- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche meinen neuen sportlichen Daily bis 20000€
Suche meinen neuen sportlichen Daily bis 20000€
Moin Leute,
nachdem mein altes Auto sich, nach nur 4000km in meinem Besitz, schlafen gelegt hat, brauche ich etwas Neues.
Zu den Eckdaten:
- ca. 3000-5000km im Jahr
- mind. 170PS
- Coupe oder Limousine
- Heck oder Allrad
- Rückfahrkamera
- Assistenzsysteme, v.a. Tempomat und Spurhalteassistent
- Weniger als 80.000km gelaufen
- nicht älter als 7 Jahre
- maximal 4,40m lang
- kein Diesel
- Mercedes (optional)
- 15.000 bis 20.000 Euro
Ist das alles überhaupt realistisch?
Das Auto ist für mich reines Vergnügen. Im Alltag brauche ich es nicht. Also kommt es auch nicht auf den Verbrauch an.
Aktuell bin ich einzig beim Skoda Octavia RS gelandet, obwohl er mit 4,70m ne Ansage für die Tiefgarage ist. Aber das kann es doch noch nicht sein oder?
Ich bin dankbar für weiteren Input.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
10 Antworten
sportlich? Du meinst "sportliches" Aussehen? Sportlich fahren im Sinne von Kurven kannst du in einem Octavia nicht.
Vermutlich geht's hier um Längsdynamik (Beschleunigung/Geschwindigkeit) und weniger um Querdynamik ("Kurven räubern")?
Gross ist die Auswahl nicht, zumindest auf Allrad gefiltert sind das zumeist etwas potentere SUVs. Ob ein Mini Countryman oder Clubman Deinen Geschmack trifft? Am ehesten sehe ich da selten einen Audi A3 quattro.
Für RWD würde ich nach BMW 1er F20 oder 2er F22 schauen. Der 1er F40 hat dann bereits FWD.
Toyota GT86 (0 Treffer) resp Subaru BRZ (2 Treffer) wären noch Hecktriebler Coupés, 4,24m lang. Als Spasskiste sicher nicht verkehrt.
Wenn du das Auto nicht brauchst, reicht dann nicht sowas wie ein Mazda MX5, Fiat 124 oder wie der heißt auf gleicher Plattform...
Cabrio Spaß, Hinterradantrieb, sportlich.... Ich weiß kein Coupe oder Limo. Den MX5 älter gab es mit festen Klappdach, statt Mütze. Tiefgarage ist dem Cabrio ja auch dienlich...
Zitat:
@keksemann schrieb am 4. Dezember 2024 um 05:47:56 Uhr:
sportlich? Du meinst "sportliches" Aussehen? Sportlich fahren im Sinne von Kurven kannst du in einem Octavia nicht.
Wie der Octavia fährt, weiß ich natürlich nicht. Sind erstmal nur alles Eckdaten.
Sportlichen Aussehen ist mir schon fast wichtiger. Wenn er dann noch ordentlich fährt, dann top.
Meine Referenzwerte meiner bisher mal selbst gefahrenen Autos sind halt mein alter E220 Coupe, Supra oder GT86. Letztere passen leider nicht ins Budet. Viel Erfahrung habe ich also nicht.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 4. Dezember 2024 um 06:53:04 Uhr:
Vermutlich geht's hier um Längsdynamik (Beschleunigung/Geschwindigkeit) und weniger um Querdynamik ("Kurven räubern")?
Korrekt. Für letzteres würde ich mir wahrscheinlich etwas holen, was durchaus mal im Graben landen kann, ohne dass es dem Geldbeutel weh tut.
Zitat:
@benprettig schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:11:54 Uhr:
Wenn du das Auto nicht brauchst, reicht dann nicht sowas wie ein Mazda MX5, Fiat 124 oder wie der heißt auf gleicher Plattform...
Cabrio Spaß, Hinterradantrieb, sportlich.... Ich weiß kein Coupe oder Limo. Den MX5 älter gab es mit festen Klappdach, statt Mütze. Tiefgarage ist dem Cabrio ja auch dienlich...
Cabrios sind absolut nicht mein Fall. Und der Mazda fällt leider raus, da ich einen 4/5-Sitzer haben wollen würde. Habe ich oben leider vergessen zu erwähnen.
Zitat:
@Railey schrieb am 4. Dezember 2024 um 07:48:26 Uhr:
Gross ist die Auswahl nicht, zumindest auf Allrad gefiltert sind das zumeist etwas potentere SUVs. Ob ein Mini Countryman oder Clubman Deinen Geschmack trifft? Am ehesten sehe ich da selten einen Audi A3 quattro.
Für RWD würde ich nach BMW 1er F20 oder 2er F22 schauen. Der 1er F40 hat dann bereits FWD.
Toyota GT86 (0 Treffer) resp Subaru BRZ (2 Treffer) wären noch Hecktriebler Coupés, 4,24m lang. Als Spasskiste sicher nicht verkehrt.
Minis finde ich so underrated. Schaue ich mir definitiv mal an.
Ein A3 wäre wahrscheinlich das Optimum, aber den, mit dem flachen Kofferraum. (Hab vergessen, wie die korrekte Beschreibung dafür ist, Sedan?!) Kommt auf die Liste.
GT86 ist seit Jahren mein Traumwagen. Leider sind die Preise explodiert. Der GR86 gebraucht kostet mittlerweile fast genauso viel, wie ein gut erhaltener GT86. BRZ sind recht selten, aber habe ich dementsprechend auch ein Auge drauf. Aber gleichen wie beim GT86.
Zitat:
@benprettig schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:11:54 Uhr:
Den MX5 älter gab es mit festen Klappdach, statt Mütze. Tiefgarage ist dem Cabrio ja auch dienlich...
Es gibt das Modell NC als Variante RC (Roadster Coupé) mit Klappdach a lá MB SLK, nur mit dem Unterschied, dass beim MX-5 das Klappdach aus Kunststoff ist. Das Auto ist dabei erheblich leichter als ein SLK und u.a. deshalb auch deutlich agiler und dynamischer.
Auch gibt es noch das aktuelle Modell ND als RF (Retractable Fastback), das ist dann so eine Art Coupé mit "Targa-Dach". Auch der ist MX-5-typisch sehr leicht und dynamisch (auch noch leichter als der NC RC).
Die klassischen Cabrio-Varianten mit Soft-Top gibt es selbstverständlich auch, aber ich habe Zweifel, ob die hier gefragt sind. Ich persönlich würde diese immer bevorzugen.
Mit dem Budget muss man beim ND mal schauen, könnte knapp werden und beim Blick auf die PS-Leistung das geringe Gewicht nicht vergessen. Das macht viel aus.
Ok, das mit dem 4-/5-Sitzer kam jetzt überschneidend, da war ich zu langsam.
Man sollte sich aber nicht vormachen, dass ein GT86 ein Vier- oder gar Fünfsitzer ist.
Das ist ein Zweisitzer mit erweiterter Ablage hinter den Sitzen.
Zitat:
@tomato schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:39:26 Uhr:
Ok, das mit dem 4-/5-Sitzer kam jetzt überschneidend, da war ich zu langsam.
Man sollte sich aber nicht vormachen, dass ein GT86 ein Vier- oder gar Fünfsitzer ist.
Das ist ein Zweisitzer mit erweiterter Ablage hinter den Sitzen.
Yep, man sollte nicht über 1,60 hinten sein.
Der MX5 ist schon interessant. Aber eher als Zweitwagen mal. Jetzt hab ich ja ne Menge Infos drüber.
Ein MB CLA als 250er 4 Matik dürfte deine Wünsche auch erfüllen können. oder ein C Coupe. Sind aber beide länger als 4,40m. Bei der Längenbeschränkung bleiben dann nur die Kompaktsportler wie GTI, A Klasse, Ford ST etc. A Klasse gibts auch als Limo, aber da würde ich den CLA bevorzugen.