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Suche MB GLE 250D Erfahrungsberichte
Hallo zusammen,
Ich benötige euren Hilfe. Seit längerem überlege ich mir einen MB GLE 250d Bj.2015 anzuschaffen . Habe bis heute keine Erfahrungsberichte im Umfeld sammeln können. Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Gibt es bekannte Krankheiten ?ect.
Mit ist klar das jedes Auto seine macken und Fehler hat. Ich möchte nur wissen worauf ich mich einlasse bzw. mich erwarten könnte.
Danke
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28 Antworten
Da sich sonst bisher niemand gemeldet hat, hier ein Bericht von mir/meinem GLE 250d Bj.2018. Leider kann ich Dir nicht sagen, was sich zwischen 2015 und 2018 geändert hat, aber meiner ist einfach ok.... Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, ich scheitere meist knapp an den 1.000 km Reichweite ;-)
Es besteht ein Rückruf wegen Software-Update für meinen GLE. Frag mal nach, ob der auch für Dein Objekt der Begierde gilt und ob der drauf ist. Ich habe es noch nicht machen lassen! (Höherer Diesel- und AdBlue-Verbrauch für ein "saubereres" Auto? Hat der 2015er schon AdBlue?
Viele Grüße, Michael
Zitat:
@dl1gbm schrieb am 2. Dezember 2020 um 12:40:44 Uhr:
Ich habe es noch nicht machen lassen! (Höherer Diesel- und AdBlue-Verbrauch für ein "saubereres" Auto?
Du meinst bestimmt die "freiwillige" Zwangssoftware... die würde ich auch nicht aufspielen lassen
Ich fahre meinen ML250D Bj 2014 seit 6 Jahren (Erstbesitz) und habe jetzt 171tkm auf der Uhr.
Ist also noch vor dem MOPF aber der gleich Motor. Bevor ich mir einen Wolf schreibe wäre vielleicht gut zu Wissen was Dich speziell interessiert?
In dem 250er ist der OM 651 verbaut, dieser ist auch von der Diesel-Affaire betroffen und es gibt einen Rückruf. Wenn bei dem FZ das Du kaufen möchtest noch nicht die neue Software drauf ist, wirst Du ihn nicht zugelassen bekommen bis das erledigt es, da es sich um einen Rückruf vom KBA handelt. Mir kam der Rückruf sehr recht da mit dem eintrudeln des Briefes die Motorleuchte anging und 2 NOX-Sensoren defekt waren und gewechselt werden mussten. Bei dem Rückruf werden diese standardmäßig geprüft und bei Bedarf kostenfrei getauscht. Der OM 651 gilt zwar als rau aber robust und langlebig. Bei mir war das leider nicht so, vermute aber, dass dieses durch die Werkstatt selbst verursacht wurde. Ich hatte kräftiges Nageln keine 24 Stunden nachdem ich den Wagen aus dem Service bei MB abgeholt habe. Spuren an der Innenwand bei Zylinder 1 waren die Ursache, irgendwas ist da wohl reingekommen...
Mein Verbrauch lag vor dem Aufspielen der Software Anfang Oktober 2020 bei 8,63l/100km bei einer Strecke von rund 151 tkm um die Zahlen vergleichen zu können sind Fahrten mit Anhänger herausgerechnet. Seit Softwareupdate bin ich rund 7100km gefahren bei eine Verbrauch von 8,72l/100km. Bei mir hat sich der Verbrauch also nicht wesentlich geändert. Alle Werte sind gerechnete Werte und keine vom Bordcomputer. Ich notiere jede Betankung und kann somit wesentlich genauer den Verbrauch berechnen.
Es gibt viel geschriebenes zur Airmatic, sie wird häufig verbaut und weil es teuer ist sie zu reparieren wird auch viel drüber geschrieben. Es ist mein erstes Auto mit Airmatic und ich werde nie wieder darauf verzichten (wollen). Mein Neuer den ich nächste Woche in Empfang nehme hat auch eine.
In den 171 tkm und 6,5 Jahren die ich das Fahrzeug gefahren bin, hatte ich folgende unplanmäßige Werkstattbesuche:
- 2 Wochen nach Übernahme ist die Kardanwelle an der Verzahnung abgerissen, nach einem kräftigen Anfahren. Ursache war wohl ein Materialfehler die gleiche Welle ist auch im leistungsstärkeren 350er verbaut.
- bei ca. 65tkm hatte ich einen Schaden durch Marderbiss am Ladeluftschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler
- bei 140tkm oben erwähnter Motorschaden (Motor wieder Instand setzen lassen, kein ATM)
- bei rund 164tkm 2 NOX Sensoren
Irgendwann mal ist mir der hinter Scheibenwischeram in der Waschstraße abgefallen und im Handschuhfach ist die Birne kaputt, um die zu wechseln muss das Handschuhfach raus, weil ich kein Bock dazu habe bleibt es da drin dunkel.
Ich hatte einen kaum gelaufenen, im Januar 2019er erstzugelassenen GLE 250d mit ausgezeichneter Ausstattung und einen gut erhaltenen 350d (aber schon 42 tkm) zur Auswahl.
Beide ausgiebig Probe gefahren. OMG. Der 250er zog wirklich keinen Hering vom Teller. Wenn man was von ihm wollte, wurde er unbotmäßig knurrig. Dankend abgelehnt und zum (günstigeren) Sechszylinder gegriffen. Keine Sekunde bereut.
Kürzlich einen GLE 300d als möglichen Ersatz für meinen W213 FW Probe gefahren. Trotz 245 Pferdchen kein Vergleich zum Sechszylinder. Fehlen halt 120 Newtons. Wurde bei stärkerem Beschleunigen knurrig und wirkte angestrengt. Auch ein klares Nein. Ich werde einen GLE 350d bestellen.
Bei unseren Elefanten hier macht das schon was aus.
Zitat:
@204er schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:19:27 Uhr:
...
Kürzlich einen GLE 300d als möglichen Ersatz für meinen W213 FW Probe gefahren. Trotz 245 Pferdchen kein Vergleich zum Sechszylinder. Fehlen halt 120 Newtons. Wurde bei stärkerem Beschleunigen knurrig und wirkte angestrengt. Auch ein klares Nein. Ich werde einen GLE 350d bestellen.
Bei unseren Elefanten hier macht das schon was aus.
Warte nicht zu lange, MB hat wohl Überlegungen den GLE 350d mit dem nächsten Modellwechsel in 2021 aus dem Programm zu nehmen:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Ich fahr ein gle 350d, der Motor ist in dem Auto meiner Meinung nach je nach Fahrsituation arg "angestrengt". Ich will mir nicht ausmahlen was erst der kleine 250d in so einem Schiff zu leisten vermag. Für mich käme der nach meinen Erfahrungen mit meinem 350d auf keinen Fall in Frage.
Es kommt ganz auf das Fahrprofil an, ich fahre in der Regel lange Strecken und man kann sehr gut mit dem Auto Rollen. Wer allerdings plant längere Strecken mit großen Anhänger zu fahren wird mit dem Motor nicht glücklich. Um auf der Autobahn mit 130 bis 150 lange Strecken zu fahren ist das vollkommen ausreichend und spart Sprit, Steuern und CO2.
In einem Jahr werden wir eine neue Regierung haben, vermutlich mit grüner Beteiligung, der ADAC hat schon sein OK zu einem Tempolimit signalisiert und solange die ganzen Fahrer die wenig Autobahn fahren mitreden haben wir in naher Zukunft ein Tempolimit auf der Autobahn dort brauchst Du dann keinesfalls mehr den 350er...
Der gle hat selbst bei Landstrassentempo so einen enormen Luftwiderstand dass da nix mit Rollen ist. Durch das enorme Gewicht muss dass Auto öfters schon bei kleinen Steigungen runterschalten. Das zeigt der Motor ist trotz des hohen Drehmoment oftmals schon am " Anschlag ". Der 250d braucht bei 130-140 kmh vermutlich noch mehr Sprit als der 350d weil du allein wegen dem Gewicht und dem Luftwiderstand kräftig am Gas hängen musst.
Ich bleibe dabei, der 250d geht im glc aber für den 350d ist der nicht gemacht.
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:12:07 Uhr:
Der gle hat selbst bei Landstrassentempo so einen enormen Luftwiderstand dass da nix mit Rollen ist. Durch das enorme Gewicht muss dass Auto öfters schon bei kleinen Steigungen runterschalten. Das zeigt der Motor ist trotz des hohen Drehmoment oftmals schon am " Anschlag ". Der 250d braucht bei 130-140 kmh vermutlich noch mehr Sprit als der 350d weil du allein wegen dem Gewicht und dem Luftwiderstand kräftig am Gas hängen musst.
Ich bleibe dabei, der 250d geht im glc aber für den 350d ist der nicht gemacht.
Ich fahre den Motor seit 6,5 Jahren und 171tkm, Du bist den noch nie gefahren, weißt es aber besser. Ich kann nur meine Hut ziehen vor soviel Kompetenz und Erfahrungswert!
Ich bin 1990 einen Passat Variant Saugdiesel mit 54PS gefahren, das war untermotorisiert...
Du hast Recht ich bin den Motor im gle noch nicht gefahren, hatte ihn knapp 2 Jahre in einer c Klasse. Daher bilde ich mir schon ein einschätzen zu können was der Motor leisten kann oder auch eben nicht. Und meine Fachkompetenz unterstrichen die Produktionszahlen des Motors im gle ;-)
@TraubeMinze: Was die Leistung des 4-Zyl-Diesels angeht, kann ich Dir nur raten, eine Probefahrt zu machen. Ich bin auch einen 350er 6-Zyl-Diesel probegefahren und hatte zwei mal den 4-Zyl-Diesel in C-Klasse und GLK 220 CDI 4M. Der 250-er im GLE läuft m.E. deutlich besser als der 220er im GLK - trotz Mehrgewicht. Habe jeweils auch Umzüge mit großem Hänger und ein paar "Kleintransporte" hinter mir.
Wenn man wirklich pingelig bei Laufkultur und Power ist, mag der 350-er seine Vorteile haben. Mir reicht der 250-er völlig. Und dann sind da noch die "Nebenkosten", die beim 250-er GLE eh schon hoch genug sind, und die vom 350-er naturgemäß eben auch "überboten" werden.
Rückfragen gerne hier oder per PN.
Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit!
Michael
Zum Gesamtpaket GLE mit dem 250er Dieselmotor kann ich auch keinen Erfahrungsbericht abgeben.
Zu den Motoren schon.
Bis 2018 habe ich den 2,2L Motor im 204er Facelift gefahren. War eine perfekte Konstellation. Im Hängerbetrieb (bis 1,5T) absolut Fantastisch. Mit 3,5T am Haken (ich weiß. Das war ilegal) hat er sich schon mächtig gequält.
Das ging mit dem folgenden GLK 350 4matic schon wesentlich einfacher (echte 3,5L und 306 Pferdchen). Aber leider ein Benziner.
Auch da, waren die 3,5T am Haken nicht zugelassen.
Erst jetz, mit dem GLE 350d bin ich damit legal unterwegs. Und der Motor geht mit einem Gespanngewicht von 6,5T um, awie die C-Klasse mit den 1,5T am Haken.
Ich habe mir vor 10 Tagen einen GLE 250 Diesel von 2016 gekauft. Ich war sehr skeptisch, ob der kleine Motor mit diesem Trumm von Auto klarkommt. Aber bisher bin ich sehr zufrieden. Klar, würde ich im direkten Vergleich einen 350er gefahren, wäre ich vermutlich vom 250 enttäuscht gewesen. Ich hatte vorher einen Tiguan mit 177 Ps und ich war mit der Leistung und dem Temperament sehr zufrieden. Nun ist der GLE einige Kilo schwerer, hat aber auch ein paar PS mehr und daher ist die Leistung für mich vergleichbar. Ich bin ein Cruiser und kein Raser. Daher empfinde ich die Leistung als völlig ausreichend. Dazu kommt noch der geringere Wartungsaufwand und der kleinere Verbrauch. Der 250er ist für mich die vernünftige Alternative in einen "unvernünftigen" aber eben auch verdammt geilen Auto.
Natürlich reicht der 250er. Es würde wohl auch ein 180 cdi mit 120 ps reichen. Das ist immer eine Kosten-Nutzen Frage.
Bei Neukauf alles verständlich.. der 250er hatte halt einen erheblichen Preisvorteil gegenüber des 350ers.
Aber jetzt als gebrauchter? Nein.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dir eine abgerockte Bude mit 250000km kaufst, sondern ein vernünftiges Auto mit 130000km Max., daher wirst du wohl ein budget von mindestens 30.000€ haben.
Ob dir die Versicherung bzw. Wartung des 350ers (beides nicht viel teurer im Vergleich zum 250er) ein Loch in deine Kasse schlägt... bezweifle ich.
Der 350er ist von der Laufkultur und vom souveränen Durchzug DEUTLICH(!) besser als der extrem laute 250er. Und trotz der Mehrleistung ist der Verbrauch, wenn überhaupt, nur minimal höher.
Jeder der dir zum 250er raten will hat entweder keine Ahnung, oder man will sein eigenes auto übermäßig loben (Sorry an die Vorschreiber, aber meine Meinung)
P.s. Beide Motoren waren gleichermaßen vom Rückruf betroffen, dass sollte dir bewusst sein