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Suche "Leidensgenossen" W203 mit Prins VSI hoher Gasverbrauch

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:31

Hallo zusammen,

wer fährt hier auch einen W203 C180TK 105KW mit einer Prins VSI. Benötige Informationen über den Verbrauch.

Ich selber habe bei schleichfahrt einen Gasverbrauch von 11-12 Liter zuzüglich 1 liter Startbenzin.

Mein Umrüster sagt das ist normal. Habe jetzt einen zweiten Umrüster kontaktiert, der gegen "Bares" versuchen will nachzubessern.

Bitte melden wenn jemand das selbe Fahrzeug mit einer Prins VSI fährt zweck Datenabgleich um eine eventuellen Fehler zu finden.

Danke!

Gruß

Hobby-schrauber

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15 Antworten

du kannst definitiv mit 20% mehrverbrauch im schnitt rechnen und ich denke dann kommen deine 10l ja wohl hin. so ein sparwunder ist dein auto ja auch nicht.

auf meinen täglichen fahrten zur arbeit hat meiner 11,5-12l super genommen nun braucht er 13,5-14,5l gas. je nach lust und laune.

auf meiner fahrt in den urlaub mit viel >180kmh habe ich um die 17l gebraucht.

was hast du denn vorher gebraucht in benzin?

11-12 Liter? Seih froh. Meiner haut sich 15 weg. Gut. Mehr Hubraum und PS. Aber egal.

Und wie mein Vorredner schon sagt. Der Verbrauch sollte ok sein.

"Nachbessern" würd hier nur ein Stümper. Es bedeutet nichts anderes als den Verbrauch abzumagern. Und das kann schlimme Folgen haben.

Einzig 1 Liter Startbenzin find ich zu hoch. Wieviel KM benötigt der Benz, bis er auf Gas umschaltet.

 

mfg

Michael

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 7:35

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Möchte noch einmal ein paar Kennzahlen in den Raum schmeissen:

Verbrauch vor dem umbau ca. 8 Liter Benzin.

Fahrzeug / Strecke: W203 105KW, 195er Bereifung, Luftdruck 0,4 bar erhöht, tägliche Fahrten zur Arbeit 2 x 22 Km, davon 2 Km innerorts, rest Landstrasse mit Tempomat 80 k/mH, 6 Gang Schalter, Beschleunigt wir im Bereich zwischen 1.000 u. 1.500 U/min. Ich glaube viel "Sinniger" kann man das Auto nicht Fahren. Und dann einen Verbrauch von 11-12 Liter plus 1 liter Startbenzin.

Wie gesagt, habe vorher 8 Liter Benzin gebraucht. Vor dem W203 habe ich einen 190D den ich auf der gleichen Strecke mit 5,5 Liter Rapsöl gefahren habe.

@rebizzel

Ich bekommen den Wagen nicht unter 11 Liter Gas zuzüglich 1 Liter Startbezin. Auch wenn ich wie CL500 Fahrer das Startbenzin senke, Steigt ja der Gasverbrauch noch. Somit Verbrauch bei oben genannter Fahrweis (11+1 Liter) 12 Liter. Und innerorts heißt hier nicht "Stadtverkehr". Wir sind hier auf dem "platten" Land. Ohne Ampeln und so. Innerorts bedeutet hier den Wagen im 5. Gang bei 50 km/h rollen lassen.

@CL500 Fahrer

Umschaltzeit gestern Morge bei ca. 6 Grad aussentemperatur und Fahrzeug mit "Laternengarage" 1,4 Km und ca. 4 Minuten. Bin selber gerade am prüfen ob der Verdampfer falsch angeschlossen ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Injektoren von Prins für eine W203 mit 105KW Kompressor vorgeschlagen werden. Bei mir sind zur Zeit Gelbe verbaut. Hier liegt die Vermutung dass diese eventuell zu groß sind.

Mfg

Jan

du musst bedenken wann der wagen umschaltet, du brauchst 55 grad umschalttemperatur bei einem kaltstart und wenn du dafür 1km fahren musst dann kann bei einem kalten motor der benzinverbrauch auch bei einem liter liegen.

das startbenzin hat nix mit dem verbrauch anschliessend zu tun (in meinen augen)! du hast 8l benzin gebraucht und nun 10l gas.

8*1,2=9,6 somit liegst du genau im wohl typischen mehrverbrauch von gas zu benzin.

mach dir also keinen kopf, ich denke der wagen ist schon gut eingestellt, wenn du meinst 1 liter benzin sei zuviel, dann lass dir die umschalttemperatur senken. wenn du dies tust verlierst du aber die garantieansprüche gegen den umrüster...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:07

Hallo rebizzel,

Sorry, deine Rechnung stimmt nicht ganz!

Zum einen habe ich einen Verbrauch von ca. 11-12 Liter und nicht von 10 Liter!

Zudem wenn ich von 8 Liter Benzin auf 100 Km ausgehe, kann ich mit einem Liter Benzin ca. 12,5 Km. fahren. Somit verbrauche ich für 87,5 Km ca. 11 Liter Gas da ich ja die anderen 12,5 Km auf Benzin fahre. Somit liegt der Verbrauch von Gas bei 12,57 liter / 100 km.

Und das bei SCHLEICHFAHRT!!!!!

Da passt was nicht oder ich rechne wirklich falsch.

Meine Kosten für Kraftstoff liegen auf 100 Km gerechnet somit bei 11 liter x 0,61 = 6,71 Euro zuzüglich 1 x 1,17 = 1,17 Euro. Summe 7,88, Bei 8 Liter Benzin wären das 9,36 Euro. Differenz 1,48 Euro. Ohne folgekosten hätte ich dann nach ca. 189000 km die Gasanlage bezahlt.

Oder habe ich da einen Rechenfehler.

Gruß

Jan

dir ist schon klar, dass du bei den ersten "kalten" kilometern 30l im schnitt verbrauchst. wenn ich mit meinem (mehr hubraum, mehr wärme) nach ca 1km auf gas schalte und du nach ca 1,4km sehe ich da kein problem.

wenn ich den motor kalt starte habe ich in der aktuellen verbrauchsanzeige des bc´s ca 40l/100km verbrauch (für die ersten meter) dann senkt sich der verbrauch auf die normalwerte je wärmer der motor wird. deswegen kommst du mit der rechnung nicht hin.

du kannst nicht einfach rechnen mit 1l fährst du sonst 12,5km...

je mehr kaltstarts mit kurzstrecke desto höher der verbrauch.

es heisst nicht umsonst "startbenzin" ;)

aber egal, bei den werten die du angibst sehe ich nicht das problem, sind eher normal in meinen augen (20-25% mehrverbrauch).

wenn es wirklich 12 liter gas sind auf schleichfahrt, dann kannst den wagen maximal was magerer stellen. aber was sagt dein umrüster dazu?

Hi hobby-schrauber,

wie mein Vorredner schon sagte, kannst du nicht die 8 Liter Benzin auf 100km bei warmen Motor mit dem einen Kilometer bei kaltem Motor gleichsetzen.

So, meine Gedanken zu deinem Verbrauch sind nun folgende:

- 1,4km bis er umschaltet? Ich hab jetzt keine Vergleichsgrundlage da ich kein Laternenparker bin und mein Wagen wohl kaum mit deinem zu vergleichen ist. Könnte bei 55° Umschalttemperatur aber realistisch sein

- Vorher 8 Liter und jetzt 11-12 Liter -> das ist eindeutig zu viel. Das sind 37-50% Mehrverbrauch ohne Berücksichtigung dass du einen Teil der 100km garnicht auf Gas fährst. Wenn du 22km pro Kaltstart fährst, dann hast du praktisch 4 Kaltstarts pro 100km und somit einen Benzinanteil von 4*1,4km = 5,6km. Bleiben also 94,4 Kilometer tatsächliche Gasstrecke. Auf dieser verbrauchst du dann deine 11-12 Liter. Das sind dann also schonmal 11,5-12,5 Liter tatsächlicher Gasverbrauch pro 100km. Und das ist ja ein noch höhrerer Mehrverbrauch als die oben angegebenen 37-50%.

Ein derartiger Gasverbrauch ist überhaupt nicht akzeptabel, da würde ich dringend nachkorrigieren lassen. Ein Anhaltspunkt wäre der Bordcomputer. Fahr mal eine gerade ebene Strecke mit Tempomat und schalte von Gas auf Benzin um und zurück. Bei einer perfekt eingestellten Gasanlage dürfte der Bordcomputer keinen Unterschied anzeigen. Zeigt der Bordcomputer bei Gas mehr an, dann ist deine Anlage zu mager (japp, kein Denkfehler) eingestellt, ansonsten eben zu fett.

Meine Anlage war am Anfang auch zu mager eingestellt. Ich hatte einen krassen Mehrverbrauch und mein Schätzeisen von Verbrauchsanzeige zeigte unter Gaws 1 Liter mehr an.

So far, Gruß Sven

P.S: Die 50% Kostenreduzierung die überall angepriesen wird ist allerdings aktuell auch unrealistisch. Für 50% Treibstoffkosten müsste das Autogas schon 35% vom Benzin kosten oder so im Dreh. Aktuell spar ist ca. 40%

Erst mal vor weg, mach dich von dem Gedanken frei, dass die MB Kompressor Motoren sparsam sind. Das sind diese nähmlich nicht. Im Gegenteil. Ich finde, egal welche Maschine, diese Motoren brauchen gerade im Teillastbereich zu viel Sprit.

Jetzt zu was anderen. Gerade die Kompressormotoren bieten sehr wenig Platz für die Injektoren. Das äußerst sich meist dadurch, dass die Umrüster nicht nahe genug an die Einlassventile im Ansaugtrakt heran kommen. Dadurch entstehen bei der Montage der Gasanlage sehr oft zu lange Wege zwischen Injektor und Einlassventil. Hierdurch kann sich der Verbrauch sehr schnell von 20Prozent Mehrverbrauch auf 40-50Prozent Mehrverbrauch hochschrauben. Ich vermute, dass das auch dein Problem ist.

Es gibt für die Prins sogenannte Inlineeingassysteme. Hierbei wird der Injektor praktisch verlängert, indem ein temperaturbeständiger Nylonschlauch von Injetktor bis kurz vor das Einlassventil geführt wird. Dies wäre für dich ein erster Ansatzpunkt. Ich hatte mal eine ähnliches Problem mit einem Touareg V6. Benzin ca 13-14ltr. Gas nicht unter 20ltr. Nach der Montage der Inliner lag der Verbaruch bei 16-17ltr bei gleicher Fahrweise.

Noch was anderes. Für die MB Motoren gibt es Vialle Systeme. Hier sind die Bohrpunkte für die Injektoren von Vialle vorgegeben. Dadurch ist eine der größten Fehlerquellen schon mal ausgeschlossen. Vieleicht entscheident für dein nächstes Auto. Trotzdem musst du beim MB Kompressor mit ca 25-30 Prozent Mehrverbrauch rechnen, da dies einfach Bauarbedingt ist. Versuche doch einfach mal, deinen Wagen über einen längeren Zeitpunkt nicht mehr so niedrigtourig zu fahren, sondern wechsel die Schaltpunkte mal von 1500u/min auf ca 3000-4000u/min. Die Kompressoren arbeiten am effizentesten im Bereich zwischen 1800-4000u/min. Dort liegt das großte Drehmoment an. Ist ein Versuch wert. Ich könnte mir vorstellen, dass alleine dadurch der Gasverbrauch gleich bleibt, eventuell sogar sinkt. War zumindest bei meinem C 32 AMG T so. Niedrigtourig bis 2000u/min= Verbrauch bei 17ltr. Schaltpunkte bei 4000-4500u/min= ebenfals 16,5ltr. Ausserdem hat es mehr Spaß gemacht;).

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

 

 

Ein derartiger Gasverbrauch ist überhaupt nicht akzeptabel, da würde ich dringend nachkorrigieren lassen. Ein Anhaltspunkt wäre der Bordcomputer. Fahr mal eine gerade ebene Strecke mit Tempomat und schalte von Gas auf Benzin um und zurück. Bei einer perfekt eingestellten Gasanlage dürfte der Bordcomputer keinen Unterschied anzeigen. Zeigt der Bordcomputer bei Gas mehr an, dann ist deine Anlage zu mager (japp, kein Denkfehler) eingestellt, ansonsten eben zu fett.

Meine Anlage war am Anfang auch zu mager eingestellt. Ich hatte einen krassen Mehrverbrauch und mein Schätzeisen von Verbrauchsanzeige zeigte unter Gaws 1 Liter mehr an.

So far, Gruß Sven

Meine BC zeigt mir bei Gas fahrt auch mehr an so um die 2 liter mehrverbrauch.Wieso sollte der BC denn bei zu mageren Gemisch einen höheren Verbrauch anzeigen?Weil der Motor versucht das Gas anzufetten???

Sorry ist zwar etwas offtopic aber wollt ich wohl wissen weil bei gas fahrt meine MKL leuchtet.Opel Vectra C 3,2 V6

Mfg

-Trigger-

Zitat:

Meine BC zeigt mir bei Gas fahrt auch mehr an so um die 2 liter mehrverbrauch.Wieso sollte der BC denn bei zu mageren Gemisch einen höheren Verbrauch anzeigen?Weil der Motor versucht das Gas anzufetten???

Sorry ist zwar etwas offtopic aber wollt ich wohl wissen weil bei gas fahrt meine MKL leuchtet.Opel Vectra C 3,2 V6

Mfg

-Trigger-

Jawohl, genaus so ist es. Lambda erkennt zu mager, fettet nach, solange bis ausserhalb des Regelbereichs und dann kommt die MKL

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

 

Jawohl, genaus so ist es. Lambda erkennt zu mager, fettet nach, solange bis ausserhalb des Regelbereichs und dann kommt die MKL

Also ist die Lambdasonde mein Problem?Oder ist die Einstellung zu Mager?Im Benzin modus leuchte MKL nicht.Fahr da schon ein bisschen mit muss ich mit Schäden rechnen????Geblinkt hat die Leuchte noch nicht Wagen ging auch nicht in Notlauf.

Mfg

-Trigger-

Nein, er ist zu mager eingestellt.

Das ist übrigens auch oft ein Problem bei zu hohem Verbrauch.

Hört sich extrem unlogisch an, ist aber so.

Denn Motorsteuergeräte fetten stärker an als sie abmagern. Sprich eine zu mager eingestellte Anlage wird erstmal gewaltig überfettet.

Warum?

Ganz einfach:

Es gibt nur eine Lambdasonde! Somit kann das Motorsteuergerät erstmal nicht so eindeutig feststellen, welcher Zylinder zu mager läuft, also werden erstmal alle angefettet.

Bei zu fetter Einstellung wird ein Zylinder nach dem anderen zurückgefahren bis das Lambda passt.

_____________________________________________________________

Zum Thread zurück:

Momentan ist auch die Aussentemperatur ein Problem.

Fahr doch mal eine Woche lang nur Benzin und kontrolliere bitte bei derselben Tankstelle an derselben Zapfsäule - nicht auf Bordcomputer verlassen, die MB-Teile lügen ohne Ende!

Ich denke du wist auch bei 9- 10 Liter Benzin liegen, wenn es draussen so kalt ist und der Motor schon 3 km braucht um einigermassen im Regelbereich zu laufen.

Wie ist denn der restliche Wartungszustand? Luftfilter, Öl, ...?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:27

Hallo,

erstmal Danke an alle die sich die Zeit genommen habe sich mit "meinem Problem" auseinander zu setzen.

@rebizzel

Mein Umrüster hat breits 4 mal nachgestellt. Habe jetzt einen andern Umrüster aufgesucht. Der Meinte alles so weit so gut. Es wären zu große Injektoren verbaut und die Lamdasonne ist im Gasbetrieb nicht angeschlossen. Zudem hätte man noch die Möglichkeit einen "Turbo-Kit" zu verbauen.

@nordpol-camper

mit dem BC ist ein guter Tip. Nach meiner Meinung zeigt das KI ca. 1,5 Liter zu hohen Verbrauch an. Das werde ich mal genau prüfen. Danke!

Mit dem "zu Mager" und "Mehrverbrauch" habe ich schon mal mehr gelesen.

@C32 AMG T

Bei mir ist die Inline-Eingasungssystem verbaut. Werde mir mal eine wenig mehr Spass beim Fahren gönnen. Werde meinen Fahrstil mal ändern und ab 2.000 U/min schalten. Mal sehen wie der Verbrauch dann aussieht.

@DonC

Werde in der nächsten zeit noch einige Testfahrten machn, auch auf Benzin. Wartungszustand. Kerzen, Luftfilter neu, Assyst A vor 2TKM, Oel Mobile1 0W40

Danke für die Anregungen. Werde diese nacheinander abarbeiten und berichten ob und gegebenenfalls wie ich zum Erfolg gekommen bin

Gruß

Hobby-schrauber

Wenn ich es richtig gedeutet habe, (Zitat: es besteht die Möglichkeit ein Turboset nachzurüsten) dann hat Dir Dein Umrüster keinen MAP-Verdampfer verbaut. Er wird höchstwahrscheinlich den Verdampferdruck auf 2,8 Bar geschraubt haben und die Einspritzzeiten auf min 150% verlängert haben. Mein Tip: (Falls zutreffend) Ab zum Umrüster und den Verdampfer Turbo- respektive Kompressortauglich machen lassen.

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