

Bin ja auch etwas kräftiger. Ich hab mich davor schon etwas so mit Größen eingelesen und war selber etwas verwundert, dass Menschen, die dasselbe wiegen und 15cm größer sind als ich, teilweise eine Größe kleiner tragen, aber wenn ichs mit einer 52er Hose versucht hab, hatte ich keine Chance. Ich trag auch sonst als Kleidergröße L (was glaub ich mit 52 oder 54 bei Kombis zu vergleichen ist).

am 20. März 2022 um 13:14

54 gehört zu XL. Ich hatte das bloß erwähnt, weil Du da eine Blase am Hintern beschrieben hattest.

Ich kenne einen Tipp, der Dir zur Zeit nicht hilft: Kaufe im Herbst oder Winter Auslaufartikel und Sonderangebote. Da reicht Dein Budget durchaus für richtig gute Klamotten. Im Moment wollen zu viele neue Sachen, da kaufst Du deutlich teurer oder umgekehrt bekommst Du in Deinem Budget weniger. Nicht unbedingt weniger Schutz, aber weniger Qualität.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Lederkombi bis ca. 400€ - kennt wer was Gutes?