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Suche legales Chiptuning für 1.7 cdti 110PS mit Gutachten

Opel Astra J
Themenstarteram 24. April 2016 um 13:22

Hi,

habe hier schon versucht was zu finden bloss leider endet es immer wieder in Grundsatz Diskussionen.

Suche ein legales Chiptuning für Astra j 1.7 cdti 110PS mit Gutachten "Stage 1" . Welches auch durch Updates von Opel nicht überschrieben werden kann wenn möglich.

Wünsche mir für unseren Astra einfach mehr Drehmoment.

Würde mich über Links zu renomierten Firmen "Tunern" im Raum Bremen "100km Umkreis"und Anbietern von Chips & Boxen freuen.

Erfahrungsberichte sind auch gerne gesehen.

LG XSlide

Beste Antwort im Thema

Hör bitte nicht auf diesen BMW Typen.

Der schreibt hier, dass er Leute die tunen persönlich kennt. Komischerweise stimmt nichts von dem was er sagt.

Egal ob du eine Box, oder über OBD die Leistungssteigerung machen lässt, der Hersteller kann es IMMER nachvollziehen. Ob er es macht, ist eine andere Sache.

Es reicht nicht das Teilegutachten mitzuführen. Es muss im Fahrzeugschein UND Brief eingetragen sein. Außerdem mußt du die Versicherung darüber in Kenntnis setzen. Bei so einer geringen Steigerung wird der Beitrag nicht steigen.

Einfach krass was manche Leute von sich geben. Kommen hier hin, sagen :"Hör auf mich, ich kenne Tuner persönlich. Ich weiss wie der Hase läuft." und dann kommt nur (sorry) Müll, der auch noch gefährlich ist.

Wenn du über OBD programmierst, verändert sich die Checksum und der Flashcount wird erhöht. Außerdem speichert das Fahrzeug die jeweils erreichten "Peakwerte" zumindest bei der VAG.

Egal wie sehr du dann die Orig. Software wieder drauf machst, oder das Steuergerät abklemmst, der Wert ist unlöschbar gespeichert. Bei meinem GTI ging es von 210PS/280NM auf 300PS/420NM.

Das war auch so abgespeichert als Peakwert. Die Hersteller wissen über eine gewisse Serienstreuung bescheid. Die kennen ihre Motoren sehr genau und wissen was sein kann und was nicht.

Und im Schadenfall (vor allem mit Personenschäden) rupfen die dir deinen Karren komplett auseinander. Wer hier fudelt um ein paar Euros zu sparen, sollte es lieber gleich sein lassen.

Übrigens, Tuning ist bei weitem kein Hexenwerk. Was aber beachtet werden sollte. Die Fahrzeuge benötigen nach einem Tuning schon mehr "Pflege". Das heißt, Kraftstoff und Schmierstoffe (Öl) anpassen, auch die Intervalle. Man sollte das Fahrzeug wirklich pflegen. Dann ist Tuning meißtens kein Problem.

Wer einfach nur eine Billigbox rein klatscht und die Kiste tritt, der wird keinen Spaß dran haben.

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Die Momentan bekanntesten Firmen dafür sind wohl D.T.E Systems und bei Opel EDS.

Die Firmen werden dir aber sicherlich bekannt sein, wenn du schon etwas gesucht hast.

Warum müssen die Firmen in deiner Nähe sein, die Box lässt sich doch einfach verschicken?

Bei DTE habe ich mich auch schonmal etwas informiert und angerufen. Dort kannst du die Boxen auch einen Monat lang testen und wieder zurück schicken, wenns dir nicht gefällt.

Hallo,

schau mal hier http://r.ebay.com/IZ3uJv ist sogar mit Motorgarantie geht Super einfach Einzubauen.

gruß

Hallo,

das ist eBay-Artikelnummer:272057219699 :-)

Nicht Böse gemeint Bitta 123 aber du scheinst dich mit dem Thema überhaupt nicht auszukennen.

Was du da rausgesucht hast, ist der reinste Schrott und nur gut zum Motor zertsören.

Ich dachte das ist gut sorry ist doch mit Motorgarantie

Wenn man sich die Garantiebedinguneg durchliest, merkt man dass es dem TE nicht sonderlich helfen wüde, bzw. dass sein Wagen für die Garantie wahrscheinlich schon zu alt ist.

Da das Teil auf den Drucksensor gesteckt wird, wird die Leistung wohl mit der Erhöhung des Raildrucks generiert, was sehr schädlich ist.

Außerdem steht dort weder was von ABE noch von Gutachten, kann also nicht eingetragen werden, damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Weiß jemand, wie hoch der Raildruck und Ladedruck beim 1.7Cdti mit 130PS ist?

Kannst du dir mit OBD2 Adapter und der App Torque Anzeigen lassen.

Bei meinem Astra H CDTI mit 101PS sind es max. 1,4 bar Ladedruck und der höchte Raildruck wurde bis jetzt mit ca. 1800 bar angezeigt.

Guck mal bitte hier:

https://www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Lieferumfang PowerControl CRD-Modul

Fahrzeugspezifischer Kabelbaum

Bebilderte Einbauanleitung

Teilegutachten

Überbrückungsstecker

Inklusivleistungen Einbau und Rückbau vor Ort bei DTE auf Wunsch

Einmalige Umprogrammierung auf neues Fahrzeug

Optionale Leistungen Einbauservice an Ihrer Wunschadresse in Deutschland

TÜV-Eintragungsservice bei DTE vor Ort

Prüfstandsmessung auf MAHA MSR 500

Individualisiertes Tuning-Profil

 

Habe jetzt einfach mal Copy&Paste gemacht, sieht doof aus ^^.

Die Werte für meinen 110PS 1.7er habe ich (1736bar & 1.5bar), daher wollte ich mal sehen wie/ob man beim 131PS'ler die Werte verändert hat.

Hallo,

ich kann dir nur von jeglichem Chip Tuning abraten, da das KFZ dafür nicht ausgelegt ist.

Ich spreche aus Erfahrung zu dir. Ich hatte bereits 9 verschiedene Modelle von verschiedenen Fahzeugmarken und ich hatte schon bei 2 oder 3 Fahrzeugen eine Optimierung, mit Box, die an Raildrucksensor angeschlossen wird oder eben über das Aufspielen der Software in das Motorsteuergerät.

Langzeiterfahrung habe ich auch, da ich jährlich früher 120.000 km gefahren bin.

Bei MB war die Kupplung hinüber, Turboladerschäden waren an der Tagesordnung. Bei BMW war der Automat hinüber, bei Audi der Motorschaden sogar.

Lass die Finger von sowas, außer du legst 800 Euro hin und machst guten Tuning bei PP Performance. Da könnte es noch gut gehen, alles andere würd ich nie und nimmer machen, weil die Schäden einfach zu groß sind für das bisschen Leistung.

Wenn du wirklich Leistung haben willst, kauf dir einen Bi-Turbo von BMW und du hast keine Sorgen mehr auf der Bahn. z. B. den 135i Biturbo, damit kanste dich mit jedem Porsche anlegen und das locker!

Zitat:

@Britta 123 schrieb am 24. April 2016 um 17:15:48 Uhr:

Ich dachte das ist gut sorry ist doch mit Motorgarantie

Nicht nur so denken sondern mal die Garantiebedingungen KOMPLETT durchlesen und verstehen und überlegen wo Fallen lauern. Und auch mal überlegen welches teure Teil nicht unter die Garantie fällt und nicht erwähnt ist.

Ich postuliere mal das der TE schon allein auf Grund des vermuteten Erstzulassungsdatums die Garantiebedingungen nicht mehr erfüllt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. April 2016 um 20:04:34 Uhr:

Zitat:

@Britta 123 schrieb am 24. April 2016 um 17:15:48 Uhr:

Ich dachte das ist gut sorry ist doch mit Motorgarantie

Nicht nur so denken sondern mal die Garantiebedingungen KOMPLETT durchlesen und verstehen und überlegen wo Fallen lauern. Und auch mal überlegen welches teure Teil nicht unter die Garantie fällt und nicht erwähnt ist.

Ich postuliere mal das der TE schon allein auf Grund des vermuteten Erstzulassungsdatums die Garantiebedingungen nicht mehr erfüllt.

Ich kenne den Tuner von PP Performance persönlich und weiss, wie Softwareoptimierung abläuft.

Das perfekte Tuning besteht aus Erhöhung des Ladedrucks und der Einspritzmenge. Mehr ist nicht drinn.

Der Verbrauch wird auch nicht weniger, sondern mehr, aber der Bordcomputer ist auf Tuning nicht eingestellt und errechnet falsche werte.

Das wird dir aber kein Tuner sagen!!! - Ich habe damit jahrzehntlange erfahrung.

Zitat:

@BMWR6Z

 

(...) mit Box, die an Raildrucksensor angeschlossen wird (...)

Das ist einfach nur schädlich, sowas macht kein seriöser Tuner..

Zitat:

Das perfekte Tuning besteht aus Erhöhung des Ladedrucks und der Einspritzmenge. Mehr ist nicht drinn.

Mehr ist nicht drin, außer man fängt an, einzelne Bauteile dem Tuning anzupassen, z.B. mit einen Größeren LLK, Turbo, Abgasanlage, Kolben usw.

Die Leistung wird ja begrenzt durch zu hohe Temperaturen, zu geringem Abgasdurchsatz, Bauteilfestigkeit..

Wirkt man dem entgegen, kann man mit der Softwareanpassung also auch noch weiter gehen.

Übrignes wurde mir beim Anruf bei DTE versichert, dass weder der Raildruck noch der Ladedruck gesteigert wird, in dieser Leistungstufe. Weiß aber nicht mehr, wie sie es dann machen.

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