ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche "leisen" Motorradhelm

Suche "leisen" Motorradhelm

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:40

Hallo,

ich bäuchte von Euch bitte ein kurzes Feedback. Ich bin auf der suche nach einem akkustisch sehr leisem Motorradhelm.

Folgendes Problem:

Vor kanpp 2 Jahren habe ich mit dem Motorradfahren angefanen. (Davor hatte ich ne 125er) Nachdem mein Helm schon einige Jahre auf den Buckel hatte, habe ich mir einen neuen gekauft. Beim Louis fiel meine Auswahl auf einen Shark (weiß nicht mehr genau welches Modell) Dann die erste Ausfahrt: Eine Qual. Der war so laut, das ich dachte mir zerreist es das Trommelfell. Selbst mit Ohrstöpsel hab ich die Geräuschkulisse extrem störend empfunden.

Ich habe mich dann im Internet etwas Informiert, und meine Wahl fiel auf einen etwas leiseren Shoei Quest Airfoil. Ich hatte mir als Budget so 300€ gesetzt. (Ein Fehler wie ich im nachhinein feststellen musste)

Der Shoei war zwar etwas leiser als der Shark, aber mit Ohrstöpseln war es dann halbwegs ertäglich. Nur nervt mich mitlererweile das Gefummel mit den Ohrstöpseln tierisch. Dann sitzt der eine nicht richtig, oder rutscht dann wieder raus, wenn man beim aufziehen am Ohr hängen bleibt.

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt muss ich Nägel mit Köpfen machen und mir einen Helm suchen den ich von der Geräuschkulisse her ertärglich finde. Den Preisrahmen lasse ich mal aussen vor.

Jetzt habe ich schon von einigen Leuten gehört, dass die Shuberth Helme von der Akkustik her sehr gut seien. Jetzt habe ich mir auf der Louis Homepage die Bewertungen vom SR1 durchgelesen. Da sind neben einigen guten Bewertungen leider auch einige drin, die den Helm als sehr laut empfinden.

Jetzt die Frage, wer kann mir vielleicht aus Erfahrung einen sehr leisen Helm nennen, oder wer hat Erfahrung mit Shuberth Helmen, speziell mit dem SR1?

Mein Fahrprofil ist eigentlich hauptsächlich Landstrasse die ich aber durchaus etwas "zügiger" befahre. Ich habe eine Kawasaki ER-6. Ich habe mir aber auch schon gedacht, dass es vielleicht an meiner Maschine liegen könnte, und ich vielleicht ungünstig im Fahrtwind sitze, denn scheinbar ist das Problem mit "lauten" Helmen nicht so verbreitet.

Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

TE, ich schätze dein Anliegen sehr, trotzdem finde ich das alles etwas komisch.

Es ist strikt verboten einen lauten Auspuff ohne DB Killer zu fahren um die Umwelt zu schützen.

 

Wenn aber einer mit einem so lauten Helm vorbeifährt, dass es einem das Trommelfell zerreisst... dann ist das ok. Das ist nichtmal reguliert.

Dabei hab ich mich schon so oft erschreckt als so ein rücksichtsloser Fahrer mit einem viel zu lauten Helm an mir vorbeigebrettert ist. :mad:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

wie der Titel schon erahnen lässt suche ich einen leichten Helm.

Hintergrund ist, dass mein Vater zur Zeit einen Schuberth Klapphelm fährt (ich glaube der heisst c1 Concept oder so) und nach längeren fahrten bei hohem Tempo Nacken und Rückenschmerzen bekommt.

Den Uvex Helix RS 750 hat er schon ausprobiert aber der war selbst in der größten Größe (ich glaube XL) zu klein.

Jetzt seid Ihr gefragt :) welche Helme könnt Ihr sonst noch vorschlagen?

Anforderungen sind: Tourentauglich, Autobahn wird so bis 180 - 190 gefahren aber nur ab und zu um zum Beispiel ins Sauerland zu kommen. Sonnenblende wäre schön ist aber nicht Pflicht. Preislich muss er nicht unbedingt ein super Schnäppchen sein aber mein Vater möchte auch nicht en halbes Vermögen investieren :) .

Ich sag schonmal danke für eure Antworten.

Mfg

bunf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

was wiegt den schon der Concept Helm ? Wäre gut zu wissen, um festzustellen was du als schwer bezeichnest :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

der Schuberth hat glaube ich 1600g - 1700g aber genau weiss ich es grade nicht. Also gesucht wird ein Helm der so bei 1200g oder so liegt vielleicht auch weniger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

ca1100g

http://www.louis.de/.../index.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

Hatte den C2. Hatte nicht direkt schmerzen aber für hohe Geschwindigkeiten war mein Nacken einfach nicht stark genug. Glaub aber nicht das dies nur einfach das Gewicht ist, ich schiebe es auch auf die Baubreite der Klapphelme die einfach mehr Angriffsfläche bieten. Mit meinem jetzigen Arai Tour X-3 hab ich keine solchen Probleme.

Schonmal anprobiert hab ich den HJC HQ1 Carbon. War auch ned schlecht und wirklich sehr leicht (1150g). Weis aber nicht wie sich der wärend der Fahrt "anfühlt".

http://www.fc-moto.de/.../?...

Gibt auch noch den FS 10

http://www.fc-moto.de/.../?...

So leise wie ein Concept dürften die aber nicht sein falls dein Vater darauf wert legst. Da würd ich eventuell einfach mal den normalen Integralhelm von Schuberth probieren, den S1 Pro. Mit 1500 Gramm nicht ganz so leicht wie Carbonhelme aber sollte schon bei weitem besser sein als ein Concept, ist auch nicht so breit und sogar noch leiser. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

die hjc modelle sehen schon mal gut aus. gibt es die bei louis oder so irgendwo zum anprobieren? Im Internet bestellen und zurück schicken is irgendwie nich so unser ding :)

der marushin sieht auch nicht schlecht aus allerdings ist der schon sehr teuer

mfg bunf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

Hallo bunf!

 

Zitat:

Original geschrieben von bunf

Den Uvex Helix RS 750 hat er schon ausprobiert aber der war selbst in der größten Größe (ich glaube XL) zu klein.

Bei größer als XL wird die Luft schon dünn (ich weiß, wovon ich schreibe! :) ).

Ich habe noch den hier ergattert, den es aber offensichtlich nicht mehr gibt, daher war er wohl auch günstiger als angegeben.

http://www.testberichte.de/.../carbon-comfort-testbericht.html

Ob er den anspruchsvolleren Biker befriedigt, kann ich nicht sagen, denn es ist mein erster Helm.

Btw.: die angegebenen 950g dürften nur bei den kleineren Größen zutreffen; meiner wiegt angeblich rund 1250g.

 

Alles Gute!

Ramses297.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bunf

die hjc modelle sehen schon mal gut aus. gibt es die bei louis oder so irgendwo zum anprobieren? Im Internet bestellen und zurück schicken is irgendwie nich so unser ding :)

der marushin sieht auch nicht schlecht aus allerdings ist der schon sehr teuer

mfg bunf

Schau mal lokale Händler durch. Louis hat die nicht. Bei uns ist z.B. ein kleiner Yamaha-Händler der HJC-Helme verkauft. Über den kam ich bei den Klamotten auch zu iXS... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

...oder bei POLO und Hein-Gericke, die führen soweit ich weiß HJC Helme... :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

Marushin ist meiner persönlichen Erfahrung besser verarbeitet als HJC. Außerdem lässt sich das Visier leichter wechseln und der Marushin hat einen Doppel-D Verschluss.

999RS

Diesen habe ich und bin zufrieden damit. Der ist wirklich leicht, Brille passt rein und kaum lauter als mein Shoei.

Schön ist auch das die Visiere sehr günstig sind wenn man mal was getöntes haben will.

Es gibt noch Carbonmützen bei Gericke und Polo. Nexo etc.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leichter Helm gesucht' überführt.]

Ich fahre einen Schuberth S1 und finde den sehr angenehm, kombiniere ihn auf längeren Strecken aber dennoch mit Ohrstöpseln.

Zu den Ohrstöpseln ein Tipp: Lass dir bei nem Hörgeräte-Akustiker welche auf Maß anfertigen. Dann sitzen sie gut, dass du sie nahezu überhaupt nicht spürst und sie fallen auch nicht raus. Man sollte sie nur nicht - so wie ich - bei ner Pause gut weglegen und dann losfahren, ohne sie in die Ohren zu stopfen. Dann war es nämlich ne teure Tour.

du kannst bei Tante Louis Helme PRobefahren....

Das mit dem Motorrad ist schon richtig!

Sitzposition

Größe und

Helm sind verschiedenen Situationen andere Lautstärken zu erwarten-

das hilft meiner Meinung nach nix- probieren....

Alex

TE, ich schätze dein Anliegen sehr, trotzdem finde ich das alles etwas komisch.

Es ist strikt verboten einen lauten Auspuff ohne DB Killer zu fahren um die Umwelt zu schützen.

 

Wenn aber einer mit einem so lauten Helm vorbeifährt, dass es einem das Trommelfell zerreisst... dann ist das ok. Das ist nichtmal reguliert.

Dabei hab ich mich schon so oft erschreckt als so ein rücksichtsloser Fahrer mit einem viel zu lauten Helm an mir vorbeigebrettert ist. :mad:

am 5. März 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

TE, ich schätze dein Anliegen sehr, trotzdem finde ich das alles etwas komisch.

Es ist strikt verboten einen lauten Auspuff ohne DB Killer zu fahren um die Umwelt zu schützen.

 

Wenn aber einer mit einem so lauten Helm vorbeifährt, dass es einem das Trommelfell zerreisst... dann ist das ok. Das ist nichtmal reguliert.

Dabei hab ich mich schon so oft erschreckt als so ein rücksichtsloser Fahrer mit einem viel zu lauten Helm an mir vorbeigebrettert ist. :mad:

Ähm,

ich kann den TE sehr gut verstehen. Suche zur Zeit auch noch einen leiseren Helm für meine Versys. An der ist alles original und leise, bis auf die Windgeräusche in meinem Helm. Eine Ursache sind die Wirbel, die durch das Windschild erzeugt werden. Ist auf Dauer etwas unangenehm. Dazu kommt, dass mein Nolan Klapphelm aerodynamisch nicht optimal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche "leisen" Motorradhelm