ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Suche Magnetkupplung f. Hella-Klimakompressor - Focus Turnier; MK2; Bj. 2009 1.6 l Benzin 101 PS

Suche Magnetkupplung f. Hella-Klimakompressor - Focus Turnier; MK2; Bj. 2009 1.6 l Benzin 101 PS

Ford Focus Mk2

Hallo Gemeinde,

hatte meinen Focus heute in der Freien Werkstatt, weil die Magnetkupplung des Klimakompressors grauenvolle Geräusche gemacht hat.

Konnte das Auto aber gerade wieder abholen, weil das bestellte Ersatzteil nicht gepasst hat. Man hat erstmal die Kupplung samt Riemen und ein paar Kunststoffteilen ausgebaut, damit ich wieder fahren kann.

Es ist wohl ein Klimakompressor von Hella verbaut, wahrscheinlich nicht original, sondern schon mal getauscht.

Laut Werkstatt gibt es diese Kupplung von Hella nicht mehr, eventuell aber Nachbauten.

Sowohl auf der Kupplung, als auch am Kompressor sind keine Typbezeichnungen mehr zu lesen.

Eventuell sind ja die angefügten Bilder hilfreich.

Habt ihr Tipps, wo man eine solche Kupplung erwerben kann?

Alternativ nehme ich auch Tipps für eine günstige Kombination aus Kupplung und Kompressor an.

Danke und Gruß

Thomas

Magnetkupplung Klima Bild 1
Magnetkupplung Klima Bild 2
Magnetkupplung Klima Bild 3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da ist doch ne Ersatzteilnummer drauf auf der Kupplung.

Und auf dem Kompressor auch.

Mach Dir mal die Arbeit und ermittel die ET-Nummer.

Habe die Kupplung auf dem Schreibtisch. Ich kann keine Nummer erkennen, nicht mal ansatzweise oder unlesbar durch Korrosion.

Und der Kompressor ist im Fahrzeug verblieben, da komme ich leider auch nicht ran. Laut Werkstattmeister ist es einer von Hella, aber wohl auch ohne weitere Identifizierungshinweise.

Ich habe gehofft, dass jemand mit der gleichen Situation konfrontiert war und hier seinen Lösungsansatz teilen kann.

Jetzt stell Dich mal nicht so an.

Auf jedem Kompressor ist ein Ettikett mit ner Kennung und ET-NUMMER.

Woher sollen wir wissen,was für ein Schrott da verbaut wurde ?

Es gab mal Magnetkupplungen die man zerlegen konnte. Meistens ist nur das Lager defekt und das sollte ein Normteil sein. Beim damaligen Mazda meines Vaters wurde das, soviel ich noch weiß, vom Boschdienst gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher (andere wissen sicherlich mehr) aber ist der Hella Kompressor nicht von Denso?

Da gibt's allein hier bei diesem Händler 4 verschiedene ET-Nummern von HELLA.

https://www.lott.de/.../...i-da_-hcp-dp-1-6-kompressor-klimaanlage?...

(Blacky was ist denn heute los mit dir, heute bist aber fahrig ;) )

 

@wspl

am besten stellst Du dein Auto mal auf Rampen wenn verfügbar, schnappst dir dein Handy, Kameramodus mit Taschenlampe und dann fährst Du um den Kompressor rum, soweit es geht und suchst so nach dem Typenschild. (Video machen)

Das Plastik-Unterbodenschutz Dingen musst vorher natürlich wegmachen.

 

Von oben kommt man fast gar nicht dran. Ggf mit einer Schwanenhalskamera falls verfügbar.

 

Irgendwo hat Blacky recht, eine Nummer muss irgendwo stehen, auch wenn vielleicht nur geprägt und durch Rost schwer zu erkennen.

 

Ohne Nummer ist es echt ein Glücksspiel.

 

Äh P.S.

Die Kupplung macht Geräusche?

Das Lager von der Rolle oder die Mitnehmerscheibe?

Ist doch ein Unding,dass die angeblich fähige Werkstatt blind ein HELLA-Ersatzteil ohne Nummer bestellt haben soll.

Wenn die Magnetkupplung nicht passt,dann wird halt das Teil zurückgeschickt und eine andere Magnetkupplung von HELLA bestellt.

Und zwar solange bis die Magnetkupplung zum Kompressor passt.

Deswegen : ET-Nummer vom Kompressor ermitteln vor Ort .

Das kann doch nicht so schwer sein !

Naja Berufsehre und Dienstleistung gibt's ja leider heutzutage selten.

 

Wollten die dir nicht gleich einen komplett neuen Kompressor andrehen?

Das war bei mir so als die Magnetkupplung hopps war...

 

@wspl

Du kannst mal noch versuchen die Einzelteile mit feinem Schleifpapier etwas zu säubern. Ggf taucht dann eine Nummer auf.

Kupplungsnachbauten gibt's eigentlich wie Sand am Meer.

 

Edit: Hab grade auf meiner Magnetkupplung geguckt (aus Versehen 2 bestellt gehabt) da steht keine Nr drauf :/

Ist aber auch nur ein Nachbau...

Auf dem Kompressor muss aber ne Nummer draufstehen !

Und wer die nicht findet,muss halt Kompressor wechseln mit neuer Füllung der KLIMA

Siehe Link.

Die von HELLA liegen bei 400 €.

Normalerweise JA

 

Bei mir war das Schild auf der Kupplungsabgewandten Seite nach einbaulage oben.

 

Dumm wenn das Schild (meist ja nur ein Kleber) weg ist.

Die Werkstatt hat gestern rein aufgrund der Fahrzeugdaten die Kupplung bestellt, sie wussten nicht, dass es nicht mehr das Originalteil ist. Das Fahrzeug habe ich erst heute Morgen dort abgestellt.

Ich fand es absolut fair, dass ich für den Ausbau, und damit die Beseitigung des Hauptproblems, nämlich des Geräusches, zunächst nur 55 EUR brutto bezahlt habe.

So kann ich das Auto nutzen und in Ruhe eine Kupplung oder einen Kompressor suchen, welches sie mir dann dort wieder einbauen.

Es war meine Entscheidung, vorerst ohne Klimanlage zu fahren.

Ich werde eure Tipps annehmen. Danke!

Das beantwortet die Frage nur zur Hälfte....

 

Hat die Kupplung im (Klimaanlage)-AN zustand Geräusche gemacht oder auch wenn die Klima AUS war.

 

Und wieso haben die nicht wenigstens die Daten abgeschrieben wenn das Auto mal auf der Bühne war.... :mad:

Hatte da noch eine Idee und habe die Rechnung des Kompressors gefunden, siehe Anlage.

HELLA 8FK 351 113-961

Rechnung-klimakompressor

Gut wenn man sowas aufhebt oder beim Kauf mit bekommt.

 

Google-Suche und los ;)

Da findest dein Zeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Suche Magnetkupplung f. Hella-Klimakompressor - Focus Turnier; MK2; Bj. 2009 1.6 l Benzin 101 PS