- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche Limousine / suv für die Stadt
Suche Limousine / suv für die Stadt
Moin Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Limousine oder nem suv für die Stadt. Es muss schon ein Automatikgetriebe sein, da ich jahrelang Autos mit Schaltgetriebe hatte und es satt habe. Benziner sollte es sein, da ich maximal 7-8 tsd km im Jahr fahre und genug Platz im Kofferraum fürn Kinderwagen, da in 3 Monaten Nachwuchs kommt Preis bis 15000€.
Nun dachte ich an den vw tiguan. Sind aber zu teuer, unter 20 findet man nichts adäquates. Außerdem ist mir der nissan quasqai in den Sinn gekommen. Die zweite Generation ab 2014. Benziner, Automatik, 116 ps. Für 13-15 tsd paar interessante Inserate gefunden. Frage mich, ob die 116 ps reichen oder es doch die 140 sein sollten? Verbrauchsunterschied: 116 ( 6,6l innerorts) 140 ( 10l) innerorts.
Kennt sich jemand mit den beiden Modellen aus? Tigusin? Quasqai bezüglich Macken? Getriebe? Krankheiten? Welchen würden ihr mir empfehlen? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar…
Mit freundlichen Grüßen
Liebe Grüße
Erol
Ähnliche Themen
16 Antworten
Keinen von den beiden, die sind unzuverlässig. Gerade für den Stadtverkehr solltest du alte Downsizing Direkteinspritzer vermeiden. Nissans Automatikgetriebe dieser Baujahre sind nicht haltbar. Trockene DKG Getriebe wie bei VW und diversen anderen Marken auch nicht.
Im Stadtverkehr sind Vollhybride viel verschleißärmer, sparsamer und komfortabler. Toyota Prius oder Auris Hybrid Kombi.
Auch zuverlässig: Honda Jazz, Kia Venga, Hyundai iX20
Ich würde nach nem Van wie Meriva B oder Zafira mit 1,4T und AT6-Wandler gucken.
Musste gucken, wieviel Platz Dir reicht.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 7. April 2022 um 18:33:13 Uhr:
Keinen von den beiden, die sind unzuverlässig. Gerade für den Stadtverkehr solltest du alte Downsizing Direkteinspritzer vermeiden. Nissans Automatikgetriebe dieser Baujahre sind nicht haltbar. Trockene DKG Getriebe wie bei VW und diversen anderen Marken auch nicht.
Im Stadtverkehr sind Vollhybride viel verschleißärmer, sparsamer und komfortabler. Toyota Prius oder Auris Hybrid Kombi.
Auch zuverlässig: Honda Jazz, Kia Venga, Hyundai iX20
Danke dir! Werde jetzt nach den v dir genannten Marken schauen . Danke ??
Für 15000 dürfte man auch schon einen Toyota C-HR 1,8 Hybrid mit 122PS finden, falls ein SUV-Coupe interessant wäre. Optisch schon ein richtiger Brocken ohne den üblichen Nachteil hoher Verbräuche. Wir bewegen den im Stadtverkehr ohne Aufhebens unter 5 Litern.
OK, den Kinderwagen hab ich überlesen, dürfte zu eng sein...
Als SUV für die Stadt um ein Kind und nen Kinderwagen zu transportieren, käme für mich nur Porsche Cayenne GTS/Turbo oder Mercedes GL/R-Klasse mit V8-Benziner in Frage - vielleicht noch Lincoln Navigator.
Oder ein kleiner Escalade?
Lambo LM002
Zum Tiguan - der fiele für mich aus wegen DSG
Zum Quashqai - der fiele für mich aus wegen der Gestaltung. Für so ein großes Auto ist das Raumangebot nur Durchschnittlich und der Zustieg hinten auch nicht toll
Wie wäre es mit so etwas - Platz auf dem Rücksitz, recht großer Kofferraum, gut zugänglich auf dem Rücksitz
https://m.mobile.de/.../335829931.html?...
Hier ist Dein Auto.
Wenigfahrer, viel Stadtverkehr, Kinderwagen und dann Limo oder SUV? Ist so ähnlich wie "ich such nen Smart für täglich 1000km"
Nüchtern wäre man bei dem Profil eher bei Toyota Prius oder ähnlichem. Große Klappe mit ordentlich Kofferraum, sparsamer sehr gut stadttauglicher Hybridantrieb und bekannt zuverlässig.
Bei Limo wäre die einzige die da passen würde die vom Octavia. Eher Schrägheck mit großer Klappe und großem Kofferraum bei Limousinenoptik. Zudem eher unbeliebt hierzulande und gebraucht schon mal merklich günstiger als der Kombi zu bekommen.
@erollll
Nein, 116 PS reichen nicht für die Stadt. Es sollten schon 300 PS sein.
Nun aber mal ernsthafter - Supercruise hat ja schon geschrieben, dass ein Hybrid (meist mit stufenlosem CVT-Getriebe) die sinnvollste Variante für reinen Stadtverkehr wäre. Ob man nun zu Kombi, Van oder Schrägheck tendiert, dürfte unterm Strich egal sein. Kind und Kinderwagen passen auf jeden Fall rein.
Wir haben u.a. im Firmenpool auch einen Toyota Auris laufen, der sich gar nicht mal so schlecht fährt und auf Kurzstrecke bzw. in der Stadt wirklich sparsam ist. Lediglich bei schneller Fahrt auf der BAB (ist bei 180 abgeriegelt) geht der Verbrauch hoch (klar - da arbeitet dann primär der Verbrenner).
Gruß Frank
Wenn man CRV aber lese Kinderwagen = Familie mit Kindersitz … da würde ich mir etwas großzügigeres wünschen als den Auris/Corolla. Und etwas mit weiter öffnenden Türen hinten. Und etwas mit einer großen Kofferraumöffnung und relativ niedrige Ladekante.
Ich bin gerne dabei einen Hybrid zu empfehlen, aber bei 7-8tkm im Jahr dauert es ewig den Aufpreis zu kompensieren ... + das die Hybride oftmals teurer in der Versicherung taxiert sind...
Ich würde durchaus auf die reinen Benziner schauen ... zumal die bei Modellen , die es Hybrid gibt, kaum auf dem Radar der Käufer sind = günstigere Preise sind möglich... ich weiß diese Kategorie sucht der Te nicht, weiß jetzt nicht was es in seiner Kategorie gibt .. aber z.B. der Yaris/Auris "ohne Hybrid" mit cvt Getriebe bekommt man weitaus günstiger als die Hybridvarianten ...
Wäre in diesem Fall, bei so wenig Kilometern und auch nur in der Stadt nicht Car-Sharing die sinnvollste Alternative? Bis man da 15.000€ ausgegeben hat dauert das einige Jahre...