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Suche Lincoln Town Car/Mercury Grand Marquis/Crown Victoria
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich bisher noch nicht im US-Car-Bereich von MT aktiv war und nur stiller Mitleser war.
Ich heiße Bernhard, lebe im Rheinland und ich schwärme schon seit ich denken kann für klassische amerikanische Autos.
Vor knapp zwei Jahren habe ich mir meinen Traum zum ersten Mal erfüllt, in Form eines 69er Ford Mustangs.
Dieses Schönwetter-Fahrzeug ist aber schon wieder vom Hof und nun soll eine full-size-Limousine als Daily Driver her.
Nach langen Überlegungen habe ich mich darauf festgelegt, dass es ein Vertreter der Panther-Plattform werden soll, idealerweise ein Town Car oder ein Grand Marquis.
CrownVic’s evtl. auch, wenn es eine gut ausgestattete zivile Version ist, im Moment werden leider nur P71 angeboten. (BJ ab 2003 sind stark favorisiert, da sie mir optisch am Besten gefallen)
Neben der Optik reizen mich besonders der Komfort (für mich persönlich der Mix aus schierer Größe/Raum, weicher Federung, breiten Ledersesseln, den wichtigsten el. Helferlein, einer ruckfreien Automatik und ausreichend Drehmoment bei niedrigen Touren) in Verbindung mit der Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit.
Mir ist schon bewusst, dass neben Wartung und Verschleiß auch hier natürlich Reparaturen fällig werden, und dass diese mitunter auch teuer sein können, speziell falls man doch mal eine Fachwerkstatt benötigt.
Mir gefällt aber der Gedanke, dass die elementaren Bestandteile des Autos so langlebig sind das ich mir keine Gedanken mache, ob sich die Reparatur wohl noch lohnt.
Ich habe mir über die letzten Wochen viele Forenbeiträge v.a. zum Town Car durchgelesen, auch und speziell was die Schwachstellen betrifft, habe außerdem viele YT-Videos gesichtet und freue mich nun aktiv auf die Suche zu gehen.
Zeitlich gesehen würde ich gern bis Februar nächsten Jahres Vollzug melden können, da ich dann den ungeliebten Firmenwagen abgebe und ab dann auch ein neues Auto brauche das mich täglich zur Arbeit und zurück bringt.
Sollte sich die Suche so schwierig gestalten, dass ich bis dahin nicht zugeschlagen habe, würde ich mir wahrscheinlich monatsweise ein Auto mieten, bevor ich mir ein Auto zulege, das mich eigentlich nicht überzeugt und ein fauler Kompromiss wäre.
Ich bin auch bereit weite Wege bei der Suche in Kauf zu nehmen, das war auf der Suche nach meinem Mustang auch nötig, da sie nicht an jeder Straßenecke stehen und viel Schrott auf dem Markt angeboten wird.
Aktuell habe ich grob überschlagen eine handvoll Autos auf den gängigen Plattformen gefunden, die wirklich passen könnten und die ich mir in nächster Zeit mal anschauen möchte.
Wenn jemand hier aus dem Forum vielleicht selbst sein Auto veräußern möchte oder jemanden kennt der dies vorhat, dann lasst es mich gerne wissen.
Ich werde hier immer mal berichten, wenn ich mir ein Auto angeschaut habe, bestimmt ergeben sich dann auch Fragen die ich euch gerne stellen möchte.
Vielleicht kann sich der ein oder andere der ebenfalls sucht, durch meine Erfahrungsberichte auch etwas Zeit und Weg sparen!?
Ansonsten wird es hoffentlich zumindest etwas unterhaltsam für den ein oder anderen Interessierten.
Bis neulich,
Bernhard
Beste Antwort im Thema
2007 Signature Limited in Pueblo Gold.
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119 Antworten
Hallo und herzlich Willkommen!
Das sind sehr schöne Autos und wenn der Rost nicht zugeschlagen hat, leben die auch sehr lange! Falls Du was konkretes im Auge haben solltest, kannst Du auch gerne die Links hier posten. Vielleicht kann jemand, der in der Nähe wohnt, schonmal grob gucken, ob sich die Anfahrt für Dich lohnt. Gelegentlich kommt es auch vor, dass bestimmte Autos bekannterweise schon ewig bei den Händlern rumstehen (meist aus gutem Grund), oder es sich um "Wanderpokale" handelt, die größere Probleme haben.
Gruß,
Patrick
Hallo Bernhard
Glückwunsch zu der Entscheidung.Hab ich vor 3 Jahren gemacht , dann etwas mit der Größe gehadert.
5,5m lebendlänge sind in Parkhäusern und Parkbuchten manchmal unhandlich , aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt und werde mir trotz 456Tkm erstmal nichts anderes kaufen. Ich habe ca 30Tkm im Jahr und fahre die 100 km mit gut 13L Gas . Das macht z.ZT etwa 8 Euronen.
Gekauft habe ich den aus den Niederlanden für 2250 Euro ohne Gas und mit 401 km bei Bj 2000.
Dazu kamen umbau der Leuchten und Abnahme für 1000 euro plus Gasanlage im Selbsteinbau mit Abnahme für weitere 1100 Euro.
Super Auto mit ganzjährig winterreifen. Der ist so schallgedämmt dass man den Unterschied zu Sommerreifen sogut wie garnicht hört. Im fahrverhalten merkt man das bei artgerechter Haltung ohnehin nicht.
Vie Erfolg bei der Suche.
mfG Rohwi
Na, da bin ich gespannt. Zivile Crowns ab 2003 hab ich hier in D glaube ich noch nie bewusst gesehen. Meistens werden nur Cop Cars importiert weil die in sehr vielen Fällen einfach spottbillig von irgendwelchen Auktionen geschossen werden und in D aufgrund der Seltenheit mit höherer Marge verkauft werden können.
Danke schonmal für die netten Antworten, geht ja echt flott hier.
Werde wahrscheinlich darauf zurückkommen die ausgeguckten Objekte der Begierde hier zu verlinken, manchmal findet sich ja wirklich jemand der den Wagen schonmal gesehen hat oder mal schauen würde wenn er in der Nähe steht.
Gasumbau ist bei dem Auto erst mal nicht geplant, ich fahre „nur“ etwa 20tkm im Jahr und es ist mir auch zu ungewiss wie sich der Gaspreis entwickelt wenn die Subventionen eingestellt werden.
Ja also ein ziviler CrownVic wäre hierzulande ganz sicher das Einhorn unter den Dreien, denke ich auch nicht das sich einer finden lässt, aber muss ja auch gar nicht sein.
Und ein P71 soll es definitiv nicht werden, die Gründe hast du mir zum Teil schon vorweg genommen.
Grüße
Bernhard
Was die Suche erschwert ist die Tatsache daß die zivile Version nicht bis zum Produktionsende in den USA verkauft wurde. Hätte es den P71 nicht gegeben wäre das Modell schon früher einerstellt worden.
Zitat:
@Kraaanz schrieb am 5. November 2018 um 20:34:24 Uhr:
Gasumbau ist bei dem Auto erst mal nicht geplant, ich fahre „nur“ etwa 20tkm im Jahr und es ist mir auch zu ungewiss wie sich der Gaspreis entwickelt wenn die Subventionen eingestellt werden.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn die Steuervergünstigung wegfallen sollte, ist Gas trotzdem um Welten günstiger als Benzin.
Da hast du natürlich recht, dauert halt nur länger bis es sich amortisiert.
Also wenn ein potentieller Kaufkandidat schon eine drin hätte, die auch gut abgestimmt und sauber läuft, würde ich sie auch nicht entfernen.
Aber wenn keine drin ist, ist das eben auch gut und ich lasse keine einbauen.
Hallo..
Jedem das Seine , ich habe meine Gasanlage direkt nach der Zulassung in Deutschland eingebaut.
Der Unterschied ob 100 km 11l Benzin = 16,50 Euro kosten oder 13L Gas = 8,00 Euro ist einfach zu beträchtlich.
Bei Wegfall der Steuerermäßigung bis 2026 steigt der Gaspreis dadurch um insgesamt 15 ct/L.
mfG Rohwi
Zitat:
@Kraaanz schrieb am 6. November 2018 um 14:12:48 Uhr:
Da hast du natürlich recht, dauert halt nur länger bis es sich amortisiert.
Also wenn ein potentieller Kaufkandidat schon eine drin hätte, die auch gut abgestimmt und sauber läuft, würde ich sie auch nicht entfernen.
Aber wenn keine drin ist, ist das eben auch gut und ich lasse keine einbauen.
Kommt halt auf die Haltedauer und die Kilometerleistung an. Wenn man selbst eine verbauen lässt, kann man wenigstens sicher sein, dass da nicht gepfuscht wurde.
Ich würde an deiner Stelle auch bis zurück in die 90iger gehen. Einen Merc, Lincoln oder Crown vic zu finden , nah ich bin gespannt.
Ich selber fahre daher nun einen C10 aus den 70igern. Einen der drei in einem guten Zustand zu finden, einer aus den 90igern einen Tag nachgedacht weg war er. Ich hätte gerne einen Merc für meine Frau und für mich einen Town car aber der 90iger Serie, nix leider.
USA kein Problem, aber der import lohnt sich nicht was dort 7500dollar kostet ist hier ganz schnell bei bis zu 20t€.
Steuern, Transport, Abnahme und ne Reparatur hier und da, da ist der Weg bis zu 20t€ schnell da.
Gas kannste machen, wenn der Bock E85 tauglich ist alle anderen geht aber....
Viel Glück dabei, das sind dermaßen gute Fahrzeuge und mit einer Grand Ma von 76 geht's auch gleich wieder zu Arbeit.
Drücke die Daumen
Danke für's Daumen drücken.
Das es nicht leicht wird ist mir klar, auch aus dem Grund habe ich mich hier vorab zu Wort gemeldet, da ich auch denke, dass die fair eingepreisten guten Panther schnell weg sind und auch oftmals von Liebhaber zu Liebhaber wechseln.
Über einen Import habe ich zu Anfang auch noch nachgedacht, ich selbst habe aber null Connections in die Staaten und will mich mit dem ganzen Drumherum auch gar nicht beschäftigen. (Transport, Behörden, Umrüstung)
Und die freien Importeure haben an solchen Importen nach allem was ich gelesen habe auch kaum ein Interesse, die holen lieber Oldtimer oder sehr junge Gebrauchte rüber. Wahrscheinlich ist an Oldtimern einfach mehr zu verdienen und an den Leasingrückläufern oder Jahreswagen gibt es halt weniger Überraschungen als bei den klassischen "Verbraucht"-wagen. ;-)
Nun ja, jedenfalls will ich mein Glück mit bereits hier zugelassenen Panthern versuchen.
BJ ab 2003 sind zwar bevorzugt wegen der Optik, aber nicht unbedingt das letzte Wort.
Ich habe auch ein paar Modelle aus Mitte/Ende der 90iger in den bekannten Börsen geparkt und wollte ohnehin wenigstens mal einen probefahren, da mich ohnehin interessiert wie er sich im Vgl. zu den späteren Baujahren so fährt, Stichwort Kugelumlauflenkung zu Zahnstangenlenkung. Und auch die Federung wurde ja im Laufe der Zeit überarbeitet und soll bei den 90iger Jahrgängen noch weicher sein. Grundsätzlich reizt mich dieses Gefühl ein Boot durch den Straßenverkehr zu lenken ja schon. :-)
Ich habe einfach nur die Befürchtung, dass, je älter das Auto sein wird, es eben auch zu größeren Problemen kommen kann, vor allem die Elektrik macht mir da Sorgen.
Auch das Thema Sicherheit spielt da mit rein, immerhin bringt der Wagen mich täglich zur Arbeit und soll auch Frau und Kind in den Urlaub oder zu den Großeltern quer durch die Republik bringen.
Mein Mustang und auch mein damals heiß und innig geliebter 78er Opel Rekord hatten ja auch nichts oder fast nichts an Sicherheitsfeatures, aber die haben erstens auch nicht so viele km abspulen müssen und zweitens, wenn es Modelle mit mehr Features gibt, dann schau ich natürlich erst mal bevorzugt nach diesen.
Vielleicht liest auch jemand mit der ein TC oder MGM aus den 90igern besitzt und kann mal seine persönlichen Erfahrungen speziell in Hinblick auf Elektronik-Zipperlein mitteilen?!
Einen Town car von 1996 sind wir mal Probe gefahren, ein Traum, tut sich nix mit dem Letzten Grand Marquis hatten wir als Leihwagen, tut sich nix. Die aus den 90igern haben keine Schweinekerzen und der Kupferwurm soll sehr zurückhaltend sein.
Habe ich wirklich Sicherheitsfeatures gelesen ? Äh da waren se schon in den 50igern weiter als wir. Außerdem, was soll dir, Frau, Kind oder Kindern in einem Town car gefährlich werden? Die neuen Platikbomber? Alles was kein Pick up oder SUV ist nu ja du fährst weiter die nicht. Gestern meinte ein Mini auf mich mit allerdings in einem 76 Grand Marquis 4 door saloon drauf zu fahren zu müssen. Tja, sie merkte dann das Teil ist kein Scheinriese sondern doch so groß nu ja sie hatte doch Bremsen. Die Chromstoßstange ist ja nur eine Abdeckung für das 4 Kantrohr darunter . Bei der 90iger Serie nu ja kleiner und leichter aber viel anders ist das nicht.
Das mit dem Kupferwurm finde ich schon einmal sehr beruhigend, aber was meinst du mit "Schweinekerzen"?
Der Ausdruck ist mir neu, klär mich bitte auf.
Zu den Sicherheitsfeatures: Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen ob 5,50m Stahl nicht Sicherheit genug sind oder wer zuerst Airbags/Sicherheitsgurte etc. flächendeckend drin hatte.
Ich persönlich denke auch nicht das 16 Airbags in einem Kompaktwagen der Weisheit letzter Schluss sind.
Fakt ist aber, wenn ich die Wahl habe zwischen einem Auto mit Front- und Seitenairbags und einem ganz ohne alles, dann nehme ich das mit dem Airbags, Punkt.
Leider konnte mir Google jetzt auf die Schnelle nicht weiterhelfen ab wann vor allem die Frontairbags Einzug hielten, aber ich nehme an bei den Modellen ab Mitte der 90er sind die drin, oder?
Jetzt gehen wir aber mal von der ganz grauen Theorie ein kleines Stück weiter Richtung bunte Bilder und Praxis. ;-)
Folgendes Angebot habe ich seit einer Weile bei mobile geparkt und dieses wäre unter allen Parkungen aktuell mein Favorit:
https://suchen.mobile.de/.../263803268.html?action=parkItem
pro:
- schwarz mit schwarzen Armaturen und beigen Sitzen, für mich persönlich schöne Kombi
- BJ 2005
- 2. Hand und davon 9 J. beim aktuellen Besitzer
- wirklich sehr gute Ausstattung (Standheizung, Schiebedach, Keypad, Navi, Xenon)
contra:
- 10.500€ (mir grundsätzlich nicht zu viel, aber ist es für das BJ und die Laufleistung gerechtfertig, ich weiß es nicht?!)
- habe ich bereits seit Anfang August geparkt (damals 12.450€ VHB) -> also evtl. Mängel über die nichts in der Beschreibung steht, bzw. eben wirklich zu teuer sodass der Wagen schon so lange steht?
- ca. 5 Std. Anfahrt für mich
Falls also jemand den Wagen schon in natura gesehen haben sollte würde mir eine Einschätzung sehr helfen. :-)
Sehr hübsches Ding, allerdings preislich im oberen Preisbereich. Sollte der Zustand wirklich top sein, halte ich um die 9000€ für gerechtfertigt.
Der Wagen wird so lange stehen, weil man erstmal jemanden finden muss, der so einen gerade sucht und außerdem bereit ist, viel Geld dafür auszugeben. Das muss nicht zwangsläufig an irgendwelchen Mängeln liegen.
Airbags hat der 2005er definitiv genug Leider ist das für mich auch am anderen Ende von Deutschland.