ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche leise Reifen

Suche leise Reifen

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 9:16

Hallo zusammen.

Ich hab zur Zeit auf meinem E46 die Fulda Carat.

Die haben leider ziemlich fiese und laute Abrollgeräusche.

Wollte deshalb mal wissen was ihr so drauf habt.

Wichtig wäre mir eben das sie schön leise sind, Haltbarkeit ist nicht so wichtig weil ich im Jahr nur ca. 10.000km fahre.

(BMW 325i mit 225/45 und 245/40).

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß Jens

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juli 2004 um 9:32

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Hankook Ventus Sport K104 gemacht. Seht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aber gerade wenn du nicht soviel fährst, dann kommt es auf die preisliche Differenz zu einem sehr guten Reifen nicht an.

 

Gruss, Michael.

am 10. Juli 2004 um 9:37

Michelin Pilot Primacy, ist allerdings eher ein Langsteckenreifen, aber sehr leise.

Obs den allerdings in diesen Dimensionen gibt, weiß ich nicht.

Hab auf meinem Conti Sport Contact werksseitig montiert und bin sehr zufrieden. (gleiche Größe wie du).

Desweiteren kann ich Dunlop Reifen empfehlen, da diese den besten Kompromiss bieten betreffend Abrollgeräuschen, Haltbarkeit und Preis.

Wichtig ist, daß es von BMW empfohlene und freigegebene Reifen sind. BMW macht eigene Test´s und kennzeichnet diese Reifen mit einem Stern auf der Flanke. Diese Reifen kannst du allerdings nur über deinen BMW Partner beziehen. Sie kosten etwas mehr als die "normalen" Reifen, sind denen aber in allen Punkten ein kleinwenig überlegen. Auch wenn dies manche nicht so sehen - damit habe ich bisher nie Probleme gehabt.

am 10. Juli 2004 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von E46AT31

BMW macht eigene Test´s und kennzeichnet diese Reifen mit einem Stern auf der Flanke.

DA ist der Hinweis schon wieder :D

DEN hab ich gesucht.....

Ich hab auch Dunlop rundherum drauf, werksseitig!

ABER: Nix Stern :(

Woher kommt eigentlich die Aussage mit diesem Stern?

Ich hab jetzt schon einige BMW-Niederlassugen gefragt, die wissen alle nix davon!

Ich hab die SP9000 Sport aufgezogen....

Die sind aber auch sehr leise, kann ich nur empfehlen.

Gruß, Jürgen

Hallo,

kann Jürgen nur zustimmen, SP 9000, nicht nur leise sondern Super Grip trocken und nass und vor allem total Spurrillen unempfindlich. Da brauchst dich nicht mehr am Lenkrad so festklammern, wie die ganzen Pirelli Fahrer :-)).

Die Aussage kommt von BMW selbst. Bin jetzt etwas verwundert, daß Mitarbeiter einer Niederlassung dieses nicht wissen.

Also ich habe die Info von BMW, daß diese mit den Herstellern Dunlop, Continental und ich glaub Michelin Reifen entwickeln, welche optisch fast gleich sind mit Ihren Namensschwestern aber im Aufbau und der Gummimischung anders sind. BMW testet z.B. einen normalen SP9000 und setzt die Ergebnisse auf 100%. Jetzt wird in allen Bereichen versucht über diese 100% zu kommen. (Abrollgeräusche,Handling usw). Schafft BMW dies, erhält der Reifen an der Flanke einen Stern. Schafft er es nicht, ist dieser Reifen nur freigegeben aber nicht empfohlen. Auf meinen beiden Fahrzeugen sind diese Sterne drauf.

Ob wir als Laien einen drastischen Unterschied merken, lasse ich mal dahingestellt. Aber sicher ist, daß diese Reifen auf jeden Fall zu einem BMW passen. Aufgrund dieser Entwicklung kostet der Reifen halt etwas mehr.

Moin,

das mit dem Stern stimmt schon.

Ich hab gestern neue Reifen an der HA bekommen, da sie nach 34 tkm hin waren, Dunlop SP8080E*.

Die waren auch werkseitig montiert. Und ist ein Stern drauf.

Unser BMW Händler läßt die Reifen bei Holert Konz machen und ich hab mich dort mit dem Händler unterhalten. Im Bestell-Katalog gibt es einen Dunlop Sport 8080, einen Sport 8080 E und einen Sport 8080E*. Der mit dem * ist nur für BMW ausschließlich. Steht auch im Katalog.

Der Händler meinte, der Reifen wäre normalerweise schon "ersetzt" worden, aber BMW will den.

Deshalb baut Dunlop den weiter. Allerdings sind die wohl nicht einfach zu bekommen.

Danach war ich noch bei meinem Freundlichen, meine Außenspigel gingen nicht mehr, und habe beim warten einen Flyer "BMW Sommerreifen" gelesen. Für 225/45 - 245/40 ZR17'' empfiehlt BMW die 8080E und für die größeren 19 Zoll die Sport 9000.

Ich mach nachher noch ein Foto vom Reifen mit dem Stern*.

Gruß

Tim

am 10. Juli 2004 um 12:08

Fulda carat extremo hebt aber wie sau, oben regen oder trocken, der reifen hebt wie sau. Ansonsten ist glaub michelin wirklich n hammer reifen wenns um laufruhe und geräuschentwicklung geht.

am 10. Juli 2004 um 12:54

hab conti sport contakt II drauf und würde nicht behaupten, daß sie leise sind.

und bei der spurillenempfindlichkeit enthalte ich mich meiner stimme:(

conti sport contakt I waren um ein vielfaches besser.

ich würde michaelin versuchen. die werde ich auch als nächstes nehmen.

mfg vido

am 10. Juli 2004 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von bmw vido 330d

hab conti sport contakt II drauf und würde nicht behaupten, daß sie leise sind.

und bei der spurillenempfindlichkeit enthalte ich mich meiner stimme:(

conti sport contakt I waren um ein vielfaches besser.

ich würde michaelin versuchen. die werde ich auch als nächstes nehmen.

mfg vido

Ich kann deine Meinung nicht teilen. Ich hatte den Sport Contact 1 auf meinem 5er und war sehr unzufrieden, da dieser Reifen ein Sägezahnprofil bekommen hatte und sehr laut war ab einer Restprofiltiefe von ca. 5 mm.

Gruss, Michael.

am 10. Juli 2004 um 15:01

kommt vielleicht auch aufs fahrzeug an. hab ja nicht gesagt das die continental generell schlecht seien.

bei meinem wagen waren die cont I jedenfalls besser wie die conti II.

wie gesagt würd ich mir beide nicht mehr kaufen. wohl eher michelin.

übrigens finde ich den conti I viel spurtreuer wie den conti II.

wie gesagt ist nur mein empfinden. es muß sowieso jeder selber entscheiden welcher reifen ihm vom fahrgefühl am besten gefällt.

gruß vido

am 10. Juli 2004 um 16:40

SP 9000!

Oder die Goodyear Eagle Ventura!

Die kleben auch wie die Sucht!

Wurscht ob nass oder trocken! Und halten auch lange!

Gibts aber z.B. nicht in 17"!

am 10. Juli 2004 um 16:57

goodyear eagle f1

Da ist das Sternchen am Dunlop.

Falls es jemand interressiert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen