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Suche LPG-Fahrer

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:18

Habe bereits letzten Herbst dieses Thema mal angesprochen, jedoch jetzt wird es bei mir ernst und ich suche noch den ein oder anderen Tipp von Seiten erfahrener Mercedes LPG-Fahrer.

Mein E220 T-Modell soll bis zum Sommer auf Gas umgerüstet werden und ich bin mir noch nicht so ganz im klaren darüber, welche Anlage ich nehmen soll. Zur Zeit favorisiere ich ICOM oder Prins. Vorteil bei der Prins ist, dass ich diese Anlage mit zwei Tanks (Radmulde und Zylinder) gleichzeitig bekommen könnte zum selben Preis einer ICOM-Anlage mit Zylindertank.

Bei ICOM ist ein Dual-Tanksystem wohl ´so ohne Weiteres nicht möglich, bzw. wenn, dann wird es sehr teuer.

Wie sind Eure Erfahrungen und wo habt ihr Eure Anlagen zu wlechem Preis einbauen lassen?

ka2309

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25 Antworten

Hallo,

schau doch einfach mal in die Rubrik "Alternative Kraftstoffe" und bemühe die Suche: Sowohl das generelle Thema LPG als auch die Problematik der Hersteller ist dort ausfühlist diskutiert - auch für Dein Autole...

Gruß, Mike

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:00

Das Forum ist mir natürlich auch seit langem bekannt, jedoch wimmelt es da halt von sehr vielen Fremdfabrikaten oder Mercedesfahrzeuge jügeren Datums.

Deshalb hier dieses Thema.

Mich interessiert insbesondere die T-Modelle, da es hier Probleme mit dem Reserveradtank für die ICOM-Anlage gibt.

ka2309

am 2. Mai 2007 um 12:59

Moin,

ich fahre seit 50000 km mit einer Landi Renzo IGS durch die Gegend. Bisher ohne Probleme, Verbrauch bei 12 Liter/ 100km. Habe einen Radmuldentank mit 48 Liter brutto, reicht für 380 bis 400 km. Meinen großen Kofferraum mit zusätzlicher Sitzbank möchte ich nicht missen.

Der Vorbesitzer hat die Anlage eingebaut.

Beste Grüße

skegjay

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 13:07

Was hast Du denn für eine Tankgröße (Abmessungen)?

Kannst Du dann auch noch ohne Probleme die Birnen der Rückleuchten auf dieser Seite wechseln?

Gruß ka2309

am 2. Mai 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

Was hast Du denn für eine Tankgröße (Abmessungen)?

Kannst Du dann auch noch ohne Probleme die Birnen der Rückleuchten auf dieser Seite wechseln?

Gruß ka2309

Jau, muss die Befestigungsschraube vom Tank ein wenig lockern, dann geht es.

am 2. Mai 2007 um 13:23

hier noch ohne multiwave:

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:20

Sieht recht gut aus und wenn Du sagst, dass man mit ewas fummeln auch die Birnen wechseln kannst, dann wäre das vermutl. auch die maximale Tankgröße die man an dort nehmen kann.

Kannst Du mir sagen was für einen Durchmesser und was für eine Höhe der Tank hat?

ka2309

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:25

Habe gerade ein Angebot aus Leverkusen bekommen.

Die würden mir eine Prins VSI mit einem Radmuldentank (51 L Brutto) sowie einem Zylindertank 1007x300 (65 l Brutto)zum Preis von 2500€ einbauen. Das wären dann zusammen so um die 90 Liter Netto im Tank, das hört sich doch ganz gut an, oder?

Aus Köln habe ich ein ähnliches Angebot für 2600€ incl. Flashlube und Adapter für Belgien bekommen.

Als Alternative bieten die mir noch ne BRC ebenfalls mit den o.g. Komponenten für 2450€ an.

Kann man sich wohl auch nachträglich einen zweiten Tank einbauen lassen, oder ist er dann wohl wesentlich teurer, als wenn man ihn sofort mit hinzu nimmt?

Beim sofortigen Einbau liegt der Aufpreis bei 380-500€.

ka2309

am 2. Mai 2007 um 15:59

Hallo KA,

ich habe ein E280 T Modell, Bj. 94 und vor einem Monat eine BRC Sequent 56 einbauen lassen mit 90 Liter Tank im Kofferraum.

Die Anlage läuft perfekt (Anfangs Ruckler, eine Zündkerze war schuld), mein Umrüster meinte, er hätte mit dieser Anlage bei Langstreckenfahrern wie mir die besten Erfahrungen gemacht. Sprich, die Leute mit dieser Anlage sieht er nie wieder :)

Dazu muss man sagen, dass mein W124 in einem technischen Zustand ist, als wenn es gerade aus der Fabrik gerollt wäre, gekauft von Erstbesitzer, alter Opa. Garagenwagen, Autobahnwagen. Ausnahmslos voller Service beim immer gleichen MB Autohaus...

Verbrauch liegt bei 14-16 Litern, von der Lautstärke hat sich nichts getan, Motor 100% ruhig.

Der Umbau hat 4200 Zloty gekostet, also 1088 Euro. Es gibt hier in Bygdoszcz/Bromberg sicher 8-10 Umrüstbetriebe, 2 davon sind gut, darunter meiner, bin am Umrüsttag sicher 4 mal aufgetaucht, um die zu kontrollieren, als Deutscher zweifle ich ja immer an polnischer Qualität, war aber dann doch sehr zufrieden, alles ist ordentlich gemacht.

Die Jungs meinten aus Erfahrung für den W124 würden sich gut BRC und Prins eignen und das Gas hier auch völlig problemlos wäre.

Ich bekomme noch demnächst entweder einen zweiten 90 Liter Tank rein (stako.pl) - wobei ich dann kaum noch Kofferraum habe oder halt 42 Liter Radmulde, um mehr Gas aus Polen mitzunehmen, wenn ich nach BRD fahre (BRD über 60 Cent, PL etwa 45 Cent).

Mfg, BMaus.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:36

Hallo BMaus!

Danke für deine Ausführungen! Anscheinend ist es fast egal ob man BRC oder Prins nimmt, solange sie vernünftig eingebaut und angepasst werden.

Welche Abmaße hat den der Tank und evtl. könntest Du ja mal ein oder zwei Fotos davon hier einstellen oder mir über PN schicken. Ich vermute, dass der bestimmt einen 360 mm Durchmesser haben wird. Würde mir mal gerne ansehen, wie das so im Kofferaum wirkt. Habe da nämlich noch ein kleines Platzproblem, da ich noch einen Hundekäfig transportieren muss.

Wie gesagt, über Fotos würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß ka2309

PS: kannst Du evtl. schon sagen, wie teuer der nachträgliche Einbau eines zweiten Tanks werden wird? da ich evtl. nächstes Jahr auch nochmal in Richtung Masuren Urlaub machen werde, könnte ich mir vorstellen, dort dann auch einen Zweiten tank einbauen zu lassen, sodass ich hier erst mal das Angebot mit einem Tank nutzen könnte.

am 2. Mai 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von skegjay

Moin,

muldentank mit 48 Liter brutto,

skegjay

Sorry , soll heißen 48 Liter netto.

sj

am 2. Mai 2007 um 20:29

Ich mache morgen gerne ein Foto, zum Glück fährt mein Ridgeback lieber vorne im Beifahrerbereich mit, der zweite 90 Liter Tank wird mich mit Einbau maximal 600 Zloty (155 Euro) kosten, der Radmuldentank, obwohl kleiner, ist mit 1000 Zloty (259 Euro) viel teurer.

Zusatztankeinbau in Polen ist unproblematisch, da kann ja nicht so viel schief gehen, Dauer ist in etwa ein halber Tag, weis allerdings nicht, wie es mit den Papieren für die deutschen Behörden aussieht, hier bekommt man nach einer Woche Papiere, die wohl eher eben den Tank betreffen, damit fährt man zur Zulassungsbehörde und lässt eintragen, hat mein Büro gemacht, daher weis ich es nicht so genau.

Viele der Tanks, die in BRD verbaut werden, sind eh von der polnischen Firma Stako.

Wenn Du jedoch einen großen Hundekäfig hast, dann würde ich persönlich einfach der Länge nach auf der rechten Seite einen Tank verbauen (oder geht der Käfig über volle Breite?), kriegst Du ohne weiteres 90Liter rein, ohne dass die Höhe des Fensters überschritten wird. Bei Nutzung des Bodenfächer (ich habe dort Abschleppseil und Notfallhundefutter und Decke etc. drin) sind die obsolet, oder man sägt bei einem Drittel. Das Aufklappen der rechten Klappe ist dann auch schwierig, aber man kann die unteren gebogenen Einsetzdinger ja modifizieren, dass die ganze Abdeckung nach oben hin ohne Drehung/Aufklappen rausgenommen werden kann.

Falls Du auf die Masuren fährst, vergiss nicht einen Tankadapter mitzunehmen, die beiden Einfüllsysteme, die es bei uns in BRD gibt, kennt man hier nicht, Adapter vor Ort hast Du auch keine. Und tanke Gas nur bei Orlen, BP und Statoil (Gilt für alle Treibstoffe). Und Alarmanlage, Immobilizer, mechanische Schaltblockade, Lenkradkralle und Kralle fürs Rad nicht vergessen. Weil die Polizei sucht immer noch meinen brandneuen Audi und ich fahre inzwischen stressfrei den uralten, aber extrem zuverlässigen W124 :) Wobei selbst bei dem wurden am Freitag die Abdeckplastikteile der Wagenheberaufnahmelöcher geklaut. War sicher ein Taxifahrer ;)

Mfg, BMaus.

P.S. Eine nicht witzige Sache gab es beim Einbau schon, ich hatte schon den Tank voll, dieser nutzt ja den Platz des hinteren Kofferraumbodenfaches, was nach unten hin schon mal etwas Platz ausnutzt, aus bestimmten Gründen mussten die noch das mittlere Haltestück der Klappe des Faches wegflexen, die ja nicht mehr eingebaut war. Das haben die dann gemacht, ohne den Tank auszubauen oder leerzumachen. Man stelle sich vor, der Kerl sitzt im Kofferraum und flext nur 4 cm vom Tank, dass nur so die Funken durch den gesamten Kofferraum fliegen. Ich bin prophylaktisch um die Ecke der Werkstatt gegangen.

am 2. Mai 2007 um 20:41

Gerade fällt mir ein, dass ich zwei qualitativ minderwertige Bilder im Handy habe, erstes zeigt, wie der Installateur einfach so auf Rahmen und Motorblock meines Silberpfeiles rumkniet - ich fand es auch irgendwie riskant, dass die ständig Schrauben, irgendwelche Teile und Butterbrot überall abgelegt haben - ich hätte Angst, dass etwas davon in den Tiefen des Motorraumes verschwindet, auf dem zweiten Bild sieht man den Tank, bevor er dort in das Bodenfach versenkt wurde.

Tip: Man sollte hinterher im Bereich der Schrauben der Gastankhalterung unter dem Kofferraum für Rostschutz sorgen.

Der LPG-Einfüllstutzen wird übrigens beim w124 neben dem für Benzin verbaut, ist ja genug Platz für drei dort :)

Mfg, BMaus.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 5:10

Der Zusatztank für unter 200€ incl. Einbau, dass hört sich gut an.

 

Nochmal auf den Radmuldentank von skegjay zurück zu kommen, kannst Du mir evtl. doch mal die Abmessungen (Durchmesser und Höhe) mitteilen?! Ich glaube, dass man bei dem T-Modell eigentlich max. so um die 620 x 220 hineinbekommt und dann müsste man so um die 48 Liter Brutto und nicht netto haben

ka2309

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