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suche Lenkwinkeelsensor und Lambdasonde vor Kat für 1,6 16v AZD Motor
Hallo Golffahrer
suche für meinen 4er Bj 2001 , 1,6 16v 105 PS , folgende Teile :
einen Drehwinkelsensor (oder Lenkwinkelsensor) das Teil sitzt unter der Lenksäule und ist bestandteil des ESP...
und eine Lambdasonde vor Kat , die Sonde hat 5 Kabel .... es ist wohl die Heizung darin defekt....
Kann mir jemand damit Helfen ???? Es sind 2 Lampen im Tachodisplay an (ESP und Die gelbe vom Motor).
Habe bei VW den Fehler auslesen lassen und es hat eben diese 2 Bauteile als Schadhaft angegeben....
gruß Frenk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
@ hurz,
....o.k. wieder was gelernt.
Ein vollständiges Protokoll, wie ich weiter oben schon angefordert hatte, wäre mit Sicherheit besser gewesen.
Allein schon wg. dem Softwarestand.
Schließt Du das aus dem Folgefehler, oder sind das Deine Erfahrungswerte ?
Sowohl als auch.
Problem an der Stelle ist, da der Fehler i.A. temperaturabhängig auftritt (Temperatur Lambdasonde), daß es nicht einfach ist, eine Heizungsunterbrechung nachzumessen, denn diese tritt meißt nur kurzfristig auf.
Man müsste also, wie schon geschrieben, genau den Temperaturbereich der Lambdasonde treffen, in dem der Fehler auftritt, um den Fehler nachzumessen.
Bei dem hier angesprochenen Fehler ist es meißt garkeine Unterbrechung, sondern eine Verminderung des Widerstandes der Sondenheizung durch Kondenswasseranlagerung.
In diesem Fall liegt das Problem dann nicht an der Lambdasonde, sondern im Bereich der Signalauswertung im Steuergerät, welche durch das ggf. verfügbare Update (abhängig vom vorhandenen Datenstand) geändert wird.
Das bedeutet an der Stelle noch nicht, daß die Lambdasonde nicht doch einen Schaden haben könnte, nur kann man bei nicht aktuellem Softwarestand nicht so einfach erkennen, ob der Fehler durch die Lambdasonde verursacht wird, oder eben in der Signalauswertung des Steuergerätes begründet ist.
Ist der Fehler in der Signalauswertung begründet, könnte man 100 neue Lambdasonden einbauen, der Fehler träte erneut auf, da man lediglich das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache.
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15 Antworten
...was schreibt der Fehlerspeicher genau ?
Kann sein das der Lenkwinkelgeber evtl. nur wieder in Grundeinstellung gebracht werden muss ??!!
Lambdasondenheizung kann man auch Durchgang messen.......
erst mal danke für die rasche hilfe ....
der Fehlercode heist : 16786 , sondenheizung 1 bank vor kat ... lambdasonde vor kat .....
die 2 fehlermeldung heist : 778 , Lenkwnkelsensor - defekt - statischer fehler - durch den fc lampe nicht ...... blablabla ....
ich hoffe du kannst damit was anfangen .... frenk
...der vollständige Scan wäre schon hilfreicher, aber der Fehler 16786 besagt was anderes.
Abgasrückführungssystem Durchsatz zu groß........
1. Ventil für Abgasrückführung N18 prüfen
2.AGR reinigen und wieder in Grundeinstellung bringen
Drosselklappen reinigen und neu anlernen
wie in den letzten Tagen hier schon im Forum geschrieben, evtl. Update für Motor-STG vornehmen.
hab gerade noch mal nachgeschaut .... es sind 3 Fehler angegeben :
16786 , AGR Ventiel ; 17604 , Sonden Heizung 1 Bank 1 vor Kat ; 17591 Lambdasonde 1 (vor kat) Bank 1
sorry wegen dem Fehler ... aber wie ich sehe kennst Du dich ja aus sollte aber keine Prüfung sein ....
bin selber auch Kfz Mechaniker (übe meinen Job aber seit etlichen Jahren nicht mehr aus.... nur Hobby oder selbst gebrauch ) ...
habe den Golf mir über den Winter zugelegt um das Erdbeerkörbchen zu Schonen
Frenk
.....17604 betrifft wie Du richtig sagst die Lamdasondenheizung.
Zieh'den schwarzen 6 fach Stecker ab (befindet sich direkt über der Kupplunghydraulikleitung)
die beiden Kontakte direkt an der geraden Seite vom Stecker übereinander sind 3 + 5.
Diese einfach auf Durchgang messen. Sicherung Nr. 43 muß aber o.k. sein.
Fehler 17591 resultiert aus 17604. War im Protokoll was von Zündaussetzern zu finden ?
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
.....17604 betrifft wie Du richtig sagst die Lamdasondenheizung.
Zieh'den schwarzen 6 fach Stecker ab (befindet sich direkt über der Kupplunghydraulikleitung)
die beiden Kontakte direkt an der geraden Seite vom Stecker übereinander sind 3 + 5.
Diese einfach auf Durchgang messen. Sicherung Nr. 43 muß aber o.k. sein.
Fehler 17591 resultiert aus 17604. War im Protokoll was von Zündaussetzern zu finden ?
Supi .... werde ich Morgen mal durchmessen ... was für einen Wert sollte ich denn Messen ?
zu den Zündaussetzern .... hab ich nicht ! das Auto läuft soweit einwandfrei , was mich halt stört sind die 2 Lämpchen im Tachodisplay ..... (so einen Schnickschnack habe ich beispielsweise an meinem einser Cabrio nicht .... und -> Er läuft Trotzdem ......)
Frenk
....nur auf Durchgang ( unendlich....) messen. Wenn kein Durchgang vorhanden ist, hat es die Heizung
durchgebrannt.
Ersetze die Sonde und lösche den Fehlerspeicher. Batterie sollte min.11,5 Volt haben.
Die Lampe müßte dann aus sein.
Zum Lenkwinkelgeber, wenn die Grundeinstellung nichts bringt, dann mußt Du das Lenkrad mit Airbag
und und und ausbauen. Aufwendig......
P.S. ich mag meinen alten 3er Kombi auch lieber. Der hat den ganzen schmarrn nicht und läuft seit
nunmehr bald 15 Jahren ohne Probleme.
mit dem durchmessen iss mir jetzt klar ....
den Lenkwinkelmesser habe ich heute schon ausgebaut , war garnicht so wild . Ich mußte nur den Schutz über der Pedallerie ausbauen und dann Sitzt der Lenkwinkelsensor mit dem Sensor für Querbeschleunigung auf einem Halter.(gehalten wird der ganze Blödsinn mit einer 8mm Schraube , Schlüsselweite 13.....)
zurückgesetzt haben wir den fehler schon bei VW , aber ohne Erfolg .... habe auch schon ein paar anbieter bei e-bay gefunden ... 299 oken , die sind doch nicht ganz dicht
gruß Frenk
....was meinst Du mit Fehler zurück gesetzt ? gelöscht oder in Grundeinstellung gebracht ?
Zitat:
Original geschrieben von diesel frenk
mit dem durchmessen iss mir jetzt klar ....
den Lenkwinkelmesser habe ich heute schon ausgebaut , war garnicht so wild . Ich mußte nur den Schutz über der Pedallerie ausbauen und dann Sitzt der Lenkwinkelsensor mit dem Sensor für Querbeschleunigung auf einem Halter.(gehalten wird der ganze Blödsinn mit einer 8mm Schraube , Schlüsselweite 13.....)
zurückgesetzt haben wir den fehler schon bei VW , aber ohne Erfolg .... habe auch schon ein paar anbieter bei e-bay gefunden ... 299 oken , die sind doch nicht ganz dicht
gruß Frenk
Du hast NICHT den LWS ausgebaut, sondern den Geber für Querbeschleunigung bzw. den geber für Drehrate !
Dat sind völlich unterschiedliche Bauteile.
Lass da besser die Fachwerkstatt dran !
Diese solltest Du auch besser wegen der Fehler im Motorsteuergerät aufsuchen, denn je nach Motorkennung und Softwaredatenstand ist die Fehlerursache NICHT ein Bauteil, sondern der Softwarestand des Motorsteuergerätes !
Poste bitte mal ein KOMPLETTES Diagnoseprotokoll, aus dem auch der Datenstand ersichtlich ist.
Beim AZD-Motor gibts zu diesen Fehlereinträgen Herstellerinformationen bezüglich Softwarestand.
@ Frenk,
die Sonde auf Durchgang kannst Du ja testen.........
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
@ Frenk,
die Sonde auf Durchgang kannst Du ja testen.........
Das nutzt nicht wirklich was, da der Fehler die Sondenheizung betrifft.
Wenn die Sondenheizung defekt ist, tritt das meißt temperaturabhängig auf, bedeutet, mann müsste genau den Temperaturbereich treffen, bei dem die Sondenheizung eine Unterbrechung hat.
Da die Fehlerursache aber ersteinmal im Softwarebereich zu suchen ist, bringt einen das Messen da nicht wirklich weiter.
Das Problem ist, daß die Lambdasonde nicht wirklicjh eine Unterbrechung hat, sondern vom Steuergerät eine Unterbhrechung erkannt wird (Widerstandsänderung durch Kondenswasseranlagerung an der Sonde)
@ hurz,
....o.k. wieder was gelernt.
Ein vollständiges Protokoll, wie ich weiter oben schon angefordert hatte, wäre mit Sicherheit besser gewesen.
Allein schon wg. dem Softwarestand.
Schließt Du das aus dem Folgefehler, oder sind das Deine Erfahrungswerte ?
Zitat:
Original geschrieben von rolo1
@ hurz,
....o.k. wieder was gelernt.
Ein vollständiges Protokoll, wie ich weiter oben schon angefordert hatte, wäre mit Sicherheit besser gewesen.
Allein schon wg. dem Softwarestand.
Schließt Du das aus dem Folgefehler, oder sind das Deine Erfahrungswerte ?
Sowohl als auch.
Problem an der Stelle ist, da der Fehler i.A. temperaturabhängig auftritt (Temperatur Lambdasonde), daß es nicht einfach ist, eine Heizungsunterbrechung nachzumessen, denn diese tritt meißt nur kurzfristig auf.
Man müsste also, wie schon geschrieben, genau den Temperaturbereich der Lambdasonde treffen, in dem der Fehler auftritt, um den Fehler nachzumessen.
Bei dem hier angesprochenen Fehler ist es meißt garkeine Unterbrechung, sondern eine Verminderung des Widerstandes der Sondenheizung durch Kondenswasseranlagerung.
In diesem Fall liegt das Problem dann nicht an der Lambdasonde, sondern im Bereich der Signalauswertung im Steuergerät, welche durch das ggf. verfügbare Update (abhängig vom vorhandenen Datenstand) geändert wird.
Das bedeutet an der Stelle noch nicht, daß die Lambdasonde nicht doch einen Schaden haben könnte, nur kann man bei nicht aktuellem Softwarestand nicht so einfach erkennen, ob der Fehler durch die Lambdasonde verursacht wird, oder eben in der Signalauswertung des Steuergerätes begründet ist.
Ist der Fehler in der Signalauswertung begründet, könnte man 100 neue Lambdasonden einbauen, der Fehler träte erneut auf, da man lediglich das Symptom behandelt, aber nicht die Ursache.